Haltbarkeit von Instant-Nudeln

  • Ich mag Instant-Nudeln ganz gerne, seien es die Maggi Asia Reihe oder Yum Yum Nudeln, usw.

    Allerdings geben die Hersteller bei diesen Produkten immer nur ein MHD von etwa 6 Monaten an, weshalb ich bisher davor zurückgeschreckt bin größere Mengen zu lagern.

    Selbiges sollte ja eigentlich für alle "trockenen" Fertiggerichte gelten, die nach Kochen im Wasser genießbar werden.

    Wie sieht eure Erfahrung aus? Wie viel länger sind diese Produkte haltbar? Da keine Flüssigkeit drin ist, denke ich mal, dass sie auch nach Jahren noch genießbar sein sollten, oder irre ich mich da?

  • Das Zeug hält ewig, man muss bei der Lagerung nur aufpassen das die Nudeln keine Löcher von innen nach außen bohren. Lieber etwas locker lagern als es zu fest zusammen zudrücken. Gleiches gilt auch für Kaiserschmarrn, Griesschmarrn, Packerlsuppe, Erbswurst u.ä.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Dachte ich mir, das mit der lockeren Lagerung ist ein guter Tipp, danke.

    Ach, hätt ich das früher schon gewusst, hätt ich weit weniger Lebensmittel weggeschmissen. :)

    Ich glaub ich werd auf willhaben ein Inserat schalten, dass ich den Leuten die (unbeschädigten) Konserven abkaufe, welche das MHD überschritten haben. Wird sicher ein bomben Geschäft. :)

  • Das mit dem Inserat würde ich lassen.

    Zum einen ist es verboten mit Lebensmittel zu handeln deren Haltbarkeit abgelaufen ist soweit ich weiß, zum anderen ist es nicht sinnvoll abgelaufene Ware zu kaufen wenn man für etwas mehr gute Ware haben kann bei der man weiß wie sie gelagert wurde und wird.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Das ist verboten? Hast du dafür eine Quelle?

    Wär schon aus humanitären Gründen keine schlechte Idee. Ich kaufe auf willhaben den Leuten die Dosen um 10-50 cent ab, die sie ohnehin wegwerfen wollten und spende sie.

  • Das Handeln für Privatpersonen ist erlaubt, es sei denn man verstößt gegen das Gesetz oder "die guten Sitten". Privat darfst du mit abgelaufenen Dosen machen was du willst, aber sobald es andere (Vereine, Spenden, ...) betrifft gilt wieder das Lebensmittelgesetz (oder was ähnliches) und damit die MHD. Billa darf keine abgelaufenen Waren verschenken, nicht mal um die Haustiere zu füttern.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Solange du als Privater das tust ist es erlaubt, aber wenn du das im großen Stil auffährst, könnte einer auf den Gedanken kommen du betreibst es zum Gewerbe.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Gebrauchte Dosen würde ich nie kaufen, da ich keine Ahnung habe wo die her sind und wie sie gelagert wurden.

    Bezüglich Haltbarkeit von Lebensmitteln habe ich folgende Regel/Erfahrung: Alles aus einer versiegelten Dose oder Glas oder Trockenpäckchen hält ewig. Nur bei Brotbackmischungen bin ich mir wegen der Hefe nicht sicher, da läuft bei mir gerade ein Langzeitversuch.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Gewerbe ist Gewinnorientiert und besteht aus Ankauf und Verkauf, die Menge ist egal.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich finde es pervers, dass man Dosen welche das MHD überschritten haben, nicht spenden darf, obwohl es allgemein bekannt ist, dass diese viele Jahre darüber hinaus haltbar sind.

    Ich seh das mit gebrauchten Dosen nicht so eng. Kommt immer darauf an von wem man sie bekommt. Ich würde mir die Lagerbedingungen vor Ort ansehen, bevor ich sie übernehme. Aber niemand wird Konserven in der Sonne oder auf der Terrasse lagern. :)

    Außerdem gibts sogar im Supermarkt immer wieder Fälle, dass Kühlketten durchbrochen wurden und so wie manche Konserven dort aussehen gehen die nicht grad zimperlich damit um.

  • Leider sehe ich Arbeitsbedingt in so mancher Wohnung Dosen und Lebensmittel die auf dem Balkon oder sonstwo lagern wo sie ncihts verloren haben.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Sorry erst jetzt gesehen: Ich halte derzeit 2 große Kartons mit yum yum Nudeln in mehreren Geschmacksrichtugnen vor. Auf Amazon kriegt man die mittlerweile in großen Gebinden (45 Stück) zu Spottpreisen. Die 6 Monate MHD sind mir auch schon aufgefallen, ich denke aber, dass die als "Zugeständnis" für den EWR Raum aufgedruckt werden. Ich hatte unlängst wieder einmal zufällig ein Packerl, dass lt. Aufdruck 2012 abgelaufen war in der Hand und auch gleich mal probiert: Ich konnte jetzt nicht wirklich einen Unterschied zu einem Packerl aus der "aktuellen" Charge ausmachen (spricht ja auch sehr für meinen Geschmack *g*).

    Alles in allem: Die Nudeln sind sehr einfach zuzubereiten (einfach nur heisses Wasser draufgiesen) und deshalb gerade in Blackout Szenarien genial einfach. Zur Not kann man die Nudeln (weil sie durch "frittieren" in Öl haltbar gemacht werden) auch einfach "roh" knuspern (schmecht dann in etwa wie Backerbsen) und auf den Stauraum gerechnet, sind gar nicht mal so wenig Kalorien drinn.

    30 Packerln "Chicken" kosten mit Prime gerade mal 13,00EUR: http://www.amazon.de/gp/produc…=as2&tag=httpswwwaustr-21

    Als Geheimtipp für die, die es (wie ich) gern schärfer haben, die mit Kimchi Flavour: http://www.amazon.de/gp/produc…=as2&tag=httpswwwaustr-21

    viribus unitis - acta non verba

  • ich hab, als Hofer seine Asia-Woche hatte, ein paar Packungen mitgenommen. Vorteil: Gewürze und Öl sind jeweils in einem Extrapackerl. d.h. falls nach 3 Jahren Lagerung das Öl ranzig geworden sein sollte, muß ich es mir ja nicht über die Nudeln kippen...

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Jep, die Hofer Dinger habe ich auch zu Hause lagern. Austauschen tu ich sie hin und wieder mal, weil ich eh für die Mittagspause in der Arbeit meistens so ein Zeug mit habe.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Ich denke, dass das einzige "kritsche" am MHD von diesen Instantnudeln das Öl ist, welches beigelegt wird. Die Nudelns selber sind wahrscheinlich in 100 Jahren noch problemlos genießbar. Und auch die Gewürzmischung schmeckt schlimmstenfalls einfach nach nichts mehr. Nur das Öl kann ranzig werden.

    Grüße
    Basmyr

  • Hmmm........
    Hat es irgendwo weiter oben nicht geheißen das diese Nudeln in Öl frittiert werden und darum auch so zu genießen sind?
    dieses Öl wird nicht ranzig? Es sollten ja noch Spuren davon in den Nudeln enthalten sein.
    Nicht das ich heikel bin, ich esse schlimmeres als ranziges Öl aber es ist mir nur so als unlogische Kette von Schlussfolgerungen aufgefallen.


    Prepper

  • Ich kenne die Sorte nicht und habe auch keine Ahnung ob meine frittiert sind, ich weiß nur das MHD 10/2010 so schmecken wie erwartet. Nicht aufregend aber vollkommen ok und problemlos genießbar.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Schau bei der Zutatenliste nach ob Fett aufgelistet ist.
    Bei Yum yum zb 14g von 112g Gesamtgewicht obwohl kein Öl beigepackt ist, nur Trockengemüse und Gewürzpulver

  • Bei den YumYums ist es Sortenabhängig, ob ein "Briefchen" mit Öl dabei ist. Bisher hätte ich es bei Chicken und Vegetables gesehen. Die anderen Sorten kamen mit einem "trockenen" Briefchen. Ranzig geschmeckt haben die Nudel bisher noch nie. Das reine "Öl-Briefchen" lass ich aber bei wirklich alten Chargen weg ;)

    viribus unitis - acta non verba

  • Zitat von Betula im Beitrag #13
    ich hab, als Hofer seine Asia-Woche hatte, ein paar Packungen mitgenommen. Vorteil: Gewürze und Öl sind jeweils in einem Extrapackerl. d.h. falls nach 3 Jahren Lagerung das Öl ranzig geworden sein sollte, muß ich es mir ja nicht über die Nudeln kippen...



    Warum nicht einmal als "süße Nachspeise"? Zwei Packerl ergeben sicher eine Hauptspeise.

    Prepper Dessert ausprobiert und überlebt.

    Über die Nudeln kaltes Wasser geleert, nach 15 Minuten oder später überschüssiges Wasser weggeleert.

    Danach, je nach Geschmack oder vorhandenen Mitteln, geriebene Nüsse, Nutella, Marmelade usw. untermischen.

    Meinen Versuch machte ich mit ger. Nüssen und Nutella.

    LG

    Grauer Wolf