COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • und Kontrolle zero.

    Man muss dabei bedenken, dass sich seit den Öffnungen, insbesondere der Nacht-Gastro, die Einsatzlage für die Polizei wieder in Richtung „vor Corona“ geändert hat und nun schlicht oft nicht genug Ressourcen für umfassende Corona-Kontrollen verfügbar sind. Von der mangelnden Zustimmung von weiten Teilen der Bevölkerung für derartige Kontrollen reden wir erst gar nicht…

  • Und andere weite Teile der Bevölkerung macht es rasend dass nicht kontrolliert wird und wir auf Welle 4 zusteuern.

    Bei den anderen Gastro betreffenden Verordnungen haben es zumindest ein paar abschreckende Beispiele in die Medien geschafft, wenn zb gestraft wurde weil illegal geöffnet wurde, diesmal hätte ich noch nichts mitbekommen.

    Ich hab leider auf die schnelle auch nicht die Konsequenzen für Lokalbetreiber gefunden wenn sie nicht kontrollieren, hat das jemand bei der Hand?

  • Von der mangelnden Zustimmung von weiten Teilen der Bevölkerung für derartige Kontrollen reden wir erst gar nicht…

    Den Teil versteh ich am aller weigsten.

    Die meisten Leut verbringen mehr Zeit vorm Spiegel als mit einem corona Test... Sicher, mir gehts auch oft am Nerv aber bitte! Zähneputzen gfreit mi a ned immer, aber die Alternative? Nein danke.

  • Ich persönlich glaube nicht, dass es bei 20 Tagen Lockdown bleiben wird.


    Scheinbar hat ja noch niemand gefragt auf welche Inzidenz wir eigentlich runter wollen, damit wieder aufgesperrt wird. 500? 200? 100?


    Letztes Jahr war eine vernünftige Inzidenz für eine Öffnung unter 100, eher 50, damit nicht sofort nach einer Öffnung das exponentielle Wachstum wieder beginnt.


    Ich gehe also davon aus, dass uns der Lockdown über die Weihnachtsfeiertage bis zumindest Anfang Januar erhalten bleiben wird.


    Was meint ihr?

  • Ich glaube eher das man mit aller Kraft versuchen wird zumindest vor Weihnachten den Handel aufzusperren.

    Sei es mit Ende nach 20 Tagen oder Lockdown light / ungeimpfter Lockdown.


    Dann werden sich die Leute wieder stapeln in den Einkaufszentren und man wird nach Weihnachten bzw. Anfang Jänner

    wieder zurückrudern. Zumindest trau ich ein solches Szenario unseren Regierenden zu.

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

  • Das kann ich mir nicht vorstellen. Diesen Fehler hat man nämlich letztes Jahr gemacht und da war nach wenigen Wochen eben wieder zu.


    Das Weihnachtsgeschäft ist bis dahin ohnehin gelaufen, egal ob offen ist oder zu.


    Angenommen der Lockdown zeigt in einer Woche Auswirkungen auf die Intensivstationen und die Belagszahlen gehen runter, wird es dennoch einige Zeit dauern, bis sie auf eine "unkritische" Zahl sinken, z.B. 200.

  • Hmmm... Das Problem ist, das Weihnachtsgeschäft ist eigentlich ziemlich wichtig für den Handel. Ich vermute wohl auch um die Weihnachtszeit herum wird das wohl gelockert um die Verluste des Handels nicht in extreme Höhen zu treiben. Nach Weihnachten dürfte wieder dicht gemacht werden.

  • Wenn es die Zahlen zulassen, wird man nach 10 Tagen (also für den 2. Einkaufssamstag) für GEIMPFTE wieder aufmachen. Sollte die Intensivbelegungen aber noch zu hoch (>600) sein, dann erst am 13.12. (damit fallen allerdings 2 Einkaufssamstage und der 8.12. für den Handel weg).


    Natürlich werden dann zu/nach Weihnachten die Zahlen wieder steigen und ein weiterer Lockdown notwendig werden, das wird man eben den UNGEIMPFTEN in die Schuhe schieben. Entsprechend scharfe Kontrollen vor Weihnachten werden da schon genügend Verstöße gegen die 2G Regel aufzeigen.


    Damit hat man dann auch Zorn der GEIMPFTEN und die Argumente für eine allgemeine Impfpflicht auf Seite der Regierung. Da wird dann wohl auch die SPÖ mitstimmen und man kann die Impfpflicht als Verfassungsbestimmung beschließen. Damit kann auch der VfGH nichts mehr dagegen machen...

  • Das Problem mit geimpft/ungeimpft ist - zumindest in Deutschland - nicht so wirklich klar, weil die Geimpften ja im allgemeinen nicht testen müssen. In meinen Augen ist die Datenlage nicht so klar das man von einer "Pandemie der Ungeimpften" sprechen kann. Interessanter im Hinblick auf eine Impfpflicht wäre es nach wie vor alle zu testen um Aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.

  • Damit kann auch der VfGH nichts mehr dagegen machen

    Wie kommst du denn auf die Idee? Natürlich kann der Verfassungsgerichtshof auch Verfassungsgesetze aufheben, wenn sie gegen die Verfassung verstoßen würden.


    Der Verfassungsgerichtshof kann auch Verfassungsgesetze prüfen und sie dann aufheben, wenn sie der „Grundordnung“ der Verfassung (den oftmals so bezeichneten „Baugesetzen“ der Verfassung) widersprechen. Zu diesen „Baugesetzen“ zählen insbesondere das demokratische, das republikanische, das rechtsstaatliche und das bundesstaatliche Prinzip sowie die Existenz einer effektiven Grundrechtsordnung. Im Jahr 2001 (VfSlg. 16.327) hat der Verfassungsgerichtshof erstmals eine Verfassungsbestimmung aufgehoben.

    Würde aber bei einer Impfpflicht so oder so nicht passieren, weil der EuGH in der Vergangenheit bereits festgestellt hat, dass eine Impfpflicht rechtmäßig ist.

  • Im August haben wir es endlich geschafft, meine schwer demente und nach einem Oberschenkelhalsbruch im April sehr geschwächte Mutter (wiegt derzeit 39kg) impfen zu lassen. Vielleicht war es rückblickend ein Segen, dass sie so spät dran war, denn ihr Impfschutz war scheinbar noch tadellos. Vor 2 Wochen wurde nämlich ihre 24-Stunden Pflegerin positiv getestet (Impfdurchbruch) und vor 10 Tagen dann meine Mutter. Beide hatten bisher nur leichte Symptome, in den nächsten Tagen wird wieder getestet, dann sind wir hoffentlich über'm Berg.

    Einmal editiert, zuletzt von Makoto ()

  • Wahre Worte. Keine Ahnung wie man aktuell Öffnungsschritte argumentieren kann.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch im Bezug auf Omikron.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine bessere Hälfte und ich mussten heut nach Ungarn fahren. Gestern haben wir uns (wie wir dachten) ordentlich informiert. Im Internet geguckt was denn so die Bestimmungen sagen... Fazit: Alles gut. Wir sind doppelt geimpft. Impfzertifikate am Mann (und an der Frau). Los geht`s. Wir informieren uns beide natürlich auf "offiziellen" Seiten. Also gv.at etc. sind daher auch sehr entspannt losgefahren heute.

    Entweder haben wir ABER SOWAS von drüber gelesen oder aber die Homepages sind nicht auf dem neusten Stand... Wir fuhren beim retour Fahren zur Grenze. Da stand ein netter uniformierter Bundesheer`ler. Ich die Scheibe runter gemacht (mein Impfzertifikat in der Hand, den Reisepass griffbereit)


    Er: Sind Sie 2 Mal geimpft?

    Wir: Ja

    Er: Haben Sie einen PCR-Test mit?

    Wir: Kurzes Schweigen

    Er: Wartet

    Wir: Wir sind geimpft, am 20.01 ist die dritte

    Er: Seit 20.12 gibt es eine neue Verordnung. Man braucht einen PCR-Test beim herüber fahren

    Wir: Wir haben gestern auf der Homepage nachgesehen, da stand nichts davon

    Er: Dann haben Sie sich möglicherweise falsch informiert

    Wir:…..


    Lange Rede kurzer Sinn. wir haben auf der Grenze ein Formular ausgefüllt, uns mit einem PCR nun frei zu testen, bis dahin - also per Moment - sind wir offiziell in Quarantäne. Sind dann ungeplant PCR testen gefahren.


    Zwei Leckerbissen:

    - Auf meinen Hinweis, dass wir uns extra gestern noch informiert haben, und meine Frage ob wir die einzigen sind, denen das heut passiert ist, kam die Antwort "nein, ich hab heut schon gefühlte 200 dieser Zettel ausfüllen lassen müssen"

    - Unserem durchaus vorhandenen Ärger tat seine Aussage recht gut "fragen`s mich amal. Ich muss alle paar Tage a neue Verordnung auswendig lernen, die ich den Leuten erzählen muss"


    Um zum Schluss zu kommen. Ich hab keine Ahnung, ob die mit der Aktualisierung der Homepage geschlampt haben, oder wir schlichtweg was überlesen haben: Wenn von euch grad jemand nach Ungarn muss und die dritte Impfung erst vor sich hat: PCR-Test bei Einreise!


    Danke für`s Zuhören. Musste mir grad auch etwas Ärger von der Seele schreiben...

  • ...- Unserem durchaus vorhandenen Ärger tat seine Aussage recht gut "fragen`s mich amal. Ich muss alle paar Tage a neue Verordnung auswendig lernen, die ich den Leuten erzählen muss"...

    Kann ich bestätigen, das ist wirklich mühsam!

    Ist nicht so unwahrscheinlich, dass Homepages nicht mehr mit der Korrektur nachkommen...

  • Warst du schon mal mit SARS-CoV-2 infiziert? 42

    1. Ja (8) 19%
    2. Nein (27) 64%
    3. Weiß nicht (7) 17%

    Mich würde interessieren wie viele von euch schon mal mit SARS-CoV-2 infiziert waren.