COVID-19: News & Informationen


  • Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten : Schweizerisch, abgeklärt, schnörkellos, direkt.


    Zitat von Moneyquote

    Es sei wichtig zu wissen: «Wir müssen unsere Ressourcen sparen. Wir werden uns auf die schwereren Fälle konzentrieren müssen.» Leichte Fälle, Menschen die leichten Schnupfen oder auch Fieber hätten, sind gebeten, zuhause zu bleiben. «Solche Menschen sollen nicht alle ins Spital rennen. Wir können jetzt nicht übers Wochenende unser Spitalpersonal und unsere Ärzte überlasten», so Koch.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am Samstag waren nicht mehr Kunden da als sonst. Allerdings waren die Einkaufswagen voller. Massig Nudeln und Konserven. Reinigungsmittel zum desinfizieren von Oberflächen ebenfalls. Wasser ebenfalls... allerdings war das auch im Angebot.


    Ich bin letzte Woche zweimal angehustet worden. Der eine hat grad sein Wechselgeld bekommen (ausgerechnet ein Asiate) Ja ich weiß nicht jeder Asiate war auf Urlaub in China. Aber trotzdem fällt das natürlich mehr auf als sonst. Versteht mich nicht falsch. Ich wechsel weder die Straßenseite noch verlasse ich Räume oder ähnliches. Aber an der Kasse sind mir Menschen viel zu nahe.


    Der zweite war mir noch näher weil ich mich grade vorgebeugt hatte um in seine Tasche zu gucken. War von einer Spedition. Laut Bekleidung.


    Ich hab ehrlich gesagt nur noch so halb in die Taschen geschaut. Und beuge mich nicht mehr so vor wie sonst. An der Kasse hab ich nun Reinigungstücher für die Hände und noch Desinfektionsmittel. Das dreckige Geld wasch ich regelmäßig ab.


    Also der Virus hat mein Verhalten schon geändert. Ich werde jetzt auch eher mit Bim und Zug fahren. Früh morgens ist es noch angenehm leer. Vorhin in der Bim gabs ein totales gequetsche.


    Ich weiß das ich eventuell überreagiere, aber ich will mich nur schützen. Meinem Mann ist das alles wurscht.

  • Erfahrungsbericht eines Kollegen, welcher sich und seine Frau testen lassen wollte;


    Hintergrund - Am Wochenende vor einer Woche waren ein befreundetes Paar in Genf. Am Samstag Abend ging es in eine Bar, wo die beiden ein anderes Pärchen kennengelernt haben, welches aus Mailand kommend einen Ausflug nach Genf gemacht hat. Sie haben sich gut eine Stunde unterhalten, dass die beiden Husten hatten, war für unsere Kollegen da (leider) noch kein Grund zur Sorge oder Aufmerksamkeit...


    Beide haben nach ihrer Aussage drei bis vier Tage danach Fieber bekommen, gefolgt von einem heftigen Trockenen husten, welcher nicht nachlassen will. Dem Kollegen fällt auch das atmen schwer, seiner Frau nicht.


    Gestern haben die beiden sich in ein Spital in der Raum Ostschweiz begeben. Am Eingang wartete bereits ein Security Mitarbeiter, welcher den beiden Masken, Handschuhe und Kittel reichte. Der Mitarbeiter selber hatte dabei jedoch keine Maske auf. Die Masken welche die beiden erhalten haben, waren FFP2 oder FFP3 Masken, welche jedoch ein Ventil zum erleichterten ausatmen hatten, sodass der Husten ungefiltert aus der Maske austreten konnte. Beide haben daraufhin das Personal darauf hingewiesen, dass diese Masken wohl sie als Patienten schützen, jedoch niemand in ihrer Umgebung. Die Antwort sei durchgängig gewesen, dass dies so vorgeschrieben sei. Die Ärzte hatten selber nur "Chirurgenmasken" auf.


    Nachdem sie in ein Warteraum geführt wurden, wurden sie von einer Ärztin zu den Symptomen und möglicher Exposition befragt. Danach wurde den beiden gesagt, dass das Krankenhaus keinen Test durchführen dürfe, da sie nicht direkt in einem Risikogebiet waren und auch keinen Kontakt zu einer bestätigt infizierten Person hatten. Dies sei durch das Bundesamt so vorgeschrieben. Es wurde daraufhin bei beiden ein normaler Influenza Abstrich gemacht, welcher bei beiden Negativ ausgefallen sei. Die beiden wurden daraufhin ohne weitere Abklärungen mit einem Medikament gegen husten entlassen, ohne weitere Angaben was sie machen sollen.


    Der Kollege ist, so wie ich dies interpretiere, gerade ziemlich sauer was die ganze Situation anbelangt. Das Pärchen hat sich heute von der Arbeit abgemeldet, die beiden werden aber wohl bereits morgen versuchen wieder zu arbeiten - auch mit Krankheitssymptomen, da sie ja nicht krankgeschrieben wurden. Beide arbeiten im Grossraumbüro.


    ----------------------------------


    Seit mir mein Kollege diese Erfahrung gestern Abend an bei einem längeren Telefonat mitgeteilt hat, beschleicht mich das Gefühl, dass vieles nicht so läuft wie es sollte. Es macht den Eindruck, dass die Behörden/Spitäler entweder bereits überfordert sind oder falsch instruiert wurden..

    2 Mal editiert, zuletzt von scerscen ()

  • Danke für den Erfahrungsbericht. Ich hab Hemmungen, auf "gefällt mir " zu drücken, aber du weißt, was ich meine....


    Ich denke, in absehbarer Zeit gibt es sowieso keine Tests mehr für den Virus, insofern ist eh alles für die Katz.


    Generell denke ich nicht, dass es so schlimm wird, aber wir werden den Virus wohl nie mehr los ... wie die Grippe. Aber was wäre, wenn das jetzt "was wirklich ernstes" wäre (ohne den Virus verharmlosen zu wollen)

  • Zitat

    Hamsterkaufen Sie weiter!

    Quelle

    Und das ganz ohne das phöse Wort ...... vielleicht hilfts ja tatsächlich. :)

  • So sieht es aus im Affenhaus..Traurig aber wahr..


    So tauchen beide nicht auf der Statistik auf (Grippe und Coronavirus)

    Das nennt man Schönrechnen/Schönreden oder?

    Wo nix ist (oder nix stehen darf) ist auch nix..;)


    Nach dem Motto:

    Es sind keine Toten die hier am Boden herumliegen. Nein-nein! Die schlafen nur..

  • Den Sohn von meiner Freundin haben sie auch, letzte Woche Freitag, nachhause geschickt, nach normalen Influenza Test, der ebenso negativ ausgefallen war!!


    Man hat keine Interesse, die evtl. Tatsächliche Zahlen der infizierten zu nennen. Daher heißt es auch hier in DE:

    “Die Dunkelziffer sei viel Höher“


    Wenn ich unser Politiker höre, dann ist doch die Wirtschaft wichtiger, als der Mensch!

  • ...Man hat keine Interesse, die evtl. Tatsächliche Zahlen der infizierten zu nennen. Daher heißt es auch hier in DE:

    “Die Dunkelziffer sei viel Höher“


    Wenn ich unser Politiker höre, dann ist doch die Wirtschaft wichtiger, als der Mensch!

    Das sind jetzt aber nur deine Vermutungen. Also lasst uns hier im Forum bitte sachlich diskutieren und Behauptungen auch durch Faktenberichte belegen.

    Bei nun derzeit knapp 90.000 bestätigten Covid-19 Fällen weltweit (corona map) und über 100.000 Fällen der Grippe (Influenza lt. AGES) in Österreich ist doch sehr viel Panikmache dabei, denn Österreich mit seinen etwas mehr als 8 Mio Einwohnern ist doch überschaubar.

    Und ja, ich weiß, dass bei den 90.000 Covid-19 Fällen lediglich die gemeldeten Fälle aufscheinen, das Virus neu ist, wir noch nichts über die Inkubationszeit, Spätfolgen,... wissen.

    Aber bitte bringt in dieses Forum keine Verschwörungstheorien oder dergleichen ein. Wir sind grundsätzlich stolz darauf, dass hier sehr sachlich diskutiert wird - Danke.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Rok


    Genau so ist es.. Es werden kurzsichtige Entscheidungen getroffen, weil man die Wirtschaft nicht gefährden will. An die mittel und langfristigen Folgen denkt niemand.


    Die Fälle, welche wir heute in AT/DE/CH haben, haben sich alle schon vor über einer Woche angesteckt, waren dann noch fröhlich einkaufen, im Restaurant essen, in der Bar, beim Fussball oder Marathon und haben dabei vermutlich schon sehr viele Menschen angesteckt. Ohne radikale Massnahmen lässt sich eine Ausbreitung vermutlich nicht mehr verhindern.


    In Italien sind zur Zeit 49% (Quelle) der Fälle hospitalisiert. 9% der Fälle sind auf der Intensivstation, viele davon haben wohl ARDS/akutes Lungenversagen und werden künstlich beatmet. Viele der schweren Fälle, welche dies überleben, werden danach eine erhebliche Einschränkung ihrer Lebensqualität haben bzw. bleibende Schäden.


    Über dass Virus selbst wissen wir eigentlich noch fast nichts, nicht mal warum Menschen welche es "überstanden" haben, Wochen später erneut Positiv getestet werden. Einige Virologen gehen jedoch davon aus, das eine zweite Erkrankung sogar noch aggressiver verläuft. Aber wie gesagt, man weiss es einfach nicht. Wir werden es in ein paar Monaten wissen.


    Angesichts dieser Zahlen aus Italien, müsste man jedoch meinen, der Staat müsste alles daran setzen sofort massiv durchzugreiffen, damit das System nicht komplett überlastet wird. Dazu fehlt den Entscheidungsträgern leider der Mut und die politische Karriere scheint zu wichtig um wirklich was zu entscheiden.


    Es geht von "wir beobachten die Lage und sind vorbereitet" direkt zu "es lässt sich jetzt nicht mehr aufhalten" und später wird es heissen "es konnte niemand vorhersehen wie sich dies entwickelt hat, mit den heutigen Informationen würden wir natürlich anders handeln". Ganz die Teflon-politiker - nichts bleibt haften.

  • Genau das ist das Problem. Wir wissen zu wenig bis nichts. Und die Leute vertrauen auch der Behörden teilweise nicht mehr.

    Und wir sind einfach überinformiert. Mit welchen Daten / Fakten auch immer. Oder denken zumindest es zu sein.


    Klar könnte man anders agieren. Nur ich glaube nicht, daß ein Durchgreifen wie in China bei uns möglich ist.

    Welches vielleicht / vielleicht auch nicht angebracht wäre.


    Also ich traue mich mit meinem Wissensstand nicht zu urteilen. Ich hoffe auf die behördlichen Aussagen vertrauen zu dürfen.

    Besonders wohl ist mir zwar nicht, aber um ehrlich zu sein, dass ist mir bei der Grippe auch nicht.


    Natürlich versucht man den entstehenden Schaden gering zu halten. Aber zu unterstellen, dass dies aus Gier ist halte ich für kühn.


    Nehmen wir an, es wird abgeschottet, in die persönlichen Freiheitsrechte eingegriffen usw. Am Ende hat die Wirtschaft etwas gelitten, die Firmen fahren eine Sparkurs... Und es würden dann massig Entlassungen anstehen.


    Das wäre wohl auch wieder nicht recht?

    Abgesehen davon, dass die bösen Politiker uns alle böse eingeschränkt haben. Auch nicht recht.


    Klar hinterfragen ist gut, aber gänzlich Misstrauen ist auch nicht das Wahre.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Guten Morgen,

    an dieser Stelle möchte ich mal etwas positivs verkünden. Die Wirtschaftsdaten outbound China gehen wieder langsam nach oben.

    Die größten freightforwarder (DHL, UPS, DB-Schenker, K&N) verzeichneten in den letzten Tagen einen leichten Anstieg der Luft- und See Transportkapazitäten von vormals durchschnittlich 15% auf aktuell 35% der normalen Transportleistung. Das scheint im Augenblick noch nicht sehr viel zu sein, allerdings geschah der Anstieg in den letzten 7 Tagen, was darauf hindeutet dass viele Unternehmen und Logistikpartner zumindest einen Notbetrieb aufrecht erhalten. Es ist aktuell davon auszugehen dass sich das Wirtschaftsaufkommen auf etwa 60% einpendeln wird. Eine leichte Stabilisierung also die auch unseren Unternehmen hier in Europa etwas mehr Zeit verschafft um entsprechende Weichen stellen zu können.

    "miteinander reden, gemeinsam handeln"

  • Auf Twitter teilt eine 60-jährige Medizinerin aus Kalifornien https://twitter.com/MichelleKalehz1 ihre aktuellen Erfahrungen, wie in den USA mit der Infektion umgegangen wird - sie hat im nächsten Bekanntenkreis Covid-Infizierte, hat selbst Fieber und Husten, wurde aber erst nach Tagen getestet (Testergebnis aktuell noch ausständig) und aus ihren Tweets kann man ganz gut extrapolieren, wie weit verbreitet das Virus in ihrer Umgebung schon sein könnte, ohne dass die Gesundheitsbehörden das wahrnehmen und entsprechend reporten. Ich vermute aufgrund ihrer Schilderungen, dass es in den nächsten Tagen zu einem rasanten Anstieg der in den USA offiziell gemeldeten Infektionsfälle kommen wird, aber nicht, weil die Infektion sich plötzlich so schnell ausbreitet, sondern weil die Gesundheitsbehörden lange Zeit nur extrem wenig getestet haben. (Das scheint irgendwie eine Frage von sehr spezifischen Vorgaben zu sein, nach dem Motto „Wer 37,9 Grad Fieber hat wird nicht getestet, wer 38,0 Grad Fieber hat wird getestet...“)

  • Eh wurscht, meiner Meinung nach gibt es im Fall von Cavid-19 nur mehr ein "Augen zu und durch".

    Man wird sich vor dem Virus nicht verstecken oder einigeln können, man kann nur das Beste daraus machen.

    Es gibt andere, reellere Bedrohungen und Situationen, welche mir aktuell wesentlich größere Sorgen bereiten als dieses Virus.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Also Verschwörungstheorie mochte ich nie!

    Dazu möchte ich auch bitte nie gezählt werden !!


    und das ( “Die Dunkelziffer sei viel Höher“) war ein Zitat !


    Und ja, die langfristige Folgen werden es auch geben. Es werden auch einige Engpässe folgen. Ist mir alles klar.
    Bei mir steht nun man der Mensch und seine Gesundheit an erste Stelle, dann kommt alles andere. Und das ist bei mir nicht nur Berufskrankheit, sondern schon immer so gewesen.


    Ein Test wird nicht einfach so durchgeführt. Da muss man ein paar Fragen erst beantworten. Werden diese verneint, gibt es kein Test. Auch wenn man sich tatsächlich angesteckt haben kann/sollte.
    Und nein, dass ist nicht meine Vermutung 😉


    Mein Rat, wenn ich Euch d. so geben darf, das Gesundheitsamt anrufen, falls jemand ein Verdacht hat.

    Ich hoffe ihr braucht es nie

  • Die verfügbaren Tests sind nun mal begrenzt. Würden sie den Test bei jedem anwenden, der halt ein wenig Husten hat, reichen sie für die "echten" Fälle dann nicht.


    Flächendeckend sozusagen präventiv die Tests verpulvern, um zu Beginn alles einzudämmen was geht, funktioniert nicht mehr, weil wir halt nicht am Anfang sind. Das würde gehen, wenn wir keinerlei Austausch mit der "Außenwelt " hätten. Das hätte China machen können und hat es ja auch scheinbar gemacht, hat nur trotzdem nix genützt.


    insofern... Augen zu und durch.

  • Tinah


    Das die Verfügbarkeit von Tests nicht wirklich ein Problem sein kann/muss, sieht man anhand von Südkorea. Diese Testen gerade über 210000 Personen und haben öffentlich zugängliche Drive-Thru testcenter aufgebaut, bei denen jeder mit dem Auto vorbeifahren kann und sich testen lassen kann. London baut gerade ähnliche Drive-Thrus auf.


    Quelle: https://en.yna.co.kr/view/AEN20200228002852320


    Ich empfehle jedem mal aktuelle Artikel in den Englischsprachigen Medizin Journalen(Lancet/New England Medical Journal etc.) zu lesen und die aktuellen Statistiken aus Italien und Korea anzuschauen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Ich für meinen Teil denke die Strategie "Augen zu und durch" wäre verheerend. In den Medien werden zum Teil komplett gegenteilige Informationen zu den neu gemachten medizinischen Erkenntnissen veröffentlicht.

  • Ich empfehle jedem mal aktuelle Artikel in den Englischsprachigen Medizin Journalen(Lancet/New England Medical Journal etc.) zu lesen und die aktuellen Statistiken aus Italien und Korea anzuschauen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

    Das lesen allein hilft leider überhaupt nicht um sich eine "vernünftige" Meinung zu bilden. Ohne medizinisches Grundwissen und auch noch guten Englischkenntnissen, sind diese Artikel meistens ein chinesisches Dorf.

    Welche Erkenntnisse kann man denn aus diesen Artikeln gewinnen deiner Meinung nach?


    Die "Augen zu und durch" Einstellung kommt wahrscheinlich auch daher, dass man "Bevölkerung" so überhaupt nichts machen kann als zu hoffen, dass es vorbei geht. Selbst wenn man einen objektiven Blick auf die Lage hätte, was wahrscheinlich die wenigsten weltweit von sich behaupten können, hilft einem das gar nix, wenn die breite Masse total hirnlos reagiert. Wir leben halt alle nicht auf einer Insel....

  • Eine Erkenntnis, die ich aus dem koreanischen Artikel gewonnen habe: Die haben über 68.000 Tests durchgeführt und dabei nur ca. 66% negative Ergebnisse. In Österreich haben wir Stand heute bei 3138 durchgeführten Tests ca. 3100 negative, also 99%. Das finde ich spannend, wobei ich nicht beurteilen kann, ob das bedeutet, dass a) Österreich total viel unnötig testet oder b) Korea momentan "im Kerngebiet einer bereits weit verbreiteten Infektion testet" und daher noch sehr viele unerkannte weil ungetestete Fälle hat.