Plumpy’nut - Erdnussbutter Paste

  • Zitat

    Plumpy’nut (Plumpy) ist eine energiereiche Paste aus Erdnussbutter zur Behandlung von moderater Unterernährung.


    Die Paste besteht aus Erdnussbutter, Milchpulver, Öl und Zucker. Außerdem sind lebenswichtige Vitamine und Mineralien zugesetzt. Der Geschmack ist mit einer süßen Erdnussbutter vergleichbar. Der Nährwert einer Packung mit einem Gewicht von 92 Gramm beträgt 500 Kilokalorien. Als Vorteil gegenüber anderer Aufbaunahrung hat sich erwiesen, dass Plumpy’nut auf Öl und nicht auf Wasser basiert. Damit ist es essbar, ohne dass (eventuell verunreinigtes) Wasser zugegeben werden muss und ist auch nach dem Auspacken vergleichsweise gut gegen den Einfluss von lebensmittelverderbenden Mikroorganismen geschützt. Die Haltbarkeitsdauer im verpackten Zustand beträgt rund zwei Jahre.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Plumpy%E2%80%99nut


    Wer es noch nicht kennen sollte. Im Moment ist es nur für Hilfsorganisationen zu haben, aber 2020 soll das Patent auslaufen, dann kann damit gerechnet werden, dass es auch in den freien Handel kommen wird.


    Aktueller Hersteller: https://www.nutriset.fr/en

  • Die Variante kenne ich nicht, aber normale Erdnussbutter ist dem Teil hier (von den Daten) recht ähnlich. Und die ist nicht jedermanns Geschmack :)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich sehe in dem Produkt keinen Vorteil gegenüber der Lagerung der Einzelkomponenten. Erdnussbutter, Öl, Milchpulver, Zucker.

    Das Milchpulver wäre hier das Einzige das mit Wasser angerührt werden muss. Aber wir Mitteleuropäer sind an so sauberes Trinkwasser gewöhnt, dass wir wahrscheinlich schon bei geringer Verkeimung in arge Schwierigkeiten geraten. Also ist das Argument "Wasser" sowieso hinfällig (Imho).

  • Im Endeffekt ist das Ur-Produkt eine sehr flüssig-cremige Erdnußbutter, der Nährstoffe zugesetzt wurden.

    Wird dort eingesetzt, wo die Kinder eigentlich schon zu schwach sind um überhaupt noch essen zu können und eigentlich in ein Krankenhaus müssten, um aufgepeppelt zu werden. Wo aber kein Krankenhaus ist - muss man sich halt anders zu helfen wissen. Die Paste kann man auch schwachen Kindern irgendwie reindrücken (und das ist da durchaus wortwörtlich gemeint) um wenigstens irgendwie ein paar kcal auf der "haben" Seite verbuchen zu können.


    Für uns gesehen: Wenn du die Erdnußbutter beim Diskonter deines Vertrauens während einer Aktion einkaufst und noch ein paar Vitamintabletten, kommt es aufs Selbe raus. Geschmacklich muss man es auch mal "packen" sich mehrere Tage von Erdnußbutter zu ernähren - wenns nix anderes gibt, wirds der Hunger jedoch schon reintreiben.


    Verkauft wird derzeit, wie schon richtig bemerkt, nur an Hilfsorganisationen.

    viribus unitis - acta non verba

  • Plumpy'nut kann man de facto daheim selber "nachbauen" bzw. sich die einzelnen Komponenten günstig kaufen:

    • Erdnussbutter
    • Babymilch
    • Haferflocken
    • Vitaminkapseln oder gelegentlich rohe Leber

    Nahrungsmittelvorrat für daheim/BOL

    (siehe letzter Teil vom Post und beiliegender Nährwertrechner)

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich denke mir das, das Nachmachen ist nicht das Problem ist. Das Problem ist nachher die Haltbarmachung.

    Ich denke mir, dass niemand von uns es so hinkriegen würde, wie es der Hersteller macht. Einkochen und Vakuumieren wird da nicht genügen.


    Falls dieses Produkt zu einem annehmbaren Preis in der Schweiz erhältlich sein wird, werde ich es mal Testen. Vielleicht schmeckts!

    Tipp: Schon mal Erdnussbutter mit Caramel probiert? Da könnte ich mich reinsetzen!

  • Ich bin auch eindeutig ein Befürworter der Einzelkomponenten.

    Wenn man Schokolade Mehl Eier Backpulver Milch Fett und Marmelade hat kann man damit ordentlich was anfangen. Hat man die Komponenten zu einer Sachertorte zusammengebaut, dann hat mann nur Sachertorte.

    Außerdem sind Einzelkomponenten meist länger lagerfähig.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Ich lagere auch die einzelnen Komponenten. Eigentlich war das ja mehr oder weniger eine Excel-Spielerei in einem faden Moment.

    War aber überrascht, wie einfach das Zeug zu kopieren wäre...

    There is no such thing as too much backup!