Interessante Messer für Prepper

  • Zitat von rand00m im Beitrag #254
    ...Die roten zivielen Plaste Offiziersmesser die gefühlt beim ersten mal runterfallen abplatzen kommen mir nichtmehr ins Haus. Halbwertszeit der roten Messer liegt bei 12h....


    Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, bei mir halten sie länger. Die Vorteile der Kunstsstoffschalen sind mMn auch:

    - Austauschmöglichkeit

    - weniger Reibung an anderen metallischen Gegenständen im Hosensack

    - bessere Kraftübertragung

    - Zusatzausstattung (Zahnstocher, Pinzette, Kugelschreiber,...)

  • ...alternativ wären zb G10 Schalen oder Carbon. Bekommt man entweder von swissbianco und anderen SAK Moddern oder man schaut sich eben bei Ruike, Sanrenmu oder Böker+ um, da hat man diese Materialien direkt am Messer,

  • Bei den roten zivilen offiziersmessern die ich online gesehen habe steht aber in den Rezensionen häufig dass es halt chinesisches nachbauklumpert ist egal was für ein Name drauf steht

  • Die Victorinox Schweizer Messer kauft man besser im Fachgeschäft. Wir haben in Linz das Haus der Schlösser, die führen ein breites Angebot an Victorinox Messern.

    Es wird im Internet auch seriöse Anbieter der Victorinox Messer geben. Allerdings würde ich diese nicht bei den Billig-Versandhäusern bestellen.

    Manchmal haben unsere Supermärkte "nachgebaute" Taschenmesser im Angebot; aber diese werden nicht unter dem Namen Victorinox verkauft. Diese Billig-Messer sind nicht empfehlenswert, da wackelt alles, das ist nicht stabil.

    Der Leitspruch von Victorinox: Oft kopiert - nie erreicht!

  • einfach bei Amazon (direkt) kaufen, da ist es mehr als unwahrscheinlich eine Kopie zu bekommen. Auf Verpackung, Waschzettel und Gesamteindruck achten, dann hauts schon hin. So teuer sind Vic Standardmodelle nicht als das es sich lohnt sie zu kopieren...und die teureren (Damast, große Modelle mit vielen Layern oder Special Editions) hätte ich noch nie als Klon gesehen.

    "Schweizer Messer" ohne Kreuz und irgendwo vom Grabbeltisch für 2€ taugen natürlich nichts, da kann man alle Werkzeuge oft schon mit der Hand verbiegen, die Klinge ist nicht scharf und die Feder taugt nichts, Finger weg....sonst Finger ab wenn man Pech hat

  • Guten Abend.

    Hier mal was echt cooles, noch ein Geheimtipp wie damals das Manly Patriot : http://tfknives.com/knife-tfk-t2-blh-d2-12379-steel
    Es wird gelobt übern Schellenkini, Versand geht scheinbar sehr schnell und bei gezeigtem Modell muss man für ca 52 Euro wirklich etwas schönes und gutes in der Hand haben. Ich werde mich dort auch umsehen zumindest!

  • @Wolpertinger: Das Messer schaut echt schick aus. Ich bin zwar kein Messerfetischist, aber dieses würde ich mir glatt auch kaufen Vielleicht haben die ja ineresse an einer Sammelbestellung?

  • @Kern : Grüße dich. Ja ich denke da macht man bestimmt nix falsch! Gut beim Thema Sammelbestellung bin ich erstmal raus.
    Was ich so höre ist der Support sehr gut und man bemüht sich um seine Kundschaft.

  • Die haben einige hübsche Teile da, leider alles ausverkauft ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Manly wird aber auch über Böker vertreiben, kann also durchaus sein das der ein oder andere Händler was lagernd hat. Dann aber vielleicht nicht in der Wunschstahlsorte oder Farbe. einfach mal bei wolfster.de, xpedition compamy oder dergleichen vorbeischauen

  • Das PI Knives Trackmaster (anscheinend aus Salzburg)

    https://www.pi-knives.com/de-DE/messer/o...ster-de-DE.html

    um 199€ in eigenen PI Knifes Shops

    Zitat
    Spezifikation von messer Kompaktes Outdoormesser
    Modell Trackmaster
    Gesamtlänge, mm 244
    Klingenlänge, mm 120
    Grifflänge, mm 124
    Klingenbreite max, mm 37
    Klingenstärke, mm 6
    Gewicht Messer ohne Scheide 280
    Klingenmaterial Stahl D2 (BÖHLER Bezeichnung K110) HRC 58 - 60
    Material des Griffs Griffschalen aus G10 Glasfaserverbund, demontierbar durch Schraubnieten aus rostfreiem Stahl.
    Gehäuse Scheide aus thermoplastisch geformtem Kydex, Ringnieten, speziell geformter Gürtelclip
    Packungsinhalt Messer, Scheide, Imbusschlüssel zur Demontage der Griffschalen, Tek lock belt clip in Farbe der Sheibe
    Farbe schwarz, beige (beige, sand), olivgrün




    Gibts auch ISSC gebranded:
    z.B.: Shop: https://sportwaffen-selector.com/Outdoor...-Survival-Knife 80€


    Zitat
    Technical Data ISSC Tactical Survival Knife
    Overall length 9.9“ | 252 mm
    Overall length with tactical sheath 10.2“ | 260 mm
    Razor-sharp 8CR14MOV
    steel blade 5.1“ | 130 mm
    Blade width 1.6“ | 40 mm
    Grip strength 1“ | 25 mm
    Total weight 9.7oz | 274 g
    Total weight with tactical sheath 10.6oz | 300 g




    oder Steyr-Mannlicher gebranded, auch 80€ http://steyrarms.com/scoutrfr-knife.html
    Shop: https://shop.steyr-mannlicher.com/de/mes...utsurvival.html

    Zitat
    Messer mit feststehender Klinge.
    Gesamtlänge: 250 mm
    Klingenlänge: 130 mm
    Härte (Klinge): 55-57 HRC
    Dicke (Klinge): ca. 6mm
    Klinge: 8Cr14MoV




    ISSC/Steyr bei Shop https://www.awm.wien/waffen/messer-pi-knives-issc/ um 80€

    Zitat

    Messer PI-Knives – ISSC
    Ein ausgewogenes Messer, welches durch die Optik und wohl durchdachte Art sofort auffällt.

    Mag. rer. nat. Sami Stinner zaubert wieder einmal ein Messer zum sensationellen Preis-Leistungsverhältnis.
    Steyr-Mannlicher-Logo
    Auch Steyer Mannlicher ist das Design aufgefallen und so haben sie das Messer optional in den Saft des
    STEYR SCOUT RFR – SCOUT SURVIVAL eingebaut.

    https://www.steyr-mannlicher.com
    ISSC/STEYR Survival Messer:

    Technische Daten:
    Klinge: 120mm
    Gesamtlänge: 250mm
    Gewicht Messer: 280g,
    mit Scheide und Clip 380g.
    Stahl: 8Cr13MoV (ähnlich dem japanischen Stahl AUS8).
    Härte HRC 58.
    Die Klinge wurde im Labor von STEYR materialgeprüft .
    Das Ergebnis der Prüfung zeigt eine sehr hohe Materialqualität und sehr gute Härte und Elastizität der Klinge.





    Keine Ahnung welcher Stahl da jetzt wirklich verbaut ist: 8Cr13MoV (ähnlich AUS8), 8Cr14MoV oder D2/Böhler K110

  • @rand00m: Hast du zufällig herausgelesen, weswegen das Messer beim PI-Shop mehr als € 100,- teurer ist, als beim ISSC bzw. Steyr?

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • nope, würd ich auch gern wissen.
    die spezifikationen sind nicht 100% ident, aber ich vermute da hat nur wer geschlampt beim abschreiben.

  • Das TSK scheint auf den Bildern etwas gestreckter als das Trackmaster. Kann aber auch an der Projektion der Fotos liegen. Das TSK ist laut Datenblatt etwas länger, daher die gestrecktere Form.


    Nach nochmal tausendmal ansehen, aber eh offensichtlich die Scheide ist auch anders aufgebaut. Und die Gürtelschnalle.
    Griff Montage anscheinend beim einen zum schrauben, beim anderen nicht.

    Das TSK wurde wohl doch so draufhin konstruiert um es im (dazugehörigen) Gewehrschaft unterzubringen. Das Trackmaster war aber wohl der parent und wurde abgewandelt dafür.

    @12er_scout Keine Ahnung ob der bei PI(D2/Böhler K110) verwendete Stahl soviel wertiger/qualitativer ist als der bei ISSC/Steyr(8Cr13MoV/8Cr14MoV) ist um die 120€ Diff auszumachen.