Hühner

  • Abends ein paar aufgewärmte grosse Steine im Hühnerstall legen, eventuell eine Wärmelampe einschalten, wenn es wirklich kalt werden würde (Minusgrade) und einfach machen lassen. Dann hast du dein Ding gemacht. Mehr kannst du nicht machen. Alles Andere was Folgen wird, ist natürliche Auslese.

  • Na dann... Viel Glück der werdenden Mutter 😁

    Lass uns wissen, ob Tschakeline ihre Küken gut durch den Herbst gebracht hat. Schön, dass du ihr dabei helfen wirst, die wird wohl steinalt, so wie du sie magst 😁😁😁

  • Na dann... Viel Glück der werdenden Mutter 😁

    Lass uns wissen, ob Tschakeline ihre Küken gut durch den Herbst gebracht hat. Schön, dass du ihr dabei helfen wirst, die wird wohl steinalt, so wie du sie magst 😁😁😁

    Ich hab immer Nutztiere gehalten. Aber sie sollen's möglichst gut haben. 😉

    Tschakeline und ihre Schwester Tschantall, sowie mein etwas trottelige Hahn namens Kevin und alle anderen dürfen in der Regel so alt werden, bis sie tod von der Stange fallen.

    Aber der Nachwuchs wird dennoch teilweise in den Topf springen müssen.

  • DSCI0009.JPG

    Wir haben heute auch noch zwei Nachzügler bei den Hühner bekommen.

    Unser Stall ist allerdings zumindest teilweise "frostfrei" zu halten.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Vor einigen Jahren hat meine Schwester 4 Tauben im Garten in einer selbstgebauten Voliere gehalten. Irgendwie ist es einem Marder in der Nacht gelungen einzudringen und den Vögeln die Haxen abzubeißen. Alle waren am nächsten Tag tot.

    Wie macht ihr die Außengehege für die Hühner mardersicher? Ich habe überlegt, auch den Boden mit Kaninchengitter auszulegen, das hindert die Hühner aber am gemütlichen Scharren...

    Graben sich Marder unter dem Zaun durch?

  • Unsere Hühner laufen außen frei herum. Der sogenannte Winterauslauf (ca. 16 m2), der im alten Heustadl untergebracht ist, wurde mit "Hasengitter" Mardersicher gemacht.

    Der Boden allerdings ist ungesichert.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Hallo liebe Community,


    wir haben unser Gehege + Hühnerstall fertig. Inklusive Wasserstelle, Baum (für Schatten) und genügend Wiesenfläche.

    Unser Zaun ist ca 1,50m hoch.


    Wir suchen also eine Rasse, welche legestark ist und nicht hoch fliegen kann. Zudem sollte sie robust sein weil wir sie auch über den Winter halten wollen. Hierzu haben wir den Stall isoliert.


    Ich bitte um die Expertise der Prepper mit Hühnererfahrung :)

    Danke euch

  • Frage eines Laien ,... Wozu braucht man ein Brutgerät wenn es die Henne ja auch machen kann?

    Die meisten Legehuhnrassen brüten nicht (mehr). Das wurde ihnen weggezüchtet; Wer braucht schon Hühner, die 5 Eier legen und dann wochenlang brütig sind (sprich: auf nix sitzen und brüten).


    Jongleur hat ja schon einige Gründe genannt.

  • Füchse gibt es bei uns in der Stadt zum Glück nicht. Auch keine Habichte. Nur Marder, aber dafür ist der Stall nachts gut verschlossen, und Nachbarskatzen, die inzwischen gelernt haben, Abstand von Hühnerschnäbeln zu halten.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Die meisten Legehuhnrassen brüten nicht (mehr). Das wurde ihnen weggezüchtet;


    was wär denn eine robuste preppertaugliche Rasse :/


    Attribute wie: Robust, Fleisch sowie Eier, wenig krank, selbstvermehrend, gute brüter,...

  • was wär denn eine robuste preppertaugliche Rasse :/


    Attribute wie: Robust, Fleisch sowie Eier, wenig krank, selbstvermehrend, gute brüter,...

    Hm, weiß ich auf Anhieb nicht.
    Robust, gesund, selber Futter suchend, ordentlich Fleisch und gute Eierleger: viele alte Landrassen, wie zB eben unsere Sulmtaler.
    Im Gegensatz dazu unsere Zwerg-Seidenhühner: kuschelig, zutraulich, wenig und kleine Eier, zum Schlachten sind sie eh nicht gedacht, aber ca. 2 mal im Jahr gluckig.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Habe jetzt mal etwas nachgeforscht. Die Sulmtaler sind wohl eine besonders brutunlustige Rasse. Viele andere robuste Großhühner brüten schon, zwar nicht alle Hennen und immer (ist für den Hühnerhalter sonst auch wirklich lästig, muss man schon sagen).
    Also wenn du dir welche zulegen willst, könnte ich zB Marans empfehlen. Dann kannst du gleich mal in 4 Wochen bei Angie nachfragen ;)


    https://www.huehner-info.de/fo…ende-Gro%C3%9Frasse/page3

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Habe jetzt mal etwas nachgeforscht. Die Sulmtaler sind wohl eine besonders brutunlustige Rasse. Viele andere robuste Großhühner brüten schon, zwar nicht alle Hennen und immer (ist für den Hühnerhalter sonst auch wirklich lästig, muss man schon sagen).
    Also wenn du dir welche zulegen willst, könnte ich zB Marans empfehlen. Dann kannst du gleich mal in 4 Wochen bei Angie nachfragen ;)


    https://www.huehner-info.de/fo…ende-Gro%C3%9Frasse/page3

    Die Sulmtaler Hendl kenne ich hauptsächlich als Grill-, Brat- oder Backhendl. :saint:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.