Pläne der öffentlichen Verkehrsmittel

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich gerade die Tür meines Büros zu Hause geschlossen und die ausgedruckten Pläne der Busverbindungen gesehen, die ich dort vor etwa einem Jahr hingehängt habe. Da dachte ich mir, ich frag euch mal ob ihr das auch so handhabt.

    Ich wohne am Land und verwende eigentlich keine öffentlichen Verkehrsmittel, aber vor einem Jahr dachte ich mir einmal: "Was wenn mein Auto defekt ist und ich mit dem Bus wohin muss?". Was wenn gleichzeitig das Internet nicht funktioniert? Wie komme ich an die Info wann der nächste Bus fährt? Zur Bushaltestelle laufen und am Aushang nachsehen? Naja, das sind knapp 1 km je Richtung. Dann doch eher die Pläne ausdrucken und zu Hause sichtbar anbringen.

    Wie haltet ihr das? Habt ihr euch informiert wie ihr abseits von Auto und Co. mit den Öffis irgendwohin kommt?

  • Ich fahr in Wien praktisch ausschließlich mit den Öffis und verwende die Quando App für Fahrplanabfragen und Echtzeitinfo. Außerhalb von Wien auch meistens mit Öffis, auch dort mit diversen Apps. Ausgedruckte Fahrpläne hab ich nur auf längeren Reisen mit.

  • Ich fahre gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit mit dem Bus in die Arbeit, da ich eine sehr gute Verbindung habe. Da nur 3 Buslinien in Frage kommen und ich (meistens) geregelte Arbeitszeiten habe, weiß ich auch, wann der Bus oder der nächste Bus fährt. Sollte alles schief gehen oder stehen und kein Rauskommen aus der Stadt sein, werde ich wohl oder übel die 10km zu Fuß nach Hause gehen müssen. Ist zwar alles bergauf, aber dafür habe ich ja auch mein EDC mit Trinken und etwas Essen dabei.
    Das mit dem Ausdrucken finde ich eine gute Idee. Vielleicht hole ich mir wieder einen Busplan und packe den in den Rucksack dazu.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ausgedruckte Pläne habe ich nicht, die ändern sich zu oft und sind mehr eine Richtlinie als ein Plan. Aber die wichtisten Verbindungen habe ich im Kopf und die kleinen Linien sieht man bei Bedarf am Anschlag.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hohle mir jedes Jahr das neue Fahrplanheft von unseren Unternehmen. Man weiß ja nie. Obwohl ich nur ca. 100 m bis zur Haltestelle habe.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Als Öffi-Pendler habe ich die Fahrpläne in der Scotty-App offline verfügbar auf dem Handy. Ist bequemer als die alten Fahrplanhefte (die es ohnehin nicht mehr gibt).

    There is no such thing as too much backup!

  • richtige Pläne verwende ich nur bei Städtetripps, innerhalb Wien fahre ich kaum Öffi.

    ich denke, sollte es einen totalen Internetausfall geben, dann werden auch die Öffis nicht mehr von a nach b fahren

  • Auch Quando - sollte das Internet, trotz mehrerer Provider nicht funktionieren (muss dann aber schon ein totaler Totalausfall sein) gibts immer noch die gute alte Netztafel bei der Haltestelle. Am Land isses generell so, dass maximal 2mal die Stunde einer fährt - in der Stadt würde mich ein Zeitenplan nicht kümmern - da kommt eh alle Minuten was - das wollen die meisten "Stadtkinder" nicht wahrhaben, was für ein Öffi-Paradies die eigentlich haben.

    viribus unitis - acta non verba

  • Und was macht ihr wenn euer Smartphone keine Option mehr ist? Zb durch Diebstahl, Verlust oder Beschädigung?

    Hat niemand (am Land) einen Plan in Papierform dabei? Bei mir fahren in der Ferienzeit 3 Busse pro Tag.

  • Hallo,

    bei mir gibt es mehrere Buslinie, von den beiden wichtigsten habe ich die Pläne ausgedruckt und zu Hause im Büro liegen.....da meine Kinder die Öffis nützen, gucken sie auch öfters wegen den Fahrzeiten.

    Grüße

    Sabjo

  • In Wien habe ich keinen Öffi - Plan, die Hauptverbindungen kenne ich und die Intervalle sind kurz.
    In OÖ hab ich die Zugsverbindungen und den Busplan haptisch in einer Lade, hast mich zum Nachdenken angeregt, klein gefaltet im EDC wäre wohl nicht blöd...

  • Schau Ben: bei uns gibt's im Ort 1 (eine!) Haltestelle an der, der (!) Bus stehen bleibt. Diese steht zentral im Ort. Wenns dann wirklich Mal soweit sein sollte, geht man dann dort hin und da ist der Linienplan.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ok, ein Bus am Tag ist schon heftig. Da brauchst auch nicht am Aushang nachsehen. Die eine Uhrzeit wirst dir auch so merken.

  • So schlimm ist es nicht: "der Bus" fährt während der Schulzeit stündlich von 6 bis 8 und dann wohl noch 3mal über den Tag verteilt zur Bezirkshauptstadt und wieder Retour. Das war's dann aber auch schon. Und ja: ich kenn die Zeiten auch 20 Jahre nach meinem letzten Schuljahr noch immer (da hat sich nix geändert - es wurden mangels Schülern nur 2 Touren schon eingespart).

    Also ja: am "echten Land" kommt man auch gut ohne Handy zurecht - jedoch zumeist nicht ohne eigenes Auto 😆

    viribus unitis - acta non verba

  • Zitat von Ben im Beitrag #9
    Und was macht ihr wenn euer Smartphone keine Option mehr ist? Zb durch Diebstahl, Verlust oder Beschädigung?

    Hat niemand (am Land) einen Plan in Papierform dabei? Bei mir fahren in der Ferienzeit 3 Busse pro Tag.



    im Jahr 2018 hat der Großteil doch dann für maximal ein paar Stunden oder über Nacht kein Smartphone. Dann ist es repariert oder ein neues zur Hand. Und wenn mein Smartphone verschwindet, mit all den persönlichen Informationen und wichtigen Einträgen wie zB Kalender, Telefonnummer, Familienfotos, Notizen uä.

    sogar meine Oma, knapp 85 Jahre, hatte zwei Tage nachdem Ihr Handy kaputt geworden ist ein neues. Ohne geht es heutzutage gar nicht mehr.

  • Doch- doch ohne Handy geht es heutzutags sehr gut. Man muss es nur WOLLEN und sich konsequent daran halten. Man verlässt sich zu fest auf`s Handy.
    Ich hab nichts gegen Handys. Find sie sogar noch toll, wenn ich oder jemand mich erreichen will. Für mehr aber nicht! Alles Andere gehört in die Harddisk die jeder Mensch zwischen seinen Ohren hat.
    Denn, wenn man diese Harddisk nie oder selten benützen tut, wird sie eines Tages nicht mehr funktionieren und dann wird es richtig übel.
    Mit den Plänen von den öffentlichen Verkehrsmittel: Wenn Bedarf da ist, geht man wenn möglich einen Tag vorher zur Haltestelle um sich die Abfahrtszeiten anzuschauen. Mein Hund muss eh raus..

  • Ich fahre gern mit dem Rad, ab und zu auch in Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das funktioniert jedoch nur wenn Du es nicht all zu weit zur Arbeit hast! Mit einem E Bike wäre es aber sogar noch entspannter wenn man den Bus oder Bahn halt mal verpasst. ;-)