Feuerwehr rät zu Feuerlöschern im Auto

  • Zitat
    Zu etwa 350 Autobränden rückt die Feuerwehr jährlich in Niederösterreich aus. Viele Vollbrände könnten durch die richtigen Erstmaßnahmen verhindert werden, heißt es. Aber nur jeder Sechste hat einen Feuerlöscher im Auto.



    http://noe.orf.at/news/stories/2913869/

    Habt ihr einen Feuerlöscher im Auto?

  • Ja, ich habe einen kleinen Pulverlöscher im Kofferraum. Sollte genügen, um einen Brand in der Entstehungsphase zu bekämpfen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Beim Bauhaus bekommt man 1 kg Autolöscher für 9,90 €. Ich habe in jedem meiner Autos jeweils einen Löscher.
    Außerdem sollte man einen Satz gute, schwere Handschuhe mithaben um die Motorhaube öffnen zu können ohne sich die Finger zu verbrennen.

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

  • Ich habe einen Schaumlöscher im Auto, das war aber eine schwierige und teure Sache. Denn Schaumlöscher sind temperaturempfindlich und die meisten Löscher aus dem Baumarkt sind nur bis 0 Grad verwendbar.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Genau deswegen habe ich mich für einen Pulverlöscher entschieden. Zu Hause habe ich natürlich einen Schaumlöscher, da 1. im Haus keine so großen Temperaturschwankungen sind und 2. ich nicht im Fall der Fälle das Löschpulver überall haben möchte. Wenn mein Auto (oder ein anderes, dessen Fahrer keinen Löscher hat) brennt, ist mir das herumfliegende Löschpulver relativ egal, da das Auto vermutlich dort, wo es brennt bzw. gebrannt hat, ohnehin erneuert werden muss.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ja ich habe einen Feuerlöscher im Auto. Das mit den Handschuhen ist trotzdem mit Vorsicht zu genießen, denn als mein Auto nach einem Unfall begonnen hat zu brennen, sind die Flammen nur größer geworden als ich die Motorhaube öffnete. Seitdem habe ich vor die Motorhaube nur von innen zu entriegeln und mit dem Feuerlöscher durch den Spalt zu sprühen.

    FORTES FELIX SUNT

  • Ich habe auch einen Pulverlöscher im Kofferraum. Wie EisBär schon geschrieben hat, nur die Motorhaube entriegeln und mit dem Pulverlöscher hinein sprühen. So ist zumindest der Plan.

  • Auch bei einem Auto gilt: Das Löschpulver kriecht überall hin und wird dann auch Monate später überall gefunden. Abgesehen davon ist es extrem korrosiv, sprich rostfördernd.

    Das Reinsrpühen ohne die Motorhaube zu öffnen, das kann kräftig daneben gehen. Warum? In der Mitte des Motorraums ist der Motor, meistens bis zur Motorhaube rauf. Wenn man jetzt von vorne reinsprüht, dann landet alles an der Vorderseite des Motors. Was ist aber wenn es auf der anderen Seite des Motors brennt? Dort sind meistens Benzinpumpe und Filter (bzw. Diesel). Vielleicht der erste Sprühstoss, damit man nicht in die Flammen greift. Aber dann öffnen.

    Auch wenn die Flammen nach dem Öffnen größer werden, so sieht man zumindest wo man hinsprühen sollte. Denn bei den kleinen Feuerlöschern (1 Kg) hat man nicht allzuviel Zeit. Und ganz wichtig: Immer in kurzen Stößen sprühen, sonst ist der Löscher gleich leer.

    Auf Youtube gibt es da einige interessante Lehrvideos von div. Feuerwehren bzw. Herstellern.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wenn es bei mir im Auto brennen Würde, dann nichts wie raus aus dem Wagen und brennen lassen. Für was zahlt man die Versicherung?
    Beim Löschvorgang sich Verbrennungen einhandeln? Nein danke!
    350 Autobrände auf wie viele Millionen zugelassenen Autos in Österreich? (Turistenfahrzeuge nicht einberechnet)

  • Die Versicherung zahlt nur bei Vollkasko und Geld kann keine Toten ersetzen ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe ebenfalls eine Pulverlöscher, in manchen Ländern ist der Feuerlösche ohnehin verpflichted und da kurve ich auch mal rum. Ich würde mir aber nicht anmaßen damit einen richtigen Brand zu löschen, da heißt es einfach nur abhauen, der ist wirklich nur für kleine Brände gedacht oder um jemand schnell befreien zu können und da grade Flamen sind. Natürlich explodiert ein Auto eher selten so wie im Actionfilm, aber mit 1kg Löschmittel kommt man nicht weit.

  • Die meisten Autobrände passieren meistens aus Mängel im Unterhalt und ab und zu auch Brandstiftung. Die meisten Motorraum Brände während der Fahrt, sieht und riecht man schon weit im Voraus. Da kann man ohne Panik aufkommen zu lassen, ganz normal anhalten, die nötigsten Sachen zusammensuchen und dann sich aus dem Fahrzeug entfernen. Feuerwehr anrufen und den Rest den Profis überlassen.

    Es gibt schon Unfälle mit Insassen die im Fahrzeug eingeklemmt sind. Wenn es da anfangen würde zu Brennen, würde ich da schon Eingreifen und leichte Verbrennungen in kauf nehmen um die Insassen zu retten.
    Als Insasse kann man mit einem Feuerlöscher im Innenraum eh nichts anfangen wenn es vorne Brennt und man nicht raus kann weil man bewusstlos oder eingeklemmt ist.

    Das Auto (während der Rettung) würde ich aber weiterbrennen lassen und die Zeit nutzen um die Insassen rauszuholen. Die sind wichtiger als das Auto.

    Ein Auto ist nicht innerhalb von ein paar Minuten in Vollbrand. Da vergehen fast 10 Min. und explodieren kann da auch nichts.
    Einen "Flammentot" im Fahrzeug gibt es nicht, oder ist ganz selten. Bevor man Verbrennt ist man eh schon erstickt. Dann ist es egal wie man stirbt. Tot ist Tot.

    Diese 1 kg. Löscher bringen im Notfall auch nichts. Die sind nur für das Gewissen da. Das ist ein Sprühstoss von ca.2 - 3 Sekunden. Dann ist die Büchse leer.
    Im Minimum braucht es da einen 5 kg. Löscher und eine Brechstange (nach der Rettung).
    Wer fährt schon mit so einem 5 kg. Ding durch die Gegend? Ich ehrlich-gesagt nicht.

    Wenn es mal vom Gesetz her verlangt wird, werde ich mir halt auch so einen "Alibi-löscher" kaufen. Vorher nicht.

  • Ich hab nen Feuerlöscher im Auto. Auch eher weniger wegen dem eigenen Auto, sondern eher wenn man wo dazukommt.
    Muß ja nicht mal ein Auto sein. Ich hab schon Motorräder brennen gesehen. Nach nem Unfall.
    Brechstange hab ich glaub ich in meinem aktuellen Fahrzeug nicht, die hab ich rausgenommen, danke für den Hinweis.
    Aber ne Axt und ein Spaten sind drin. Also zumindest Material um Fenster einzuhauen.

    Mir ist selbst einmal bei meinem neu erworbenen Peugeot 405 (erwähne dies bewußt, weil ich ziemlich unzufrieden war mit dem Fahrzeug,
    außer technischer Schnickschnack und schön aussehen und "lässigem Cruisen" war da nicht viel und ich hatte stets Probleme mit der Kühlung auch nach Tausch (sehr teuer, mieser Kundenservice) des ganzen Kühlsystems)
    das Heizungsmodul abgefackelt. Das ist dann unlustig, wenn auf einmal Rauch aus dem Ventilationssystem kommt...an Stelle von warmer Luft.

  • Zitat von Fluid im Beitrag #13

    Diese 1 kg. Löscher bringen im Notfall auch nichts. Die sind nur für das Gewissen da. Das ist ein Sprühstoss von ca.2 - 3 Sekunden. Dann ist die Büchse leer.
    Im Minimum braucht es da einen 5 kg. Löscher und eine Brechstange (nach der Rettung).
    Wer fährt schon mit so einem 5 kg. Ding durch die Gegend? Ich ehrlich-gesagt nicht.

    Wenn es mal vom Gesetz her verlangt wird, werde ich mir halt auch so einen "Alibi-löscher" kaufen. Vorher nicht.



    Wenn der Wagen mal in Vollbrand steht stimmt es schon das diese 1 Kilo Löscher genau für den Hugo sind. Aber komplett nutzlos sind sie nicht.

    Ich selbst hatte zum Glück noch nie einen Brand, bin aber vor ein paar Jahren mal zu einem dazu gekommen. Der Herr hatte einen Audi TT bei dem es unter der Motorhaube qualmte

    und der Herr ganz verzweifelt neben seinem Wagen hin und herlief. Ich hab angehalten und gefragt ob er einen Löscher hat, was er verneinte.

    Ich also Kofferraum auf, Handschuhe an und Löscher gepackt. Seine Motorhaube entriegelt. Einen Lösch-Stoß durch den Grill rein zur Sicherheit.

    Recht warme Haube aufgemacht und mit meinem Mini Löscher seine Kabel "gelöscht" - Unter dem Pulverrest erstickt triffts eher. Mit den Handschuhen dann die noch kokelnde Motorhauben Dämmmatte

    rausgerissen und neben dem Wagen ausgetreten. Seine "professionell" verlegte Verkabelung seiner Musikanlage war abgefackelt.

    Ich hab ihm dann noch zur Sicherheit seine Batterie abgeklemmt und ihn den ÖAMTC rufen lassen.

    Für so kleine Sachen im Anfangsstadium reicht ein 1 Kilo Löscher. Für alles andere braucht man schwerere Geschütze.

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

  • Bei uns: Ein kleiner Schaumlöscher - es ist ein "Feuerlösch-Spray" in Form einer Sprühdose und kein typischer Handlöscher - und eine Löschdecke.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #4
    Ich habe einen Schaumlöscher im Auto, das war aber eine schwierige und teure Sache. Denn Schaumlöscher sind temperaturempfindlich und die meisten Löscher aus dem Baumarkt sind nur bis 0 Grad verwendbar.



    Welchen Schaumlöscher hast du erworben? Ich bin auch auf der Suche und habe bisher nur frostempfindliche Löscher gefunden.

  • Ich war hier: http://total.at/
    Die sind in Wien zu Hause: Tillmanngasse 5, A-1220 Wien
    Hinten gibt es eine große Halle und da habe ich mit Technikern direkt geplaudert

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wie ihr schon schreibt hilft der Feuerlöscher nix wenn man damit nicht umgehen kann. Mir hat er aber auch schon einmal geholfen wenn auch anders. Bei einer fahrzeugkontrolle hat der Polizist gar nicht mehr weiter geschaut als er den Löscher gesehen hat. Ich schon aber erst später. Und hab festgestellt dass mein erste Hilfe zeug sinnlos abgelaufen war (peinlich peinlich aber da war ich noch kein prepper)