Gewürze im Vorrat

  • Hi,

    Welche Gewürze habt ihr eingelagert? Welches Gewürz hab ich eingelagert, ist aber nach Jahren hinüber oder schon wertloss weil Geschmackslos?
    Hab ich eins nicht bedacht was man noch haben sollte.


    In meiner Gewürz Box sind folgende Dinge, in 100/150g Sackerl. Schon eingelagert oder noch auf der Einkaufsliste.

    Pfeffer, schwarz, bunt, gemahlen schwarz, etc
    Cheyenne Pfeffer (Chillipulver)
    Paprika Edelsüß
    Kümmel ganz
    Kümmel gemahlen
    Knoblauch Granulat
    Majoran
    Thymian
    Oregano
    Basilikum
    Liebstöckel
    Bohnenkraut
    Lorbeerblätter
    ein paar Muskatnüsse
    Zimt
    Gewürznelken
    Wacholderbeeren
    Madras Curry
    etwas Salz auch in der Box dabei

    Suppenwürfel aus der Plastikdose: Rind, Geflügel, Gemüse, Bratensaft

    Mühlen
    kleiner Mörser ist in der Küche

    Für Eintopfiges ausgelegt.


    Majoran, Liebstöckel, Thymian, frz. Estragon, Schnittlauch, Schnittknoblauch, Heckenzwiebel sind im Kräuter-Garten nachwachsend als mehrjährige Pflanzen.
    Rosmarin auch meist, wenn grad nicht wieder der Winter alles abtötet.
    Lorbeer verträgt leider gar keinen Frost. und kübellorbeer wollt ich bis jetzt nicht wenn ich ihm dann erst die blätter rupfe.
    Wacholderstrauch hab ich noch immer keinen gefunden bei den üblichen Gärtnereien um meine zerfressenen Buchsbaum zu ersetzen "UND" auch Wacholderbeeren ernten zu können.


    Was mir heute beim stöbern aufgefallen ist:
    Senf selber machen. Senfkörner sollten lange haltbar sein. Zutaten für Senf sind lange haltbar. Weingeistessig, Salz, Wasser und Zucker.

    Es gibt fertig gemahlenen Senf:
    aus der Dose zum selber anrühren: colmans senfpulver
    Senfpulver ausm Glas: spice islands senfpulver scharf
    ganze Senfkörner: senfkoerner gelb ganz

    Hat von euch schon jemand erfahrung mit Senfpulveroder Körnern gemacht, der jahre "drüber" war.


    Warum Gewürze und Kräuter?
    Meiner persönlichen Erfahrung auf Musikfestivals nach 5-7 Tagen ernährung von Alkohol und JunkFood ist danach ein Solitärer Geschmack was arg bsonderes. Felix Kartoffelsalat oder überhaupt salat in Essigmarinade war da immer wieder ein Erlebnis. Zuhause wäre der nicht mal halb so gut wie ein selbst gemachter und marinierter. Aber nach Tagen Einheitsgeschmack ist der scharfe saure Essig im Salat Gold Wert in der Campinggruppe.
    Senf ist auch so ein Geschmack der nach langer abstinenz ein erlebnis sein kann.

    Wobei ich auch beim Essig wäre.
    Seit Wochen klopfe ich beim Essig mit den Fingernägeln an die Flaschen um welche aus Glas zu finden.
    Hat jemand eine Empfehlung wo noch Essig in Glasflaschen verkauft wird.
    Essig aus der Dose wäre natürlich noch optimaler. Kann nicht zerbrechen, Gasdicht, lichtdicht.
    Wenn man Essig einlagert, welche Säurekonzentration sollte der haben damit er nicht verderben kann?
    Bei den MM Marken-Produkten, ist da ein Unterschied zwischen Hesperiden und Tafelessig? Das eine ist Weingeistessigzubereitung, das andere ist Weingeistessig. beide 7,5%
    z.B.: Balsamico scheidet aus, der ist nicht lange genug haltbar. zuwenig säure.
    stärkere Essigessenz zum nachverdünnen und platz sparen?
    Oder ists beim Essig eh egal ob Plastik oder Glasflasche oder Konserve?

    lg

  • Aus meiner Erfahrung heraus halten 'nicht gemahlene' Gewürze um eine Ecke länger.
    (zB. ganze Muskatnüsse, Zimtstangen, Pfefferkörner, Selleriesaat, Ingwer getr. ganz)

    derzeitiger Stand bei mir ca. 5-8 Jahre ohne Probleme und Geschmacksverluste / ranzig werden
    (Lagerung im Schraubglas mit Oxiabsorber, Temp 10-15°C, dunkel)

    Essig habe ich 2x 10L Plastikkanister mit weißem Essig (10%) eingelagert - ist aber hauptsächlich zum putzen u cannen/einlegen gedacht.

    Normaler Essig wird regelmäßig jedes Jahr erneuert
    ( großer Glasbalon mit Essigmutter, der jährlich zu 3/4 entleert u mit Apfelsaft - eigene Pressung, aufgefüllt wurde/wird)
    der 'alte' Essig wird in Glasflaschen gefüllt, zugeschraubt u wartet im Keller auf seine Berufung

    Wenn du selbst eine Essigkultur starten willst, versuchs mal mit Pelzmann Essig (der hat Teile der Mutter drinn),
    mit Apfelsaft naturtrüb aufgießen u anfangs bei Zimmertemperatur (schnelleres Wachstum) stehen lassen.

    Essig von Fa. Pelzmann ist in Glasflaschen, gibts als Apfel oder Birnen Essig (gesehen bei Metro u Spar)
    (ist der Favorit meines Bruders, wenn unserer alle ist)

    LG
    Linda

  • Essig würde ich nicht in Dosen haben wollen. Je saurer die Flüssigkeit ist umso eher reagiert sie mit dem Metall. Bei jahrelanger Lagerung ist das dann schon relevant. Ich habe aber auch noch nie Essig in Dosen gesehen.

  • Bezüglich Gewürzen kaufe ich immer die großen Katanyi Behälter bei Metro.
    Basilikum, Oregano, Knoblauchgranulat, Schnittlauch, etc. etc. sind dort um einiges günstiger als woanders.
    Die Haltbarkeit liegt zumeist laut MHD auch 2-3 Jahre in der Zukunft, so kann man eine gute Rotation rein bringen und die Gewürze werden nicht zu alt.
    Was ich auch versuche ist gerocknete Zwiebeln, daheim habe ich die Dinger schon, aber noch nicht verkocht und getestet.
    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    Natürlich würde ich das alles frisch aus dem eigenen Garten bevorzugen, aber leider haben wir diese Möglichkeit noch nicht.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Große Auswahl an Gewürzen.

    Bin selber ein riesen Fan von Gewürzen, daher fehlt mir bei deiner Sammlung Bockshornklee und Curcuma.
    Curry habe ich keinen fertigen.
    Garam masalla mische ich mir immer selbst. Schmeckt auch immer ein wenig anders, weil ich nie die selben Zutaten verwende.
    Petersilie, Sellerie und Koriander würde ich auch noch versuchen.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Petersilie in trockenform schmeckt mir nicht, kommt vielleicht aber doch in die liste.

    Garam Masala hab ich fast keinen Verbrauch, Koriander schmeckt mir garned.
    Bockshornklee verwende/kenne ich eigentlich garned als gewürz. Kurkuma auch so.

    Ein random Curry Gewürz ist mir Curry genug. Ja ich weis da gibts tausende unterschiede, pasten usw.

    Wie wo bekommt man Sellerie? granulierte Knolle oder getrocknete Blätter?

  • Soviel ich weiß ist Balsamico-Essig nicht lange haltbar. Essigessenz dagegen praktisch unbegrenzt.
    Genaueres weiß ich darüber aber auch nicht

  • Zitat von Nasenbär im Beitrag #7
    Soviel ich weiß ist Balsamico-Essig nicht lange haltbar. Essigessenz dagegen praktisch unbegrenzt.
    Genaueres weiß ich darüber aber auch nicht



    Essigessenz (25%) ist mindestens 10 Jahre haltbar. Deshalb ist das der Essig meiner Wahl.

    Ein Universalwürzmittel ist auch Tellofix. Eine große Dose mit 900 g Inhalt reicht für ca. 45 Liter Brühe. Damit kann man einiges an Reis, Nudeln und Hülsenfrüchten genießbar machen. Mich persönlich stören die enthaltenen Geschmacksverstärker nicht. Die angegebene Haltbarkeit liegt bei etwa 2 Jahren, wobei bei trockener Lagerung auch 5 Jahre kein Problem darstellen.

  • Seit heute gibt es im Kaufland die Maggi Würzmischungen Nr. 1 bis 6 für 1,00€ anstatt 1,49€. MHD laut Aufdruck bis Ende 2019, nach eigener Erfahrung 5 Jahre. Die haben nicht schlecht geschaut, als ich mit 40 solchen Gläschen an der Kasse stand...

  • Ich habe vor längerer Zeit eine größere Menge Gewürze (mehr als 1 Kilo) im Internet eingekauft.

    Das ist die Seite:
    https://www.gewuerz-express.de/gewuerze/

    Wer Interesse hat, kann da reinschauen. Aktuell haben sie Betriebsurlaub. Die Preise sind fair, die Qualität ist gut. Die Gewürze sind üblicherweise in Plastiksackerl eingeschweißt, so müsste es gut haltbar sein, weil keine Luft dazukommt.

    Aber was tut man mit 2 Kilo Gewürzen? Die Sachen liegen herum, bis sie abgelaufen sind.

    Dehalb würde ich jene Gewürze, die man beim Diskonter um 1 Euro das Glas bekommt, dort kaufen. In dieser Form kann man das Gewürz leichter rotieren, und der Preis ist auch günstig.
    Wenn man im Vergleich dazu 250 Gramm Curry kauft, muss man das Sackerl aufschneiden und umfüllen.

  • Ich kaufe meine Gewürze (speziell die etwas ausgefalleren Sorten) gerne hier ein: http://www.eder-tee.at/
    Bei den Preisen muss man ein wenig vergleichen: Teilweise ist er extrem günstig, teilweise so la la. Die Auswahl ist aber riesig.

    Generell kaufe ich die Gewürze möglichst im ungemahlenen Zustand, sofern möglich.
    Zusätzlich werden sie vakuumiert (in Alu-Beutel) und bekommen einen Sauerstoff-Feuchtigekeits-Kombi-Absorber.

    Natürlich kann man das auch nur mit Gewürzen wie Chili, Pfeffer, Kümmel o.ä. machen, welche prinzipiell schon gut lagerfähig sind.
    Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Schnittlauch, Petersilie, Minze, Kresse, Dill, Maggikraut, ... habe ich rund ums Haus angepflanzt. Und zur Not ein paar Päckchen von Kotany im Lager - sicher ist sicher!

    Zum Essig: "Reiner" Essig wie z.B. Weißweinessig (also alles, was nicht nachträglich mit Gewürzen, Säften o.ä. versetzt worden ist) hält praktisch ewig.
    Ich kaufe Essig (zumindest den, den ich zum Essen(machen) verwende, ausschließlich in Glasflaschen: Spar (inkl. Maximarkt in OÖ und Salzburg) hat eine Eigenmarke um gut einen Euro/l.
    "Putzessig" kaufe ich in größeren Plastikbehältern (2 Liter-Flasche bis 10 Liter-Kanister) bei Metr* & Co.

    There is no such thing as too much backup!

  • Sellerie kannst du selber anbauen (Stangen- oder Knollensellerie), mache ich zumindest so.
    Die Stangensellerie kannst du dann trockenen, bei der Knolle hab ich das noch nicht probiert.
    Wenn du mal deine Curryzutatenliste anschaust, wirst merken, dass Bockshornklee und Curcuma ganz vorne stehen.
    Bei Curcuma muss man allerdings sehr aufpassen, der färbt unheimlich gut.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Zitat von rand00m im Beitrag #6
    Petersilie in trockenform schmeckt mir nicht, kommt vielleicht aber doch in die liste.

    Garam Masala hab ich fast keinen Verbrauch, Koriander schmeckt mir garned.
    Bockshornklee verwende/kenne ich eigentlich garned als gewürz. Kurkuma auch so.

    Ein random Curry Gewürz ist mir Curry genug. Ja ich weis da gibts tausende unterschiede, pasten usw.

    Wie wo bekommt man Sellerie? granulierte Knolle oder getrocknete Blätter?


    Getrocknete Petersilie kann man in Öl einlegen. Dann ist nach ein paar Wochen der volle Geschmack im Öl. Der Rest ist dann Deco.

    Getrocknete Sellerie gibt es grob granuliert in jedem Reformhaus oder gutbestücktes Einkaufszentrum, wie zum Beispiel bei uns im Coop.

    Bei einem Eintopf, Suppe oder alles was lange kocht, kann man es einfach beigeben, bei anderen Gerichten eventuell vorher einweichen.