Der erste Schnee bringt Probleme

  • Wie nicht anders zu erwarten hat der erste Schneefall im Osten zu Verkehrschaos geführt.

    Zitat
    Im Frühverkehr ist es am Donnerstag in Kombination mit dem ersten Schneefall der Saison in Ostösterreich zu einigen Behinderungen gekommen. Vor allem rund um Wien staute es sich.



    Quelle: http://oesterreich.orf.at/stories/2881239/

    Wie wars bei euch?

  • Noch sitze ich im warmen Büro und sehe dem Schneefall durch das Fenster zu.
    Es schneit ununterbrochen dicke Flocken.
    Abend wird es dann schon heftig werden und wir können unsere neuen Schneeketten das erste mal testen.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Hier im Wein4tel schneit es auch noch immer...
    Ich glaube aber auch das viele hier im Forum eigentlich noch sehr ruhig sind bzw. schon denken manch neue Gimmicks etc. zu testen
    Aber es braucht auch schon mehr um mich aus der Ruhe zu bringen ,momentaner Ruhepuls --> kurz vor Flatline *gg*

    LG
    DaFredl

    In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

  • Ich sitze gerade in Wien, nähe Reichsbrücke, da hat der Schneefall schon vor Stunden aufgehört und ist in Nieselregen übergegangen. Dementsprechend ist auch fast kein Schnee mehr da.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich bin heute zwischen 8 Uhr und 9 Uhr nach Linz gefahren. Auf der Pleschinger Landesstraße hatten wir streckenweise 5 cm Gatsch.

    Manche Leute sind sehr unsicher gefahren, andere waren forsch unterwegs. Vor mir ist ein Autofahrer in Schlangenlinien = stellenweise auf der Sperrlinie - gefahren. Ich vermute, dass seine Scheiben beschlagen gewesen sind, der Lenker kam vermutlich mit der Heizung nicht zurecht. Ich habe ihn angeblinkt, dann ist er doch beim nächsten Parkplatz rechts rangefahren.

    Unterhalb von Luftenberg haben wir eine 180 ° Haarnadelkurve. Dort bin ich im Gatsch etwa 20 km/h gefahren. Das nervte den Autolenker hinter mir, und er hat mich riskant überholt. In dieser Kurve habe ich im Laufe der Jahre - zig Autos gesehen, welche in die Leitschiene gekracht sind, das möchte ich unbedingt vermeiden

    Auf der B3 war 3 Kilometer vor Linz überhaupt kein Gatsch mehr auf der Straße. Auf der Rückfahrt - etwa 1 Stunde später - war auch in Luftenberg der Gatsch weg. Die Schneefallgrenze lag bei 300 Metern Seehöhe, 100 Meter oberhalb der Donau ist der Schnee liegen geblieben, sodass eine Winterlandschaft zu sehen war.

  • Schneeketten sind nun getestet und die Schneefräse aht auch schon zwei Stunden gearbeitet.
    Aber jetzt gibt es mal einen guten Tee.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Zitat von tanziopa im Beitrag #7
    Schneeketten sind nun getestet und die Schneefräse aht auch schon zwei Stunden gearbeitet.
    Aber jetzt gibt es mal einen guten Tee.



    Welche Schneeketten verwendest du?

  • Hi Ben

    Habe die "pewag 58572 brenta 9" - die werden allerdings nicht lange halten. Im Vergleich zu den alten von Pewag ist das Material viel geringer ausgeführt. Aber für eine bessere Kette reichte das Geld nicht.

    lg

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Heute morgen war bei uns in der Straße tatsächlich Eis auf dem Bürgersteig. Bin mehrmals ausgerutscht aber zum Glück nicht hingefallen.
    In der Innenstadt war aber nix davon zu sehen.

  • @tanziopa
    Ist es be dir so hügelig bzw. stark verschneit?
    Ich mein ok es hat geschneit aber von Schneketten-Gebrauch fand ich waren wir noch weit entfernt.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Gerade fängts in Graz auch wieder an zu Flocken.

    Ich spürs auch in der Firma das jetzt die leute panisch werden die noch keine Winterreifen draufhatten. Manche warten wirklich bis zum letzten Drücker.
    Einige denen wir die Räder nicht umstecken konnten weil wir einfach keine Kapazitäten mehr freihaben, haben ihre Räder abgeholt und stecken selbst um.
    Der Verkehr war bisher schneetypisch. Ergo die meisten Leute verlernen das Autofahren, und die übermotivierten landen im Graben.

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

  • @michnix

    Ja, es ist nicht nur hügelig, sonder ziemlich "bergig" hier im Voralpengebiet.
    Und der letzte Km ist eine private Schotterstraße, von der ich die letzten 400 Meter zum Haus selber räumen muss.
    Dafür leben wir in einer wunderbar schönen Gegend.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • ok verstehe.
    Ja das das es dort schön ist kann ich mir gut vorstellen.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • heute am Präbichl polizeikontrolle gehabt: routine dachte ich, dann ist mir aufgefallen das an der bushaltestelle unnatülich viele menschen standen... nach der kontrolle war mir klar warum, in 2h hatten die 6 Fahrzeuge wegen sommerreifen abgestellt, und das vor weinachten auf einer Passstraße die im winter fasst nie schneefrei ist! Unvorstellbar für mich!!

    Be original, be you, but respect the others

  • Ich hab während meines bisherigen Verkäuferlebens schon einiges an Dummheit erlebt.
    Glaub mir, es gibt da leute die während sie auf ihr Auto warten dem Schnee beim fallen zusehen und dann trotzdem mit Sommerreifen wieder wegfahren.

    Hinweisen drauf das, das vielleicht nicht die beste Idee ist kann man ja, aber hören tun nicht alle.

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

  • Ich muss gestehen, dass ich auch schon mal einen Winter mit Sommerreifen unterwegs war. Frisch nach Wien gezogen, als Student kein Geld für nix, ergo auch keine Winterreifen. Ist in Wien aber weniger tragisch. Selten strenge Winter und eigentlich immer gut geräumt.

    Wenn man nicht im ärgsten Schneesturm unterwegs ist, Steigungen meidet und vorsichtig fährt, ist das in der Stadt durchaus machbar.

    Habe es jedenfalls geschafft. Nachahmung nicht empfohlen.

  • Trotz Winterreifen hatte ich am Montag das Problem in die Arbeit zu kommen. Bei ca. 20-30 cm Neuschnee auf der Straße und Hanglage war vorwärts wie rückwärts kein weiterkommen. Da habe ich gleich mal meine neuen Schneeketten ausprobiert, musste jedoch leider feststellen, dass das Anlegen im Tiefschnee mühsam ist. Zumindest bin ich dann den Berg rauf gekommen und weiter in Richtung Arbeit.
    Nachdem das Anlegen von Schneeketten zwar im Trockenen ganz fein ist, jedoch im (Tief-)Schnee etwas mühsamer habe ich mich dazu entschieden, mir sofort neue zu kaufen, die schnell angelegt werden könne. Ich habe mich für die "Snox Pro" von "Pewag" entschieden und bin schon auf das Anlegen gespannt. Soll ja recht schnell gehen mit diesem System.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Wennst kräftig genug bist gehen die Snox flott drauf. Allerdings empfehle ich das nur Männern.
    Ich hab schon mit ein paar Damen testweise Snox montiert. Und die meisten Damen bringen die nicht über die Räder.

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

  • Sagt eine Schneeflocke zur anderen. Komm, fliegen wir nach Wien, Chaos verursachen.

    Ist zwar ein Witz, aber mit einem ziemlich wahren Kern.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.