Sandsäcke

  • Aus aktuellem Anlass würd ich hier gern einen Thread über Sandsäcke starten, da diese bei großen Regenmengen Schutz fürs Eigenheim bieten können, sofern vorrätig.

    Woher bezieht ihr eure Sandsäcke? Wie viele habt ihr eingelagert?

    Haltet ihr sie bereits gefüllt vorrätig oder füllt ihr nach Bedarf?

    Worauf sollte man noch achten?

  • Mal sehen ob hier auch genug Interesse an einer Sammelbestellung besteht. 0,39 Euro pro Sandsack ist schon ein super Preis.

  • Ich lebe auch mit einem kleinen hochwasserrisiko. Ich kann zwar aufgrund Hanglage nicht dauerhaft absaufen aber bei extremen Starkregen könnte, und das passierte auch schon, die Strasse überfluten. Das Problem ist nur solche Ereignisse sind bei uns immer innerhalb weniger Minuten entstanden. Selbst wenn ich die Sandsäcke gefüllt gelagert hätte, hätte ich keine Chance diese noch aufzuschichten.
    Von daher versuche ich mich am minimalschutz. Kellertüre ist dicht. Rückstauklappe ist verbaut und für den worsed Case steht ne güllepumpe auf Lager.

  • Im zweiten Stock habe ich zwar kein Hochwasserrisiko, aber Sandsäcke würden mich trotzdem interessieren. Man kann sie ja auch anderwertig nutzen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #5
    . Man kann sie ja auch anderwertig nutzen.


    Ohnedies für einen einsamen Wolf besser geeignet!

    Ich glaube kaum das ein Mann es schafft eine Hochwasserbarriere aus Sandsäcken zu errichten-da braucht es viele Leute.

    3 oder 4 als Auflage und Kugelfang sollten aber kein Problem sein.

    LG Wolfgang

  • Hmm gerade Heute neue gekauft

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Also ich hätte gerne welche.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Bin froh das dieses Thema aufgegriffen wurde, weil es mich veranlasst hat, mich mit meinen seit geraumer Zeit eingelagerten Säcken und Sand zu beschäftigen.
    Gut und schön wenn das Zeug vorhanden ist.
    Schlecht, wenn man die Handhabung noch nicht geübt hat. So ist es mir zumindest ergangen.

    Dadurch ergeben sich für mich folgende Fragen:
    Wo soll der Sand gelagert werden?
    Welche Mindestmenge ist sinnvoll?
    Welcher Sand eignet sich besonders dafür?
    Wie weit sollen die Säcke gefüllt werden? (Gewicht, Verformbarkeit)
    Gibt es verschiedene Sackgrößen?
    Wie sollen die Säcke verschlossen werden damit der Damm auch dicht wird?
    [[File:Sandsäcke.JPG|none|auto]]
    Kann ich allein oder zu zweit überhaupt was ausrichten?

    Wofür könnte ich die gefüllten Sandsäcke noch einsetzen?
    Kellertür, Fenster usw von innen blockieren,
    Kanalgitter und andere Öffnungen abdecken,
    Kanaldeckel beschweren, Planen fixieren ????

    Bei nächsten Filmen über Unwetter werde ich die Arbeit der Helfern genauer betrachten
    und/oder mir den Umgang mit Sandsäcken bei der örtlichen FF zeigen lassen.
    LG
    Grauer Wolf

  • Hallo Grauer Wolf,
    mit Deinen Fragen hast Du eigentlich den (meist) zweifelhaften Sinn von Sandsäcken für Privat schon aufgezeigt.
    Meine (nur vermuteten) Antworten darauf:
    In einer Sandkiste (Riesige Sandkiste)
    6m³ (für 20mal 1mal 0,3 Barriere)
    so das sie noch verschlossen werden können
    Egal, dicht wird so ein Damm nie, er leitet nur die Masse herum
    Nur mit viel Vorlaufzeit
    Als Splitterschutz und Kugelfang

    LG Wolfgang
    PS
    Info zum befüllen von Sandsäcken: Diese werden zu 66% befüllt aber maximal bis 20 Kilogramm. (wird sonst zu schwer)
    Der gefüllte offene Sandsack ist grundsätzlich umzuschlagen und entgegen der Strömungsrichtung des Wassers zu verlegen.

  • Dem Thread im S&P Forum hab ich folgende Infos entnommen:

    Zitat
    Info zum befüllen von Sandsäcken: Diese werden zu 66% befüllt aber maximal bis 20 Kilogramm. (wird sonst zu schwer)
    Der gefüllte offene Sandsack ist grundsätzlich umzuschlagen und entgegen der Strömungsrichtung des Wassers zu verlegen.



    Das klingt vernünftig, ABER wenn ich auf Google nach Bildern unter den Suchworten "sandsäcke hochwasser" suche finde ich hauptsächlich Bilder von Sandsäcken die zugeschnürt wurden.

    Sinn machen Sandsäcke auf alle Fälle, 100% dicht wird es nicht werden, aber die größten Wassermassen sollte man fernhalten können.

    Hier ein schönes Beispielbild:

    [[File:hochw22_540x390_1470645194.jpg|none|fullsize]]
    Quelle: http://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=2697

  • Ich seh die Bilder und habe mir auch andere angeschaut, sind eigentlich alle zugebunden.
    Kommt mir zwar seltsam vor. Ist an der zugebundenen(dadurch eingeschnürten) Stelle nicht eine Schwächung der Tiefe des Sackes gegeben?

    LG Wolfgang

    FFler und Pioniere vor mit der Antwort!

  • Perfekt Mama Bär!
    Für mich hat das lesen dieses Artikels die Sinnlosigkeit von Sandsäcken (für meine Gegebenheiten)(als Hochwasserschutz) gezeigt!

    LG Wolfgang

  • Wenn nur Türen oder bestimmte Bereiche gesichert werden müssen, wären vielleicht Dammbalken eine interessante Alternative.

    Hab ich so in Venedig gesehen bzw. im Großformat wurde das die letzten Jahre in der Wachau umgesetzt, um bei Hochwassergefahr einfach die Dammbalken einzusetzen und so einen Schutz zu haben.

    [[File:hochwasserschutz_rs_stepanek.jpg|none|fullsize]]
    Quelle: http://www.baumarkt.de/nxs/439///baumark...oss-ueberflutet

    [[File:csm_PREFA_Hochwasserschutz_Produktuebersicht_b264eb85aa.png|none|auto]]
    Quelle: http://www.prefa.at/fileadmin/_processed..._b264eb85aa.png

  • Hochwasserschutz in Spanien und Mallorca
    [[File:050 Wasserschutz in Spanien u. Mallorca (1).JPG|none|auto]]
    [[File:050 Wasserschutz in Spanien u. Mallorca (2).JPG|none|auto]]
    [[File:050 Wasserschutz in Spanien u. Mallorca (3).JPG|none|auto]]
    [[File:050 Wasserschutz in Spanien u. Mallorca (5).JPG|none|auto]]
    Bilder von GW

  • an einer Sammelbestellung wäre ich auch Interessiert, so 100 Stk... mal als Anfang... Aber wenn ihr sagt 20kg pro Sack,.... das wäre ja auch eine große Menge an Sand den man lagern müsste, da reicht meine Sandkiste für die Kids, nicht aus.
    Man bedenke mal, wie viel Platz 20 Säcke Kinderspielsand auf einer Palette einnehmen, und dann 100 mal...

    Wie lagert ihr die?

    Gruß Stefan

    cis vis pacem parabellum

  • Big Bags auf Pallette.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Beim ÖBH haben wir einen Sandsack ausgefasst als sackerl für die schuhputzsachen. Das hab ich jetzt noch, mit den Schuhputzsachen.

    Hab auch schon öfters mal mit dem Gedanken Sandsäcke bevorraten geliebäugelt.

    Aber dann hab ich XXX Stk. davon zuhause. Wo bekomm ich dann den Sand her wenn ich die Säcke brauche?

    25kg Sack Spielsand etwa wären denk ich 1-2 Sandsäcke.
    BigBag mit 1000kg (40 Säcke 5kg vulgo 1 palette voll/1m&sup3 sind in etwa 60€.

    Preislich könnte man das ja noch kalkulieren, aber wie/wo lagere ich den Sand damit ich welchen habe wenn ich den brauche.

    Sandsäcke vorbefüllen macht die in der Sonne/Witterung wohl auch nicht besser und kaputt mit der Zeit. Jute verrottet und Kunststoff zerbröselt im UV Licht.

    Deshalb hab ich das mit den Sandsäcken wieder gelassen.