Livinfarms, Mehlwürmer sind Super

  • Frage an die Community, hat sich von euch schon jemand mit der Aufzucht und Verwertung von Mehlwürmern, oder anderen Insekten, als Nahrungsmittel befasst?
    Eine österreichische Bude bietet da ein komplettset für die Aufzucht, Haltung und Ernte von Mehlwürmern an, welche als günstige und nachhaltige Proteinquelle dienen können.
    https://www.livinfarms.com/

    Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen die kleinen Kerle zu kosten, aber Interesse besteht schon.
    Die kleinen Kerlchen kann man sicherlich auch ohne Strom züchten, und damit können diese Würmer eigentlich eine langfristige Lösung für ein Nahrungsmittelproblem im Falle einer lämger andauernden Krise sein.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Also ich würde die bestenfalls als Köder fürs Angeln verwenden. Bei einem Biss hast auch gleich mehr Eiweiß als mit einer Handvoll Würmer.
    Aber wer so was mag. Bei mir zuhause würd das keiner essen.
    Ist aber alles Erziehungssache.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Gezüchtet haben wir noch keine selbst, aber gegessen schon - sind völlig ok und mE sogar noch gschmackiger als Heuschrecken; bei denen stören mich die Beinchen etwas, aber das Problem gibts bei den Mehlwürmern nicht, die sind zart-nussig.

  • Ich habe die oben erwähnte Farm kurz nach dem StartUp gekauft, leider habe ich jemand zu Hause der Insekten in der Küche nicht lustig findet.

    Was habe ich schon ausprobiert:
    * Mehlwürmer frittiert
    * Mehlwürmer tiefgefrohren, pulverisiert und dann wo untergemischt
    * 100% Regenwurmburger

    Meistens schmeckt man es nicht raus und wenn man es nicht sieht merkt es keiner. Trotzdem würde ich von Experimenten an Nicht Wissern abraten

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich hoffe nur, dass sich sehr viele Menschen für diese Art Nahrung begeistern können. Umso mehr Haxen und Steaks bleiben für mich übrig. Guten Appetit!

  • Also ich hab Mehlwürmer, die sind aber für die Hühner, ich schnabuliere lieber die Eier als die Würmer.
    Mehlwürmer fressen auch altes Zeug, oder Futter das die Hendln nicht wollen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ich denke im Notfall kann man die recht einfach und auf geringem Platz halten. Ist eins meiner nächsten Themen wobei ich nur die info derzeit für mich besorge und nicht vor habe derzeit selbst welche zu züchten.

    Gibt es Schwierigkeiten mit denen man rechnen muss? Sauberkeit schätze ich mal und dass der Abfall nicht rum fliegt bei einem Luftzug. Futter ist ja theoretisch nett zu wissen aber was ist mindestens nötig falls man improvisieren muss?

  • Mehlwürmer bzw. die daraus entstehenden Mehlkäfer galten nicht zu unrecht als gefürchtete Schädlinge.
    Wenn dir welche entwischen, gibt es Probleme in deinen Vorräten.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Mir schmecken sie gut, als Mehl verwendet kann man gute Energie Riegel draus machen.

    LG, Sepp

  • Irres Dateil am Rande.....
    Bei Merkur werden nun auch Insekten als Fleischersatz angeboten und als nahrhafte und gesunde Alternative zu Fleisch angeboten.
    Mag sein dass dies so ist, ich wäre grundsätzlich nicht abgeneigt, aber die PReise für das Gewürm sind extrem heftig.
    Aus der Webseite von Zirp Insects, das ist das Wiener Startup das bei Merkur anbietet, habe ich mir die PReise des Gewürms angesehen.
    Meiner Meinung nach sind die definitiv verrückt.
    Kilopreise des Gewürms:
    Mehlwürmer und Buffalowürmer: 18 Gramm um 6,20.-.....ergibt einen Kilopreis von € 344.-
    Heimchen: 10 Gramm um 6,90....ergibt pro Kilo € 690.-
    Wanderheuschrecken: 8 Gramm um 7,90......ergibt pro Kilo € 987,50

    Verdammt nochmal, da lasse ich mir doch eher ein paar Kilo Original Kobe Rind einfliegen, das ist günstiger und sicher besser als das Gewürm.
    Manchmal zweifle ich an der Zurechnungsfähigkeit der Menschen, Insekten als Nahrungsalternative sind ja OK und sicher zu begrüßen, aber der verlangte Preis für die Tierchen ist jenseits von gut und böse.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es genug Käufer gibt die sich das leisten wollen. Eine Alternative zu Fleisch sollte nicht bis zum 100fachen kosten.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Das kostet nur soviel weil sie die einzigen Anbieter sind. Wenn es mehr gibt wird es automatisch billiger.
    Aber wer im Trend sein will muss dafür bezahlen. Manche machen das sicher gerne.
    Ich würd sie nicht einmal kaufen wenn sie einen Kilopreis von einem Euro haben. Außer als Angelköder.
    Da kostet die Dose derzeit ca. 10 dag ca. 1 Euro. Damit fange ich mir ca 15 kg Fisch, wenn es passt sogar weit mehr.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Würmer - ganz egal welche Spezies - würde ich nur essen, wenn sonst keine Proteinquellen mehr verfügbar sind. Ich würde eher noch ungeniesbares Fleisch (z.B. Fallwild) auf einen Rost geben und die unten herausfallenden Maden an Hühner verfüttern.
    Ich vertraue da eher auf klassische Gras-zu-Protein-Umwandler (z.B. Kühe)...

    Schädlinge hole ich mir nicht absichtlich ins Haus - weder lebendig, noch tot!

    There is no such thing as too much backup!