COVID-19: News & Informationen

  • Bei uns wurde gestern ein paar Häuser weiter ein neuer Pool mit einer Poolparty eingeweiht. Da galt anscheinend die Regelung, dass alles über 50 cm Abstand zu viel ist .... :cursing:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Den habe ich vergeblich gesucht. ich glaub, der ist ein Gerücht. Jedenfalls am VIE, Mitte Mai, ist der dort nicht zu finden.

    Sie vereinbaren direkt beim Health Center Vienna Airport unter +43-1-7007-24906 (Sprache Deutsch & Englisch) oder mittels E-Mail coronatest@viennaairport.com einen Termin. Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage) von 09:00-17:00 Uhr.

    Quelle: https://www.viennaairport.com/coronatest

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Genau, bleiben wir beim Lockdown. Die paar Millionen mehr an Arbeitslosen oder die tausenden Firmenpleiten sind ja kein Problem. Wir machen noch ein Rettungspaket mit zig Milliarden Euro, ist ja nur Geld das wir selber drucken.

    Das ist ein Szenario. Ein anderes Szenario wäre das eine zweite massive Welle kommt und ein noch längerer Lockdown notwendig wäre - für die Wirtschaft nicht so toll. Oder das wir laufend Lockdowns haben. Ich glaube ein früherer Lockdown, und noch rigoroser hätte die Wirtschaft leichter weggesteckt.

    Da kann ich dir nur zustimmen. Eigenverantwortung ist für viele ein Fremdwort. Man schaue nur auf die Straße oder in den Supermärkte. 2 Sekunden warten bis der schmale Gang frei ist? NEIN, weil "ICH MUSS DA WAS HOLEN - JETZT!!" Sieht man auch schon seit langem im Straßenverkehr. Gefährliche Fahrmanöver weil "ICH MUSS JA DA RAUS FAHREN ob ich wen anderen gefährde ist nicht mein Problem, mein Problem ist das ich da raus muss, PUNKT"


    Und der Ruf nach Geld ist meines Erachtens auch der Grund warum man jetzt so zügig aufmacht. Aber ich bin nicht sicher ob der Schaden dadurch nicht größer wird.

    Bei der ersten Welle war aber noch eine gewisse Ungewissheit der Leute dabei , der Respekt davor und die Frage: Was kommt da jetzt wirklich auf uns zu? Jetzt wissen Sie, oder glauben sie das es ja gar nicht so tragisch war. "Die paar Toten? Da sterben im Straßenverkehr mehr und außerdem ist CoVid-19 ja nur wie eine Grippe, und ja da sterben halt ein paar." Man braucht sich nur die Kommentare auf diversen Plattformen durch lesen, da kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Zudem wäre ein Lockdown im Sommer für manche schwierig. In einer kleinen Wohnung bei Hitze ohne Ausgang, da werden viele rebellieren.

  • Ich glaube nicht das es die Gier nach Geld ist, welche die Lockerungen fordern. Es ist eher der Wunsch nach Arbeit und Sicherung der eigenen Existenz. Es gibt nur eine Handvoll böse Großkonzerne, in A sind die meisten im Mittelstand, d.h. bis zu 20 oder 30 Mitarbeiter. Was soll ein kleines Unternehmen machen? Ein Maler mit 1 Lehrling und 3 Gesellen. Oder eine Pension mit 3 Zimmermädchen.


    Die groß angekündigte Unterstützung und Finanzierung der Kurzarbeit hat bis heute noch keinen Euro ausbezahlt. Und die Mitarbeiter und die Banken und die Gemeinde und die Krankenkasse, alle wollen trotzdem jetzt das Geld. Von wegen Stundung ... du musst 700 Formulare ausfüllen und Bilanzen vorlegen und nachweisen das es notwendig ist ... Alleine das ist ein Fulltimejob.


    Die Firma für die ich arbeite hat bis heute 0 € bekommen und auch keine Stundung oder ähnliches ... Und das obwohl die Hälfte der Belegschaft zu Hause sitzt und Däumchen dreht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Dann schau dich mal in den großen Skigebiete um. Das hat zum Großteil nichts mehr mit Familienbetriebe oder Kleinbetriebe zu tun.


    Das sind Projektentwickler und Großkonzerne. Und der Wunsch zu arbeiten...


    Ja. Aber wer ist dann die Belegschaft? Von 100 Mitarbeiter sind es ca. 90 die aus Ungarn, Slovenien oder andere östlicher gelegene Länder kommen. Und am Ende der Saison geht das Geld mit den Eigentümern wieder in die eigene Heimat, wo sie die Zwischensaison finanziell aussitzen könnnen. Sprich, davon hat Österreich auch nix, weil es nicht hier ausgegeben wird.


    Fakt ist auch, dass der Tourismus komplett übersättigt ist, die Hotels sind in Gebiete die ein Ausbau in der Seilbahninfrastruktur verzeichnet haben, in den letzten Jahr wie Pilze aus den Boden gestampft. Das eine Haus noch größer und mit noch mehr Features als das andere. Dasselbe gilt auch für Bars, Bistros und Restaurants. Und irgendwo müssen die Kosten reduziert werden, und dann "siehe oben" bezüglich Arbeitskräfte.


    Seilbahnbetriebe werden nicht mehr von Onkel Sepp geführt - das sind Millionenschwere Läden. Und der Tourismusverband heiligt sowieso alle Mittel.


    Und jetzt muss dieser Überschuss künstlich am Leben gehalten werden. Warum haben sie nicht selbst vorgesorgt? Was wäre wenn es einen komplett schneefreien Winter hätte? Vielleicht noch getopt mit ein komplett verregneter Sommer mit den dazugehörigen Stornierungen? Würden sie dann auch alle Hops gehen? Wenn ja, dann soll man bitte überdenken ob man dann etwas falsch macht. Denn dann könnten sie auch nicht bei der Regierung anklopfen für Geld.


    Jetzt haben sie 2 oder 3 Wochen früher zumachen müssen und dann steht die Welt auf dem Kopf?


    Ich weiß, dass das jetzt sehr schwarzweiß geschildert ist - es genügend (Klein)Betriebe gibt die es am A**** geht - aber wenn später wieder alles zu muss und die Leute nach Hause geschickt werden müssen, der Schaden wird um vieles größer sein.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Ich denke, dass es eine Mischung aus beiden geschilderten Szenarien von Don Pedro & Roekkr3 ist. Es gibt sowohl Großkonzerne die Druck machen, aber auch dem "kleinen Mann" bzw. der "kleinen Frau" geht alles schön langsam auf die Nerven und viele Klein- und Mittelbetriebe sind sehr stark davon betroffen. Ein Freund von mir, der selbstständig ist, hat auch noch keinen einzigen Cent erhalten.


    Nun denke ich weiters, dass wir uns darauf einigen können, dass es verschiedene Probleme mit der aktuellen Covid-Situation gibt und auch verschiedene Ansichten. Daraus resultiert, dass wir auf keinen grünen Zweig kommen werden, da jeder seine Meinung hat und auch haben darf.


    Und nun schlage ich vor, dass wir uns wieder dem Thema dieses Threads "News & Informationen" widmen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich war gestern in Loipersdorf in der Therme. Maskenpflicht hat es nur beim Eingang, im WC, im Restaurant beim Bestellen und in der Umkleide gegeben. Im ganzen Badebereich war keine Maskenpflicht auch indoor nicht. Und die Leute haben sich überhaupt nicht an die Maximalbelegung der Pools gehalten. Da das Wetter doch recht kalt war. Waren die meisten Leute in den warmen Pools. Deswegen waren dort deutlich mehr drinnen als erlaubt und der Sicherheitsabstand wurde und konnte nicht eingehalten werden. Das Personal hat natürlich auch nichts gesagt. Und mir wars auch wurscht. Ich Zahl ja nicht Eintritt und schau den anderen beim baden zu weil die Pools überfüllt sind und keiner raus will ;).


    Fazit: wenn so weiter geht kommt die 2. Welle bestimmt!!!

  • Das ist absehbar wie das Amen im Gebet.

    Gibt aktuell ja auch Meldungen aus Israel wo wieder verstärkte Infektionen u.a. in Schulen auftreten.


    Schulen und Firmen mixen halt die privaten Gruppen perfekt durch.

    Dazu die aktuellen Regeln in wohl vielen Firmen das man Masken tragen darf.

    Der gelernte Österreicher machts dann mal sicherheitshalber nicht und wenn man doch Maske trägt wird man schief angeschaut.

    Masken und böse Blicke sorgen teilweise dann doch wenigstens dafür das die Leute dann um einen mit Abstand herumgehen weil man als Gefahr wahrgenommen wird für die Anderen.


    Sie wollen aber Schulen wohl nicht generell sperren aktuell:

  • Für mich nicht nachvollziehbar warum man die Maskenpflicht demnächst aufhebt. Ich glaube das dies einer der wirksamsten Schutzmaßnahmen war. Aber wir haben halt plötzlich 8 Mio Asthmatiker die keine Maske tragen können.

    Vielleicht sollten die Leute einfach weniger Einkaufen gehen, für kurze Einkäufe wirds wohl jeder aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von theLU ()

  • die Maskenpflicht hab ich auch gut gefunden. Vor allem, weil gerade beim Einkaufen die Leute plötzlich denken, es hieße nicht Babyelefant, sondern Babykaninchen. Die zwei kann man aber auch wirklich leicht verwechseln! 🤣🤣🤣🤣

  • Wenn zu OT, dann bitte Löschen.

    Es ist leider nicht möglich mir alle Zahlen zu merken.

    Bei wie viel Prozent "Durchseuchung" ist Österreich, damit die "Herdenimmunität" wirkt, falls kein Impfstoff entwickelt werden kann?

    Es ist ein Gefühl, das ich einfach nicht loswerde..

    Viele denken, dass die erste Welle schon vorbei ist.

    Ist sie wirklich schon vorbei, oder will man sie (nachdem die Spitäler wieder hinterherkommen) mit solchen Masnahmen wieder anheben?

    Bei uns in der Schweiz kann man aufs mal mit 30 Personen grillieren gehen, aber immer noch zu 4 (ohne Registration) ins Restaurant..

    Komisch ne?

  • sie haben was ich weiss damals eine absolute Untergrenze von 60 oder 70 Prozent genannt. Wenn du dir die Zahlen ansiehst, sind wir dort noch laaange nicht. Selbst die Länder, die zuerst auf Durchseuchung setzen wollten, haben erkannt, dass das zu viele Tote fordert und dann umgeschwenkt.


    Und ihr Schweizer wart schon immer anders 😉


    Aber wir brauchen eine Maske, wenn wir in ein Restaurant gehen, dann am Tisch nicht mehr. Der Kellner schon. Dafür brauchen wir keine Maske mehr, wenn wir wieder nach draußen zum Rauchen oder aufs WC gehen. Das Virus weiss ja, dass es uns nicht anstecken darf, weil wir schon da sind...

  • Die neuesten "Maßnahmen" grenzen nun langsam ans Lächerliche. Gaaaaanz zufällig fällt die Maskenpflicht zeitgleich mit dem Öffnen der Grenze zu Deutschland.


    Es wird kommen wie es kommen wird, ich bleib weiterhin im Home Office und werde die Maske weiterhin tragen wenn ich man notgedrungen unter den Menschen muss. Egal ob man mich wie ein Außerirdischer anschaut oder die Leute gar einen Bogen machen (umso besser).


    Genau so wenig wird mir das Fitnessstudio sehen, ich habe mir die Reihen der Verzweifelten um 6 Uhr in der Früh angeschaut - da schauen die Klopapier-Zombie-Reihen aus wie ein Kindergeburtstag.


    Es gibt schon einige Fälle wo man sieht was Lockerungen bewirken - und jetzt werden "wir" es nochmal toppen durch den Tourismus hochzufahren. Man bettelt förmlich für eine zweite Welle.


    Nach den Schlagzeilen um den Corona Fall im Hippacher Gasthaus letzter Woche und das mediale sowie behördliche Verbreiten des Vorfalls befürchte ich sogar, dass der ein oder andere ein zusätzliches Ischgl-Syndrom entwickeln wird ("Gosch'n hoitn und weida moch'n, bevors ins an Hahn zuadrahn").

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • For, money makes the world go around

    ...the world go around

    ...the world go around.

    Money makes the world go 'round

    The clinking, clanking sound of...

    Money money money money

    Money money money money...

    Get a little, get a little

    Money money money money...

    Mark, a yen, a buck or a pound,

    That clinking, clanking, clunking sound,

    Is all that makes the world go 'round,

    It makes the world go 'round!

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • For, money makes the world go around

    ...the world go around

    ...the world go around.

    Und ohne money verhungern die Leute. Bei mir im Appartmentgebäude hat der Tagesportier auch die Nachschicht und die Wochenendschicht übernommen. Er sitzt 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche an der Rezeption und ist die Anlaufstelle für alles was anfällt. Warum das ganze? Seine Familie in Pakistan darf nicht mehr arbeiten, essen will sie aber trotzdem. Deshalb hat er seinen Schlafplatz aufgegeben (untervermietet) und ist dauern im Dienst. Duschen geht er Nachts beim Swimmingpool, ansonsten ist er wirklich dauernd da, nachts schläft er in seinem Sessel. Und von was lebt er? in dem Gebäude sind einige Europäer, die unterstützen ihn (ich auch) mit Mahlzeiten, mehr lässt sein Stolz aber nicht zu.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Und ohne money verhungern die Leute. Bei mir im Appartmentgebäude hat der Tagesportier auch die Nachschicht und die Wochenendschicht übernommen. Er sitzt 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche an der Rezeption und ist die Anlaufstelle für alles was anfällt. Warum das ganze? Seine Familie in Pakistan darf nicht mehr arbeiten, essen will sie aber trotzdem. Deshalb hat er seinen Schlafplatz aufgegeben (untervermietet) und ist dauern im Dienst. Duschen geht er Nachts beim Swimmingpool, ansonsten ist er wirklich dauernd da, nachts schläft er in seinem Sessel. Und von was lebt er? in dem Gebäude sind einige Europäer, die unterstützen ihn (ich auch) mit Mahlzeiten, mehr lässt sein Stolz aber nicht zu.

    Ohne Essen verhungern die Leute.


    Das von der beschriebene Szenario ist dennoch richtig, aber das andere extrem. Ich glaube in dieser Krise braucht es einen Mittelweg. Denn auch Corona tötet, nicht nur Hunger!

    Geschäfte auf ist ja ok, aber warum muss ich den Mundschutz abschaffen?

  • Das mit dem Mundschutz leuchtet mir auch nicht ein.

    Ich denke aber, das sie fürchten die ganzen Demos und Spinnereien nehmen sonst überhand.

    Und ja, Tourismus....... der Rubel muß rollen und welcher Urlauber hat schon Bock wenn er überall mit Maske rumlaufen soll ?


    Mir haben die Bilder von den ganzen Stränden und Partys gelangt die hier schon in den Städten gefeuert werden.

    Werd mich hüten mich da irgendwo hin zu begeben.