Spindelmäher

  • Ich habe sowas, aber keinen modernen sondern einen Spindelmäher aus den 50er Jahren. Funktioniert tadellos, ab und zu müssen halt die Messer geschliffen werden, das geht aber problemlos. Man bekommt damit aber ein Streifenmuster im Gras, das muss man halt mögen. Ansonsten eine ideale Alternative zum Benzin/Elektromäher.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Meine Schwester hat einen und ist zufrieden damit. Ich lege mir demnächst auch einen zu. Als Alternative und weil es ein Rasenstück im OÖ -Garten gibt, wo ich den schweren Benziner hinheben muss, das mäht in Zukunft der Kleine...
    Die sind unverwüstlich, Messer gelegentlich nachschleifen, Mechanik im Herbst säubern und einölen, fertig! Ich mag das Geräusch, erinnert mich an meine Kindheit 😁

  • Meine eltern hatten vor 35 jahren in ihrer haus/garten anfangszeit so ein teil. Hatte jahrelang beste dienste geleistet.

  • hab mir vor ein paar jahren einen gekauft. funktioniert tadellos. man sollte halt regelmäßig und oft mähen. wenn das gras sehr hoch wird, dann wirds mühsam.
    wenn man immer recht kurz mäht, spart man sich oft auch das zusammenrechen, weil die schnipsel soo klein sind und zwischen die halme fallen und verrotten können. Bei langen büscheln passiert das nicht und muss auf den kompost.

    ein spindelmäher schneidet auch besser als ein rotormäher der es eher zerfetzt und matschige enden erzeugt.

  • Ich hab' auch einen. Steht seit Jahren unbenutzt herum. MMn ein kompletter Fehlkauf: Sobald der Rasen etwas höher ist, wird das Mähen damit zur Plackerei. Enge Kurven damit zu mähen geht auch schlecht (weil beide Räder mit der Welle verbunden sind). Unter Büsche zu mähen ist ebenfalls nicht toll.
    Wüsste auch nicht, was ich damit in einer Krise machen sollte: Der Rasen ist in diesem Fall unproduktive Fläche und wird sowieso umgestochen...

    There is no such thing as too much backup!

  • Wir haben auch so ein Teil. Geht damit einfacher als mit dem Motorrasenmäher, vor allem am Hang. Will ich nicht mehr hergeben.