Der sportliche Krisenvorsorger

  • Ich ertappe mich sei Wochen dabei, dass mir eine Sporteinheit am Tag nicht mehr genug ist.


    Heute Vormittag 1 Stunde.

    Boxen am „BOB“, dazu 20 Sätze a‘ 6 mit der Langhantel Bankdrücken.


    Am Abend noch 6 km gelaufen und anschließend noch 20 Min. dazu geboxt.

  • Schnee ist ebenso fies, wie Sand. Noch gemeiner ist tiefer Schnee.

    Ich war heute laufen und der Trainingseffekt ist auch schon bei weniger Kilometern, also in meinem Fall von heute ca. 8-9 gegeben, da man bei jedem Schritt wegrutscht oder versinkt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Wir waren gestern mit den Schneeschuhen unterwegs, auch mit denen ist nach wenigen Kilometern ein ganz ordentlicher Trainingseffekt da ;)

  • Mit Schneeschuhen ist es sicher auch toll. Meine Frau und ich haben uns vor ein paar Tagen "Crossblades" bestellt. Sind im Endeffekt fast wie Schneeschuhe, man kann aber talabwärts fahren, wie mit Skiern. Wenn ich sie bekommen & getestet habe, folgt ein eigener Thread dazu.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Freilich!

    Bärnkopf, viiiiel Schnee, saukalt!

    Meine Jacke hat sich bewährt, im Gesicht hat's gebissen, aber schön war's!

  • 2021 soll bei mir auch sportlicher werden. Hab daher vor 2 Wochen wieder mit Yoga angefangen und dann gleich 2x die Woche. Selbst nach den bisher nur 4 Einheiten fühl ich mich schon besser :)


    Auch wenn ich Yoga sehr mag, hoffe ich eher das es für mich der Einstieg in „richtigen“ Sport wird. Denn momentan ist die Zeit meine Ausrede. Wenn ich mir also 60 Min Zeit für Yoga nehmen kann, dann auch für anderen Sport... das muss ich nur in meinem Kopf verankern :S

    Trotzdem ist es toll, dass ich durch Yoga wieder beweglicher werde...

    Haben ist besser als brauchen.

  • Habe das Splitboarden diesen Winter für mich entdeckt - so brauch ich nicht mehr mit den Schneeschuhen und Snowboard den Berg hoch.
    Hätten sie ruhig mal 20 Jahre früher erfinden dürfen.

    Ansonsten nur Schneeschuhwandern und Langlaufen.
    Kardiotraining ist somit reichlich abgedeckt - und die leere Pisten unter der Woche sind ein absoluter Traum.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Die Sonnenstrahlen und die wärmeren Tage beflügeln mich wieder im Lauftraining. Im Winter und bei schlechtem Wetter war es manchmal schon eine Überwindung laufen zu gehen, jetzt aber geht es wieder ganz leicht.


    Um nicht ganz trainingslos zu sein, habe ich in den letzten schlechteren Tagen Workouts zu Hause gemacht. Das spart auch einiges an Zeit, wenn man lediglich 20 Minuten ein HIIT Workout durchführt und nicht 1 Stunde laufen geht. Außerdem werden andere Muskelgruppen auch beansprucht.


    Nachdem ich gestern ca. 14km zurückgelegt habe und zur Abwechslung mal wieder in der Ebene der Donau entlang war ich heute auch laufen. Gestern war ich davon überrascht, wie sehr sich doch das bergauf-bergab-laufen zu Hause auszahlt. In der Ebene konnte ich mit Leichtigkeit am Hinweg 4:45 Minuten/km und am Rückweg 4:34 Minuten/km erreichen.


    Heute war ich wieder zu Hause laufen und es waren "nur" ca. 11km. Allerdings waren 3km davon mit 8kg im Sandsack etwas schwerer zu laufen und zwischendurch wurden auch Klimmzüge & Liegestütz absolviert.


    Ein gutes Gefühl, wenn man einen schönen Tag erfolgreich nützt und sich aktiv bewegt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Nachdem ich die letzten beiden Laufeinheiten pollenbedingt nicht genossen habe, da ich je nach ca. 30 Minuten zu wenig Luft bekam und frühzeitig aufhören musste, konnte ich das heutige Training wieder genießen und die mir vorgenommene Strecke voll absolvieren.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Die Hitze ist da & das Training bleibt. Vorgestern war ich um 14 Uhr laufen. Trotz Wind war das definitiv nicht meine beste Idee. Deswegen wurde die Laufeinheit von heute auf den Morgen verschoben. Um 8 ging es los für ca. 1 Stunde & ca. 10-12km. Es war zwar auch heiß, aber nicht mehr sch***heiß.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Nach einer Zwangspause von 2 Wochen wegen einer Erkältung, konnte ich heute endlich wieder einmal Laufen gehen. Um es nicht zu übertreiben, waren es nur 9km und ich konnte mit einem Durchschnitt von 4:53 pro Kilometer zufrieden sein.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Um das Lauftraining intensiver zu gestalten, habe ich mir eine Gewichtsweste mit maximal 10kg zugelegt. Ich werde anfänglich mit 6-8kg starten. Da ich bereits einen Gewichtssack das eine und andere Mal dabei hatte, bin ich schon gespannt, wie die Weste ist.


    Der Sack ist nämlich auf Dauer etwas mühsam, da er gehalten werden muss & einem dann die Arme etwas einschlafen.


    29433E82-29A2-4086-88FA-27B7C45AC3E1.jpg

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Hood

    Mehr Gewicht beim Laufen ergibt mehr Belastung. Ist quasi wie mit den Gewichten beim Hanteltraining.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich beneide euch!

    Mein Leben steht ja krankheitsbedingt quasi seit einem dreiviertel Jahr still.

    Die kurzfristigen Phasen wo gerade mal Spazierengehen drinnen war wurden auch immer weniger.

    Inzwischen bin ich zum unzufriedenen, unbeweglichen und übergewichtigen Couchpotato mutiert.

    Heute am Vormittag packte mich der Eifer und

    stellte mich aufs Laufband.

    3×10 Minuten waren geplant.

    Das hielt ich auch durch, aber:

    Mehr als 4km/h im Wechsel mit 2km/h war nicht möglich!

    Puls und Atmung hatten was dagegen. War anfangs echt schockiert. Aber eigentlich kein Wunder nach so langer Zeit des bewegerischen nichts tun.

    Sogar einen leichten Krampf im Oberschenkel hatte ich, vom dahinschleichen... Muskelkater wird sich auch noch einstellen🙊🙈.

    Bin aber trotzdem zufrieden, immerhin ist der Anfang gemacht👍✌️

  • Hood

    Mehr Gewicht beim Laufen ergibt mehr Belastung. Ist quasi wie mit den Gewichten beim Hanteltraining.

    Drum hab ich gefragt, dann lieg ich leider richtig. Ich will keinen Lauftrainer markieren hier, also nicht falsch verstehen! Auch wenn man es mir mittlerweile nicht mehr ansieht, aber ich war mal durchaus sportlich :-) Habe bis vor 10 Jahren Triathlon gemacht. Nach dem Ironman in Kärnten war ich dann irgendwie gesättigt. Dann hab ich meine 8 Trainingseinheiten an 6 Tagen pro Woche eingetauscht gegen Hausbau und Leberkäsesemmel.

    Du machst eh wie du möchtest, aber ich finde sowas nicht gut. Denn das tut genau das was du sagst: Mehr Belastung. Und die geht einzig und allein auf die Knie! Ich weiß wovon ich rede. Ich habe mir meine damals kaputt gemacht. Jedes (Bein)Krafttraining oder jede Kniebeuge von mir aus mit Gewicht (Langhantel oder Ähnliches,...) bringt dir mehr für die Beinmuskulatur. Mehr Gewicht beim Laufen hat für die Kondi null Effekt. Bei mir mußte es damals auch immer mehr Gewicht, mehr Tempo, alles mehr,...sein. Wenn du Beinmuskulatur aufbauen willst mach Krafttraining, Stabitraining, Einbeinstand mit Add On-Übungen, Lauf-ABC,.... wenn du länger laufen gehen können willst oder bessere Laufzeiten erreichen willst oder deinen Puls runter bringen willst - kurz gesagt effizienter laufen gehen willst nimm dir einen Lauftrainer. Bitte keinen fertigen Laufplan "wie komme ich unter 4 Stunden Marathonzeit" aus dem Internet runter laden. Das ist Schrott. Das kann einzig und allein auf dich und deine Lebenssituation abgestimmt sein, nur dann funktioniert es. Da gehört dazu wann du wieviel Zeit zum Training hast und vieles mehr. Da gehört Laktattest dazu. Da bekommst du Zeit-/Pulsvorgaben wie du trainieren sollst um dein Ziel zu erreichen. Glaub mir, das funktioniert. Anders hätte ich den Ironman nicht in unter 13 Std. geschafft.

    So nun ist Schluss. Ich hoffe ich komme nicht als Oberlehrer rüber! Aber ich hab bei deinem Beitrag sofort an meine Knie gedacht. Und ich hätte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können diesen Beitrag nicht zu schreiben. Du machst eh damit was du möchtest.

    So oder so: Viel Spass beim Laufen!!

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Der sportliche Prepper“ zu „Der sportliche Krisenvorsorger“ geändert.
  • DREVE


    Sehr gut! Das Wichtigste hast du bereits getan -> angefangen etwas zu ändern. Nun ist es wichtig, dass du es nicht übertreibst & dir zu hohe Ziele setzt bzw. dich total verausgabst, denn ein positives Abschließen jeder Trainingseinheit ist für die nächste wichtig.

    Bleib am Ball & halte uns am Laufenden.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)