Lagerung von Treibstoffen

  • Bitte kein Benzin bei einem modernen Diesel dazugeben, das bringt alles durcheinander. Bei einem alten Vorkammerdiesel, da war es noch egal aber bei den heutigen HighTech Geräten wird das dazu führen das der Motor mit irgendeiner kryptischen Meldung den Dienst quittiert.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wenn es Sommerdiesel ist

    MaxxMotion ist ganzjährig mit Winterzusatz versetzt.


    drei 20 Liter Plastikkanister

    Nimm Nato/BW Kanister stattdessen.


    Siehe: Lagerung von Treibstoffen


    Wenn's ausflockt, kann man glaube ich etwas mit Benzin anlösen, oder nicht?

    Wie oben erwähnt, hat das früher bei Vorkammer Diesel geklappt.

    Heutige Diesel vertragen das ganz ganz ganz schlecht.


    Wenn man Benzin in den Diesel tankt, dann hat das an vielen Stellen die auf die Schmierwirkung von DieselÖL angewiesen sind einen negativen Effekt.


    Diesel schmiert. Benzin entfettet. Dann läuft die Dieselpumpe ohne Schmierung und reibt sich auf. Metallteile werden dann retour in den Tank gefördert über den Rücklauf und machen dann noch schlimmeres.


    Diesel absaugen, entsorgen, Kraftstoffversorgung, Pumpe, Düsen muss man dann alles mühsam tauschen, entlüften etc...


    Bestenfalls sagt euch irgendein Sensor Stopp und verhindert das starten des Autos.



    Zitat

    Was passiert mit dem Wagen, wenn ich den falschen Kraftstoff tanke?

    Wer mit einer falschen Betankung weiter fährt, riskiert einen Motorschaden. Bei neueren Dieselfahrzeugen kann außerdem die Einspritzanlage beschädigt werden. Beides kann sehr teuer werden.

  • Siehe: Lagerung von Treibstoffen


    Nur mal diesen Thread lesen, es wiederholt sich eh:


    Zitat

    OMV MAXXMOTION

    In diesem Diesel ist anstelle der üblichen FAME eine HVO-Biokomponente, welche aus hydriertem Pflanzenöl besteht und den Eigenschaften von purem fossilen Diesel gleicht, enthalten. Dieser Diesel wird ganzjährig mit einer Frost-sicherheit von -40°C ausgeliefert und ist an allen OMV-Tankstellen erhältlich.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • ( @ ausgeflockten Sommerdiesel mit Benzin anlösen)

    Wie oben erwähnt, hat das früher bei Vorkammer Diesel geklappt.

    Heutige Diesel vertragen das ganz ganz ganz schlecht.


    Vielen Dank für den Hinweis!


    Gibt es denn einen anderen Zusatz, mit dem man ausgeflockten Diesel (z.B. bei einer Polarkältewelle) - ohne Motorschaden - wieder flüssig bekommt?

    COTG.

  • Das Zeug hilft VOR dem ausflocken, nachher bringt es nichts mehr. Ausflocken bedeutet das gewisse Stoffe (Paraffine) von flüssig zu fest werden. Wie kann man das lösen? Wärme. Den Diesel wärmen, das Fahrzeug wärmen, was einem auch einfällt.

    Früher haben die LKW Fahrer ein Feuer unter dem Motorblock gemacht. Einerseits um das Motoröl zu erwärmen, aber auch um den Diesel zu erwärmen. Aktuell macht das keiner und es sollte auch keiner mehr probieren denn in aktuellen Fahrzeugen ist deutlich mehr an Kabelsalat und Plastik untergebracht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Im Klartext würde das also heißen, wenn einen die Polarkälte überrascht hat und sie über die ?-25? Grad Winterdieseltoleranz hinausgegangen ist, macht man Diesel-Fit in den Tank (der aber das Diesel in der Treibstoffleitung nicht erreichen kann) und zusätzlich muss man dann noch einen Heizlüfter oder ähnlich unters Auto stellen. Oder man macht den Motorblock (ohne Kabel :!:) mit einem Campingkocher/ Bunsenbrenner kräftig warm, sodass in der Umgebung alles auftaut, auch die Treibstoffleitung.


    Oder wer weiß noch was besseres?

    COTG.

  • consuli

    Im Prinzip: Ja

    Erfahrungsgemäss kommt sowas normalerweise nicht überraschend und ist auch nicht von Dauer. Daher ist eine "Überraschung" eher unwahrscheinlich.

    In Alaska oder Kanada ist es im Winter so, daß die Autos mit laufendem Motor vor den Geschäften stehen. Und dann zu Hause in der beheizten Garage.

    Feuerwehr unf Rettung (in A) machen es ähnlich mit dem Motoröl. Über eine externe Stromversorgung wird das Motoröl auf 55 Grad (bei dem Wert bin ich mir aber nicht sicher) gehalten um dem Motor den Kaltstart zu ersparen. Das geht natürlich auch für Diesel. In manchen PKW gibt es eine Dieselheizung, direkt vor dem Motor, da geht es aber um die Erhöhung der Einspritzfähigkeit. Das löst nicht das Problem der Ausflockung.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Das habe ich auch schon gehört. Eine richtige Großstadt gibt es in den "Fast-Polarregionen" ja nicht. Auf dem Land klaut die Karre vermutlich auch fast niemand. Und wenn doch, kommt man schnell drauf wer es war.


    In Skandinavien hält im Winter übrigens auch fast jeder an, wenn man mit dem Auto eine Panne hat ider auch nur in den Schneepflughaufen neben der Straße gefahren ist. Denn das ist dort ein echter Notfall. Nachts wird es auch dort schon bubu kalt. Ohne laufenden Motor bekommt man schnell eine Unterkühlung. Und die Wege bis zum nächsten Ort sind viel länger. Seit Einführung des Handys hat es sich natürlich ein wenig entspannt.

    COTG.

  • Wenn er etwas geflockt hat meinte mein Nachbar (30 Jahre Taxler) einfach durch einen Filter einfüllen. Soll da wohl ganz feine Siebeinsätze für Trichter geben...

  • ... Oder das Fahrzeug gar nicht starten. Wenn sich der Dieselfilter nicht zusetzt, kann man ihn nach der Polarkälte wenn es dann wieder wärmer ist, ganz normal starten. Kostet 0 Euro.

    Da würde ich sogar dafür bei der Arbeit ein paar Tage "Blau" machen. Es kann ja sein, dass man kurzfristig krank wird..;) oder halt zu Fuss / Fahrrad bei der Arbeit erscheinen. Ist gesund und ist auch ein gutes Training!

  • Oder das Fahrzeug gar nicht starten.

    das ausgeflockte parafin wird eh wieder flüssig, das kristallisiert ja nicht aus.


    In manchen PKW gibt es eine Dieselheizung, direkt vor dem Motor, da geht es aber um die Erhöhung der Einspritzfähigkeit.

    http://www.otlv.at/modules/xcgal/displayimage.php?pid=2084 <-- Hier der Bunsenbrenner, der zum Vorglühen des Glühkopfes benötigt wird.


    macht man Diesel-Fit in den Tank

    Den Tank musst du dann auch noch durchsprudeln, damit sich das mischt. zum beispiel drauftanken. oder den kanister schütteln.

    Oder absaugen und im kanister abmischen oder abgemischten kanister nachfüllen.


    Wenns schon kalt ist, dann ists schon zuspät zum nachfüllen.


    Das geht natürlich auch für Diesel. In manchen PKW gibt es eine Dieselheizung, direkt vor dem Motor, da geht es aber um die Erhöhung der Einspritzfähigkeit. Das löst nicht das Problem der Ausflockung.

    consuli da gibts auch http://www.diesel-therm.de/diesel-therm.htm Diesel-Vorheizanlagen. Die heizen teilweise den Tank auf +0°C und wärmen den Diesel an bevor er zur Krafstoff Förderanlage gelangt.



    Außerdem kann eine dieselgetriebene Motorheizung mit 30 Kilowatt Leistung geordert werden, die auf Kühlflüssigkeit und Motoröl wirkt. So bleibt das Fahrzeug auch bei extrem tiefen Temperaturen startbereit.



    Soweit ich mich erinnern kann, kann man die Motorvorheizung auch den Diesel wärmen lassen. gibts wohl auch für PKW's. für meinen W124 gabs sowas mal um ca. 1000€ zum nachrüsten. Dann ist der Motor schon mal Warm wenns -35°C hat und bekommt keine Startprobleme, abgesehen vom Dieselproblem.

  • In Alaska oder Kanada ist es im Winter so, daß die Autos mit laufendem Motor vor den Geschäften stehen. Und dann zu Hause in der beheizten Garage.

    Oder es gibt auf den Parkplätzen vor den Geschäften so eine Art niedrigen Zaun mit Steckdosen, wo man die Autos während des Parkens quasi ansteckt. Zumindest war das bei der kanadischen Verwandtschaft so.


    Als Autozubehör heißt dann als "Kaltlandpaket", meint mein Mann.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Mehrere Fragen:


    1) Führt ihr dauerhaft gefüllte Benzin Kanister (z.B. 10 l) im Auto mit euch?

    2) Wenn ja, im Plastik oder Metall Kanister?


    Anfangs hatten wir einen gefüllten Plastik Benzin Kanister im Auto, aber nachdem mein Mann beim Einfüllen gekleckert und es zu Geruchsbelästigung im Auto geführt hat, haben wir ihn wieder aus dem Auto verbannt.


    Nun habe ich dieses Produkt gefunden: Brennstoff-Flasche


    Was haltet ihr davon?


    PS: Insgesamt eine interessante Seite für Survival, Outdoor, Jagd etc. ;)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Nein, einfach aus Platzgründen und wegen dem Ausgasen.


    Derzeit hab ich Kunststoffkanister steig aber demnächst auf Metall um.


    Ich tanke aber auch immer bei halben Tank wieder voll nach, daher komm ich jederzeit ca. 400 km weit.

  • 1,5 L Flasche finde ich zu klein. Wenn du mehrere nimmst, kommt es zu teuer. Wie groß ist die Öffnung der Flasche? An der Zapfsäule könnte es ein Problem werden, oder willst du sie Zuhause befüllen?

  • Mirik24 Das mit der Öffnung hab ich mich auch schon gefragt, daher bin ich so oder so dafür sie zu Hause zu befühlen.


    Die Idee ist weniger mehrere davon zu haben, als nur eine eiserne Reserve.


    Wir haben oft viel zu transportieren im Kofferraum, seien es div Wasserkästen, unsere Hunde und Ikea Zeugs... daher räumten wir den 10 l Kanister ständig rein u raus... die kleine 1,5 l Flasche könnte sogar im Fußraum liegen bleiben...

    Haben ist besser als brauchen.

  • Ich habe mir gestern so einen "grünen" Blechkanister im Lagerhaus gekauft.
    Ausführung 20L und dazu noch so einen biegsamen Ausgieß-Stutzen.
    Der Preis für den Kanister war mit €28 etwas stolz, aber ich wollte nicht mehr warten. Und der OBI hatte nix lagernd.