Prepper Smartphone

  • Hallo Leute!
    Ich würde mal behaupten, dass jeder von uns täglich ein Smartphone oder Handy mit sich herum trägt und es wäre interessant für mich zu weisen welchen Minicomputer ihr genau besitzt.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Zitat von Ad Lib im Beitrag #2
    Da kann man ja nur eines angeben... :o)



    ??? bin gespannt. :)

  • Ich hab 2 uralte alte Nokia Knochen mit 3 Prepaid Cards von 3 verschiedenen Netzen als Prepper Handy in meinen Bugout Rucksack. Dazu ein CB Funkgerät im Auto. ... ;)

  • Wegwerfhandys oder Burnerphones sind die idealen Prepper-Handys.

    Ein Smartphone hat zwar so gut wie jeder, aber im Notfall ist die Akkukapazität viel zu begrenzt.

    Ich empfehle ein billiges Handy (20-40 Euro) zu kaufen und ins EDC zu packen.

    Voll aufgeladen haben solche Handys mehrere Wochen Standby-Zeit. Im Notfall lässt sich damit ein Notruf absetzen, wenn das Smartphone den Geist aufgibt.

  • Mein Alltagssmartphone ist ein Samsung S5 active, mein Prepper Smartphone seit kurzem ein Samsung S5 neo. Gab es "gebraucht" vom Händler für 200 Euro. Standby Zeit mit aktivierter Mobilverbindung beträgt durchgängig in Betrieb ca. 2 Wochen (wenn nachts 8h ausgeschaltet dementsprechend ca. 3 Wochen) und der Akku ist schnell gewechselt.
    Außerdem bieten mir 128GB bzw 200GB Micro SD Karten reichlich Speiicherplatz für ein weltweites offline Kartenmaterial für die Navigation, die komplette Wikipedia offline und noch vieles mehr.

    Beide Smartphones sind gemäß IP67 abgedichtet. Beiden haben ich eine 8H Panzerglasscheibe als Displayschutz verpasst und eine dicke "Hybrid"-Schutzhülle aus Polycarbonat(?) und Silikon.

    Beide haben keinen Fingerabdruckscanner, so komme ich garnict erst in Verushcung, google auf alle Zeiten biomerischen Daten von mir zu geben.

    Was schön gewesen wäre wäre ein Slot für eine 2. SIM Karten gewesen, so könnte man mit einem Smartphone zwei verschiedene Netze nutzen. Geht bei beiden Modellen leider nicht. So brauche ich zwei Smartphones für zwei Netze.
    Nur mein S5 active lässt sich am PC als uneingeschränkter USB Datenträger ansprechend, beim S5 neo ist mir das bisher nicht geglückt. Das S5 active hat außerdem noch einen Luftdrucksensor, mehr richtige Tasten und ist stabiler gebaut. Dafür hat das S5 neo einen eingebauten UKW Empfänger. (Kopfhörerkabel wird als Antenne gebraucht)

    Davor hatte ich noch ein Motorola Defy (1. Generation), allerdings wurde das immer langsamer, es gab nur Android 2.2, damit gingen viele Apps nicht mehr, der Bildschirm war in der Sonne fast nicht lesbar, zum Buch lesen und Internetnutzung und Kartennavigation zu klein und zu gering auflösend und es hatte keinen USB OTG Anschluss, den ich mittlerweile brauche. Andere Smartphones hatte ich noch nicht.

    Ich hoffe mal, dass es meine beiden Samsung einige Jahre machen. Die neueren Modelle fide ich für mich weniger nützlich und dann schwebt noch das Damoklesschwert eSIM über den Markt.

    MfG

  • Hallo,
    hab das Samsung x Cover 3 und bin zufrieden. Seit dem Update auf Andriod 5. irgendwas. Akkulaufzeit ist sehr OK. 5 Tage ohne laden ist kein Problem. Wobei ich sagen muß, daß die Laufzeit mMn kein Kriterium ist. Wofür gibt es Powerbanks und Solarzellen?

    Der Mehrwert eines Smartphones ist sicherlich, daß ich es auch als GPS, Kompass, Offlinekarte und vieles mehr verwenden kann.

    Zusätzlich habe ich noch eine TPE Hülle und so ein kratzfestes Glas drauf, dadurch wirds ein wenig Widerstandsfähiger.

  • Ich habe ein Samsung Galaxy A3. Denke nicht das es sowas wie ein Prepperhandy gibt da im Ernstfall eh kein netz da ist bzw. es überlastet sein wird.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #8
    Nun, das Alltagssmartphone ist das eine, aber unter einem Prepperhandy würde ich mir eher etwas "massiveres" vorstellen, z.B.
    http://www.amazon.de/Icefox-Ou…_s00&tag=httpswwwaustr-21
    http://www.pearl.at/at-a-PX3899-1020.shtml

    oder ein "dünnes" Notfallhandy für die Geldbörse:
    http://www.pearl.at/at-a-PX3883-1020.shtml


    So ein Handy steht auch noch auf meiner Liste.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Für mich ist ein Prepperhandy auch ein Notfallhandy das einiges mitmacht oder wenig Platz braucht. Es muss ja nicht immer ein Stromausfall sein, bei anderen Szenarien kann ein wasserdichtes/staubdichtes/dünnes/flexibles/simples Handy auch seine Berechtigung habe. Es gibt auch Handys die als Funkgeräte funktionieren.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #8
    Nun, das Alltagssmartphone ist das eine, aber unter einem Prepperhandy würde ich mir eher etwas "massiveres" vorstellen, z.B.
    http://www.amazon.de/Icefox-Ou…_s00&tag=httpswwwaustr-21
    http://www.pearl.at/at-a-PX3899-1020.shtml



    Die haben auch nur eine IP67 Zertifizierung halten also auch nicht mehr aus als meine Samsung Smartphones mit dicker Schutzhülle. Nur das große Display ist ein Schwachpunkt, aber darauf zu verzichten ist doof. Im übrigen schlage ich auch unterwegs keine Nägel mit dem Smartphone ein und benutze es weder als Brecheisen noch als Sandblech, sondern nehem es auch nicht härter ran als im alltag udn auf "nornalem Touren". Von daher halte ich das Risiko eines mechanischen Defekts für überschaubar.

    Wie schaut es denn mit Akkuwechsel und Empfangsqualität sowie Sendeleistung bei diesem Winzighandys aus? Es ist ja leider nicht so, dass man bei Pearl üblicherweise qualitativ brauchbare Ware finden würde.

    So sehen die meinen aus. Links das s5 active mit dem besonders dicken Bumper und das Handy an sich hat auch schon verstärkte Ecken. Das ist mein Allttags-Smartphone im täglichen Gebrauch. Das rechte S5 neo ist noch neu und hat eine dünnere Hülle. Die Akkuanzeige muss sich erst noch kalibrieren, die Laufzeitprognose stimmt noch nicht... Das kommt in den BOB.


    [[File:smartphones02.jpg|none|fullsize]]

  • Hab gerade bei meinen neu erworbenen 19€ Handys die wichtigsten Nummern eingetragen. Obwohl es nur ein paar Nummern waren, war das eine ganz schöne Arbeit auf so einten alten Handy!

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Hallo allerseits

    Zur Zeit hab ich ein Samsung S6. Von der Leistung her bin ich zurfieden, sehr gute Fotos ( mit denen ich dann den Weltuntergang dokumentieren kann, in HD aber ansonsten das absolute Tussi-Phone ... Wenn man nur den Steinboden anschaut, geht das Teil sicher schon kaputt.

    Daher bin ich auch froh, dass ich noch ganz normale Handies hab.
    vg louis

  • Selber habe ich ein altes Samsung Handy. Nix smartes, einfach ein Handy, um damit zu telefonieren und zu smsn. Für mehr brauche ich das Ding nicht, habe es auch kaum mal mit. Im Ernstfall kannst dich drauf eh nicht verlassen, und die Handydichte in Österreich ist so groß, dass im Falle sicher eines ausgeborgt werden kann. Ansonsten verlasse ich mich auf mich selber und die mitgenommenen Gegenstände, wo nur die Taschenlampe elektrische Energie braucht. KISS.

  • Hallo Leute.

    Ich verwende nun seit über einem Jahr das Samsung S5 active. Hat mich bis heute noch nie enttäuscht. Hatte davor immer Samsung-Smartphones welche ich versucht habe durch ein Otterbox-Case "unzerstörbar" zu machen. Hat leider nicht immer funktioniert. Beim S5 active hab ich keine zusätzliche Hülle. Brauch ich scheinbar auch nicht. Ist wirklich "unzerstörbar". Des öfteren schon baden gegangen, stürze aus bis zu 3m auf Waldboden bzw. 1,5 m auf Fliesen und Asphalt haben lediglich ein paar Kratzer an den Ecken hinterlassen. Kurz wollt ich mal auf ein Iphone umsteigen, da sämtliche andere Hardware Apple-lastig ist, doch konnte ich nur bei Android die nötigen Apps finden, die mich in punkto navigation, geocaching und Einsatzalarmierung zufrieden stimmen konnten. Das S5 hält bei mäßiger Verwendung ca. 2 Tage. Auch der Schrittzähler und die Kamera leisten mir gute Dienste. Seit ich das S5 habe, hab ich meine Digicam nicht mehr angegriffen.

    Im BoB verwende ich ein Samsung SGH-M110 mit Prepaid Karte

    LG ;-)