"primitive Technology"

  • Angeregt durch @Capt. Jack Reynolds "Aufrüttelthread" (und angesichts der Tatsache, dass ich mit einem grippalen Infekt im Bett bzw. auf der Couch liege und somit viel Zeit habe), habe ich einen von mir schon fast vergessenen Youtube-Kanal gesucht und gefunden: "Primitve Technology"

    Hier ist der Name Programm: Alles was hier gemacht wird geschieht ohne moderne Werkzeuge: Wenn er eine Axt braucht, sucht sich einen passenden Stein und bearbeitet ihn entsprechend. Schnüre werden aus Bast o.ä. gemacht, und so fort (auch nachzulesen auf seinem Wordpress-Blog: https://primitivetechnology.wordpress.com/about/).
    Zwar lebt der Typ in Australien, womit sich natürlich nicht alles gezeigte 1:1 auf uns übertragen lässt. Aber es werden viele univereselle Techniken - vom Steinbeil, Feuermachen bis zum Bau einer komletten Hütte - gezeigt (erklärt ist der falsche Ausdruck).

    Mir z.B. hat der Bau seiner Hütte am meisten imponiert:



    Ich hoffe, ihr könnt daraus ein wenig Inspiration ziehen und probiert das eine oder andere sogar selber aus!

    LG,

    Bardo Thodol


    Update: Aus irgend einem Grund funktioniert die "Video"-Funktion zumindest bei mir nicht - hier der Link zum Video:https://www.youtube.com/watch?v=P73REgj-3UE

    There is no such thing as too much backup!

  • Gute Besserung!

    Jep, den Kanal hab ich auch schon ein paarmal gesehen, ist gut gemacht finde ich.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Was passiert mit den Wänden wenn es regnet?
    Ich nehme mal an, die Ziegel bzw die Wände brauchen schon ein bestimmtes Material. Wo finde ich dieses? Ich könnte mir hier bei mir in der Gegend nicht vorstellen, wo ich Ton, Löss oder sowas finden könnte.
    Wie macht er das mit der Fußbodenheizung? Warum kommt der Rauch nicht vorne raus?
    Das Dach scheint mir nicht zu 100% Wasserdicht, oder irre ich mich da?

    (Plagiat von Kerns Fragen in einem anderen Forum)
    Aber mir stellen sich die gleichen Fragen!

    LG Wolfgang

  • @Timmy: Besten Dank, es wird schon. Ein paar Tage von den Bazillenschleudern im Büro fernhalten dürfte reichen...

    @Austrianer:
    Die meisten Fragen dazu beantwortet er im Blog: Die Wände werden nicht ernsthaft abgeregnet, weil das (vermutlich wirklich nicht 100% dichte Dach) übersteht. Den Lehm dazu findet er an einem nahegelegenen Bach. Den zu finden wäre für mich überhautp keine Schwierigkeit: Ich wohne in einer Gegend wo es von Ziegeleien nur so wimmelt (Luftlinie zur nächsten: ein paar 100m).
    Er erklärt auch, wie man den richtigen Lehm erkennen kann: Feuchten Lehm bleistiftdünn ausrollen und um einen Finger wickeln. Wenn er nicht komplett durchbricht ist er geeignet.

    Bei der Fußbodenheizung hat er hinten ja so einen Stummelkamin, der für den nötigen Zug sorgt.

    LG,


    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Interessant wie man selbst ohne Werkzeug ein Haus bauen kann. Primitiv, aber voll funktionsfähig.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Kenne den Channel, denke aber dass man viele Dinge nicht auf Mitteleuropa übertragen kann. Beispielsweise würde mir, wenn ich mich entschließen sollte, ab morgen in einer klassischen Jurte zu leben (Also Holzscherenkonstruktion und Filzmatten), mir das Teil innerhalb weniger Jahre wegschimmeln, ganz einfach weil es bei uns viel zu feucht für diese Bauweise ist. In der kalten, trockenen Mongolei ist das Teil dafür perfekt geeignet. Lehmhäuser gibt es z.B. auch in Afrika, überall dort wo es großteils ganzjährig trocken ist. Wenn dann dort die Regenzeit kommt, ist die Hütte meistens schnell weggeschwemmt.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Es fängt schon mit der Überregelmentierung in der EU an. Bau dir mal eine Hütte im Wald, einfach so - bin mir sicher nach spätestens 1 Monat hast du einen Bescheid mit Strafgebühren und Abrisszwang daheim

    Die Videos sind jedenfalls sehr inspirierend.

    viribus unitis - acta non verba

  • @MacGyverista: Stimmt schon - nicht alles ist auf uns übertragbar. Aber viele Sachen (Töpfern, Steinwerkzeuge herstellen, Feuer machen, ...) sind universell einsetzbar. Ich finde es jedenfalls sowohl lehrreich als auch entspannend, dem Typen zuzuschauen!

    There is no such thing as too much backup!