Apfelmus haltbar machen

  • Hallo Ihr Lieben

    Nun habe ich zum erstenmal Apfelmus eingekocht.
    Schmeckt sehr lecker. đŸ€€

    Wenn ich so im Internet lese, heißt es, es wĂ€re maximal 2 Monate haltbar

    Wie sind eure Erfahrungen?
    Wie könnte man es lÀnger haltbar machen ?

    Aber ohne Konservierungsmittel.

    Danke im voraus fĂŒr Eure Tips
    LG

  • Hi
    Wir kochen viel Apfelmus ein (im "REX" Topf 80 Grad 30 min).
    Und wir haben noch welches von 2014 in Verwendung - ist nicht mehr ganz so frisch (etwas dunkler) aber noch ganz gut zu essen.
    lg

    Zum Avatar wÀre nur zu sagen - lang ist's her

  • Ich habe das M aus dem Titel entfernt
    Selber habe ich noch nie Apfelmus eingekocht, aber meine Oma hat es sicher 2 - 3 Jahre gelagert.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher ĂŒberrascht da zu stehen.

  • Ich geb immer ein bissl Zitronensaft dazu und dann einrexen ;-)! Wenn sauber gearbeitet wurde hĂ€lt es mind. 2 Jahre, wird nur ein wenig dunkler....
    LG
    Igel

  • Am besten die EinmachglĂ€ser und Deckel in einen Topf mit Wasser zum kochen bringen, 10 - 15 min auskochen.

    Dann das noch heiße Apfelmuss einfĂŒllen, Deckel drauf und langsam auskĂŒhlen lassen.

    So mache ich es, hab's so von meiner Mutter.
    Lg
    Altair

  • Super. Danke sehr @Don Pedro

    Euch, Tanziopa,Igel68 und Altair, herzlichen Dank.

    Ich habe es ca 25 min bei 90 Grad probiert.
    Auch wenn ich sehr viele weggebe an Verwandte und Freunde, bleiben noch einige GlÀser.
    Dann kann ich sie ja jetzt Richtung Vorratkeller bringen đŸ’ƒđŸ»

    Vieeeeelen Dank nochmals

  • Wichtig ist dabei nur, dass man beim einfĂŒllen den Glasrand nicht bekleckert. Ich stelle die GlĂ€ser dann beim AbkĂŒhlen immer auf den Kopf. Das Apfelmus schmeckt auch nach 6 Monaten noch lecker, lĂ€nger hat es bei uns nie gehalten.........aber das liegt den Teenagern im Haus und nicht an der Haltbarkeit vom Apfelmus.

  • Ich "REX" auch jedes Jahr Apfelmus ein..... leider habe ich eine recht hohe Ausfallsquote von 30-50% beim Apfelmus. Kompotte sind dankbarer, da wird kaum was schimmlig.

    Ich verwende keinerlei Zusatzstoffe außer, Zucker, GewĂŒrze und natĂŒrlich Wasser.
    Bislang habe ich 2 Verfahren ausprobiert:
    1. "Zuheizen"..... sprich Alkohol in den Deckel, anzĂŒnden und aufs Glas stĂŒlpen.... Sauerstoff im Glas verbrennt bzw. wird verdrĂ€ngt-Deckel saugt sich an und die Flamme geht aus wenn aller Sauerstoff draußen ist..... sollte eigentlich jegliche Keime eliminieren... tut es aber nicht.
    2. REX-GlĂ€ser verschließen und 30 Minuten bei 90°C im Backofen lassen...... auch hier relativ hohe Schimmelquote

    Die beiden Prozesse funktionieren bei Kompott aller Art wie gesagt sehr gut..... bei Apfelmus leider weniger gut.
    NÀchstes Jahr werde ich es vermutlich mit Einsiedehilfe, ZitronensÀure oder dergleichen versuchen.

    Die GlĂ€ser die allerdings wirklich keimfrei sind, halten Jahre bis sie nicht mehr genießbar (vermutlich immer noch essbar) sind.

  • Im Backrohr wĂŒrde ich nichts einrexen, ist eine nicht empfohlene Methode.
    Wenn man was Apfelmus einkochen will sollte man es wirklich einkochen im Wasserbad, ist ein viel besserer WÀrmeleiter als Luft (Backrohr), und es hilft massiv ein wenig ZitronensÀure dazu zu geben.
    Das senkt den PH Wert und verlÀngert die Haltbarkeit.

    Das "auf den Kopf stellen" der GlĂ€ser nach dem einfĂŒllen ist eine richtige "old-school" Variante, das wĂŒrde frĂŒher nur darum gemacht um durch die heiße FĂŒllung den Deckel zu "desinfizieren". Wenn man die GlĂ€ser und die Deckel vor dem befĂŒllen eins kochende Wasserbad legt, hat sich das auf den Kopf stellen erĂŒbrigt.
    Wichtiger wĂ€re nach dem befĂŒllen die GlĂ€ser einzukochen damit die Luft aus dem Glas gepresst wird und ein UNterdruck entstehen kann.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Wir verwenden SchraubglĂ€ser. Alle GlĂ€ser und Deckel heiß abspĂŒlen, Apfelmus (nur mit Zimt, Galgant und Vanille gewĂŒrzt) kochend heiß einfĂŒllen (das darf ruhig blubbern im Topf), dann den Glasrand mit einem sauberen Tuch abwischen, zuschrauben und kopfĂŒber auskĂŒhlen lassen.
    Mit dieser Methode ist uns bisher noch nix schlecht geworden (bis auf eine Charge, die wir zu kalt abgefĂŒllt haben, weil uns um 2200 die Motivation verließ...). Haben noch Mus von 2017, sehr genießbar.
    Wichtig ist, dass die Gummischicht bei den Deckeln intakt ist.