COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Aus drei Quellen (Arbeitskollege Freilassing), Familienmitglied München und Familienmitglied bei Bundespolizei:

    Österreicher fahren über die Grenze um ihre Weihnachsteinkäufe in Freilassing und München zu tätigen (bestätigt von den ersten beiden),

    Kann ich bestätigen. Ist kein Geheimnis weiß hier jeder dass das passiert. Man tauscht sich dazu auch in den sozialen Medien aus, das man rüber kann. Heute gab es eine Meldung das es angeblich doch verboten sei, hab die aber noch nicht im Detail gelesen.


    Hier noch ein Bericht dazu:


    Salzburger zieht es zum Einkaufen nach Freilassing

    Polizei: „Werden keine Einkaufs-Sackerl kontrollieren“

  • ja und bei uns war ja letzte Woche Freiung Grafenau der Spitzenreiter und

    was war das los letztes Wochenende !!!

    Schon am Vormittag war alles restlos von Tagesausflüglern zugeparkt die

    dann kreuz und quer ohne Abstand und Mundschutz die Natur genossen haben.

    Autonummer bis München alles dabei.


    Meine Neffe wohnt dort, der meinte nur noch, lauter Verrückte.

    Natürlich mach ich einen Ausflug in die am stärksten betroffene Region und

    renn da dann ohne Schutz mit X-fremden Leuten rum.


    ..............

    ach ja, ihr werdet doch nicht glauben das es andersrum, anders wäre !!!!!

  • Gestern bin ich bei einem Müller vorbei gefahren. Kein einziger Parkplatz frei. Unglaublich große Menschenmassen.


    Kein Wunder, Weihnachtszeit und eines der wenigen offenen Geschäfte welches Spielzeug verkauft.


    Der "harte Lockdown" wird meiner Meinung nach das Infektionsgeschehen nicht nachhaltig senken.


    Dafür dürfen noch zu viele Menschen draußen rumlaufen.

  • Heute bei einer Hofer Filiale:

    Begrenzter, kontrollierter Einlass, erst wenn ein Kunde die Filiale verlässt, öffnet sich der Eingang für einen weiteren Einlass.

    Vorm Eingang eine kontrollierte (Abstand) Reihe von ca. 80 Meter.


    Heute bei einer OBI Filiale:

    An Privatkunden wird nur Brennmaterial und Streusalz verkauft.

    Beide Produkte sind gleich beim Eingang gelagert und eine eigene Kassa eingerichtet.

  • Letzteres steht auch auf deren HP drauf, find ich absolut gut, daß sie das wirklich wichtige noch direkt verkaufen dürfen und den Rest nur, soweit möglich, mit Versand.

  • Heute bei einer Hofer Filiale:

    Begrenzter, kontrollierter Einlass, erst wenn ein Kunde die Filiale verlässt, öffnet sich der Eingang für einen weiteren Einlass.

    Vorm Eingang eine kontrollierte (Abstand) Reihe von ca. 80 Meter.

    80 Meter Schlange vor dem Eingang eines Hofers? Hab ich die Ankündigung des 3. Lockdown verpasst?

  • 80 Meter Schlange vor dem Eingang eines Hofers? Hab ich die Ankündigung des 3. Lockdown verpasst?

    Jeder weiß doch, dass am Freitag die Welt bis Montag untergeht - da muss man schon vorsorgen :D

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • 80 Meter Schlange vor dem Eingang eines Hofers? Hab ich die Ankündigung des 3. Lockdown verpasst?

    Ich denke nicht, denn das Bild hat sich mir vorige Woche auch schon einmal gezeigt, und nur bei dieser Filiale.

    Ich glaube eher dass es eine vorbildliche Organisation ist, die aufgrund des vorhandenen Platzes auch möglich ist.

  • Ich denke nicht, denn das Bild hat sich mir vorige Woche auch schon einmal gezeigt, und nur bei dieser Filiale.

    Ich glaube eher dass es eine vorbildliche Organisation ist, die aufgrund des vorhandenen Platzes auch möglich ist.

    Ich habe noch keinen Hofer mit Schlange gesehen. Angeblich darf man Hofer nur mit Einkaufswagen betreten. Als ich allerdings letzte Woche zuletzt dort war, hat das aber so einige nicht interessiert.

  • Ich bin absolut kein Corona-Leugner, habe es selber wohl hinter mir (zumindestens vom PCR Test).

    Wir haben hier in D mittlerweile über 1000000 festgestellte Infektionen und das ist doch eigentlich sehr positiv, das wir diese Marke schon mal geknackt haben, ohne das die Anzahl der Toten unproportional gestiegen ist. Von daher finde ich, das wir da auf einem guten Weg sind.

    Die sogenannten Maßnahmen werden ihren Effekt habe, aber nach meiner Einschätzung lange nicht den, den man sich erhofft. Auch mit der Impfung Wird es, so glaube ich, eher verhalten anlaufen. Im Juli nächsten Jahres ist die dritte Welle und damit Corona durch, wenn es sich ähnlich wie bei sonstigen Epedemien verhält.


    Gruß


    tid

  • Ich fürchte wir verhauen uns gerade die Chance die zweite Welle in den Griff zu bekommen, mit diesen lächerlichen Einschränkungen.


    Im Frühjahr sind wir gerade deshalb so schnell runter gekommen mit den Zahlen, weil drakonische Maßnahmen durchgesetzt wurden.


    Und diesmal haben wir nicht den Frühling vor uns, sondern stehen am Beginn des Winters und vor der diesjährigen Grippewelle.


    Die Meldungen von Pflegern, Krankenschwestern und Ärzten sind bedenklich und da fragt man sich wirklich wie jemand von Skifahren reden kann?

  • Das stimmt schon, aber ich bin mir recht sicher, das von den, von Dir unbenommen richtig eingebrachten Überlegungen die Zahlen sinken werden, egal, was man noch unternimmt.

    Ich bin relativ überzeugt, das wir Anfang Januar wieder auf annähernd Sommerniveau sein werden und das hätte dann, von der Dauer des Zyklus , nichts mit den Maßnahmen zu tun.

    Lass uns das mal verfolgen. Sollte ich mit meinen Überlegungen recht behalten, kann ich das mal alles posten , ansonsten poste ich nächstes Jahr auch meine Fehleinschätzung ;-).


    Gruß


    Tid

  • wie macht das dann die Schweiz ?

    Ich habe gestern gelesen das dort die Werte von täglich 10.000 neuen Infektionen runter auf ca 4000 täglich neu, sind.

    OHNE das es größere Maßnahmen, Einschränkungen gab.

  • Vielleicht wird weniger getestet? *duckundrenn*

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • hier geschrieben - da im anderen Thread ab vom Thema.


    Mußt ja so sehen.

    Schülerin positiv. - Ganze Klasse muß testen.

    Er (Nachbarsohn) wo mit der Mitschülerin überhaupt nix zu tun hat, ist der einzige der positiv in der Klasse ist.

    Keine Symptome bis jetzt, (Montag getestet)

    Folgend ganze Familie in Quarantäne.

    Familie muß nun am Montag erst testen.

    Ach ja, hab ich vorher falsch geschrieben, auch wenn die Familie nun positiv ist, verlängert sich deren Quarantäne nicht

    und wenn er negativ ist, ändert sich auch daran nix.

    Nur 1x testen sagt Gesundheitsamt (wie passt das dann mit dem zusammen das es hier heißt jeder kann so oft testen wie er möchte?)


    Noch was PCR Test werden bis mit CT-Wet 40 gemacht.

    und eigentlich sagt der ja aus, wie lange man ansteckend ist, aber es wird hier bei positiv kein 2. mal getestet.

    Die Person darf nach 10 Tagen aus der Quarantäne.

    Meine Nachbarin hat extra nachgefragt, weil sie ihren Sohn nochmals testen lassen möchte......

    aber das ist nicht nötig (laut Gesundheitsamt) weil der Wert sowieso sehr lange positiv bleibt.

    Hääääääääääää ?

    Heißt das aber nicht auch, das womöglich 10 Tage Quarantäne viel zu wenig sein sollen und wie kommt dann so ein Fall

    zustande wie in dem Bericht

  • Keine Ahnung, ich verfolge das Geschehen dort nicht regelmäßig. Mein Letztstand ist, dass die Krankenhäuser dort am Limit sind.

    tja ich meine, da sind nun erst die wirklich kranken von den hohen Infektionen angekommen.

  • Noch was PCR Test werden bis mit CT-Wet 40 gemacht.

    Woher hast du diese Info?

    Ich habe bisher sehr unterschiedliche Aussagen gehört, nach welchem CT Wert getestet wird.

    Falls dieser bei manchen Proben überhaupt erfasst wird.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Guten Abend.


    Ich möchte hier mal etwas posten, ohne jegliche Stellungnahme, Bewertung oder dergleichen.


    Nachdem am Mittwoch ja wieder neue Maßnahmen seitens der Bundesregierung beschlossen wurden, in welcher auch die Schulen auch wieder betroffen sind, ergibt sich in Passau eine fragwürdige Situation:

    Da Passau ja weit über der besagten Grenze des Inzidenzwerts liegt; wurden für die Schulen die vorgegebenen Maßnahmen auch umgehend beschlossen. Für die Förderschulen inklusive Kitas im Stadtgebiet wurden allerdings Ausnahmen genehmigt, diese fahren die nächsten drei Wochen das reguläre Modell weiter: volle Busse bis zum Anschlag und Präsenzunterricht für alle Schüler.

    Im Stadtgebiet Passau gilt auch eine strenge Ausgangsbeschränkung.


    Update: Abschlussklassen der Mittel- und Realschulen sind auch ausgenommen.



    Wie gesagt, jeder möge sich seine eigenen Gedanken dazu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolpertinger ()

  • Woher hast du diese Info?

    Ich habe bisher sehr unterschiedliche Aussagen gehört, nach welchem CT Wert getestet wird.

    Falls dieser bei manchen Proben überhaupt erfasst wird.

    ich habe darüber schon einige Berichte gelesen.


    Ein Ct-Wert von weniger als 40 wird klinisch als PCR-positiv gemeldet.

    Alternativ kann in Abhängigkeit von den spezifischen Testbedingungen ein Ct-Wert >30 als Kriterium herangezogen werden,


    Viele positiv Getestete womöglich nicht ansteckend Der PCR-Test liefert nebenbei aber noch eine weitere Information. So gibt der sogenannte Ct-Wert an, wie viele Vermehrungszyklen nötig waren, ehe ein Test angeschlagen hat. Wenn sich viele Viren in der Probe befinden, ist ein Test schon nach zehn bis 15 Durchläufen, also bei einem Ct-Wert von zehn bis 15, positiv. Enthält ein Abstrich hingegen nur sehr wenig Virusmaterial, sind mehr als 30 Vermehrungszyklen erforderlich, der Ct-Wert ist dann höher als 30. Untersuchungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) zufolge ist ab einem Ct-Wert von über 30 aus einer Probe kein Virus mehr anzüchtbar. Das heißt: Infizierte dürften höchstwahrscheinlich nicht mehr in der Lage sein, andere anzustecken. Trotzdem gilt ein solches Testergebnis als positiv. Erst wenn nach 37 oder 40 Vermehrungszyklus kein Virus nachgewiesen wird, wird ein Testergebnis als negativ eingestuft.


    nochmals in fett - was ich besonders ärgerlich finde :

    Zitat

    Untersuchungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) zufolge ist ab einem Ct-Wert von über 30 aus einer Probe kein Virus mehr anzüchtbar. Das heißt: Infizierte dürften höchstwahrscheinlich nicht mehr in der Lage sein, andere anzustecken. Trotzdem gilt ein solches Testergebnis als positiv.

    wenn ich das so lese gehe ich davon aus das bis 40 Durchläufe gemacht werden.

    Zitat

    Erst wenn nach 37 oder 40 Vermehrungszyklus kein Virus nachgewiesen wird, wird ein Testergebnis als negativ eingestuft.