Kaffee aus der Kapsel kostet bis zu 84 Euro je Kilo

  • Zitat
    Kaffee aus Kapseln, Pads und Discs hat seinen Preis. Während eine Tasse Filterkaffee je nach Kilopreis des koffeinhaltigen Muntermachers zwischen vier und fünfzehn Cent kostet, kann eine Tasse Kapsel-Kaffee auf bis zu 42 Cent kommen. Die Marktforschung der Arbeiterkammer Steiermark hat die Preise verglichen und kommt zum Schluss: "Es zahlt sich aus, bei Kapseln, Pads und Discs nachzurechnen".



    Quelle: http://derstandard.at/2000036259259/Kaps...84-Euro-je-Kilo

    Wie trinkt ihr euren Kaffee gern? Und in welcher Form lagert ihr ihn ein?

  • Gemahlen.
    Geht für die elektrische Maschine und das Espressokännchen....oder wie das Ding heißt.
    Weiterer Vorteil: ich habe immer Kaffeefilter lagernd!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Ganze Bohnen für meine Kaffeemaschine und gemahlenen eingelagert (natürlich auch Filter)

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Ich benutze eine Siebträger-Maschine, wurde früher Espresso-Maschine genannt. Dazu verwende ich gemahlenen Kaffee in der Vacuum-Packung (Wiener Mischung, Meindl oder Frühstückskaffee), der ist beim Diskonter nicht teuer und schmeckt mir.

    Die Siebträger-Maschine hat den Vorteil, dass ich nur 1 Tasse (1 Häferl) Kaffee herunterlasse. Dieses Häferl Kaffe trinke ich, da wird nichts weggeschüttet. Beim Filterkaffee macht man etwas mehr Kaffe und schüttet den Rest weg, wenn er nicht getrunken wird. Der Vorteil ist, man kann eine größere Anzahl Tassen Kaffee auf einmal machen. Frisch gebrüht schmeckt er auch gut, wenn der Kaffee eine halbe Stunde auf der Warmhalteplatte steht, schmeckt er bitter (von der Luft oxidiert?).

    Die Kaffee-Vollautomaten sind teuer, sie machen auch sehr guten Kaffee wie die Siebträger-Maschine. Der Nachteil ist, das Mahlwerk und sonstige Teile müssen sorgfältig geputzt und gepflegt werden, sonst ist das Gerät nach 1 Jahr fällig für den Kundendienst (teuer).

    Der Kaffee aus der Kapsel-Maschine ist teuer, schmeckt aber sehr gut (wurde beim Test gut bewertet). Das ist eine Option für Leute, die nur hin und wieder einen Kaffee trinken und auch einem Besucher einen guten Kaffee anbieten wollen (die Kapsel ist immer frisch). Da würde eine geöffnete Packung (Vacuum-Packung) alt werden und nicht mehr gut schmecken, früher sagte man dazu - ausgeraucht.

  • Tja ich drinke zwar Kaffee...
    zuhause hab ich eine Nespressomaschine und ca 100 kapseln liegen rum (die hats zur Maschine gratis dazu gegeben)
    Zusätzlich habe ich löskaffee
    Sollte ich keinen Kaffee bekommen geht bei mir die Welt nicht unter ich drinke max 3 Kaffee die Woche
    Lg

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Verschieden je nach Gusto. Aber immer süß wie die Sünde und fast immer mit Milch, Sahne, Milchschaum etc.
    Ganze Bohnen natürlich nicht vakuumiert für die Vollautomaten und die Siebträgermaschine.
    Kapseln und Pads für die entsprechenden Geräte sowie löslicher Kaffee(absolute Notrationen)
    Natürlich auch verschiedene Sirupe von Monini und Torani um guten Cafe latte zu machen (halten auch lange)

    LG Wolfgang

  • Im Büro einen Bohnenmaschine, zu Hause Nespresso Kapseln. Die haben den Vorteil das sie nicht schlecht werden bzw. das Aroma verlieren. Zu Hause trinke ich nnur 3 - 5 Kaffee die Woche und das funktioniert weder mit Bohnen noch mit gemahlenem Kaffee echt gut.
    Für den Stressfall habe ich löslichen Kaffee und gemahlenen Kaffee eingelagert.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Bei mir ist es genau umgekehrt wie bei Don Pedro: Daheim steht der Vollautomat (deswegen auch: Kaffee in ganzer Bohne) und im Büro die Kapselmaschine. Hat hauptsächlich etwas damit zu tun, dass ich daheim weiß, wer die Maschine wann reinigt. In der Arbeit fühlt sich schnell niemand mehr zuständig und deshalb wurde die doch wesentlich wartungsärmere jedoch teamfreundlichere Kapselversion angeschafft. So gibts auch keinen Streit über den "richtigen" Kaffee - jeder kauft sich seine Kapseln selber und gut ists ;)

    Bin aber auch kein Maximalvernichter: ich trink meinen Kaffee wesentlich öfter Daheim als im Büro (hat aber vielleicht auch etwas mit der Qualität zu tun - mir schmeckt er aus dem Vollautomaten wesentlich besser als aus der Kapsel).

    viribus unitis - acta non verba

  • Böse Zungen behaupten von mir ich wäre ein Kaffeejunkie, keine Ahnung was die meinen..

    Also nachdem ich viel Kaffe bauche hab ich auch einigen eingelagert.

    Für den täglichen Gebrauch verwende ich gemahlenen Kaffee meiner Lieblingsmarke vakuumverpackt, zubereitet in einer Bialetti ( von denen hab ich einige, plus Ersatzteile dafür). Davon hab ich reichlich im Keller.
    Ganze Bohnen hab ich auch, plus eine Kaffemühle mit Handkurbel, Filter hätt ich auch, nehm ich aber nie für Kaffee.

    Zusätzlich habe ich Rohkaffe eingefroren, sowie verschiedene Instantkaffees (die gibts auch fix fertig mit Milch und Zucker portionsweise verpackt für unterwegs)

    Dazu ausreichend Zucker und haltbare Milch (Pulver, Kondensmilch in Dosen und Tuben, und normale Haltbarmilch).

    Fertigen Eiskaffee in Dosen und Packerln hätt ich auch noch...

    Saatgut für Kaffe, nur für alle Fälle, man weis ja nie...

    Zur Not könnte man ja auf Tee umsteigen....

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Also ich trinke Kaffee in der Arbeit aus dem Vollautomaten und daheim trink ich löslichen Kaffee (Jacobs 3in1). Da ich sehr wenig zu Hause trinke, ist mein Anspruch nicht sehr hoch.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Wie sind generell eure Erfahrungen mit Instant-Kaffees? Es gibt ja mittlerweile eine breite Auswahl. Wie sind die geschmacklich? Und wie siehts mit der Haltbarkeit aus wenn das MHD abgelaufen ist?

    Mein letzter Instant-Kaffee ist gut 10 Jahre her.

  • Beim Hofer gibt es da einige geniale Mischungen, leider nur in 500g Dosen. Einfach ein kaufen die interessant klingt und testen :-) Für unterwegs gibt es Instantkaffee in kleinen "Streifen", portionsweise abgepackt von Jacobs & Co.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ja genau diese kleinen Streifen meine ich. Die wären ja an sich praktisch für Wanderungen usw. sofern denn der Geschmack und die Haltbarkeit stimmt.

  • Bei den "kleinen Streifen", den sog. coffee sticks, kann ich aus eigener Erfahrung die von Cellini empfehlen, die keine Zusätze enthalten sondern nur einen sehr guten löslichen Espresso. Also für Puristen, die ihn auch sonst gern schwarz trinken.

  • Die Kapseln würde ich nie kaufen. Astreiner Betrug, wie man schon allein am Kilopreis sieht. Hauptsächlich genutzt wird bei mir der Vollautomat, Kaffeebohnen in ausreichender Menge (5-6 Kilo) werden in der Originalverpackung im Regal gelagert. Wir verwenden hier übrigens immer den Bohnenkaffee von S-Budget. Habe viel herumprobiert und es gibt keinen besseren meiner Meinung nach. Ab und zu kommt meine Bialetti zum Einsatz, daher habe ich auch gemahlenen Kaffee am Lager. Für den absoluten Notfall steht auch noch Löskaffee zur Verfügung. Wir trinken viel Kaffee, ohne geht gar nicht.

  • Hab auch immer den S-Budget Kaffee. Für den Notfall (kein Strom) habe ich eine nette Sammlung an alten Kaffeereibm ;-)

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)