Hygiene in der Krise- Körperhygiene

  • Da ich herauslese das speziell die Wiener Angst vor Waschwassermangel in einer Krise haben stellt sich mir eine Frage:

    Ist Wien neuerdings versteppt?

    Was wäre mit alter und neuer Donau, Wienfluss, Alsbach, Ziegelteiche im 10ten, vorsichtig in der Donau, im Sommer alle Freibäder, im Winter halt nur die Hallenbäder( so man die Betreiber dazu überreden kann)?

    LG Wolfgang

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #21
    Da ich herauslese das speziell die Wiener Angst vor Waschwassermangel in einer Krise haben stellt sich mir eine Frage:

    Ist Wien neuerdings versteppt?

    Was wäre mit alter und neuer Donau, Wienfluss, Alsbach, Ziegelteiche im 10ten, vorsichtig in der Donau, im Sommer alle Freibäder, im Winter halt nur die Hallenbäder( so man die Betreiber dazu überreden kann)?

    LG Wolfgang


    Lieber Wolfgang!

    Deinen Zynismus finde ich entbehrlich.

    1. Wien ist groß und die Donau für viele weit weg.

    2. Der Alserbach, und viele andere Bacherl auch, verlaufen unterirdisch

    3. Im Wienfluss zu baden ist auch so eine Sache, besonders unter erschwerten Umständen.

    4. Du selbst erzähltest mir dass du dich im Falle des Falles "einbunkerst" und wie mir scheint unter ganz guten Bedingungen. Was natürlich deine Leistung ist.

    5. Nicht alle haben diese Möglichkeit. Der Platzbedarf in einer Wohnung ist halt manchmal klein und somit auch wenig Platz für die Bevorratung von Wasser.

    6. Ich mach mich auch nicht über deine Lampen lustig und frage dich ob denn Wien demnächst in Dunkelheit versinken wird.

    Grauer Wolf

  • Wolfgang, was machst Du im Fall eines GAUs? da geht glaub ich keiner freiwillig an die Bacherl.

    wenn man die Möglichkeit hat, an ein sauberes Bacherl oder an einen Fluß zu gehen: super! aber wie Grauer Wolf schon sagte: nicht jeder hat ein Bacherl in seiner Nähe.
    zu den Schwimmbädern: ich weiß nicht, wie schnell das Wasser kippt, wenn die Umwälzpumpen mangels Strom nicht mehr laufen. und endlos Chlor reinkippen geht auch nicht, weil das der Gesundheit ebenso abträglich ist wie die sich munter im Wasser tummelnden Bazillen (von den Hinterlassenschaften der Beckenurinierer mal ganz abgesehen)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • kleines Update: hab gerade Händewaschen mit Seifenstückchen in einem Organzabeutelchen getestet. schäumt auch! zwar nicht so viel wie mit Badepuschel, aber genug, um sich einzuseifen. d.h. Organzabeutel wären die platzsparendere Variante zum Badepuschel (allerdings verschleißen sie auch schneller). muß das morgen beim Duschen testen [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • ...Organzabeutelchen, Badebuschel,... Was weis ich noch alles?

    Kann man sich mit Seife nicht einfach nur direkt auf der Haut einseifen?
    Braucht man dazu unbedingt Spezialbuschelbeutel?

  • Wiki, sie schäumt wesentlich besser, wenn sie in dem Beutel ist bzw aufgepuschelt wird. also: die Luftblasen vergrößern die Oberfläche der feuchten Seife, sie verteilt sich besser auf der Haut. klar geht es mit Seife auf Haut auch, aber halt nicht so flott und großflächig.
    Duschgel schäumt extrem, wenn man es puschelt [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif]

    und so ein Spezialding ist Organzabeutel ned. das gibts in jedem Bastelgeschäft

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • naja, unter Schwamm verstehe ich ein Naturprodukt.
    mein Puschel ist übrigens eh auch auf den Fotos in Post #1 zu sehen. das orange Ungetüm auf dem Kanister bzw. ein noch nagelneues im blauen Schaffel [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Seife aufschäumen klappt übrigens auch mit Nylonsöckchen. (oder die Seife in ein Stück Damenstrumpfhose einwickeln). wichtig ist nur, daß der Stoff nicht ganz straff anliegt, sondern ein bißchen Spiel für Falten hat.
    klappt auch mit Seifenresten. sprich: Stückchen, die zu klein sind, um sie anständig in der Hand zu halten, in einem Söckchen sammeln.
    wichtig ist halt nur, daß man das Seifenbehältnis nachher so lagert, daß es gut abtropfen bzw. abtrocknen kann, sonst hat man feuchten Batz.

    [[File:Seifensöckchen.jpg|none|auto]]

    ich finde das Organzasackerl aber ein bißchen handlicher zum Einseifen. Körper naß machen, Sackerl naß machen, und dann einfach Sackerl in die Hand und mit kreisenden Bewegungen über die Haut gehen. Vorteil: man hat weniger "Schwund" als bei einem Badepuschel (man wäscht man ja nach dem Einseifen die Seife kurz aus, die sich in den Fasern angesammelt hat)

    Dateien

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Hirsch Zitronella Seife und Kernseife?

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Feuchttücher sind auch noch nicht genannt worden. Damit kann man sich schon ein paar Wochen mittels Katzenwäsche über Wasser (*g*) halten. Es gibt im Pflegebereich auch sogar darauf ausgerichtete "feuchte Waschschwämme" in der Packung zum herausnehmen. Sie sind sogar halbwegs gut lagerbar (solange die Packung nicht angebrochen ist, sind die einige Jahre feucht) und wenn ich länger als 2 Monate auf eine Dusche verzichten muss, will ich da glaub ich sowieso weg *g*

    Mein Bruder hat gerade angefangen selber Seife zu machen - da bin ich auf die ersten Resultate (muss noch trocknen) gespannt.

    viribus unitis - acta non verba

  • Zitat von Edgemaster86 im Beitrag #30
    Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Hirsch Zitronella Seife und Kernseife?


    Die Zitronella hat zusätzlich Citrus-Duftstoffe drin und schäumt besser.

    "Es hebt meine Stimmung, wenn ich bei meinem Schrotthändler shoppe. Da finde ich immer was." - Rüdiger Nehberg

  • Hallo!

    Ich hab mich in letzter Zeit sehr viel mit den ganzen Mittelchen beschäftigt. Also Shampoos, Duschgels usw. Fazit. Unsere Haut braucht nichts von dem ganzem. Für die Haarpflege bin ich seit längerem umgestiegen auf einfach mit Wasser waschen (meine Haare gehen bis Mitte Rücken .. also lang). Der Umstieg ist zwar etwas zermürbend aber geht vorüber. So tolle Haare hatte ich noch nie ! Glänzen, sind fest, filzen nicht und fühlen sich einfach toll an!! Ich wasche sie alle Paar Tage (kommt auf die Aktivitäten an). Zum Luxus gönne ich mir ab und zu ein selbst gemachtes Natron- Shampoo (einfach 1-4 TL Natron mit 200-400ml warmes Wasser vermischen, in eine Sprühflasche füllen und fertig). Wäre aber absolut nicht nötig. Für fettende Haar (speziell beim Umstieg) einfach eine Apfelessig Spülung (1/2l - 1l kaltes Wasser mit 1-2TL Apfelessig) verwenden. Keine Sorge die Haare riechen danach nicht nach Essig.
    Sollten am Anfang Schuppen entstehen kann man sich mit Zitrone helfen. Saft von einer Zitrone in die Trockenen Haare (Kopfhaut) einmassieren, 10 min. wirken lassen und ausspülen. Fertig ist der Zauber. Und das beste daran. Sollte es so weit kommen das es keine Shampoos und Duschgels mehr gibt sind meine Haar und meine Haut daran gewöhnt nur Wasser zu bekommen.... Somit kann ich das von meiner Einpack Liste streichen.

    Zum Thema Kernseife. Kernseife gibt es sehr viele verschiedene leider sind die guten Kernseifen etwas teurer. Der größte Unterschied (so weit mein Wissensstand ist) liegt eigentlich in der Herstellung und den verwendeten Zutaten. Günstigere Seifen enthalten meist künstliche Tenside, Duftstoffe, sowie Palmfett und EDTA .(Da macht leider die Hirschseife keine Ausnahme)
    Im Vergleich zu normaler Seife ist Kernseife in der Regel frei von überschüssigem Fett, Glyzerin und Zusatzstoffen. Der PH Wert liegt zwischen 8 und 10, also leicht basisch und daher gut geeignet zur Lösung von Fetten. Kernseife ist ein altes Hausmittel und ist extrem vielseitig einsetzbar.
    Dazu habe ich mir heuer ein tolles Buch geleistet: Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie... Viele der darin enthaltenen Tipps findet Ihr unter: www.smarticular.net.

    Da ich ein Mädl bin habe ich auch noch ein kleines feines Problemchen jedes Monat. Mir einen Vorrat an Tampons und Binden zuzulegen widerspricht mir. Vor kurzem bin ich Zufällig mit einer Freundin ins Gespräch gekommen und siehe da die Lösung für mich ist gefunden. Sie hat mir den Tipp gegeben Menstruationstassen anzusehen. Habt Ihr schon mal was davon gehört? (gibt auch Youtub Videos darüber ;-)....) Ich jedenfalls nicht. Ich habe mich daraufhin gleich mal informiert und bin absolut begeistert. Einfach, praktisch, und umweltfreundlich. Netter Nebeneffekt, ich bin endlich die Formaldehyd gebleicht Tampons und Binden los. Und fürs aktive Leben im Freien einfach toll.

  • @ Biene
    Der Mooncup ist wirklich gut.
    Hat zumindest meine Chefin mir nach der ersten Anwendung erklärt. ..;-)

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • 1 mal in der Woche zu Baden.. Da kommen Erinnerungen hoch.. Für ein Millenial unvorstellbar. Die wohnen halb im Badezimmer.

    Man muss aber auch erwähnen, das man früher nicht mehr und nicht weniger als heutzutags "gestunken" hat.

    Es gab ja die "Katzenwäsche" 2 mal am Tag. Vor und nach der Arbeit.

  • 1 mal in der Woche zu Baden.. Da kommen Erinnerungen hoch.. Für ein Millenial unvorstellbar. Die wohnen halb im Badezimmer.

    Man muss aber auch erwähnen, das man früher nicht mehr und nicht weniger als heutzutags "gestunken" hat.

    Es gab ja die "Katzenwäsche" 2 mal am Tag. Vor und nach der Arbeit.

    Wir hatten nur einen 120 l Boiler in der Wohnung, der mit dem billigeren Nachtstrom betrieben wurde. Da wurde dann bei Bedarf noch zusätzlich Wasser am Herd fürs Baden heißgemacht, wenn kein warmes Wasser mehr da war.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • 1 mal in der Woche zu Baden.. Da kommen Erinnerungen hoch.. Für ein Millenial unvorstellbar. Die wohnen halb im Badezimmer.

    Man muss aber auch erwähnen, das man früher nicht mehr und nicht weniger als heutzutags "gestunken" hat.

    Es gab ja die "Katzenwäsche" 2 mal am Tag. Vor und nach der Arbeit.


    Ich, hier! Baujahr 1987- gar nicht unvorstellbar!

  • Zum Thema Sprühflasche kann ich folgende sehr empfehlen: kwazar Sprühflaschen


    Sprühen jeweils beim drücken und loslassen, man kann den Sprühnebel sehr gut einstellen und sie sprühen auch, wenn man sie auf den Kopf stellt. Ich verwende sie hauptsächlich fürs Autowaschen. Seit etwa 4 Jahren und glaube von der Qualität her halten sie fast ewig.