Atemschutzmasken

  • Seit längerem bin ich auf der Suche nach preiswerten Atemschutzmasken für mich und meine Familie, nun habe ich diese bei Amazon entdeckt.
    https://www.amazon.de/dp/B00EE…p_it&tag=httpswwwaustr-21
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, oder eventuell Alternativen dazu?

    Die dazu passenden Filter sind auch so eine Sache, eigentlich bräuchte man zumindest 2 verschiedene Filter, je nach Einsatzzweck.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Hab keine Ahnung von Schutzmasken, aber die sieht mir aus wie die vom ÖBH und die war bei mir nie dicht zu bekommen!

    Be original, be you, but respect the others

  • @georgum Dieses Teil ist außer billig überhaupt nichts. Mehr als Deko-Eigenschaften würde ich ihr nicht zugestehen. Bei Atemschutz kommt es letztlich immer darauf an, wofür du es tatsächlich einsetzen möchtest. ABC-Schutz ist eine sehr komplexe Angelegenheit und es wäre unredlich hier einen pauschalen Rat zu geben. Aber diese 'Schutzmaske' ist wirklich ungeeignet - wofür auch immer.

    Bei aller Vorsicht sollte man am Ende des Tages noch ein lebenswertes Leben haben. Kein Bunker ist ein Lebenskonzept.
    In jungen Jahren will man noch allen gefallen - im Alter ist man froh, wenn man sich selbst im Spiegel noch erkennt.

  • @georgum : Lass bloss die Finger davon, das ist nur Deko Zeugs.
    Wenn du was ordentliches willst: Ein Klassiker von Dräger, die CDR 4500 Zivilschutzmaske + Zivilschutzfilter, oder andere Produkte von Dräger.
    Deutlich günstiger aber nicht schlechter: Die tschechische CM-6 Maske https://guzu.cz/en/products.html#nbc-protective-masks Die wäre momentan meine Wahl (wenn ich sie nicht schon hätte)
    Bei dem Hersteller gibt es auch einen Ab Werk Verkauf
    Alternativ: https://gasmask.nl/de/

    Hier eine unbekannte Maske von eBay, aber mit einer schönen Aufschlüsselung der Filterklassen: https://www.ebay.de/itm/Profi-Vollmaske-...z-/331316016873

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Don Pedro und Arbito
    Danke euch für die Infos, die Dräger 4500 hatte ich auch schon im Auge.
    Dachte mir, dass die Günstigere eine Atlernative sein könnte.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Bei Gasmasken, würde ich da nicht sparen. Familie ist wichtig wenn die Sch... am Dampfen ist.
    Von Lagerbestandsware würde ich da einen grossen Bogen machen, wenn man nicht weiss wie und wo es gelagert wurde.
    Nur Fabrikneuware kaufen. Getestete Ware! Schlussendlich ist es egal von welchen seriösen Anbieter. Gute Masken haben ihren Preis.

    Wissenswertes: Auch Gasmasken und die dementsprechenden Filter haben bei guter Lagerung ein Verfalldatum.

  • @Fluid
    Natürlich hast du recht, im Normalfall kommt bei mir auch immer nur gute Ware zum Einsatz, lebe nach dem Leitspruch "wer billig kauft, kauft teuer".
    Trotzdem suche ich immer nach guten aber preiswerteren Alternativen, ich muss immer alles x3 oder sogar x4 rechnen, das geht natürlich auf's Budget.

    PS: gibt es auch Atemschutzmasken für kleine Hunde?

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Für Pferde gab es mal was im WW1, aber aktuell wäre mir da nichts bekannt. Es gibt so Notfallsysteme für Kleinkinder, das ist ein Sack mit Filter der über den Kopf gezogen wird. Ich habe aber keine Ahnung ob das einer echten Gasmaske entspricht oder eher eine Brandschutzhaube für kleine Leute ist. Jedenfalls könnte ich mir sowas auch bei einem Hund vorstellen. So er da mitspielt und du es trotz Fell halbwegs dicht bekommst.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Etwas offtopic, aber da du den konkreten Anwendungsfall nicht genannt hast: Je nach Not-/Anwendungsfall bist du eventuell mit Feinstaub-Filtermasken auch schon ganz gut bedient. Natürlich sind die kein ausreichender Schutz bei Chemieunfällen oder anderen ABC-Szenarien, aber bei "sowas wie 9/11", Staubstürmen, Smog u.ä. sind FFP-Filtermasken in Kombination mit einfachen Schutzbrillen schon sehr brauchbar und einfacher anzuwenden als ABC-Schutzmasken. Solche Masken sind in Allergikerhaushalten und Heimwerkern meist ohnehin vorhanden und vermutlich auch bei Preppern.

  • @Ad Lib
    Ja solche Masken habe ich sowieso schon daheim und in den Notfallrucksäcken, das sind FFP3 Masken von 3M die schon Mal viel abhalten können.
    Auf jeden Fall danke für den Tip.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Atemschutzmasken für Hunde gibt es nicht. Mit ein bisschen Fantasie und handwerkliches Geschick, kannst du wie ich mit einer luftdicht abschliessbaren Kunststoffkiste, Kunststoffflexröhren und Silicon etwas basteln.. 2 Filter drauf und gut ist. So kann dein Hundi wenn er drin ist gut atmen.
    Vorteil, so kann er dir im Ernstfall nicht entwischen!

  • Fluid
    Ja daran habe ich noch gar nicht gedacht, bei unserem kleinem Hund wäre das praktikabel.
    Und schon steht das nächste Projekt auf der Liste.....

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Die Idee mit der Kiste ist grundsätzlich nicht schlecht, aber ... der Hund atmet die Luft in der Kiste und das so lange bis kein Sauerstoff mehr drinnen ist. Wenn es keine elektrische Lüftung gibt wird niemals frische Luft durch den Filter in die Kiste kommen. Bei einer Schutzmaske saugst du ja direkt durch den Filter die Luft ein, das funktioniert bei einer Kiste nicht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ja das ist mir bewusst, dafür muss man noch eine Lösung finden. Aktive Luftzufuhr entweder über einen kleinen 12V Lüfter oder ähnliches.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Danke für den Tipp. Gut dass es erwähnt wird..
    Daran hab ich nicht gross daran gedacht, das die Filter mit einem leichten Wiederstand funktionieren..

    Zack Bumm.. Und Lüftermotor mit 9 V. Batterie gezaubert. (Bild leider vom Internet)
    Meine Hundebox werde ich nach meinen Ferien nachrüsten, wenn ich wieder zuhause bin.
    So hab ich wieder etwas zum Basteln..

  • Der wird nicht genügend Druck fürs Überwinden des Filters aufbauen und somit nur die Luft in der Kiste verwirbeln...

  • Man müsste probieren ob diese Konstruktion durch einen Filter einen Müllbeutel o.ä. aufblasen kann. Ich fürchte fast das die zu schwach sind. Ich weiß aus praktischer Erfahrung das eine dünne Schaumstoffmatte (2-3 mm) einen 12 V PC Lüfter schon ziemlich ausbremst.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Dräger 6300 und einer 4500 erklären?
    Wir haben die 6300 im Haus für diverse Arbeiten (Lackieren, Schleifen, Sickergrube reinigen,...) dafür ist sie mit den richtigen Filtern voll ausreichend.
    Was ist an der 4500 so viel besser das die das dreifache kostet?

    LG
    Linda

  • Zitat von Linda im Beitrag #18
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Dräger 6300 und einer 4500 erklären?
    Wir haben die 6300 im Haus für diverse Arbeiten (Lackieren, Schleifen, Sickergrube reinigen,...) dafür ist sie mit den richtigen Filtern voll ausreichend.
    Was ist an der 4500 so viel besser das die das dreifache kostet?


    Ich hab keine davon, aber laut der Dräger-Webseite hat die 4500 eine Zertifizierung (https://www.osha.gov/dts/shib/shib082903a.html

    ) und sowas kostet oft eine Menge Geld. Bei der 6300 ist dieses Merkmal nicht genannt, die ist also nicht NIOSH (National Institute for Occupational Safety and Health) approved. Das muss nicht bedeuten, dass die 4500 "besser" ist, aber für gewisse Einsatzzwecke ist so ein Approval erforderlich oder gibt zumindest eine Gewährleistung, die beim nicht zertifizierten Modell nicht vorhanden ist.

  • Aber die 6300 ist mit EN 136 Zulassung Klasse 2,
    die 4500 mit Klasse 3?
    Das zählt doch auch was^^

    und die 6300 ist die Nachfolgeversion der Panorama Nova (die hatte die NIOSH Zertifizierung)

    LG
    Linda