Mein EDC für den Sommer

  • Hallo endlich hab ich mein EDC für den Sommer im Urbanen Bereich zusammen, ich befördere es in meinem 5.11 Push Pack in Schwarz

    Was ist drinnen:
    Im Brillenfach Schlüssel auf meinem iClib und paar Kopfschmerztabletten
    Vorderes Fach: Reisepass und Fischermansfriends
    Hauptfach: Kleines EH-Kit, Mittel gegen Wespenstiche und Stiche jeglicher Insekten
    Feuchtes Toilettenpapier und Sonnenbrille
    Und Maxpedition mini

  • Also meine derzeitige Erfahrung im urbanen Bereich lässt mich anstatt Mittel gegen Wespenstiche und Stiche jeglicher Insekten, sowie feuchten Toilettenpapier, eher Trinkwasser und Sonnenschutz mitnehmen.

  • Ich würde dir auch empfehlen, Wasser mitzunehmen, und wenn es nur eine 300ml Flasche ist, das ist ein Glas Wasser, und kann im Sommer viel sein.

    Was hast du im Maxpedition Mini?

    Wie leicht ist das Fach mit dem Reisepass zu öffnen?
    Ich trage Dokumente grundsätzlich direkt am Körper, da kann der Dieb mit der Tasche wegrennen und ich kann zumindest mit Ausweis zur Polizei.

    Nur als Anregung zu verstehen - jeder hat mit, was für ihn/sie am besten funktioniert.

  • Leider arbeite ich den gesamten Sommer, mein EDC ist ohnehin immer in den Taschen der Hose verteilt, allerdings bedingt durch die leichtere, kurze Sommerhose passt da nicht so viel bequem reing bzw muss ich auf manches verzichten:

    Swisstool Spirit am Gürtel (horizontal auf 5 Uhr)
    Messer nach Wahl eingeclipt in der Hosentasche, aktuell XM18
    Firmen/Privatphone links und rechts
    Taschentücher Oberschenkeltasche
    Tactical ebenfalls eingeclipt in der Oberschenkeltasche
    irgendein "Spielzeug", Spinner, Prybar,was auch immer ist auchmnit dabei
    Alle Ausweise und Dokumente die man so benötigt in Scheckkarte auf einem minimalistischen Titanträger

  • Mein echtes EDC ist das ganze Jahr gleich:

    - Schweizer Taschenmesser
    - Folder
    - Kompass
    - USB- Stick (mit nen Haufen portabler Tools)
    - Bleistift
    - Feuerzeug
    - Halstuch
    - Pflaster
    - Taschentücher

  • Zitat von SNAFURob im Beitrag #6

    schreibgeschützt ?



    nein.

    das einzige was ich habe...sind ordner die

    passwortgeschützt sind.

    wenn da was irrtümlich gelöscht wird...dann ists mein eigenes vergehen.

    :-)

  • solltest dir dann mal Gedanken darüber machen wenn du das Ding an eine verseuchte Maschine ansteckst geht ja nicht nur darum das die was abhanden kommt, sondern eher das du nicht was mit auf dein System nimmst was du da nicht haben willst.

    Was allerdings viel Sinn macht sind 1,2 USB Sticks mit scans aller wichtigen Dokumente, dann eben passwortgeschützt.

  • Gut, Danke für den Hinweis.
    Ich handhabe das allerdings anders.
    Und von dem Stick kann ich nichts auf meine Systeme abbekommen,
    weil ich den bei mir nicht anstecke.

  • Ich verwende Sommer und Winter den gleichen EDC, der Inhalt variiert nur ein wenig.
    Ansonsten ist mein 5.11 MOAB 6 immer am Mann, da passt sehr viel rein, er ist angenehm zu tragen da man im Gegensatz zu einem Rucksack am Rücken nicht schwitzt, und ich bekomme zusätzlich auch einen kleinen Einkauf rein.
    Habe den MOAB 6 seit mittlerweile 3 Jahren und will ihn nicht mehr missen.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • bezüglich Stift und Papier. was meint ihr müsst ihr euch aufschreiben?
    ich verwende sowas höchsten für ne kurze Einkaufsliste, daher meine Frage

  • Zitat von SNAFURob im Beitrag #8
    solltest dir dann mal Gedanken darüber machen wenn du das Ding an eine verseuchte Maschine ansteckst geht ja nicht nur darum das die was abhanden kommt, sondern eher das du nicht was mit auf dein System nimmst was du da nicht haben willst.



    hallo,

    ganz blöd gefragt. was macht es in diesem fall für einen unterschied, ob mein stick passwortgeschützt ist oder nicht?

    wenn ich den stick benützen will und ihn an einen verseuchten rechner anstecke, ist es mE. wurst ob ein passwortschutz drauf ist, oder nicht.

  • @thomasvienna :Ich habe auch immer was zum schreiben mit für:
    * Einen Produktnamen in einem Geschäft
    * Ein Autokennzeichen
    * Eine Telefonnummer/eMail Adresse
    * Den Durchmesser der Dichtung für den Brunnen
    * Die Größe des Schlosskastens für das Gartentor
    Egal wo ich unterwegs bin, ich habe mir immer wieder was zu notieren ...

    @Erbsenzähler : Warum ein Schreibschutz? Damit wird verhindert das ein verseuchter PC Viren o.ä. auf deinen USB Stick kopiert die du dan u.U. auf deinen privaten Rechner mitschleppst.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ich hinterfrage nicht den passwortschutz. ich schließe meine haustüre ja auch ganz normal ab.
    ich hinterfrage den passwortschutz hinsichtlich der benützung des sticks. dabei ist es doch egal ob ich einen schutz am stick habe, oder nicht. wenn der pc verseucht ist macht das keinen unterschied in meinen augen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #13
    thomasvienna :Ich habe auch immer was zum schreiben mit für:
    * Einen Produktnamen in einem Geschäft
    * Ein Autokennzeichen
    * Eine Telefonnummer/eMail Adresse
    * Den Durchmesser der Dichtung für den Brunnen
    * Die Größe des Schlosskastens für das Gartentor
    Egal wo ich unterwegs bin, ich habe mir immer wieder was zu notieren ...

    @Erbsenzähler : Warum ein Schreibschutz? Damit wird verhindert das ein verseuchter PC Viren o.ä. auf deinen USB Stick kopiert die du dan u.U. auf deinen privaten Rechner mitschleppst.



    klingt gut, dafür verwende ich das Handy meist..stimmt!

  • in meinem fall? ich hab einen doppeltgeschützten usbstick. sowohl passwort(d.h. truecrypt) als auch hardwaregeschützt.

  • Das Handy schreibt nur mit Strom, Zettel und Blei schreiben immer, Bleistift sogar wenn nass.
    außerdem ist man ab einem bestimmten Alter mit dem Zettel und dem Blei8 schneller als mit dem Handy

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • wenns nass ist, hilft der blei auch nichts, zumindest aus Schulzeiten erinnere ich mich, ist dann das Papier nicht verwendbar, solange es nass ist.

    wäre da so ein Taktischer Kulli nicht besser?

  • NImmst du eben rite in the rain papierl, dazu Bleistift oder irgendwas mit vernünftiger Mine, zb einer Spacepen Gasdruckmine. Dann kann man auch im Regen was notieren, ein Zustand den die meisten Handys nicht ganz so gut vertragen. Die Kombi müsste sogar komplett unter Wasser noch funktionieren