Vakuumiergerät gesucht - was habt ihr?

  • Ich hänge mich mal thematisch an Ben an :)


    Mein Mann möchte (wegen der Motten) ein Vakuumiergerät kaufen. Wir hatten mal eins vor Jahren und ich war nicht so wirklich begeistert davon. Jetzt meinte er, wenn ich hier schon im Form rumgeistere könnte ich doch gleich mal fragen was ihr für Geräte habt und wie ihr damit zufrieden seit. Vielleicht auch noch ein Hinweis wieviel ihr das Gerät tatsächlich verwendet und welche Mengen damit tatsächlich machbar sind.


    Herzlichen Dank im Voraus!


    Vielleicht bewahrt mich das vor 5 unterschiedlichen Geräten die dann wieder irgendwo rumstehen und einstauben ;)

  • Wir haben letztes Jahr den Lava V300 Black angeschafft. Das Gerät ist über jeden Zweifel erhaben und für uns eigentlich etwas überdimensioniert. Damit haben wir nunmehr schon vieles vakuumiert, von Lebensmitteln über Anziehsachen für den Rucksack bis zu Feuerzeugen und Streichhölzern. :thumbup:

  • Wir verwenden seit einigen Jahr das Modell V3840 von Foodsaver. Das Gerät wurde mal von einer Partnerorganisation der Stiftung Warentest als Testsieger ausgezeichnet. Das Gerät hat damals etwas über 200 Euro gekostet.


    Wir vakuumieren eigentlich nur Lebensmittel. Das geht von Fleisch über Fisch bis zu Saucen und Suppen. Das meiste wird anschließend eingefroren. Da wir öfter auch grössere Mengen verarbeiten, werden teilweise schon mal 20 – 25 Beutel hintereinander verschweisst. Dabei verwenden wir nicht die Originalbeutel von Foodsaver, sondern kaufen Beutel und Schläuche unterschiedlicher Anbieter. Die Beutel und Schläuche gibt es in glattem Material und geriffelt bzw. mit kleinen Noppen und in unterschiedlicher Materialstärke. Da muss man einfach ein wenig probieren, welches Material am Besten zum jeweiligen Gerät passt und auch mal mit der Verschweisszeit spielen.


    Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit unserem Gerät. Erhältlich ist es anscheinend nicht mehr, das aktuelle FoodSaver FSFSSL3840-060 sieht allerdings auf den ersten Blick genauso aus.


    Eines muss ich noch anmerken. Ich schreibe hier zwar immer "Wir", bedient wird das Gerät zu 99 Prozent aber nur von meiner Frau:)


    Gruss,

    der Bayer

  • Caso VC 200. Verwende es fast nur für mittelfristige Vorratshaltung (zB Kaffeebohnen, Tee, Nüsse) in Kombination mit Sauerstoffabsorbern, und erst einmal für „sous vide“ Garen. Mit handelsüblichen Folierbeuteln und der „doppelten Schweißnaht“, die das Gerät erzeugt, klappt das recht gut, wobei ein ganzes kg Kaffeebohnen schon etwas unhandlich ist beim Vakuumieren. Ist nicht sehr schnell (ca 30 Sekunden für einen Vakuumiervorgang) und nicht sehr leise, aber für den Haushaltsgebrauch völlig ok.

  • Ich hab ein Folienschweissgerät von Ambiano 3 in 1. Schneiden, vakuumieren und verschweissen. 85 W. Vom Aldi (Hofer), langt vollkommen.

  • Kommt immer drauf an, was genau du machen willst. Hie und da mal 1-3 Beutel vakuumieren? Dann nimm ein Caso o.ä.


    Wenn aber mal eine halbe Sau auf einmal verarbeitet werden muss: Kauf was g'scheites. LAVA wurde schon genannt. Oder Allpax. Ich hab' von letzterer Firma den P 350 (Vorläufer des jetztigen P 355).

    Ist mir insofern lieber als das Pendant von LAVA, weil er glatte Folientasten hat und dadurch leichter zu reinigen ist. Denn nach einem Wutz schaut der Vakuumierer zumindest bei mir ohne vorheriger Grundreinigung nicht mehr komplett wie neu aus...


    Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen einfachen Geräten á la Caso oder Foodasver zu einem Mittelklassegerät wie LAVA oder Allpax?

    - Ein einfaches Gerät braucht keine regelmäßig Abkühlphasen, mit einem Lava/Allpax kann ich stundenlang ohne Unterbrechung arbeiten.

    - Eine Tropftasse verhindert, dass ggf. überlaufende Flüssigkeit in die Vakuumpumpe kommen kann. Das Zeug dann dort rauszubekommen stelle ich mir nicht prickelnd vor. Drinlassen noch viel weniger.

    - Wichtige Verschleißteile (Schaumstoffdichtung, Heizdraht, ...) sind auch nach Jahren noch zu bekommen und leicht und ohne Werkzeug auswechselbar.

    - Das erreichbare Vakuum bei Billiggeräten ist geringer.


    Was man hingegen nicht benötigt:

    - Ein Manometer: Es liefert in der Praxis keine sinnvollen Informationen. Es zeigt weder auslaufende Flüssigkeit o.ä.

    - Doppel- oder gar Dreifachschweißnaht o.ä.: Sollte wirklich mal mehr als eine Naht sinnvoll sein (bei mir ziemlich selten), dann legt man einfach eine zweite Naht.

    - Automatikfunktionen: Ist eine nette Spielerei, die aber nur bei komplett trockenen Lebensmitteln Sinn macht. Sobald Flüssigkeit im Spiel ist (und sei es nur Fleischsaft), dann muss man sowieso händisch eingreifen.

    - Rollenschneider für die Folienbeutel

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich habe im Jänner den Caso VC10 bekommen, über Empfehlung von Bardo Thodol als Einsteigergerät. Viel habe ich zwar noch nicht damit vakuumiert. Er funktioniert kinderleicht, erzeugt ein akzeptables Vakuum und ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis her als Einstieg in die Materie echt gut.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • HaAllo habe auch einen Caso den VC100 mir gefällt da gut das ich einen Schlauch anstecken kann für die Plastikboxen mit Schlauchanschluss.


    Speziell für Sachen die ich oft Vakumieere (zB Butter und andere sachen die gerne Geruch annehmen wenn mal wieder Speck geräuchter wird)

    Oder auch Suppen oder kleine Tomaten (Werden dabei absolut nicht zerquescht)

  • Ich habe den Rotek PM-VC-400-U Kammervakuumierer und bin absolut zufrieden. Ich vakuumiere relativ viel, da ich selbst regelmäßig Fleisch verarbeite (Jagd) und auch sonst alles vakuumiere.

    Vorteil: ich glaub da kann ma so ca. alles vakuumieren

    NAchteil: ich hab bewusst das Standgerät genommen - braucht aber a bissi Platz

  • Hab auch den Caso VC10, für meinen Haushalt reicht der. Wenn man größere Mengen verarbeitet, könnte er vielleicht zu schwach sein.

  • Lava V.100 seit ca. 2 Jahren und ich bin immer noch sehr zufrieden. Ich benutze das Gerät dazu, um Mehl, Nudeln, Reis und auch andere Dinge für den Vorrat zu vakuumieren. Falls in einer Charge Schädlinge sein sollten, greifen sie nicht auf den gesamten Vorrat über. Auch Lebensmittelmotten kommen so nicht ans Getreide oder Mehl.


    Das Gerät ist schnell und relativ leise. Außerdem lässt es sich mit ca. 550 W auch noch mit Solarstrom betreiben. 🙂

    952C7483-5C34-4BF4-85A6-29E52E0B6737.jpeg

  • Lava V.300

    inkl. kleinem u großem Glasaufsatz, großem Schüsseldeckel und Punktaufsatz.


    Der ist stark genug um aus Epoxy die Luftblasen rauszusaugen :)

    LG
    Linda

  • Lava V.300

    inkl. kleinem u großem Glasaufsatz, großem Schüsseldeckel und Punktaufsatz.


    Der ist stark genug um aus Epoxy die Luftblasen rauszusaugen :)

    Meinst du den Aufsatz, mit dem man Twistoff-Gläser vakuumieren kann?

    Verwendest du die Original-Folien oder irgendwelche Nachbauteile?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ja, soeinen,

    und auch einen großen für die Schüssel, in der kannst du alle Gläser auf die der Aufsatz nicht draufpasst reinstellen.

    Funzt fast genau so gut.


    Die Folien sind die vom Lagerhaus, die gerippten.

    Die funktionieren gut, brauchen wir aber eher selten.

    Dateien

    • Lava SAck.jpg

      (146,37 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lava Zeug.jpg

      (124,8 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG
    Linda

  • Nein, nicht alle Schraubgläser.

    Es gibt zwei verschiedene Durchmesser.

    Der kleinere (im Bild der linke) passt für die meisten 'Efko' Gurken, Honig, ... Gläser. dm 8-9cm

    der Größere - keine Ahnung wo der passen würde, bin bei uns noch nicht auf was gestoßen wo das passt.

    Ich bin mir ziehmlich sicher das dieses Zubehör aus dem englischsprachigen Teilen der Erde übernommen wurde,

    und dort für die Masen/Kerr/Ball Gläser verwendet wird.


    Alle kleinen (dm < 8cm) Gläser kommen bei uns in die Schüssel mit dem Vakuumierdeckel drauf.

    Da entsteht zwar kein so tolles Vakuum wie beim direkten Glasaufsatz, aber Sugo, SambalOlek, Krenn,.. kommen nach dem Öffnen ohnehin in den Kühlschrank.

    LG
    Linda

  • ihr gebt euer Zeug in Schraubgläser und saugt danach die Luft raus???? Oder hab ich da was falsch verstanden?