Günstige Brandschutzmaske bei Amazon

  • Beim morgendlichen stöbern bei Amazon bin ich auf ein interessantes Produkt gestossen: https://www.amazon.de/KKmoon-F…637/?tag=httpswwwaustr-21
    Soweit ich es aus der automatischen Übersetzung rauslesen konnte handelt es sich um eine Fluchtmaske mit einer maximalen Nutzungsdauer von 30 Minuten. Der Normalpreis liegt bei 24,29 €, im Angebot derzeit um 17,84 €. Bewertungen gibt es noch keine.

    Vom Preis her ist das Teil der Hammer, eine entsprechende Dräger kostet 170 € +
    Nur wie schaut es dann mit der Qualität aus? Man muss dem Teil ja sein Leben anvertrauen und da sollte man keine Experimente machen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo Don Pedro,

    Top Angebot eigentlich. Ich bin bei der Feuerwehr und trage Gelegentlich Atemschutzmasken jeglicher Art aber ich hätte jetzt keine Plan wie ich auch nur ansatzweise die Qualität dieser Masken testen könnte :/

    Wobei es mich schon im Finger juckt :D

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Dräger is für mich kein maßstab,..die haben gennerell sehr hohe Preise, da die ja fast ein Monopol im europäischen Raum haben,.. is wie mit der Feuerwehrausrüstung von Rosenbauer..das Teil ist für kurzzeit konzipiert, d.h. nach längerem tragen wird warscheinlich das material an den Knicken brüchig,.Filtertauschmöglichkeit seh ich auf den ersten blick auch keine.

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • Der guten Ordnung halber sei darauf hingewiesen das es sich um eine Fluchhaube handelt, 30 Minuten Verwendung dann ab in den Müll.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • stimmt, ist nur für kurzen Gebrauch gedacht. Und das man um den Preis den Filter nicht tauschen kann find ich auch nicht schlimm, da ein guter Filter normal weit mehr kostet als hier die ganze Maske.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Probieren geht über studieren oder etwa nicht?

    Wenn du eine davon kaufen und auch gleich diese testen würdest, wäre das sicher hilfreich für einige Leute hier im Forum.

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Nunja erstens ist die Aktion auf Amazon schon abgelaufen und zweitens wie soll ich eine Fluchthaube die giftige Gase (Rauch, CO, Chlorsäure,...) filtert testen? Mit der Fluchthaube am Rauchfang schnuppern um zu sehen ob ich umfalle?

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Zitat von michnix im Beitrag #7
    ...wie soll ich eine Fluchthaube die giftige Gase (Rauch, CO, Chlorsäure,...) filtert testen? Mit der Fluchthaube am Rauchfang schnuppern um zu sehen ob ich umfalle?

    Die Sensorik für zB CO wäre recht günstig. Es gibt Messgeräte um 40 Euro und CO-Warngeräte zum an die Wand hängen, die ppm-Anzeigen haben um 30 Euro.

    ....alternativ kann man natürlich die Schwiegermutter oder den Erbonkel verwenden.

  • Ja das stimmt, aber diese Geräte sind konzipiert um damit die Umgebungslkuft zu messen. Ich will ja die durch den Filter gezogene Luft messen. Das ist dann schon schwieriger, da brauchtst du dann eine vorrichtung die "ansaugt" und dann misst erst nur die CO Wert, was ist mit dem Rest?
    Und wenn ich 30 Euro für so eine Maske ausgebe+40 für Co Sensor+Veruschsaufbau+ bla bla... dann kauf ich mir gleich was gscheites um 140€ und passt.

    Ich finde man kann bei vielen Sachen günstig kaufen weil sie notfalls leicht zu ersetzen sind wenn sie doch nichts taugen bzw. wenn man sich nicht zu 100% darauf verlassen muss. Oft stellt sich dann günstig nicht als schlecht heraus, oder zumindest für den Zweck angemessen.
    Ein billiges Messer was irgendwann bricht ist schnell ersetzt bzw. hat man eh ein zweites irgendwo, aber die Fluchthaube brauch ich wenn überhaupt dann warscheinlich 1 mal im Leben. Und genua in diesen 10 Minuten muss Sie funktionieren. Da ist es dann zu spät draufzukommen "Ach so ein billiges Chinateil....".

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Grundsätzlich stimmt die Überlegung billig gegenüber teuer für diesen Anwendungsfall.

    Wenn ich jedoch aber wegen Faktor zu teuer keine habe und hier dieser Fall 1 im Leben auftritt dann könnte man auch sagen "bin froh das ich zumindest das billige Chinateil hatten". Was auch bedacht werden sollte ist nur nicht die Atmung vor allem ist die Sicht sehr wichtig. Man kann zu Not die Luft für +/- 1 Minute anhalten damit ich aus einem verrauchten brennendem Gebäude rauskomme aber wenn ich die Augen zumache dann renne ich noch womöglich ins Feuer (aus Erfahrung: der stechender Rauch erlaubt nicht die Augen offen zu halten).

    Weshalb ich das o.g geschrieben habe ist, wenn auch der Filter des billigen Chinateils nichts taugt, man hat zumindest den Sichtschutz und egal welcher Filter auch ein Taschentuch ist besser als nichts.
    Wenn ich mir aus Kostengründen die teure Variante nicht leisten kann hab ich lieber das billige Chinateil bevor ich aus dem Umstand nichts habe.

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

  • Ja das stimmt natürlich, bessser das als gar nichts. Aber wie gesagt bei solchen Sachen denke ich mir halt : Wenn schon, dann was halbwegs gscheids.
    Ist finde ich grundsätzlich so. Brandschutzhauben, Feuerlöscher, Seile, usw.... das sind Sachen bei denen ich nicht unbedingt sparen würde.

    Ob der 8. Kompass im BOB, die Drahtsäge oder die Signalpfeife im EDC funktioneren ist im Grunde genommen egal....

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Was ist da der kritische Teil? Der Filter?

    Wenn ja, der Rest kostet in der Herstellung 1-2€
    Bleibt für den Filter also Normalpreis über 20€

    Preislich sollte das also schon hinhaun.
    Kenn jemand wen der den Filter testen kann?

  • Zitat von michnix im Beitrag #7
    Nunja erstens ist die Aktion auf Amazon schon abgelaufen und zweitens wie soll ich eine Fluchthaube die giftige Gase (Rauch, CO, Chlorsäure,...) filtert testen? Mit der Fluchthaube am Rauchfang schnuppern um zu sehen ob ich umfalle?



    Ja wieso eigentlich nicht?

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Zitat von kolyma im Beitrag #13
    Zitat von michnix im Beitrag #7
    Nunja erstens ist die Aktion auf Amazon schon abgelaufen und zweitens wie soll ich eine Fluchthaube die giftige Gase (Rauch, CO, Chlorsäure,...) filtert testen? Mit der Fluchthaube am Rauchfang schnuppern um zu sehen ob ich umfalle?



    Ja wieso eigentlich nicht?


    Warum nicht: Weil die Maske, wenn sie einmal aus der Verpackung geommen wurde nicht mehr gelagert werden kann.

    Also brauchst Du eine MAske zum testen und dann eine für den Ernstfall.

    (Abgesehen davon, das "giftigkeit" nicht immer riechbar ist)

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Ich habe mir jetzt mal die Beschreibung der Maske durchgelesen und davon abgesehen, dass die deutsche Übersetzung vermutlich von einem Übersetzungsprogramm geschrieben wurde, steht da auch dabei:
    "Diese Art der Atemschutzmaske kann nicht verwendet werden, in der Atmosphäre mit weniger als 17 % Sauerstoff."
    Ich würde diese Maske nicht verwenden, denn wir wissen ja alle, dass in der Umgebungsluft 21% Sauerstoff sind und 4% beim Ein-/Ausatemvorgang verbraucht werden. Also enthält unsere Ausatemluft 17% Sauerstoff. Wenn wir nun 2x die selbe Luftmenge atmen, ist diese Maske dann schon nicht mehr geeignet.
    Ich habe im Auto eine Maske von "DuramMask" in der Fahrertüre. Wenn es nun also in einem Tunnel oder dgl. brennt, nehme ich diese.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Wenn die Sauerstoffmenge unter die fürs bei Bewusstsein bleiben geignete Grenze fällt, hilft dir keine Maske, egal wie gut die ist... dann brauchst du eine autarke Luftversorgung (Feuerwehr, Taucher,..).
    Masken filtern nur die schadstoffe bis zu einem gewissen Grad raus.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...