Profil-Zylinder tauschen

  • Ich habe unlängst wieder mal all meine Passwörter geändert und mich dabei gefragt, ob ich nicht auch mal die Profil-Zylinder bei Eingangstür und Co. tauschen sollte? Das letzte Mal wurde ein neuer Zylinder beim Einzug im Sommer 2017 eingebaut.


    Was für Passwörter gilt, sollte auch für Schließsysteme gelten, oder? Denn je länger man das selbe Schloss verwendet, desto länger hat z.B. jemand die Möglichkeit einen Ersatzschlüssel anfertigen zu lassen. Durch mein Hobby des Lock Pickings weiß ich um die Stärken und Schwächen von verschiedenen Schließsystemen und habe dieses Wissen entsprechend bei der Wahl des neuen Zylinders und bei der Modifikation desselben einfließen lassen.


    Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht? Habt ihr schon mal euer Schloss ohne Grund getauscht, oder nur wenn ein Schlüssel verloren gegangen ist?

  • Ich denke das Alter des Schlosses ist weniger ein Problem als die fehlende Komplexität. Ein simples Schloß kann man leicht aufmachen, egal ob 2 Monate oder 20 Jahre. Und daher würde ich ein Schloss nur dann tauschen wenn es einen Grund dafür gibt.


    Defekt, Einbruchsversuch, Abnutzung, verlorere oder nicht bekannte Schlüssel ... Oder wenn ich es upgraden möchte. Wobei das tollste Schloss nur so hilfreich ist wie das schwächste Glied in der Kette, d.h. teures Schloss mit Papiertür ist wenig hilfreich.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wie meinst du das: "... desto länger hat jemand die Möglichkeit..."?

    Meinst du, dass dann eine größere Mengen an Menschen die theoretische Möglichkeit hat, unbeaufsichtigt in der Nähe deiner Schlüssel zu sein und zB Abdrücke zu nehmen? Denn angefertigt ist ein Schlüssel ja ganz schnell, und wenn man jemanden kennt, JEDER Schlüssel 😉

    Wir haben in der Umbauphase unserer BOL die Schlüssel den örtlichen Firmen anvertraut: Installateur, Elektriker, Baufirma, Heizungsfirma,...

    Das wäre von der fast 2 Stunden entfernten Stadt aus nicht anders zu organisieren gewesen, der Urlaub war zu kurz 😏

    Danach ist der Zylinder natürlich ausgetauscht worden, nicht zuletzt weil ja auch die Vorbesitzer Nachschlüssel haben könnten...

    Für ein sichereres Schließsysthem fände ich einen Tausch auch sinnvoll, "grundlos" wäre ich auf die Idee noch nicht gekommen.

  • Nicht nur um Abdrücke des Schlüssels zu nehmen. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten einen Schlüssel zu kopieren. Zum Beispiel kann man auch durch das Schloss selbst Ersatzschlüssel anfertigen.


    Tauscht man also in regelmäßigen Abständen den Zylinder, macht man es einem potentiellen Eindringling ungleich schwieriger.


    Bei Handwerkerarbeiten würde ich für die Dauer der Arbeiten einen billigen Zylinder einbauen.


    Dass es andere und schnellere Wege in ein Haus gibt, wird jedem klar sein. Ist in diesem Thread aber nicht das Thema.

  • Ohne Grund würde ich nicht alle Zylinder tauschen. Wenn ein Schlüssel gestohlen wird, dann wahrscheinlich schon.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich habe mir angewöhnt als erstes nach einem Umzug das Schloß zu tauschen. Aus den bereits beschriebenen Gründen: Wer weiss wer alles einen Schlüssel hat.

  • Ich würde ihn nur bei einem Neueinzug in einer Mietwohnung tauschen. Sonst könnte es ja passieren, dass sich der Vormieter unangekündigt mal umsieht..

    Bei einem Eigenheim.. Wenn man Geld übrig hat.. Warum nicht!

    Ich mach das Hobbymässig bei den Neumietern in den Mietwohnungen von meinen Eltern.

    5 Min. Arbeit, Pauschal 20 Fr. (zusätzlich zum neuen Schloss). Wird gerne angenommen.


    Man kann tauschen was man will. Wenn einer "Rein" will, kommt er auch rein.

    Ich liebäugle mit einer scheinbar ganz speziellen Alarmanlage von http://www.alarm-box.ch . Hat da jemand zufälligerweise Erfahrungen?

    Das Gute daran ist, dass man sie nicht fix installieren muss..

    Preislich.. Na-ja! Kostet wie eine Schutzklasse 3 Türe.

  • nein, ich habe einen Hund. Ich weiß natürlich nicht wie er im ernstfall reagieren würde, aber ich denke, er wirkt besser als schlüsseltausch.


    Nebenbei bin ich überzeugt, dass es bei uns nicht viel zu holen gibt. Ein alter Fernseher... der interessiert niemanden mehr, 5 Jahre alter Laptop (da müsste man für entsorgen eher zahlen)... und auch wenn das gar nicht so wenig wert hat, ich kann mir nicht vorstellen, dass Einbrecher unsere Marmelade und Nudeln und dergleichen klauen....

  • Bei mir ist es so:

    Es pisst mich an, wenn jemand ohne meine Erlaubnis in meinen Sachen herumwühlt.


    Zum Beispiel:

    Als Frau: Deine Unterwäsche ist dir ja auch Heilig oder? Nur dieser Gedanke, dass jemand seine Griffel drin gehabt haben könnte..:cursing: Oder?

    Da würde meine zweite Hälfte durchdrehen!

    Als Mann: Wenn sich jemand am Waffen- oder Muni- Tresor zu schaffen versucht hat.. :cursing: Oder?

    Da wäre ich stinkesauer!


    Es geht mir nicht um die Wertsachen die man eventuell mitnehmen könnte. Die sind Versichert. Es geht mir um dieses mulmige Gefühl der sich einstellt, wenn man Opfer von einem Einbruch geworden ist. Ist ein Scheissgefühl glaubt mir.

    Geschweige denn von diesem hinterlassenen Puff nach so einer "Durchsuchung"!


    Darum mein Tipp: Mietwohnung bei Anwesenheit, Zylinder wechseln / lassen und beim Eigenheim, Türschlüssel nie an "Dritte" rausrücken. NIE!

    So erspart man sich dieses "wechseln". Man muss immer dabei bedenken das ein guter Zylinder immer einen 3 Stelligen Betrag kostet. Alles andere ist Müll.

    Die berühmte Ausnahme: Den Briefkastenschlüssel.

    Wenn ich nicht Zuhause bin, lasse ich die Post stoppen und mein Nachbar entsorgt mit dem Briefkastenschlüssel 2 mal in der Woche den Werbemüll obwohl ich den Kleber "Stopp keine Werbung" drauf habe, mogeln sich immer ein paar Heftchen durch.

    Das gleiche mache ich, wenn er mal nicht anwesend ist.

  • In der Wohnung habe ich noch nie den Zylinder getauscht. Gebe meinen Schlüssel aber auch nicht aus der Hand, zusätzlich ist noch eine Alarmanlage verbaut. Hoffe das mein Keso-Zylinder nicht so leicht zu öffnen ist.

  • ich bin schockiert... woher weist du denn, was du unbedingt kaufen musst, wenn du die Werbung nicht bekommst???


    🤣🤣🤣

  • Pickingschutz und Fabrikat des Hersteller vom Zylinder abschleifen sind Trumpf, damit man schon gar keinen Ansatzpunkt hat, wie man das Schloss aufkriegen kann.


    Gebe meinen Schlüssel aber auch nicht aus der Hand,


    Doch.


    Z.B. wenn Du ins Schwimmbad oder in die Sauna gehst, packst Du den Schlüssel ins Schließfach.


    Oder wenn Du Deinem Automechaniker kurzzeitig großzügig das ganze Schlüsselbund überlässt.


    Außerdem, könnte man u.U. auch den Röntgenapparat an der Sicherheitsschleuse im Flughafen so pimpen, dass er ein 3D-Bild Deines Schlüssels erstellt.

    COTG.

  • Z.B. wenn Du ins Schwimmbad oder in die Sauna gehst, packst Du den Schlüssel ins Schließfach.

    Dann hat man mich bestohlen. Das kann mir überall passieren. Aber mein Adresse hat er dann auch noch nicht.


    Oder wenn Du Deinem Automechaniker kurzzeitig großzügig das ganze Schlüsselbund überlässt.

    Dann hat er meinen Autoschlüssel ;) bei mir sind die Schlüssel getrennt


    Außerdem, könnte man u.U. auch den Röntgenapparat an der Sicherheitsschleuse im Flughafen so pimpen, dass er ein 3D-Bild Deines Schlüssels erstellt.

    Falls das Technisch wirklich möglich sein sollte, finde ich den Aufwand schon extrem für einen Wohnungseinbruch.


    Aber selbst wenn... dafür gibt's die Alarmanlage :P

  • Man sollte differenzieren wie man die Objektsicherheit sieht.


    Zum Beispiel:
    Bei uns in der Firma haben wir einen Schlüsselbund, da sind 12 oder 15 Schlüsseln drauf weil fast jede Tür ein anderer Schlüssel sperrt. Das geht mir tierisch auf den Sack, daher werd ich im nächsten Jahr die Zylinder auf ein Schliessystem wechseln lassen.

    Diese Zylinder werden aber wohl recht simpel sein, da die Einbruchssituation so aussieht, dass die letzten drei Einbrüche immer über das Einschlagen einer Scheibe erfolgt ist - obgleich die Türstifte aussenliegend sind und einfach herausgeschlagen werden könnten.


    Zuhause siehts da anders aus. Auch hier will ich die Zylinder an der Türe gleichschließend umstellen, aber da vermutlich mit Magnetcodeschlüsseln mit Zylindern mit Aufbohr- und Ziehschutz, da ist die Chance die Schlüsseln unberechtigt zu kopieren viel geringer und der Hauptangriffspunkt halt die Eingangstüre.


    Unterm Strich kann man sagen dass je günstiger der Zylinder ist, je schlechter ist er. Nicht umbedingt was die Verarbeitung angeht, sondern eher was die möglichkeit des nachmachens eines Schlüssels angeht.

    Einfache Zylinderschlüssel können selbst mit mittelmäßigen Fotos nachgemacht werden, Bohrmulden oder Bahnenschlüssel sind da schon etwas schwerer. Der Kopierschutz nimmt aber in fast jeden Fall rapide ab wenn ein unbefugter physischen Zugriff auf einen Schlüssel hat - und wenns nur für 10-15 Sekunden ist.


    Und nein, ich wechsle meine Zylinder wenn ich wo ein- bzw. ausziehe und investiere lieber vorher mehr aber tausche nacher nicht mehr.

  • Vielleicht sollte man die grundlegende These beleuchten: Die Empfehlung, Passwörter regelmäßig zu tauschen wurde nie fachlich begründet und wird seit mehreren Jahren von Sicherheitsforschern aktiv bekämpft. Ist aber irgendwie nicht aus den Köpfen herauszubekommen.


    Daher mache ich das bei beiden Systemen (on- wie offline) so: Erst wenn der Verdacht besteht, dass das Passwort/der Schlüssel kompromittiert wurde, wird gewechselt. Dann aber kompromisslos.



    Ich habe leider vor einigen Jahren mal meinen Schlüsselbund verloren (im Hotel vergessen; ist nie wieder aufgetaucht). Also habe ich alle Schlösser (mein Schlüsselbund ist gottseidank ziemlich schmal) ausgetauscht.


    Was die Sicherheit der Schlösser/Schlüssel anbelangt: Es gibt sehr wohl Schlüssel, die man nicht kopieren kann (selbst wenn man physischen Zugriff auf einen Schlüssel hat). Das sind die, die zusätzlich magnetisch kodiert sind. Der Aufand, diese zu kopieren ist so hoch, dass (wie von Ben angedeutet) viele andere Wege einfacher ins Haus führen. Einer davon wäre z.B. ein elektrischer Lockpicker (die es für wenig Geld in erstaunlich guter Qualität gibt).

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich musste nach dem Urlaub mein Türschloss öffnen lassen, da ich den Schlüssel vergessen hatte. Nachschließen wäre zuviel Aufwand gewesen, wenn eventuell möglich, so wurde das Schloss gebrochen, das Ganze hat weniger als 3 Minuten gedauert und die Tür war offen. Es war auch nicht wirklich laut, auch keiner meiner Nachbarn hat mal ins Stiegenhaus geschaut, was da los war.

    Ein gutes Schloss ist ja nett, aber Schutz bietet es eigentlich auch keinen wirklichen.

  • Ich musste nach dem Urlaub mein Türschloss öffnen lassen, da ich den Schlüssel vergessen hatte. Nachschließen wäre zuviel Aufwand gewesen, wenn eventuell möglich, so wurde das Schloss gebrochen, das Ganze hat weniger als 3 Minuten gedauert und die Tür war offen. Es war auch nicht wirklich laut, auch keiner meiner Nachbarn hat mal ins Stiegenhaus geschaut, was da los war.

    Ein gutes Schloss ist ja nett, aber Schutz bietet es eigentlich auch keinen wirklichen.


    Schlösser bieten nie Schutz, sie verhindern nur zu einfaches Eindringen unerwünschter Personen.

    Darum gibt es bei uns zusätzlich noch eine Alarmanlage, die zumeist aber auch wertlos ist.

    Dieses Jahr hatten wir einen Fehlalarm, beim umkonfigurieren der AL habe ich aus versehen den Alarm ausgelöst, welcher dann für ca. 5 Minuten mit 120 DB losgeheult hat.

    NIEMAND von den ca. 30 Mietern im Haus hat darauf reagiert, erst am nächsten Tag hörte meine Frau eine Unterhaltung zweier Nachbarn.

    Die eine Frau meinte das sie zwar den Alarm gehört hat, aber als Reaktion darauf hat sie nur die eigene Türe versperrt. Die andere beim Gespräch beteiligte hat ähnlich reagiert.

    Wenn man wirklich einmal das Problem bekommt das bei einem eingebrochen wird, hilft anscheinend das alles nichts, die Leute kümmern sich einfach nicht darum, und scheren sich auch nicht um die Nachbarn.


    (Text entfernt)

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Verstoß gegen Forenregeln entfernt

  • Wolfzeit Darum Sicherheitstüre der Stufe 3 und ein gutes Schloss mit "Bohrschutzrosette/Schlagschutzrosette" oder wie dieses Ding sonst so heisst. Das wird vielmals gerne vergessen!

    Wenn nur einer dieser 3 Komponenten sch.. ist, bringt das Ganze nicht viel. Da sind wir gleicher Meinung.

    Da hätte dein "Panzerknacker" vom Fach mindestens 10 Minuten gebraucht.

    Bei den Schlössern vertraue ich der Firma KABA neu Dormakaba. Da aber nicht die Billiglinie wählen, sondern die mittlere aufwärts.

    Diese Schlüssel kann man nicht einfach so nachmachen. Geht nur, wenn man den Kaufvertrag und Ausweis beim Fachhändler vorweisen kann und muss. Vorteil:

    1.Sind sogar für verschiedene Türen mit verschiedenen Kabaschösser kombinierbar. ZB: 3 Türen, 1 Schlüssel.

    2.Kabaschlüssel bei Mister Minit und Company nachmachen, geht nicht. Die sind ab der mittleren Linie nicht mehr befugt mit Kabaschlüssel und Schlösser zu Handeln/Hantieren.

    Gibt es die Firma Kaba auch bei euch in Österreich?

    Was für Marken bevorzugt/habt ihr?


    Türen ab Stufe 4... Da wird es horrend teurer. So Türen werden in Banken, Sparkassen, Juveliere, Millionärsvillen eingesetzt.

    ... Wollte auch mal so eine Haupteingangstüre für mein Zuhause... Aber das Portemonnaie sagte: No-No-No! Verboten!

  • Achtung: JEDEN Schlüssel kann man nachmachen. Dafür braucht es nur Google und eine Kreditkarte um die entsprechenden Tools zu bestellen. Und etwas Zeit und Übung.


    Da helfen einem eine Schlüsselkarte, diverse aktive Elemente wie Magnetpins usw auch nichts. Das erhöht nur den Aufwand um eine Kopie anzufertigen.


    Kommt immer auf die Motivation des Eindringlings an und ob er überhaupt unbemerkt eindringen möchte. In 99,9% der Fälle geht er ohnehin den leichten Weg über Fenster und Co.


    Und die restlichen 0,09% haben meist Profil Zylinder aus den Baumärkten, die sind ohne Schlüssel schneller offen als mit.