COVID-19 - Vorbereitungen

  • hab eben gesehen bei uns gehen die Preise auch wieder hoch.

    Ich hätte mit dem Gegenteil gerechnet, weil aktuell ab 2.9. die FFP2 Maskenpflicht zurückgenommen wurde.

  • Bei masken24.at gibt's wieder FFP2-Masken um 0,29 € pro Stück. Im Radio läuft permanent die Werbung dafür.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hat jemand die 0,29 € und die Farbigen Masken zum Vergleich? Ich bin mit der Schwarzen sehr zufrieden weil die Maskenform bei mir am besten sitzt, würde natürlich um 29 Cent nachbestellen wenn die Form ähnlich ist.

  • Hab mir heute beim Spar so ein PCR-Gurgel-Set geholt. Bin schon auf die Durchführung & die Zeit für die Auswertung gespannt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Hab mir heute beim Spar so ein PCR-Gurgel-Set geholt. Bin schon auf die Durchführung & die Zeit für die Auswertung gespannt.

    hab ich(und BEVA) die woche auch begonnen, schon 2 negative sms bekommen.


    technisch ist das teil aber leider nicht der burner, also die HP

  • Hab mir heute beim Spar so ein PCR-Gurgel-Set geholt. Bin schon auf die Durchführung & die Zeit für die Auswertung gespannt.

    Machen wir seit kurz vor Weihnachten. Funktioniert problemlos.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Nun war es soweit. Ich habe laut Anleitung am 11.01.22 gegurgelt und die Probe vor 9 Uhr eingeworfen. Das Ergebnis kam gestern am 12.01.22 um 22:31 Uhr per SMS. Heute im Radio habe ich bereits gehört, dass viele Proben länger als angekündigt brauchen, um ausgewertet zu werden, da das Labor nicht mit so einem Ansturm gerechnet hat (Kopfauftischplatteschlag).

    Ist es wirklich so schwer ernsthaft darüber nachzudenken?!? Ich meine womit haben die dank Omikron gerechnet?

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Kopfauftischplatteschlag

    Du solltest nach den Erfahrungen der letzten 2 Jahren ernsthaft deine Erwartungen runterschrauben. Das schadet deinem Frontallappen sonst zusehr und du wirst mit *facepalm* und *kopfauftisch* nicht mehr fertig.

  • Ist es wirklich so schwer ernsthaft darüber nachzudenken?!? Ich meine womit haben die dank Omikron gerechnet?

    Das Problem wird das selbe sein wie bei der letzten Welle, nur nochmal größer weil die Infektionszahlen so massiv steigen:

    Die Tests werden üblicherweise in Blöcken analysiert, z.B. 20 Proben gleichzeitig um den Durchsatz zu erhöhen. Ist das Ergebnis negativ, sind alle 20 Proben negativ, man macht ein Hakerl im Computer und testet die nächsten 20. Ist das Ergebnis positiv müssen alle 20 Proben einzeln getestet werden um den oder die "Verursacher" herauszufinden. Je höher der Anteil an Infektionen an allen Tests ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine der 20 Proben positiv ist. Das reduziert den Durchsatz natürlich massiv im Vergleich zu Zeiten mit geringen Infektionszahlen. Im schlechtesten Fall muss jede Probe einzeln getestet werden was in diesem Beispiel die Analysekapazität um den Faktor 20 reduziert, statt z.B. 10000 Auswertungen sind dann nur noch 500 in der selben Zeit möglich! Natürlich werden überall Testkapazitäten ausgebaut, es wachsen aber weder die notwendigen Maschinen noch die Leute die sie qualifiziert bedienen können auf Bäumen.

  • Ist das Ergebnis positiv müssen alle 20 Proben einzeln getestet werden um den oder die "Verursacher" herauszufinden.

    Du meinst damit übersetzt : Pooling

    Pooling steigert in "Friedenszeiten" den Durchsatz x20, in "Kriegszeiten", also wenn man viele Treffer hat, ist der erste Test schonmal wertlos, weil der Pool kein Einzelergebnis liefert und man muss defakto 21x testen bei Treffern, 1x den Pool und dann 20x die Einzelproben.


    Beispiel:


    Bei 100 Proben mit Einzeltests, mit 3 positiven bedeutet das entweder 100 Tests und 3 positve.


    Bei Pooling wären das 5 Pool tests, mit 3 positiven Pools.

    Dann nochmals die Pools vereinzelt mit 60 Tests und 3 positiven.

    das wären dann 65 Tests statt 100. immerhin noch 35% Einsparungen an Testkapazität.



    Und bei Friedenszeiten mit 0 Positiven: 5 Pool Tests um 100 Proben abzutesten, Wirksamkeit 95% Einsparungen.

  • Heute habe ich bzgl. Gurgeltest eine positive Rückmeldung. Gestern vor 9h eingeworfen und heute um kurz vor 12 Uhr das Ergebnis bekommen.

    Da ich gestern in der Früh jedoch vergessen habe „Test jetzt“ auf der Website zu drücken, habe ich das am Abend nachgeholt. Dadurch habe ich mir zwar das Zertifikat verfälscht, da eine falsche Abnahmezeit angeführt ist, da ich es jedoch für keinen Nachweis benötige, sondern lediglich zur Eigenkontrolle, habe ich da kein schlechtes Gewissen. Es zeigt jedoch auch, wie einfach es geht ein verlängertes Zertifikat zu bekommen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Wie, positive Rückmeldung? Das Ergebnis war positiv?

    Nein!

    Positiv im Bezug auf die Dauer von Abgabe bis zum Ergebnis.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich steh nicht so auf das Gurgeln. Ich gehe 2-3 die Woche zum PCR Test, da wird ein Nasen/Rachenabstrich gemacht und ich bekomme das Ergebnis ca. 8 Stunden später auf das Handy, klappt absolut zuverlässig und Wartezeit vor Ort bis dato gar nicht bzw. das maximum waren einmal 15 Minuten.