Get Home Bag Zusammenstellen

  • Ganz vergessen. Ganz wichtig sind für mich die 250er Kabelbinder. Damit kann man schon mal eine abgegangene Sohle fixieren oder sowas.
    Also Kabelbinder = wichtig
    Alternativ geht auch guter Draht

  • Wenn ihr Kabelbinder längere Zeit halten sollen und dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, dann nehmt die Schwarzen. Die sind UV beständiger sls die "normalen" Weißen.

    FORTES FELIX SUNT

  • Meiner sieht so aus.

    Get home Bag

    Regenponcho(Multifuntion Zelt)
    1x Socken
    1x Haube
    1x warme Handschuhe.
    Schreckschuss Walther P22 (Pfeffer,Platz und Signal Leuchtspur)
    Pfeffer Sray
    Erstehilfe Tasche(Eigens zusammengestellt.
    Schokolade & Müsliriegel
    1,5l Wasser
    Survival Messer
    Taschenlampe
    Stirnlampe
    Powerbank
    Ersatz Batterien
    Taschentücher
    Paracord
    2x Karabiner
    1x Schloss
    Feuerzeug/Zündhölzer
    1x Staubschutzmaske FFP2
    Security Handschuhe

    Einpacken werde ich noch eine Karte der Umgebung und einen Bolzenschneider.

  • Hallo,

    Find ich an sich ganz stimmig.
    Ich weis nicht ob das hier her gehört aber mal ganz erhrlich, was bringt dir so eine Schreckschusswaffe??? Pfefferpatronen ok super aber 1. Halten die keinen Angreifer wirklich ab, 2. Bläst mir der wind den ganzen Dreck ggf. Selbst ins gesicht und 3. ab 4-5m ist aus mit zauberei?? Und wenn der Gegner merkt es tut nicht weh nachdem du 3 mal auf ihn abgefeuert hast nehme ich an ist er richtig wütend... hab letztens auch einen Beitrag gesehen wo die deutschen mit dem kleinen waffenschein sowas führen und glauben sie sind im wilden Westen.... meiner Meinung nach ist das was für silvester aber hat keine Berechtigung für Selbstverteidigung, außer hier nennt mir jemand einen sinnvollen Einsatzzweck

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Lassen wir das Waffenthema, das hat hier nichts verloren.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @winklerD
    Wieviele km sind es bis nach Haus?
    Wie schwer ist dein GHB?

    Karabiner: sind hoffentlich zum Klettern geeignet.

    lg ric

  • @Don Pedro
    ok. War nur interessiert warum sowas soviele als die Errungenschaft sehen. Egal...

    @ric
    Naja, aufgrund dessen das er kein Kletterseil mit hat bringen ihm die Kletterkarabiner auch nichts oder?

    lg

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • @michnix: man weiss nie ob man einen stabileren Karabiner nicht mal braucht. Daher find ich die besser als die günstigen Spielzeuge.

    Lg ric

  • Stimmt schon ja. Wenn man schon einen Oben hat kann man auch einen stabilen nehmen. Nur kostet der dann statt 2 Euro 15 euro oder so.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Hallo winklerD

    Fragen : Du hast immer noch nicht gesagt Wie lange die Strecke ist, durch welches Gelände sie führt, welche Tasche Du dafür hast und wie schwer dein GHB ist. Das wäre aber wichtig um helfen zu können.


    Ist die Strecke innert 4h zu machen ? Dann ist das OK. Brauchst Du länger würde ich 1 Notkocher mitnehmen
    um mir in der Halbzeit Pause einen heissen Tee/Kaffee/Bouillon machen zu können
    Notkocher M71 150g 0.2 l
    Becher zum kochen 150g 0.4 l
    Kaffee- Tee / Bouillonwürfel 30g 0.03l

    Was für eine Tasche / RS hast Du dafür ? Beachte Gewicht / Volumen und Länge der Strecke

    Powerbank ist für Dein Handy ? Mit Kabel ? Ansonsten seh ich den Sinn nicht, ausser Du hast noch ein Akkuladegerät
    Dann bräuchtest Du aber Akkus statt Batterien... Und für einen GHB überdimensioniert.

    Wofür das Schloss ? Um das mit dem Bolzenschneider geknackte zu ersetzen ?? Nimm noch 30 cm Kette mit 150g 0.3 l

    Anmerkungen : Mit klettertauglichen Karabinern, ( die paar € sind mir mein Leben wert ), 15m Paracord und den Security Handschuhen
    könnte man sich durchaus Notfallmässig mal 5m - 12m abseilen ( Dülfersitz ) sollte man aber immer wieder üben !!

    Mein GHB ist ein 5.11 Push Pack, 5 Kg, ( ohne Poncho ) ca 6l Volumen ( 2x 0.5l Wasser ) für max. 8h bequem zu tragen

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • @Grimm
    Warum brauche ich für länger als 4h einen Notkocher??? Haltet man es keine 4h aus ohne seinen warmen Kakao? Halte ich persönlich für unnötig. Nicht mal wenn ich doppelt solange unterwegs bin brauche ich einem Notkocher. Mal abgesehen davon das wenn diese Situation eintrifft und ich dringend heim muss ich mich nicht nach paar stunden hinsetze und anfange zu kochen. Mal schnell eine Pause mit Riegel oder sonst was ok aber dann ab nach Hause..

    Und ja, ich persönlich würd auch die paar euro mehr ausgeben für ordentliche Karabiner aber du willst Karabiner die 23KN aushalten aber meinst dann das du dich mit paracord abseilen willst? Nutzt mir der beste Karabiner nix wenn ich mich dann mit nem schnürchen das paar kilo mehr aushällt als man wiegt abseile...

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Hoi michnix
    prinzipiell hast Du recht. Wenn man's ganz genau nimmt brauch ich für 4h oder auch 8h Heimlaufen eigentlich gar nichts ausser den Schuhen und Klamotten die ich an habe.

    Ich "wandere" wöchentlich mal so 8h -15h. Kaffeepäuschen sind da nett. :-)

    Aber für den get home Trip, gerade jetzt wo's langsam wieder kälter wird ( SHTF kann ja auch mitte Januar bei 0°C oder -8°C sein ), sind die 10 Min Pause dies fürs kochen und was heisses trinken baucht für mich keine verlorene Zeit oder zuviel Ballast.
    Wenns dann nicht nur kalt ist sondern auch regnet oder schneit frierst Du nach über 2 h trotz den Klamotten, Poncho und der Bewegung durch das marschieren. Dazu kommt noch der nicht zu unterschätzende psychologische Effekt, so dass man "frisch gestärkt" weitergeht. Die Hände werden so als Windschutz um den Kocher gehalten auch wieder schön warm.

    Das mit dem "abseilen"... auch das wird so monatlich mal an einem steilen Abhang oder an einer Mauer geübt. Das Paracord hat mich ( 110 Kg mit Klamotten und GHB ) bisher problemlos gehalten.
    ( Bruchlast ist ja so um 243 Kg, man muss sich ja nicht reinfallen lassen... ) und so nach dem 30ten Mal tuts auch nicht mehr so weh :-)
    Ist ja nicht fürs klettern sondern als Notbehelf gedacht. Aber ein 15m langes Mammut Seil mit 10mm nimmt zuviel Platz weg. ( Und für einen GHB überdimensioniert )

    LG

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Guten Morgen,

    ja für Wandern gebe ich dir absolut recht.
    Auch wenn man mal kurz mit dem Auto stehen bleibt um sich eine Kaffee zu machen finde ich das alles völlig in Ordnung.
    Nur für den Notfall (und dafür ist der Rucksack ja?) brauche ich das meiner Meinung nach nicht um nach Hause zu kommen.
    Ich mein ich komme ja auch im täglichen Leben 10 Stunden oder mehr ohne warme Nahrung oder dergleichen aus, also warum nicht auch in einer Notsituation.
    Außerdem ist man ja nicht zwangsläufig irgendwo im nirgendwo. Wenn es die Straßen verschneit hat man ja, sofern nicht wirklich alles dem Bach runter geht, immer noch Stände und Märkte in Städten und Dörfern wo man sich was kaufen kann. Übertieben formuliert werde ich nicht bei 10 Punschständen vorbei gehn und mich dann neben das 11. setzen und mir anfangen einen Tee zu kochen.

    Generell würde ich solche Norucksäcke modular aufbauen, speziell wenn sie im Auto gelagert werden. Ich habe es so, dass an meinem kleinen Rucksack via Molle ein kleine Flaschentasche hängt in der auch eine kleine Fronttasche integriert ist. Dort kann man einen kleinen Schultergurt dranhängen und bequem tragen. Kann oder will ich aus was für einem Grund nur was kleines leichtes mitnehmen klipps ich es runter und ab gehts. Dort habe ich dann aber "nur" Wasser, etwas Verbandszeug+Parkemed, ein Messer, einen Riegel, eine Minitaschenlampe und ein Feuerzeug drinnen. Fürs heimkommen reicht das auch aus. Bzw. wenn ich wandere nehme ich dieses "Modul" und klippse es an meinen Wanderrucksack. So habe ich dann da alles notwendige mit (+das was dann noch fürs Wandern mitkommt).

    LG

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Zu den Karabinern : Ich habe auch immer ein paar (2-3) dabei und über die Jahre unterschiedlichste Anwendungen gefunden:
    - Mal schnell etwas an den Rucksack hängen (zum Trocknen, weil es dazugekommen ist, weil es sonst herumgeigelt)
    - Ersatz für gerissene Träger oder so (zusammen mit Paracord o.ä.)
    - Praktisch um Rucksack oder Tasche zb im steileren Gelände bei einer Pause "wegrutschsicher" anzuhängen
    - Als Umlenkrollen für einen kleinen Flaschenzug
    - Zur verstärkenden Wirkung eines Schlags im Falle der Selbstverteidigung
    - Als Durchsteckverbinder bei einem Dreibein zum Kochen oder als Unterschlupf (da brauchts aber schon eher größere)
    - Schneller zu öffen als ein Knoten
    - als Spanner um ein Seil zu straffen (Drehen und mit Stock blockieren)

  • Ich habe zwar keinen echten GhB, bei mir ist das alles etwas gemischt ... Was ich aber sehr wohl habe ist eine Kochmöglichkeit im Auto. => https://www.amazon.de/Barocook…LI4/?tag=httpswwwaustr-21 bzw. https://www.amazon.de/Barocook…N4M/?tag=httpswwwaustr-21

    Immer wenn ich gewisse problematische Situationen im Fernsehen oder den Nachrichten beobachte, dann stelle ich mir diese Fragen: Wie würdest du in so einer Situation agieren? Hast du eine passende Ausrüstung/Wissen/Erfahrung für so eine Situation?
    Und da habe ich letztes Jahr bei eingeschneiten Autofahrern festgestellt: Es fehlt mir etwas um in einem eingeschneiten Auto einen Kaffee oder eine Dose warm zu machen. Einen Esbitkocher hätte ich zwar mit, aber im Auto fehlt mir die Unterlage zum kochen und Outdoor bei 1 m Schnee auf der Autobahen könnte auch "knackig" werden. Daher habe ich mir das System von BaroCook zugelegt.

    Alternativ könnte man auch selbst erhitzende MREs nehmen, aber mir ist das so lieber. Auch wenn ich 5 Stunden zu Fuß nach Hause gehen müsste, ein heisses Getränk ist zwar nicht lebenswichtig, aber durchaus hilfreich.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Don Pedro
    Ok , im Auto könnte man sich auch ganz einfach so einen 12V Teekocher/Wasserkocher kaufen. Die gibts hin und wieder bei Diskontern um paar Euro oder auf Amazon.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Hallo danke für das Feedback

    Ich muss meinen Rucksack mal auf die Waage stellen dan kan ich euch bescheid geben, ich hab mir das hald alles so gemacht wies für mich passt ohne die Frage ob der jetzt 12 kg oder 13.5 kg wiegt.
    Zu der Waffe: Ich hab die eigentlich mit dem Gedanken eingepackt um eventuell wilde Tiere im Wald ab zu schrecken und vorallem wegen der Signalleuchtpatrone. Notkocher brauch ich erst ab einen Weg von 2 Tagen. Es ist ein Notfall Get home Rucksack dan komm ich persönlich mit Müsliriegel Schokolade und Wasser aus.