Zitronensäure/Ascorbinsäure

  • Aktuell liegt das in den Supermärkten neben Zucker und Gelierzucker auf, da mans zum einkochen benötigt. Saurer geliert besser und Ascorbinsäure wirkt antioxidantisch.

    Ascorbinsäure ist der chemische Begriff für Vitamin C.
    Ein Päckchen mit 250g kostet etwa 1-2€

    Solang das kristallin und trocken gelagert wird, sollte es auch recht lange haltbar sein. Wenns doch oxidiert und nutzlos geworden ist, sollte es sich verfärben (oxidieren).
    chemieunterricht.de - Ascorbinsäure verdirbt rasch

    Zitat
    Trocken aufbewahrte, feste Ascorbinsäure zeigt diese Autoxidation nicht; dagegen sind feuchte Kristalle oder Lösungen sauerstoffempfindlich.



    Die bekannteste Mangelerscheinung, Skorbut, sollte man damit einfach und billig bekämpfen können.
    Auch ists nach Wochen zerkochter Komprimatriegel-Brei auch mal spannend was saures zu essen.

    Habt Ihr solcherart Zitronensäure in euren Vorräten schon untergebracht. Oder gibts da Gegenindikatoren.

  • In den Komprimatriegeln, die auch für eine Langzeiternährung ausgelegt sind (NRG-5), sind alle Vitamine und Mineralien zugesetzt, die der Körper so braucht. Ich hab nebenbei auch noch 2 Jahresvorräte an Vitamintabletten - die sind jetzt natürlich künstlich und böse und überhaupt, aber im SHTF ist besser haben als brauchen.

    Ascorbinsäure als solches halte ich persönlich nicht vor - war aber auch noch nie wirklich als "Rohprodukt" auf meinem Radar.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich habe sowas auch nicht in meinen Vorräten, vor allem da ich nicht wüsste was ich damit machen sollte. Meine Vorräte sollten alles an Vitaminen abdecken, zhur Sicherheit habe ich dann auch noch Vitamin Tabletten.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • NRG-5 mal ausgenommen. BP-WR hat das schon nicht mehr. Auf die Kompromatriegel will ich eigentlich garnicht hinaus. Da war nur das Geschmackserlebnis gemeint.

    Zum aufbessern des "normal" Vorrats.

    fiktives Rechenbeispiel: mit 50kg Hafer/Haferflocken schaff ich etwa 90 Tage mit je 2k kcal. (Kohlehydrate iO, Protein auch so, Fett zu wenig). Nach drei Monaten Mangelernährung klopft Skorbut aber ganz sicher schon an die Tür und sagt Hallo. Nebst anderen Mangelerscheinungen weil zu einseitig.

    4x250g Päckchen Ascorbinsäure brauchen wenig platz und auch eher wenig Geld bei unter ~6€. So Röllchen mit VitC Brausetabletten sind da wohl auch so haltbar wie das roh pulver. Kosten aber ungleich mehr.
    Bin ich der erste mit der Idee?

  • Es ist sicher eine interessante Ergänzung. Vermutlich werde ich am Nachmittag zu einem Supermarkt rennen und sowas suchen

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich verwende Zitronensäure gern beim waschen wenn die Wäsche stinkt. Man sollte es halt nicht übertreiben weil es Dichtungen angreift.

    Aber im krisenfall hab ich genug

  • Ich habe eine Packung mit Zitronensäure im Haushalt. Aber ich verwende es für den Wasserkocher. Eine gute Messerspitze davon auf einen halben Liter Wasser verhindert die Kalkablagerung. Ich schütte dieses Wasser nicht weg sondern verwende es zum Tee zubereiten. Das Kalzium im gelösten Zustand schadet dem Körper nicht - im Gegenteil - das versorgt den Körper mit Kalzium (natürlich ist das zu wenig, da braucht man noch andere Kalzium-Quellen - etwa Milchprodukte).

  • Ich habe auch eine Packung Ascorbinsäure - derzeit nicht in Verwendung. Ich hatte einige Wochen lang damit den Tee angesäuert, dass man die Säure richtig schmeckt. Allerdings wurden meine Zähne dadurch mehr schmerzempfindlich, sie waren durch den "Säureangriff" beleidigt.

    So habe ich durch den Selbstversuch den Zusammenhang - für mich - festgestellt.

    Ich will anderen Leuten keine guten Ratschläge erteilen, aber bei empfindlichen Zähnen sollten die Leute auch an den Säureangriff denken - nicht den ganzen Tag saure Sachen essen oder trinken (mit Säure - nicht salzig).

  • Ich würde von Ascorbinsäure die Finger davon lassen. Man kann es nicht mit Zitronensäure vergleichen. Falsch Dosiert und das passiert sehr schnell, kann es zu gravierende Nebenwirkungen kommen.
    Zahlt lieber ein bisschen mehr, spart nicht am falschen Ort und überlässt das Mischen der einzelnen Komponenten, den Profis.
    Die wissen schon, wieso sie die Brausetabletten so schwach Dosieren MÜSSEN. Gewinnmaximierung ist nur eine Seite der Medaille.

  • eine Anekdote:

    Der Chemiker Linus Pauling war ein Verfechter von Vitamin C / Ascorbinsäure in hohen Dosen. Er nahm mehr als 100 mal so viel, wie empfohlen an Vitamin C.

    Anscheinend hat es ihm nicht geschadet, er wurde 93 Jahre alt, allerdings starb er an Krebs. Pauling sah das Vitamin C als Mittel gegen alle möglichen Leiden auch gegen Krebs.

  • Zuerst einmal eine Klarstellung: Ascorbinsäure (Vitamin C) und Zitronensäure sind zwei Paar Schuhe!

    Ich habe Ascorbinsäure (100g) und Zitronensäure (25 kg) eingelagert.
    Ersteres als Nahrungsergänzung, letzteres als Haushaltsmittel. Kostet im Großgebinde ca. 2 €/kg.
    Wenn jemand 250g Ascorbinsäure um 2 € findet möge er sich bei mir melden. Oder hier posten. Ich möchte nämlich noch ein wenig aufstocken...


    LG,

    BT

    There is no such thing as too much backup!

  • Da schließe ich mich an Zitronensäure ist mehr als genug im Haus.
    (wird für Canning, Marmeladen, Entkalken, Sprudelherstellung, Kosmetikgrundstoff verwendet)

    solle jemand reine Ascorbinsäure zu kg unter € 20,-- (inkl. Versand) finden - bitte bescheid geben!

    LG
    Linda