Antibiotikum/Penicillin - Viel Komplexer als gedacht

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Wir als Laien vereinfachen oft die Dinge indem wir Sammelbegriffe verwenden, das macht es zwar wesentlich einfacher damit umzugehen, ist aber gefährlich weil man glaubt alles oder das meiste zu wissen, was in keiner weise stimmt. Deshalb wollen wir mal den sehr komplexen Bereich von Antibiotikum und Penicillin ansehen. Allerdings, das sag ich gleich, nur sehr oberflächlich da das Thema dermassen komplex ist das wir als Nichtmediziner es gar nicht erfassen können. Dieser Artikel dient primär dazu zu zeigen wie komplex das ganze ist, und das der Umgang mit Penizillin und Antibiotika nur von Fachleuten und Ärzten erfolgen darf.



    Antibiotikum

    Allgemeines

    Es geht schon damit los das viele den Namen Antibiotika verwenden, was eigentlich die Mehrzahl von Antibiotikum bedeutet.

    Antibiotika sind niedermolekulare Stoffwechselprodukte von Pilzen oder Bakterien, die schon in geringer Konzentration das Wachstum von anderen Mikroorganismen hemmen oder diese abtöten. Allerdings gibt es viele Formen davon, sowohl natürliche, als teilsynthetische, vollsynthetische und genetisch hergestellte.


    Wirkung

    Es gibt zwei Wirkungsmechanismen, der eine hindert die Bakterien an der Vermehrung tötet sie aber nicht ab (bakteriostatisch), der andere tötet die Bakterien z.B. durch auflösen der Zellwand (bakterizid). Je nach Bakterienart muss man die richtige Art von Antibiotikum einsetzen um sie abzutöten oder nur an der Vermehrung zu hindern.


    Antibiotikagruppen

    Hier werde ich nur mal die verschiedenen Gruppen benennen, um die komplexität auzuzeigen.


    β-Lactame
    Diese Gruppe beinhaltet folgende Untergruppen:

    Penicilline

    β-Lactamase-sensitive (-instabile) Penicilline:
    - Benzylpenicillin (Penicillin G)
    - Phenoxymethylpenicillin (Penicillin V)
    - Propicillin
    - Azidocillin

    β-Lactamase-resistente (-stabile) Penicilline:
    - Flucloxacillin
    - Dicloxacillin
    - Cloxacillin
    - Oxacillin
    - Methicillin

    Breitbandpenicilline oder Breitspektrumpenicilline:
    - Aminopenicilline
    - Amoxicillin
    - Ampicillin
    - Bacampicillin
    - Acylaminopenicilline
    - Mezlocillin
    - Piperacillin
    - Pivmecillinam


    Cephalosporine

    Cephalosporine zur parenteralen Anwendung:

    - Cephalosporine ohne erhöhte β-Lactamase-Stabilität
    * Basiscephalosporine

    - Cephalosporine mit erhöhter β-Lactamase-Stabilität
    * Cefuroxim
    * Cefamandol
    * Cefoxitin
    * Cefotiam

    - Breitspektrumcephalosporine
    * Cefotaxim
    * Cefovecin
    * Ceftazidim
    * Cefepim
    * Cefodizim
    * Ceftriaxon


    Oralcephalosporine:

    - Oralcephalosporine ohne erhöhte β-Lactamase-Stabilität
    * Cefaclor
    * Cefadroxil
    * Cefalexin
    * Loracarbef

    - Oralcephalosporine mit erhöhter β-Lactamase-Stabilität
    * Cefixim
    * Cefuroximaxetil
    * Cefetametpivoxil
    * Ceftibuten
    * Cefpodoximproxetil


    - β-Lactamase-Inhibitoren:
    * Clavulansäure in Kombination mit Amoxicillin
    *Sulbactam
    * Tazobactam in Kombination mit Piperacillin

    Sonstige β-Lactam-Antibiotika
    - Carbapeneme
    - Imipenem in Kombination mit Cilastatin
    - Meropenem
    - Doripenem
    - Ertapenem
    - Monobactame
    - Aztreonam

    β-Lactame behindern die Bildung von Stoffen in den Zellwänden der Bakterien die zum Aufbau der Zellwände notwendig sind, dadurch bilden sich Löcher ind en Zellwänden was zur Zerstörung der Zellen bzw Bakterien führt, ihre Wirkung ist also bakterizid (Bakterienabtötend).


    Glykopeptide
    Glykopeptide wirken ausschließlich auf gram-positive Bakterien. Ähnlich wie β-Lactame hemmen sie die Biosynthese des bakteriellen Zellwandbestandteils Murein, jedoch ist der Wirkungsmechanismus ein anderer.


    Polyketide (Breitbandantibiotika)
    Diese unterteilen sich in Untergruppen.

    - Tetracycline
    - Makrolid-Antibiotika
    - Aminoglycosid-Antibiotika
    - Polypeptid-Antibiotika
    - Chinolone
    - Sulfonamide


    Nebenwirkungen

    Allgemein sind sie gut verträglich, aber es gibt Nebenwirkungen die lebensbedrohlich sein können. Allerdings kommt es manchmal zu Allergien, Störung der Darmflora und Pilzinfektionen kommen. Alle diese Nebenwirkungen können eine stärke erreichen die zum Tode führt.


    Resistenz

    Viele Bakterien sind in der Zwischenzeit resistent gegen Antibiotika und Penizilline, was dazu führt das viele Erkrankungen nicht mehr behandelt werden können. Schuld daran ist zum einen die große Menge der verabreichten Antibiotika und Penizilline aber auch der Einsatz in der Tierhaltung. Der Mensch nimmt mit der Nahrung bereits geringe Mengen von Antibiotika und Penizilline auf. Zudem wird mit der Entsorgung von Abfällen, über Abwässer, das Ausbringen von Mist und Gülle Antibiotika und Penizilline in die Umwelt was zu weiteren Resistenzen in der Umwelt führt. Trinkt man dann Wasser oder nimmt Nahrung zu sich, nimmt man auch resistente Bakterien zu sich wenn man Pech hat.




    Penicilline

    Allgemeines

    Penicilline sind eine Untergruppe der Antibotika, werden oft aber als eigene Medikamentengruppe gesehen, weshalb wir sie auch hier gesondert betrachten.


    Gruppen

    Natürlich vorkommende Penicilline:
    - Penicillin F (Penicillin I, Penten(2)yl-penicillin)
    - Penicillin G (Penicillin II, Benzylpenicillin)
    - Penicillin X (Penicillin III, p-Hydroxybenzylpenicillin)
    - Penicillin K (Penicillin IV, Heptylpenicillin)
    - Penicillin DF (Dihydropenicillin F, Penicillin H2F, Amylpenicillin)
    - Penicillin N (Adicillin)
    - Penicillin M (Isopenicillin N)


    Bio- und partialsynthetische Penicilline:

    - Säurestabile (oral wirksame) Penicilline ohne bzw. mit geringer Penicillinasestabilität
    * Phenoxymethylpenicillin (Penicillin V)
    * Propicillin
    * Pheneticillin

    - Penicillinasestabile Penicilline
    * Cloxacillin
    * Dicloxacillin
    * Flucloxacillin
    * Methicillin
    * Oxacillin

    - Breitspektrumpenicilline
    * Aminopenicilline: Amoxicillin, Ampicillin, Bacampicillin, Pivampicillin, Sultamicillin
    * Acylaminopenicilline: Azlocillin , Mezlocillin, Piperacillin
    * Carboxypenicilline: Carbenicillin, Ticarcillin




    Wie ihr seht gibt es viele viele Gruppen von dem Stoff, jeder hat eine andere Wirkung, setzt man sie richtig ein, wirken sie meistens aber nicht immer gut, setzt man sie falsch ein, indem man z.B. Antibiotika für Tiere oder Fische am Menschen einsetzt, wirkt es im besten Fall gar nicht, im schlimmsten Fall tötet man sich damit oder den Patienten.

    Es muss ein jedem klar sein, man kann sich ohne fundiertes Wissen und eine Ausbildung als Arzt nicht daran machen einfach Antibiotika und Penicillin einzusetzen, wir müssen einfach damit leben das es in der Krise dazu kommen wird das wir Menschen nicht retten können, selbst wenn wir volle Medikamentenlager hätten, weil wir einfach nicht das Wissen haben es richtig zu tun. Egal was gelesen oder gezeigt wird, wer kein Arzt ist, sollte die Finger davon lassen, oder sich bewusst sein das er bei falscher Anwendung alles schlimmer macht. Angesichts der Menge an Varianten und Formen, ist das wie Rubellose kaufen, man kann mal gewinnen, aber meistens zeiht man eine Niete, und meiner Meinung nach hat man mit Rubbellosen bessere Chancen als beim Einsatz von Medikamenten ohne ausreichende Ausbildung.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo,

    guter Beitrag zu dem Thema Antibiotika. Sind Penicilline keine Antibiotika? Brauchen eigentlich nicht gesondert genannt werden. Völlig richtig, dass die Risiken sehr groß sind wenn man es ohne jedes Wissen anwendet. Es gibt aber auch so einige Anhaltspunkte um die Erreger einzuordnen. Z.B.wie sieht der Eiter aus; dünnflüssig oder zäh? Besondere Krankheiten haben auch ihre spezifischen Erreger. Für alle möglichen Varianten kann man sich sowieso nicht absichern und mit Vorrat eindecken. Mit ein oder zwei Antibiotika wäre aber schon mal gedient; die Anweisung welches zu nehmen wäre, sollte man aber möglichst einem Arzt überlassen. Die Überlegung ist halt einfach, dass ein Arzt gefragt werden kann,die Medikamente aber nicht zu bekommen wären. Dann ist der Vorrat sinnvoll und sicher.

    Gruß
    columba

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Doch, Penicillin sind Antibiotika, aber der Übersichtlichkeit wegen und weil viele das für verschiedene Dinge halten habe ich sie getrennt aufgeführt.

    Es gibt immer Symptome und Anhaltspunkte um Erreger einzuordnen, nur sind die für uns Laien zum überwiegenden Teil nicht zu erkennen. Und bei der großen Anzahl der möglichen Antibiotika kann man maximal ein Breitband-Medikament wählen, und hoffen das es hilft und das es noch wirkt wenn man es braucht.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo,

    da geb ich Dir zu 100% Recht. Vielleicht sollte man sich etwas mehr darauf konzentrieren, wie ohne Anitbiotika auszukommen ist. Immerhin gab es schon eine Zeit ohne diese; und viele Sachen sind auch ohne Anitbi. zu behandeln. Penicillin wurde erst in den 1940er Jahren wirklich einsetzbar und war meistens noch nicht in genügender Menge vorhanden. Also musste es auch ohne gehen.

    Gruß
    columba

    Ich kann, weil ich will,was ich muss.

  • Interessante Liste.
    Zum Glück (oder zum Pech derer, die alles lernen müssen) nur die Spitze des Eisberges der AB. Zusätzlich sind die Indikationen, Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Arzneimittel Interaktionen sehr unterschiedlich, es muss daher stark diskriminiert werden. Man lernt ganze AB-"Bäume" wegen bestimmter Resistenzen. Zusätzlich können noch andere Wirkstoffe dazu gemischt werden (zB bestimmtr Enzymhemmer), um die Indikationen auszuweiten und Resistenzen vorzubeugen.
    Apropos Resistenzen: um die richtige Antibiose zu erstellen sind auch oft Kombinationen gefragt. Dies kann Resistenzen vorbeugen. ZB wird Tuberkulose nur in Kombinationen aus mindestens 3 AB bekämpft, in verschiedenen Zeiträumen mit wechselnen Präperaten. Und das nach verschiedenen Modellen...

  • @Alle

    Bzgl Antibiotika - wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit natürlichen Antibiotika?

    Also z.B. Manuka-Honig, Zwiebeln oder schwarzer Rettich, etc..

  • @Alle

    Bzgl Antibiotika - wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit natürlichen Antibiotika?

    Also z.B. Manuka-Honig, Zwiebeln oder schwarzer Rettich, etc..

    Manuka-Honig: Absolut null Wirkung, außer den Brenner, den es im Geldbörsel macht.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich würde diese Sachen eher als Hausmittel einstufen, ähnlich wie Essigpatscherl.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wir haben ganz gute Erfahrungen mit Zwiebeln und Honig im Allgemeinen.
    Seit kurzen haben wir auch Manuka-Honig im Haus, scheinbar auch mit guter Wirkung, aber den möchte ich öfter als einmal eingesetzt haben bevor ich Urteile.

    Ist aber definitiv Kategorie Hausmittel und nicht einem richtigen Antibiotika gleichzusetzen.

  • Ich würde diese Sachen eher als Hausmittel einstufen, ähnlich wie Essigpatscherl.

    Da wo nur Antibiotika helfen sind Hausmittel wirkungslos und, dass Menschen denken sie könnten statt Antibiotika irgendwelche natürlichen Produkte zu sich nehmen, die den gleichen Effekt haben sollen, ist ein gefährlicher Irrtum.

  • Da wo nur Antibiotika helfen sind Hausmittel wirkungslos und, dass Menschen denken sie könnten statt Antibiotika irgendwelche natürlichen Produkte zu sich nehmen, die den gleichen Effekt haben sollen, ist ein gefährlicher Irrtum.

    Ich stimme zu 100 % zu. :-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Für einiges ist Salbei sehr wirksam. Ich habe damit schon eine Mandelentzündung weggebracht

    und paarmal eine unangenehme Pilzinfektion.


    für mich auch ein Hausmittelchen für den Notfall, Wochenende, Abends, noch nicht so schlimm das

    ich zum doc muß oder will. Oder ich hab das öfters mal und kann die Erkrankung - Beschwerden einschätzen.


    Nicht jedes Wehwehchen braucht gleich Antibiotika.

    Bei gewissen Wehwehchen kann man es ja probieren, aber es gibt Dinge da gibt es kein probieren

    da gilt sofort zum Doc. Also wenn ich meine z.b. das könnte ne Blutvergiftung sein....... egal welche Tages oder Nachtzeit - ab in die Notaufnahme.

    Davon abgesehen sind die Ärzte mit Antibiotika vorsichtiger geworden und es wird nicht mehr wie Hustenbonbons verteilt.

    Wenn der Arzt meint, Antibiotika, dann probier ich auch kein Hausmittel mehr.


    Denke doch, das hier alle so klug sind.

  • Da wo nur Antibiotika helfen sind Hausmittel wirkungslos und, dass Menschen denken sie könnten statt Antibiotika irgendwelche natürlichen Produkte zu sich nehmen, die den gleichen Effekt haben sollen, ist ein gefährlicher Irrtum.

    Ich stimme auch grundsätzlich zu.

    Aus Preppersicht ist aber vielleicht doch interessant zu wissen, womit man sich in einer Notlage behelfen kann, wenn Antibiotika nicht aufzutreiben sind. Sei es auch nur um Linderung/Aufschub zu erlangen, bis Hilfe kommt.

  • Aus Preppersicht ist aber vielleicht doch interessant zu wissen, womit man sich in einer Notlage behelfen kann, wenn Antibiotika nicht aufzutreiben sind. Sei es auch nur um Linderung/Aufschub zu erlangen, bis Hilfe kommt.

    Das wäre grundsätzlich richtig. Das Problem ist aber, dass auch in Friedenszeiten manche Menschen diese Dinge anwenden, anstatt zum Arzt zu gehen, weil sie es als gleichwertig mit Antibiotika ansehen. Und es kann gar nicht oft genug betont werden, dass es das nicht ist.

  • Es gibt leider keine Haus- und Kräutermittel, die Antibiotika ersetzen könnten. Deshalb war die Entdeckung des Penicillins ja so ein gewaltiger medizinischer Durchbruch und deshalb stehen wir mit den multiresistenten Keimen auch vor so einem großen Problem.


    Zu Haus- und Kräutermitteln für Wehwehchen empfehle ich Maria Treben, "Heilkräuter aus dem Garten Gottes" oder Andrew Chevalliers "Das große Lexikon der Heilpflanzen".


    Was wir hier von Glaubolis, Schüssler Salzen, kolloidalem Silber und anderen Quacksalbereien halten wisst ihr ja.

  • Ich muss gerade für mein Studium Antiobiotika, deren Wirkmechanismen, die dazugehörigen Erregerstämme, etc. lernen und muss ehrlich sagen - entweder man hat das ordentlich gelernt, hat Fachwissen, einen Schummler und im Idealfall diagnostische Möglichkeiten (bspw. einen Strep-Schnelltest) oder man lässt das mit den Antiobiotika lieber.


    Antibiotika sind ein sehr schwieriges Thema, über das sich leider viele Mythen und Falschannahmen halten.

    Auf der anderen Seite können Antibiotika natürlich auch klar ein Leben retten.


    Bevor man versucht, als Laie Antibiotika zu verabreichen, würde es in vielen Fällen schon helfen, wenn man einige andere (wesentlich einfacher zu erlernende) medizinische Prozesse und Techniken beherrscht - beispielsweise:

    • Wundreinigung, Wundirrigation, Wunddesinfektion, Wunddebridement
    • Lokale Behandlung von Wundinfektionen
    • Sterile Arbeitstechnik bei bestimmten Eingriffen (besonders wichtig, wenn man fachlich fortgeschrittener ist)
    • Für die fachlich Fortgeschrittenen: Abszessmanagement (Inzision & Drainage)

    If you plan to improvise you plan to fail!

  • Was sollte man als Laie zur Wundreinigung, Wunddesinfektion bevorraten?

    Als Laie hab ich Betaisodona Lösung für sowas vorrätig.


    Selbstgebrannten Schnaps (Vorlauf mit ca 80 %) nur wenn kein Betaisodona mehr verfügbar. ;)

    Bei Verletzungen, Wunden im Mund Rachenraum (Zahnfleischentzündungen, Mandelentzündung usw) Chlorhexamed forte


    Als Creme auch Betadona Salbe (ebenfalls bakterizid, viruzid, fungizid, protozoozid, sporozid)

    Für kleinere Hautsachen Inotyol Salbe.


    Alles ohne Gewähr und nicht vergessen ich bin blutiger Laie.