COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Ich bin heute von den Chirurgenmasken auf FFP2 umgestiegen. Diese sind zwar auf Dauer sehr warm, aber längeres Tragen ist angenehmer, weil die Brillen nicht so anlaufen und die Maske auch nicht dauernd davonrutscht und ich nicht dauernd herumzupfen muss.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hatte den Eindruck, dass es ähnlich war, wie vor einem langen Wochenende. Also schon mehr als sonst am Freitagabend aber nichts außergewöhnliches. Alles war noch in ausreichender Menge vorhanden.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich war heute im Baumarkt. Habe mich hoffentlich mit allen notwendigen eingedeckt (wir bauen gerade ein Zimmer um).

    Los war aber nicht mehr als sonst.

  • Möbelhäuser waren etwas leerer als normal, Hofer war ob der Uhrzeit (kurz vor 7) leer, aber Regale und so waren gut gefüllt beim Hofer zumindest.


    Die Leute wissen aber schon daß es nächste Woche dicht ist ab Dienstag.

  • War heute jemand einkaufen? Alles normal oder haben die Gerüchte über eine Schließung des Handels schon Auswirkungen?

    Interspar Graz: Es ging zu wie am 24.12. Ewig lange Schlangen vor den Kassen, aber keine wirklichen Hamsterkäufe. Leere Regale gab es nur bei den Knabbersachen und Putzmitteln. Die Leute haben anscheinend die Rabattmarkerln eingelöst und tlw. deshalb sehr viel gekauft.


    Hofer Graz: Keine passierten Tomaten verfügbar, Obstregal tlw. leer. Eine Kassa offen, nix los. Das mit der Einkaufswagenpflicht wurde großteils ignoriert.


    Abstände wurden fast nirgends in den Geschäft eingehalten, MNS haben sich oft in MUnterNS verwandelt. :rolleyes:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • War heute jemand einkaufen? Alles normal oder haben die Gerüchte über eine Schließung des Handels schon Auswirkungen?

    @Metro: Regale leerer als normal - aber wie wir erfragt haben, nicht wg. Hamsterkäufen, sondern weil geringere Mengen nachgeordert wurden mit Hinblick auf geschlossene Gastro....

  • War heute jemand einkaufen? Alles normal oder haben die Gerüchte über eine Schließung des Handels schon Auswirkungen?

    Heute - Einkaufs-Apokalypse.
    Also jegliche Form von harten Lockdown ist begrüßenswert.

    Die Leute tun, alsob sie ab kommende Woche nichts mehr bekommen. Staus auf den Autobahnausfahrten Innsbrucks, Kufstein und Wörgl - da kann man einfach keine Hoffnung mehr in der Menschheit haben. Geht einfach nicht...

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Also mein Fazit aus dieser Coronakrise: Das Volk ist dumm und braucht klare Ansagen MIT Strafen sonst wird das nix mehr....

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Die ersten in meinem Umfeld sagen: Arbeitgeber will Home Office nicht ermöglichen, weil Kinder eh Betreuung In Schulen haben. :rolleyes:

  • Die ersten in meinem Umfeld sagen: Arbeitgeber will Home Office nicht ermöglichen, weil Kinder eh Betreuung In Schulen haben. :rolleyes:

    Jetzt in der Krise hat man wohl wenig(er) Spielraum - wenn aber die Zeiten wieder besser/normal werden, würde ich mich ernsthaft überlegen ob ich für solche Dinosaurier noch tätig sein will. Kann da eigentlich die Arbeiterkammer eingeschalten werden und evaluieren ob ein Home Office möglich - und gesehen der Situation - auch genehmigt werden soll?

    Ich finde das grenzt an Nötigung und Gefährdung der körperlichen Unversehrtheit.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Die ersten in meinem Umfeld sagen: Arbeitgeber will Home Office nicht ermöglichen, weil Kinder eh Betreuung In Schulen haben. :rolleyes:

    darf Homeoffice NUR in Verbindung mit geschlossenen Schulen stattfinden? ^^

    ich denke eines kann/darf das andere nicht aushebeln..

    aber ja, aus persönlicher Erfahrung (meine Frau ist Kindergartenpädagogin) kann ich mir vorstellen das möglicherweise mehr Bedarf an Plätzen als beim ersten Lockdown "erforderlich" sein werden.. d.h. weniger Leute lassen die Kinder zuhause

    aber ja wie auch im Frühjahr OFFEN wird sein und Betreuung wird es auch geben - bin gespannt wo der Unterschied zwischen kommendem Mittwoch und vergangenen Mittwoch für meine Frau sein wird :saint:

  • Da es keinen Rechtsanspruch gibt, was home office angeht, ist das Thema "ich hab niemanden der auf meine Kinder schaut" wohl bei den meisten Arbeitgebern das einzige Argument, was Anklang findet, wenn sie schon grundsätzlich gegen home office sind.

  • Interessanterweise kenn ich das umgekehrt:


    Bei uns herscht "Büro-Verbot", man muss also Homeoffice machen.


    So ziemlich der einzige Grund doch ins Büro zu kommen ist eben wenn die Kinder daheim sind, man keinen extra Raum hat und sich daher nicht konzentrieren kann...

  • Warum sind eigentlich Baumärkte nicht essentiell? Scheinbar sind diese ja Brennstoff Bezugsquelle Nr. 1 für viele Menschen. Wo kaufen die dann Pellets, Briketts und Co?

  • Warum sind eigentlich Baumärkte nicht essentiell? Scheinbar sind diese ja Brennstoff Bezugsquelle Nr. 1 für viele Menschen. Wo kaufen die dann Pellets, Briketts und Co?

    wenn die 85j Oma noch fit im Internet ist dann kann sie sich das online bestellen und liefern lassen ^^ *ironie off*

    ich frage mich auch ab und an welche Geschäfte "essentiell und wichtig sind/wären".. aber Gott sei Dank sind die Lebensmittelketten so breit aufgestellt :S