Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Verschiedene Dokumente wie zB Führerschein, Geburtsurkunde (eigene & Kinder), Heiratsurkunde, Grundbuchauszug,... eingescannt und am Laptop abgespeichert. Zusätzlich auf 3 weitere & verschlüsselte USB-Sticks ebenfalls geladen und diese werden nun verteilt. Vermutlich werde ich 1 im GHB deponieren, 1 in der Arbeit und den dritten bei "weiß noch nicht".

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Noch etwas Lagerplatz fürn Erdkeller eingekauft : als erstes wurde es so ein Set, damit ich auch oben etwas höher oder auf 2 Ebenen lagern kann.

    Amazon


    und nach langer Suche habe ich endlich was für meine Äpfel gefunden.

    Ich wollte ja kein Plastik und bin dann hier fündig geworden.

    Amazon


    und noch viele Körbe bei meinen Korbdealer bestellt.

  • Jeweils 50 Kg Weizen und Roggen (BIO) bei Getreidehof gekauft.

    Wird gerade nachgetrocknet und kommt dann in den Vorrat.


    Momentan wird der Weizen, den wir 2014 eingelagert haben verarbeitet.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Heute eine kleine Bergtour unternommen (900 Höhenmeter pro Richtung und 11 km Weg) und das Amateurfunkrelais eingewintert, auf dass es den Winter über zuverlässig seinen Dienst tut.

    Dabei festgestellt dass ich mehr auf Berge gehen muss, war jetzt wegen zu wenig Zeit jahrelang nicht und hab mich richtig hässlich gequält.

    Ebenfalls festgestellt, dass erschreckend viele Leute mit schlechter Ausrüstung auf den Berg gehen ... hat aber nichts mit meinem Prepping zu tun, ich war ja üppig ausgerüstet (und froh über die Steigeisen).

  • Sawyer Mini Filter und das Baofeng UV 5R gekauft, 1Stück für Notfunk.

    Mit dem Bao kann ich zur Zeit nur Radio hören , besser wäre gleich noch eins zu kaufen, dann hat man wenigstens sowas wie Partnerfunk auf gleicher Frequenz im Notfall.

    Hab mir das aber etwas einfacher vorgestellt da auf irgendeiner Frequenz etwas zu hören, auch mit der Scanfunktion kam kein Pieeeps von irgendwem.

    Die Sendetaste greif ich natürlich nicht an.

  • Heute eine kleine Bergtour unternommen (900 Höhenmeter pro Richtung und 11 km Weg) und das Amateurfunkrelais eingewintert, auf dass es den Winter über zuverlässig seinen Dienst tut.

    Dabei festgestellt dass ich mehr auf Berge gehen muss, war jetzt wegen zu wenig Zeit jahrelang nicht und hab mich richtig hässlich gequält.

    Ebenfalls festgestellt, dass erschreckend viele Leute mit schlechter Ausrüstung auf den Berg gehen ... hat aber nichts mit meinem Prepping zu tun, ich war ja üppig ausgerüstet (und froh über die Steigeisen).

    Cool, du bist Sysop?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Angesichts der Temperaturen sind wieder Handschuhe in mein EDC/GHB gewandert.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Cool, du bist Sysop?

    Nicht für das Relais. Wenn aber der Sysop krank ist und nicht mehr viel Zeit für die Einwinterung, dann muss ein anderer den Job machen. Der Andrang war endenwollend, also bin halt ich gegangen trotz Trainingsmangel und daher erwarteten Nebenwirkungen.

    Scheint so ;)

    Dann haben wir JoBe bestimmt irgendwann auf unserer Wellenlänge ^^

    Wie es aussieht sind wir in mehreren Bereichen auf einer Wellenlänge! ;)

    Näheres ist aber sicher per PN günstiger, weil hier offtopic und leicht anonymitätsgefährdend.


    Noch kurz ontopic: Gelernt hab ich auch, dass ich nicht mehr aufs Magnesium vergessen soll. Bin anfällig für Krämpfe und das ist in so einem Gelände kein Spaß.

  • Ich bin heute über eine Stunde mit FFP2-Maske, Schutzbrille und Handschuhen in der Kälte gestanden und habe die gedörrten Tomaten und Chilis in kleinen Tranchen in der Kaffeemühle gemahlen. Leider war draußen die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass das Pulver binnen kürzester Zeit in den Gläsern verklumpte. Also darf es jetzt dann in Tranchen nacheinander in den Backofen zum Nachtrocknen. Im Dörrautomat würde es mir ja leider um die Ohren wehen ... 😝

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich hab grad (wieder einmal) unseren FFP2-Masken-Vorrat aufgestockt und ein paar hundert FFP2-Masken bestellt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Es war zwar schon vorgestern und gehört eigentlich in den Thread "Wie blöd kann man eigentlich sein?!", aber lasst mich mal ausführen:


    Nachdem meine Frau vor ca. 2 Monaten den Tiefkühler nicht ordentlich geschlossen hat, war ich dieses Mal der Schuldige und es sind wieder einige Sachen aufgetaut. Dies führte dazu, dass wir einiges zum Verkochen hatten und der Mittwoch ganz im Zeichen des Kochens stand.


    Das Gute, wenn man so will ist, dass wir nun wieder einiges an fertigen Gerichten eingefroren haben, das nur noch aufgetaut gehört. So zB: Paprikahuhn, Sugo, Gulasch, Geschnetzeltes.


    Aber trotz der Tatsache, dass wir nun wieder einige fertige und portionierte Speisen haben, wollen wir das wirklich nicht noch einmal wiederholen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Eigentlich hat der Tiefkühlschrank einen Alarm, steht aber im Keller & ist somit nur schlecht hörbar. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob er überhaupt Alarm schlägt, wenn er nur 1 Spalt weit offen steht.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Eigentlich hat der Tiefkühlschrank einen Alarm, steht aber im Keller & ist somit nur schlecht hörbar. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob er überhaupt Alarm schlägt, wenn er nur 1 Spalt weit offen steht.

    Dann wäre der Universalalarm wohl eine Lösung für dich. Laut Bewertungen löst er auch bei geringfügiger Öffnung der Türe aus.