Gear ohne Kompromisse

  • Hier würde ich mich freuen wenn Ihr Ausrüstungsgegenstände welche Ihr auch wirklich habt vorstellt von denen Ihr überzeugt seid, das es das Beste ist was man sich so zulegen kann.
    Vernünftig brauchen die Dinge nicht sein, nur eben absolute Spitzenklasse.

    LG Wolfgang

  • Dann fang ich mal an: Was ich wirklich wirklich cool finde, ist zwar eigentlich kein Ausrüstungsgegenstand, aber mein Festbrennstoff - Ofen im Keller und die dazugehörigen Eisenpfannen. Kochen mit Holz, Backen mit Holz, Brotbacken ohne Strom, Mehlmahlen ohne Strom und Braten mit den Eisenpfannen, die in einer wirklich guten Patina gut eingebrannt sind.

    Taken the red one.

  • Also ich bin von meinem Victorinox Hiker fest überzeugt. Klar ist es jetzt nicht ein Highend-Messer, aber da ist alles drauf was ich so brauche. Top-Säge, mit der ich auch Feuerstähle benutze, 2 für mich brauchbare Klingen, mit denen ich auch allerhand schon geschnitzt habe. Die Pinzette welche Gold wert ist, bei Zecken und sonstigen Lästigkeiten in der Haut, eine tolle Kombination mit der Nadel welche in den Schalen beim Kreuzschraubendreher steckt.

    Für mich ist es ein absolutes Top-Gear.

  • Bin felsenfest überzeugt das Vanquest in Sachen High-End Ausrüstung an der Spitze ist, mit ihren Rucksäcken, Taschen usw. Die haben eigentlich nichts Schlechtes, alles over the top.

    Kleiner Fanboy?? ..mit Sicherheit.

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Gear ohne Kompromisse... gute Frage, guter Thread Was ich so habe und nicht mehr missen möchte :


    Rucksack : Eberlestock SkyCrane II http://www.eberlestock.com/J79%20Skycrane%20II.htm Seit 2 Jahren im Dauereinsatz, immer noch happy

    Messer : Cold Steel Master Tanto http://www.knifeup.com/cold-steel-master-tanto-review/ vor 29 Jahren angeschafft, mehrmals benutzen müssen

    Schaufel : Special Forces Shovel http://www.coldsteel.com/products-by...es-shovel.html immer noch zufrieden

    Multitool : Leatherman Wave https://www.leatherman.de/de/multi-t...ti-tools/wave/ seit 2004 fast Tagtäglich dabei, wird viel benutzt, immer noch alles tip top

    Kocher : Primus Omnifuel http://www.primusoutdoor.de/omnifuel-incl-fuel-bottle der oder der Optimus, beides Weltklasse

    Hosen : UF PRO P-40 TAC-2 HOSE http://ufpro.si/de/uf_pro_produkte/h...40_tac_2_hose/ schlägt jede andere Hose

    Hobo : Kuenzi Magic Flame http://www.kuenzi.com/home_1.htm ok, es gibt leichteres. Und billigeres. Aber nichts besseres ;-)

    Notpack : Sea To Summit http://www.seatosummit.com.au/produc...t/?ref=outdoor 90g, 22l, Wasserdicht. Einfach nur Perfekt.

    Iso Matte : Exped Doublemat Evazote http://www.exped.com/switzerland/de/...blemat-evazote Nicht für den Sommer am Strand, für alles andere unschlagbar

    Unterwäsche : Icebreaker Merino http://eu.icebreaker.com/de/home bisher das Beste ( allerdings noch kein Brynje getestet )

    Schuhe : Zu unterschiedlich, da jeder anders ist. Ich trage Lowa, Meindl, 5.11, Innov8, Asics und ES, passt für mich

    Das wärs erstmal von mir.

    LG

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Meine besten Anschaffungen waren - gerade in diesem Sommer enorm wichtig - meine britischen "desert DP-Hemden", die ich täglich trug, da sie enorm große Brusttaschen haben, in denen ich mein ganzes Büro unterbinge. Ich hatte noch nie so bequeme Hemden, man schwitzt ÜBERHAUPTnicht darin, in der Früh gewaschen, zu Mittag trocken. Mischgewebe 60%BW/40% Poly. Zum lächerlichen Preis von rund 9 Euro bei www.priceguard.de (Neuware)

    Weiters: ebenfalls britisch DPM, die Regenjacke in 3-Lagen-Laminat. Leicht, sommertauglich und zusammegerollt sehr klein. Hatte sie bei den strömenden Tagen, die uns ja kürzlich beschert wurden, immer an, für mich gibt es nichts besserers. Gab es in Wien bei "Jotex", Lerchenfelderstraße.

    Messer habe ich schon angeführt, Leahterman Wave, Wlther-TL ebenfalls täglich dabei.

  • einige einfach funktionierende (keine Übertrüber-Alleskönner) Ausrüstungsteile
    und für mich noch viel wichtiger
    [[File:a.JPG|none|auto]]
    eine Partnerin die auch lachen kann wenn es einmal nicht so toll ist.

    Dateien

    • a.JPG

      (3,38 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mein "kein Kompromiss" Gear:

    Rucksack von Essl
    Multitool: Leatherman Wave (schon seit 2001 ein treuer Begleiter durch einige Situationen und fast täglich im Gebrauch)
    Messer: Glock Feldmesser
    Schuhe: gut eingetragene Meindl Combat Boots
    Stromerzeugung: Goalzero Yeti & Goalzero Nomad - haben bisher die beste Ausbeute kontinuierlich gebracht.
    Wasseraufbereitung: Sawyer Squeeze Filter in Kombination mit Miox water Purifier (damit kann man selbst die Desinfektionslösung herstellen um auch noch den Rest (Viren) zu töten).
    Verteidigung: JPX Guardian Angel II (den Rest darf ich hier nicht schreiben)

    viribus unitis - acta non verba

  • Habe die Ehre.

    Schuhe: Meindl Island, Waldviertler Jaga und Starforce Combat Hi. Letztere hielten sechs Jahre im Alltag mit +100 Kg, brauchten lediglich mal ein Stück Panzertape innen.

    Socken: Falke Tk2 und Tk2 Wool, in den Waldviertlern dickere.

    Funktionsshirt: Brynje Netzunterhemd, optisch ein wenig seltsam, aber in Kombi mit Fleece drüber tadellos in der Funktion, ideal für Bewegung und Stillstand in nasskalter Witterung.

    Kopfbedeckung: Leuchtfeuer Strickmütze oder X-Bionic Funktionshaube, Schmeisser Tactical Cap

    Panzertape: Original BW, Ducttape vom Globetrotter, Pattex (Favorit) oder Gorilla für ganz grob.

    Tools: Frosch Tool, Vic Multitool

    Licht: Maglite 3D, Thorfire, Convoy, Streamlight Siege AA (LED-Laterne)

    Messer: die drei Schweden (Hultafors, Lindbloms Knivar, Mora), Glock und Opinel. Wobei die Hultafors Grobmesser bzw. OK1 oder OK4 schon eine Kombi aus Glock und Schwedenmesser sind. Cold Steel natürlich auch noch.

    Hausmittel bzw Gesundheit: NeoBallistol, Melissengeist, Kaiser Natron

    Genuß: Schokakola, Becherovka.


    Im Alltag Jeans von Engelbert Strauss oder Jagdhose Steppe 300. Ohne sie selbst momentan zu besitzen empfehle ich aus eigener Erfahrung noch die Leo Köhler Moleskinhose (gibts auch in "Kommando&quot und die M65 Jacke, sofern sie in Milspec NyCo 50/50 ist.

    Zum basteln immer wieder Paracord und Kabelbinder.

  • Rucksack: Eberlestock (kann eigentlich alle Modelle empfehlen)
    Hosen: Ufpro Striker oder Tac2
    T-Shirt: BW Tropen Shirt
    Stiefel: Meindl
    unauffällige Halbschuhe: 5.11 tactical recon
    Zelt: Carinthia Observer
    Schlafsack: Carinthia Survival One
    Winterjacke: Carinthia Downey
    Hardshell Jacke: uf pro delta eagle
    Messer: Eickhorn SEK
    Gürtel: Tasmanian TIger mit Cobra Schnalle
    Unterlagsmatte: Klymit Static V Luxe
    Helm: OpsCore SF Version
    Gehörschutz: peltor 100
    Licht: Streamlight
    Stromversorgung: Goalzero Yeti

  • Hallo pohlepa,
    das soll kein Zweifel sein, aber hast Du das wirklich alles in Deinem Besitz?
    Falls ja, finde ich toll das sich einige mit wirklich kompromisslos guter Gear ausgestattet haben.
    Falls nein, geht es irgendwie am Sinn meiner Frage:

    Zitat
    Ausrüstungsgegenstände welche Ihr auch wirklich habt


    vorbei.
    Um zu verdeutlichen wie ich es meinte stell ich mal etwas von mir hier rein:

    Ich habe einige sehr gute Sachen aber nur wenige welchen ich den Status ohne Kompromisse zugestehe.
    Das sind:
    Als Feuerzeug: Wenger Clava
    Als Multitool Leatherman Charge (Titan)
    Als Schere Leatherman Raptor
    Als Kocher MSR Reactor Stove System
    Als Kommunikationssystem Thuraya XT Pro
    Als ??? Tomahawk Benchmade 172

    Nicht dazu zählen würde ich meine recht guten Taschenlampen, Messer, Rucksäcke etc., denn diesen fehlt das gewisse Quentchen an Absolutheit.

    Wer möchte und sie noch nicht kennt, kann sie übrigens gerne am WE 22-23. 10. bei meinem Outdoor Event befingern .

    LG Wolfgang

  • Hi Austrianer, ja ich hab alles in meinem Besitz, du oder auch andere Forenmitglieder sind herzlich eingeladen mich zu besuchen, einfach PN schicken, Nordburgenland, Grenze zu SK, freu mich über Besucher.

    Wie komm ich zu dem Zeug, nunja, ich hab vor ca. 6 Jahren ernsthaft mit dem preppen begonnen, habe 4 Kinder und eien Frau die ich auch etwas begeistern möchte und habe auch eine Menge Prepper Kollegen in der direkten Nachbarschaft bzw. In den umliegenden Dörfern. Die wirklich ausgezeichneten Dinge habe ich meistens doppelt (Frau, 2 Söhne im Teenager Alter), ich hab natürlich auch mit preisgünstigen Kompromissen begonen, mit denen müssen die Kinder das auslangen finden :-) bzw. macht es keinen Sinn da die Burschen und Mädels noch wachsen.

    Ich hab ca. 300 Euro im Monat für Gear, etc.. zur Verfügung und ca. 2000 Euro im Jahr als Sonderinvestition, meine P Kollegen haben durchwegs auch gute Dinge und wir testen z.b. die versch. eberlestock rucksäcke gemeinsam (einer kauft das eine Model, der andere ein anderes Modell). Die meisten Prepper Kollegen der Umgebung sehe ich im Durchschnitt 1x die Woche und wir tauschen uns gegenseitig aus was Gear oder Fähigkeiten betrifft bzw. unternehmen wir auch das eine oder andere gemeinsam.

    Ich habe das Glück das ich in meiner beruflichen Tätigkeit gut bezahlt werde und bis auf Sportschiessen, Zelten und Paintball keine anderen Hobbies habe. Für manche Dinge warte ich auch den richtigen Zeitpunkt ab z.b. bei ASMC ist mit einer grösseren Rabattaktion am 24.12 zu rechnen, Comrade hat im Dezember die Weihnachtskalender Aktion bzw. Blackshadow hat auch Aktionstage. Manche Dinge besorgt mir auch meine Schwester wenn sie in Amerika urlaubt.

    Anbei ein paar Fotos

    [[File:IMG_6600.JPG|none|auto]]
    [[File:IMG_6601.JPG]]
    [[File:IMG_6602.JPG]]
    [[File:IMG_6603.JPG]]

    Dateien

    • IMG_6600.JPG

      (477,51 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6601.JPG

      (1,5 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6602.JPG

      (1,78 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6603.JPG

      (545,04 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe eins vergessen, definitiv alternativ- und kompromisslos: Barth Schuhbandl aus Oberbayern. Wer noch nicht auf Paracord als Schnürsenkel umsteigt sollte sich die anschauen, gerade für Stiefel deren Ösen und Haken die Schnürsenkel beanspruchen...

  • Ich habe lange recherchiert, billige Optionen aus China ausprobiert und am Ende habe ich doch in den sauren Apfel gebissen und mir einen kleinen Boost MPP Laderegler für meine 48V Li-Ionne Akkus für über 300 Euro gekauft für meine "mobile" Solaranlage...

    Vermutlich gibt es derzeit für diesen zugegebernermaßen recht speziellen Einsatzfall weltweit nichts gleichwertiges oder gar besseres zu kaufen.

    Gab sogar Überlegungen bei der NASA die für preissensible Projekte zu verwenden.

    https://genasun.com/


    Einen MSR Guardian Wasserfilter habe ich im Zulauf, auch den könnte man vielleicht als einsame Spitzenklasse in seinem Bereich betrachten. (ich kenne keinen anderen selbstreinigenden Outdooorwasserfilter, der laut Herstellerversprechen Stürze und Frost überstehen kann).

    Mein Tschum 2P Tipi ist in seiner Nische "Ultraleichtzelt aus Baumwolle" auch recht einzigartig.

    Sonst fällt mir gerade nichts ein, wo es nichts vergleichbar gutes von anderen Marken auch gäbe. Wirklich herausragende Qualität bzw herausragende Produkte sind meiner Mienung nach ziemlich selten.

    Meine drei Beispiele zeichnen sich leider auch durch einen im Marktumfeld herausragend hohen Preis aus. Mir erscheint auch dies ein Indiaktor für echte Konkurrenzlosigkeit zu sein.

    MfG

  • Zitat von Cephalotus im Beitrag #16


    Einen MSR Guardian Wasserfilter habe ich im Zulauf, auch den könnte man vielleicht als einsame Spitzenklasse in seinem Bereich betrachten. (ich kenne keinen anderen selbstreinigenden Outdooorwasserfilter, der laut Herstellerversprechen Stürze und Frost überstehen kann).
    Meine drei Beispiele zeichnen sich leider auch durch einen im Marktumfeld herausragend hohen Preis aus. Mir erscheint auch dies ein Indiaktor für echte Konkurrenzlosigkeit zu sein.

    MfG



    Nachdem mir Lars auch zu dem geraten hat, allerdings für meine befürchteten Verhältnisse in Kombination mit dem Aktivkohlefilter von

    Katadyn:
    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    habe ich einmal den Flaschenadapter bestellt (sollte morgen da sein).

    Je nachdem wie mein (eigentlich unfachmännisches) Urteil über ihn ausfällt, leg ich mir den Guardian samt Ersatzteilen zu, oder suche weiter nach einer perfekten Lösung mit integriertem Aktivkohlefilter (so wie mein derzeitiger).

    LG Wolfgang

  • Ich habe gerade versucht mir die technischen Details über den MSR Guardian etwas anzuschauen, aber ausser der immer gleichen Werbung habe ich leider nichts gefunden. Mich würde nämlich die "Porengröße" interessieren, sprich wie klein/groß sind die Sachen die er noch filtert.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Außer der Recherche eines Foristen vom S&P kann ich Dir leider auch nichts genaues anbieten:

    Zitat
    Als ich beim Outdoorhändler meines Vertrauens nachgefragt habe, da das gute Stück rein mechanisch arbeitet müsste er eine Porengröße von unter 0,01 Micron haben ???

    Hat er den Telefonhörer genommen und den Vertreter des Produktes angerufen.
    Der sagte : korrekt, genau so ist es !!

    Kann mir schwer vorstellen, das eine Firma in den USA eine Klageflutwelle riskiert, indem es Behauptungen aufstellt, die nicht stimmen.



    LG Wolfgang