Preppermythen gesucht

  • Mythos: "Das Ablaufdatum auf Konservendosen kann man ignorieren - die halten sich solange, bis man sie aufmacht"

  • Das würde ich nicht als Mythos bezeichnen. Solange die Dose nicht durchrostet oder beim Befüllen bereits "verseucht" war, so hält sie quasi ewig ...
    Das ist zumindest meine Erfahrung und die der meisten anderen Foristi Und auch die derjenigen die uralt Dosen bereits geöffnet haben.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Gibt halt ziemlich viele Webseiten und Videos, bei denen es heißt, man soll die Konservendosen in den täglichen Gebrauch rotieren, damit sie nicht ablaufen, also hab ich mir gedacht, das könnte man als Mythos zählen, da es anscheinend ziemliche Uneinigkeit gibt.
    Schätze dann, das ist ein bestätigter Mythos.

  • Zitat von Ayvan im Beitrag #43
    Gibt halt ziemlich viele Webseiten und Videos, bei denen es heißt, man soll die Konservendosen in den täglichen Gebrauch rotieren, damit sie nicht ablaufen,...



    Ich nehme an, die Aussagen von Don Pedro beziehen sich auf sogenannte "Vollkonserven". Rotation ist mAn trotzdem sinnvoll, da der Inhalt der Dosen ja trotzdem nicht besser wird. Enthaltene Vitamine gehen zB verloren auch wenn die Dose sonst OK bleibt.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #42
    Das würde ich nicht als Mythos bezeichnen. Solange die Dose nicht durchrostet oder beim Befüllen bereits "verseucht" war, so hält sie quasi ewig ...
    Das ist zumindest meine Erfahrung und die der meisten anderen Foristi Und auch die derjenigen die uralt Dosen bereits geöffnet haben.



    Ich weiß dass Du das nicht gerne hörst, genau so wenig wie die meisten anderen hier, aber gar so einfach ist das leider nicht.

    Auch wenn der Verderb durch Bakterien gestoppt ist, so ist doch der enzymatische, wenn auch eingedämmt, weiter aktiv.

    Der Inhalt wird dadurch natürlich nicht gleich genussuntauglich aber mit der Zeit doch sehr fragwürdig (Siehe unter anderem Sardinendosen Sammler).

    Jedem Prepper mit Verantwortung empfehle ich daher trotz aller Legenden die Dosen zu rotieren oder zu verschenken wenn das MHD zu sehr überschritten ist.

    LG Wolfgang

    PS Bei mir stehen 2018 knapp 1000 Stück zu verschenken an-Vorbestellungen werden ab Mitte 17 entgegengenommen!

  • Leute, das ist kein Mythos, Gerücht oder ähnliches. Bei entsprechend keim- und fehlerfreier Produktion halten Vollkonserven weit über das MHD hinaus solange sie unbeschädigt sind und richtig gelagert wurden.

    Das wurde schon durch unzählige Tests, auch durch unsere User bestätigt. Siehe z.b hier: Test abgelaufene Konserve + Mikrowellen-Reis

    Inzersdorfer gibt auf seiner Website folgende Info:

    Zitat
    Grundsätzlich ist eine Dose bei Zimmertemperatur so lange haltbar und genießbar bis die direkte Verpackung (= Dose) undicht wird also durchrostet oder beschädigt wird.

    Auf jeder Dose ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt, weil es der Gesetzgeber so vorschreibt, aber abgelaufene Konserven, die nicht beschädigt sind, können unbedenklich verzehrt werden, lediglich die Sensorik verändert sich.



    Quelle: http://www.inzersdorfer.at/ungekuehlt-haltbar

  • Hi Ben,
    verrätst Du uns auch was weit über in Zahlen bedeutet und wie man die keim und fehlerfreie Produktion feststellt (und bitte nicht wieder mit Bombagen argumentieren, nicht jeder Verderb erzeugt Gase und damit Überdruck)
    LG Wolfgang

  • Das sind Erfahrungswerte. Meine Erfahrung dahingehend ist MHD + 5 Jahre bis jetzt. Habe aber noch einiges mit MHD 2010 da was ich nach und nach testen werde.

    Keimfreiheit: Davon kann man bei einem namhaften Hersteller ausgehen. Produktionsfehler passieren, deshalb wie Don Pedro in einem anderen Thread sagte: Verschiedene Chargen kaufen zwecks Risikostreuung.

  • Ich hab auch gehört, mann soll darauf achten, dass die Dosen ja keine Dellen haben, da sonst die Schutzschicht auf der Innenseite beschädigt ist und die Dose innen zu rosten anfängt.
    Ist da was dran?

  • Leider ja. Es ist zwar nicht zwingend so, aber bei vielen Dosen passiert das.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Naja, muss man halt beim kaufen schauen und dann sicher lagern, ist jetzt auch nicht das größte Problem.

  • Zum Thema kollodiales SILBERWASSER:

    Vielleicht kann ich hier mein Wissen beisteuern. Ich habe selbst ein Gerät zur Herstellung von kollodialem Silberwasser zuhause, verwende es aber selten weil ich es nur dann verwenden möchte, wenn ich aus Eigenkraft nicht schnell wieder gesund werde. Daher kann ich keine gesicherten Erfahrungswerte teilen, habe aber von anderen gehört, dass es durchaus gut wirken soll.

    Kollodial heißt aber, dass die Partikel nur wenige Silberatome beinhalten sollen, also gaaaanz feines Silber. Das mit dem Silberdollar wird definitiv zu große Partikel ergeben, die dann wohl vom Organismus nicht mehr aufgenommen werden können.

    Es gibt solche Geräte um rund 150€, ich würde in so was investieren, wenn man gesundheitlich preppen möchte. Man ist damit auch unabhängiger von Medikamenten und braucht nur ein wenig 12V-Strom zur Herstellung. Wie gut es wirkt, soll jeder selbst für sich rausfinden. Nachdem es Micropur und Pflaster mit Silber gibt, wird was dran sein finde ich.

  • Ja, die Wirsamkeit von kolloidalem Silber ist tatsächlich ein Mythos. Das fällt in den Bereich Esoterik und Pseudeowissenschaft. Darauf sollte man nicht bauen, schon gar nicht als Prepper.

    LG. Nudnik

  • @ Nudnik
    Wie ist deine Sicht zu homöopatischen Mitteln?
    Aus Preppersicht wären die ja super da recht lange haltbar bei wenig Platzbedarf...soferne man mit dem Handy wegbleibt.
    Mythos oder Esoterik?
    Oder wirkt die Homöopathie doch?

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Zitat von Nudnik im Beitrag #53
    Ja, die Wirsamkeit von kolloidalem Silber ist tatsächlich ein Mythos. ...


    @Nudnik

    - worauf beruht deine Aussage?

    Und was ist dann mit Silberpflastern und Micropur?

  • Silberpflaster und Micropur basieren beide nicht auf dem vermeintlichen Wirkungsweg von "kolloidalem" Silber zum Einnehmen oder anders gesagt, Wenn du Wasser mit Micropur trinkst, wird dir das bei Infektionen nicht helfen.

    Stichwort innere Anwendung:

    Hauptsächlich über das Internet werden Präparate mit kolloidalem Silber zum innerlichen Gebrauch als Allheilmittel für zahlreiche Anwendungsgebiete beworben, die hauptsächlich mit der antimikrobiellen, aber auch mit weiteren angeblichen Wirkungen begründet werden. Verschiedenste Produkte werden als „kolloidales Silber“, „Silberwasser“, „Silver Water“ (engl.) oder „Hunzawasser“ angeboten. Eine medizinische Wirksamkeit oder ein gesundheitlicher Nutzen ist für keine der beanspruchten Anwendungen nachgewiesen.

    Quelle Wikipedia

  • Zitat von Redshirt im Beitrag #55
    Zitat von Nudnik im Beitrag #53
    Ja, die Wirsamkeit von kolloidalem Silber ist tatsächlich ein Mythos. ...

    @Nudnik - worauf beruht deine Aussage?
    Und was ist dann mit Silberpflastern und Micropur?


    Fakten?!?

    Was in vitro funktioniert muss noch lange nicht in vivo (im lebenden Körper) fuktionieren! Silber hat wie alle Schwermetalle die doofe Angewohnheit, sich permanent im Körper anzusammeln. D.h.: Sobald eine anteribakterielle oder anterivirale Konzentration erreicht ist geht es auf alle Zellen im Körper los!

    Dies erklärt auch die (erwiesenen) Nebenwirkungen:

    Zitat
    Präparate mit hohem Silbergehalt können, besonders bei Verwendung über einen längeren Zeitraum hinweg, irreversible Silberablagerungen (Silberakkumulation) im Organismus verursachen, die u. a. zu Argyrie (Dunkelverfärbung der Haut), Argyrose (lokale Einlagerungen, insbesondere am Auge) und neurologischen Beeinträchtigungen führen können.
    Auch in Gefäßen und inneren Organen wie Leber, Nieren, Milz und im Zentralnervensystem lagert sich Silber ab. Im Zusammenhang damit sind chronische Oberbauch-Schmerzen und zentralnervöse Erkrankungen wie Geschmacks- und Gangstörungen, Schwindel- oder Krampfanfälle beschrieben.



    Dass Silber antibiotische Eigenschaften hat streitet niemand ab. Dass es deshalb für die innere Anwendung geeignet ist, ist damit aber noch lange nicht gesagt. Sonst könnte man ja auch ganz einfach Jodtinktur trinken - hat ziemlich die gleiche Wirkung!

    There is no such thing as too much backup!

  • Zitat von Bardo Thodol im Beitrag #57
    ...
    Zitat von Nudnik im Beitrag #53
    ...Ja, die Wirsamkeit von kolloidalem Silber ist tatsächlich ein Mythos...
    ...Dass Silber antibiotische Eigenschaften hat streitet niemand ab....

    Jein, die Aussage in Nudniks Beitrag war ja sehr absolut, ohne Einschränkung auf antibiotische Wirkung (s.o.), deshalb habe ich nachgefragt, sorry wenn das zu pingelig/spitzfindig rüberkam.

  • Ich hätte da zwei Survivalmythen:

    Mythos: Man solle keine nassen Steine um die Feuerstelle legen, die würden angeblich zerspringen! ...."Keine nassen Steine nehmen, die explodieren wie Geschosse!"....schreibt Rüdiger Nehberg in seinem Survival Lexikon.

    Das erscheint mir fragwürdig, wei die Steine dabei ja langsam erwärmt werden und das Wasser somit genug Zeit hat um zu verdampfen. Selbst ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

    Mythos: Destilliertes Wasser dürte man nicht trinken, weil es keine Mineralien enthält und diese dem Körper entzieht.

    Dagegen spricht dass man nicht nur durch wasser, sondern auch durch Nahrung Mineralien aufnimmt

    Grüße vom N asenbären

  • Zitat von Nasenbär im Beitrag #59
    Ich hätte da zwei Survivalmythen:

    Mythos: Man solle keine nassen Steine um die Feuerstelle legen, die würden angeblich zerspringen! ...."Keine nassen Steine nehmen, die explodieren wie Geschosse!"....schreibt Rüdiger Nehberg in seinem Survival Lexikon.

    Das erscheint mir fragwürdig, wei die Steine dabei ja langsam erwärmt werden und das Wasser somit genug Zeit hat um zu verdampfen. Selbst ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

    Mythos: Destilliertes Wasser dürte man nicht trinken, weil es keine Mineralien enthält und diese dem Körper entzieht.

    Dagegen spricht dass man nicht nur durch wasser, sondern auch durch Nahrung Mineralien aufnimmt

    Grüße vom N asenbären



    In meiner Jugend haben wir in Unwissenheit sehr oft Bachsteine genommen um die Feuerstelle auszuelegen, passiert ist nie was. Ich habe aber mal gelesen, dass es Gesteinsarten geben soll, wo das sehr wohl gefährlich sein kann, dann wenn irgendwie Wasser darin eingeschlossen wird und expandiert.

    Zum destillierten Wasser kann ich dir sagen, dass das Auschwemmen der Mineralien stimmt, aber nur die anorganischen Mineralstoffe, die der Körper sowieso nicht verwerten kann. Hilft also "Verkalkung" zu beseitigen :-)

    Wenn man sich eine Weile mit destilliertem Wasser beschäftigt, kommt man zum Schluss, dass es eines der besten Wässer ist, die man in der heutigen Welt trinken kann. Ich trinke seit längerer Zeit fast ausschliesslich dest. Wasser und finde es sehr bekömmlich. Wenn die Umwelt nicht so versaut und das Regenwasser noch so rein wie vor ein paar 100 Jahren wär, würde ich das trinken.

    Wie in in sehr vielen Gebieten muss man sehen wer davon profitiert, dass das Wissen über Destwasser nicht aufkommt....und der Unsinn über die Mineralien verbreitet wird, ohne das zu differenzieren und damit Angst zu verbreiten. Wovon ich aber eher abrate, ist das fertige destillierte Wasser aus dem Supermarkt zu kaufen, man weiss nicht wie es hergestellt wurde und habe einige Berichte gelesen, dass es, obwohl es der Bezeichnung nach ja absolut rein sein sollte, chemisch belastet war. Waren aber US-Berichte, vielleicht wär's bei uns was anderes.

    Wasser ist nicht dazu da um uns mit zum Grossteil nicht verwertbaren Mineralstoffen zu beliefern (Stichwort Mineralwasser, kann man auch einen Stein lutschen), sonder in seiner Reinform ein Transportmedium um Gifte, Schlacken und Unverwertbares aus dem Körper rauszuleiten, weil es noch Aufnahmekapazität hat. Viele Leitungswässer haben so gut wie gar keine Transportfähigkeiten mehr. Der Ort in dem ich Wohne ist noch gut aufgestellt, das Wasser hier hat ca. 76ppm gelöste Feststoffe, bei meinen Schwiegereltern in der nähe von Zürich waren es fast 300ppm, das ist dann eine Kalksuppe (oder andere Stoffe), die dem Körper nur geringfügig hilft zu entgiften.