Kanister füllen

  • Die Menge hängt von der Qualität des Wassers ab. Trinkwasser hierzulande kann man mit einem Tropfen aktivierten Chlor haltbar machen, wenn es aus einer Pfütze kommt braucht es schon ein vielfaches davon bis es keimfrei wird. Da es nicht gesundheitsschädlich ist, ist die höhere Dosierung vernünftiger. Der Geschmack ist halt nicht so prickelnd, wenn man es vor dem Trinken zusätzlich zur Einwirkzeit offen stehen lässt geht es aber.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Im moment geht's mir (und das ist auch der hintergrund der frage) nur um das "haltbar(er)" machen von trinkwasser aus der leitung wenn ich es lagere. Und da haben wir bis auf die härte und somit ständigen kalk als begleiter kein thema.
    Aber du hast natürlich recht! Einen schritt weiter gedacht kann man in eine situation kommen wo das einzige zur verfügung stehende wasser eben das aus einer pfütze sein kann. Auch da sollte man wissen wie man vorgeht und wovon man in etwa wieviel braucht um das trinkbar zu machen. Naja und pfütze ist ja auch nicht gleich pfütze... gar nicht so einfach wenn man drüber nachdenkt.

  • Ich hab mir ein paar Packungen ---forte auf Vorrat gekauft. Classic noch nicht, wäre aber eine Alternative. Im Moment wollt ich`s mal mit CD probieren. Aber danke dir für den Tipp.

  • Hallo Hood!

    Also ich habe kein exaktes Mischverhältnis. Ich befülle 30 Liter-Kanister und gebe ca. 5-10 ml Chlordioxid dazu. Nach ca. 6 Monaten tausche ich das Wasser aus. Ich kann dir leider auch nicht sagen, ob "mein" Chlordioxid immer genau 3000ppm hat, da ich es selber - im Gurkenglas - herstelle (Methode: YT, Johann Biacsics). Wenn es länger im Kühlschrank steht, verliert es auch etwas an "Leistung".
    Ich mache mir auch keine allzu großen Sorgen, dass das Wasser in dem halben Jahr "brackig" wird. Ist ja Trinkwasser und Luft kommt auch nicht dazu. Und wenn ich mir im Ernstfall nicht sicher bin, dann filtere ich das Wasser oder koche es ab, oder beides, wenn ich paranoid bin ;-)
    Den YT-Kanal von "Tactical" kenne ich und finde ich auch gut. Aber was Wasser betrifft kann ich dir den Kanal "Max Em" empfehlen (siehe Link). WASSER ist sein Beruf und er kennt sich, glaube ich, sehr gut damit aus. Halte durch! Er redet wie ein Wasserfall und in einem MEGA Tempo !

    https://www.youtube.com/watch?v=krOfe5r98Ys&t=10s

    https://www.youtube.com/watch?v=Fh7DS8R1J40

    Liebe Grüße

  • Hi @Amethyst danke, Max Em bin ich auch schon mal drauf gestoßen. Stimmt der vermittelt den Eindruck, dass er sich ernsthaft auskennt! Finde es schade, dass er sich so zurück gezogen hat. Ähm man kann CD selber herstellen? OK, daran hätt ich noch gar nicht gedacht?! das schau ich mir an, danke!
    Ich kaufe es immer hier: http://www.naturshop-xxl.de

  • Als Prepper-Frischling habe ich mir zunächst das Kapitel "Wasser lagern" vorgenommen (Glasflaschen, Wasserkanister und so....). Erste Hürde: 10 Liter oder 20 Liter Kanister anschaffen ?? (Gewicht, mit/ohne Auslaufhahn,...)

    Als ablauforientiere Organisatorin beschäftigte mich außerdem die Frage, wie krieg ich denn das Wasser in einen solchen Kanister hinein ? Unter meine Armaturen in Küche und Bad passen sie nicht, also her mit irgendwas in Richtung "Trichter mit Schlauch dran". War gar nicht so leicht etwas entsprechendes zu finden (Baumarkt-Angebote waren mir zu kurz), denn der Schlauch sollte flexibel sein und über den Waschbeckenrand bis in den Kanister reichen. Bin dann auf "3-2-1-meins" fündig geworden, allerdings kommt das Teil aus China. Bei einem Porto von € 2,00 kann man natürlich über die angegebene Lieferfrist (siehe Foto) nicht meckern und nur hoffen, dass ich bis dahin keinen Wasser-Notfall bekomme.

    Ach so.... Kanister sollte ich ja auch noch besorgen .....


    Trichter.jpg

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • wie krieg ich denn das Wasser in einen solchen Kanister hinein ?

    Eine Dusche wäre ein ziemlich günstiger Ort. Übrigens gibts auch faltbare Kanister, die in „Friedenszeiten“ viel weniger Platz wegnehmen.

  • So einen Trichter solltest du im Baumarkt, Lagerhaus oder beim Händler für Selbstvermarkterbetriebe (Obstbauern etc.) auch bekommen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Eine Dusche wäre ein ziemlich günstiger Ort. Übrigens gibts auch faltbare Kanister, die in „Friedenszeiten“ viel weniger Platz wegnehmen.

    Duschkopf abschrauben und dann wieder dicht hinkriegen ist so eine Sache...

    Die Faltbaren habe ich nach Recherche und Überlegungen verworfen: mangelnde Stabilität, Preis plus: ich habe viel Platz in meinem Keller.

    Nur der Interesse halber - kann mir jemand einen solchen Trichter nennen, wie ich ihn beim "Chinesen" bestellt habe ? Baumarkt, Lagerhaus war nix, und Shops für Selbstvermarktbetriebe wüsste ich jetzt nicht wie ich die finde bzw. ob die einer Privatperson EINEN Trichter verkaufen würden. Aber sollte der Notfall doch noch vor dem 12. Jan. 2021 eintreten, rücke ich halt dem Duschkopf mit meinem Franzosen oder Holländer zu Leibe.;)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Aber sollte der Notfall doch noch vor dem 12. Jan. 2021 eintreten, rücke ich halt dem Duschkopf mit meinem Franzosen oder Holländer zu Leibe.;)

    Obacht das könnte unhübsche Kratzer geben. Normalerweise ist der Duschkopf nur "handdfest", wegen der Kratzer, angeschraubt. Also auch mit der (Installateurs)Hand wieder abzuschrauben.

    Feste Gummihandschuhe dabei tragen sollte Helfen. Geht das auch nicht dann die Mutter mit einen Tuch schützen und die Rohrzange verwenden.:thumbup:

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Baumarkt war nix? z.b. Hornbach Trichter plus Schlauch = fertig


    oder eine Lösung von Gardena plus Schlauch plus Spritze, mit der könntest du die Kanister sogar im Keller befüllen ;)

    Trichter + Schlauch sind nicht fest miteinander verbunden, außerdem scheintein Aquariumsschlauch relativ steif ?

    Gardena hapert an fehlendem Gewinde-Anschluss in der Mietwohnung.

    Nööö ... ich glaube ich bin mit meiner chinesischen Lösung zweckmäßig und preisgünstig bedient (sofern sie denn auch wirklich einmal geliefert wird).

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • zippygirl

    • bitte mach einen thread dafür auf. nicht hier. da gehts unter.
    • bitte verwende keine "Benzin" schläuche, sondern was mit lebensmittelecht und auch BPA-Free, etc...
    • Baumärkte haben sicher sowas auch online siehe PVC Schlauch Hornbach, Meterware
    • Adapter sind keine Alternative? gardena, oder gewinde adapter oder

    Ich hab mir Hünersdorff Weithals Kanister besorgt, die gibts in 5L, 10L, 22L und 31L

    und Hünersdorf Wasserkanister Profi in 12L und 22L mit "integriertem" Hahn.


    Hab sie über banemo.de gekauft und über LogoIX Nachsendung nach Österreich importiert. immer noch billiger als hiesige shops. oder hier shops suchen die den Kanister im Sortiment führen.


    Da kannst du mit den kleineren wohl schon unter die Spüle. Die Weithalsöffnung machts sehr leicht zu befüllen. Die Weithalskanister haben eine so große Öffnung, da kannst du dann auch manuell, also mit der Hand säubern mit einem schwämmchen.

    Auch sind die 5L Kanister einfacher zum tragen als die 22L oder 31L Plutza. Treppen rauf, Treppen runter. mit 18 Lenzen haben wir damals 2x20L links und rechts getragen. Wieviele Treppen möchtest du mit 20L Kanister marschieren, wieviele Treppen rauf oder runter.


    Wie reinigt man Kanister?

    Reinigungsperlen, um an die schwer erreichbaren STellen zu gelangen. Seife, Spüli, Saure oder Alkalische Reiniger.

    Von den Craft-Bierbrauern kann man sich da einiges abschaun: Basiswissen-reinigung-und-desinfektion/

    ChemiproOXI vorm befüllen nochmals mit Warmen wasser 50°C spülen und einwirken lassen. Dann ist der desinfiziert. Dann gleich frisches sauberes wasser rein und eventuell micropur-classic zum konservieren beigeben.


    Ich mach noch einen Wasserkanister Thread wenn ich mein Zeug beisammen hab und getestet/zufrieden bin. Dann markier ich dich dort wennd u möchtest.

  • wie krieg ich denn das Wasser in einen solchen Kanister hinein ?

    Ich habe das durch neue Mischbatterien in Küche und Bad gelöst.


    Diese bieten bei normaler Nutzung schon mehr Möglichkeiten und Komfort und ich kann damit Kanister sehr leicht befüllen.


    In der Küche setze ich auf eine Gastro-Mischbatterie und im Bad auf eine drehbare Armatur, mit der man sich leichter das Gesicht waschen kann.

  • Ich habe diese Lösung.


    20201108_144333.jpgIMG-20201108-WA0001.jpg

    Im gut sortierten Fachhandel erworben.

    Gab es in den handelsüblichen Größen und für Innen- bzw. Ausengewinde.

    Ist in wenigen Augenblicken getauscht.

    Perlatorschlüssel und Gabelschlüssel bzw. Rohrzange.

    Dazu nur noch Gardenaanschluss und Schlauch-> ab in den Kanister

    Be prepared, not scared

  • An Alle: DANKE für die vielen Anregungen. Nächstes Mal frage ich Euch VORHER.

    An Ben: Danke für's Verschieben - wow.... hab ich jetzt einen eigenen thread ? :/

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Einfachste Lösung: Ein Schlauch dessen Innendurchmesser groß genug ist um ihn über deinen Wasserhahn zu stülpen und klein genug ist um in den Kanister zu passen. Gibt es entweder in der Aquaristikabteilung beim Hornbach oder in der Garten/Swimmingpool Abteilung jedes Baumarktes. Kostet so 1 - 5 Euro je meter

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wie ist es mit dem Hahn des Waschmaschinenanschlusses? Der Schlauch bzw. Wasserstopp ist auch meist nur handfest angezogen und der Hahn sollte sich in der einigermaßen richtigen Höhe befinden.