Meinen Vorrat planen

  • NRG 5 schmecken wie sehr trockene Butterkekse. Also ein wenig süss und ziemlich bröselig. Ich denke, man kann sie essen, aber wirklich Genuss ist es nicht. Allerdings auch nicht grauslig. Halt ein wenig süßer trockener Pampf

  • Sind auch nicht entwickelt um beim Kaffee toll zu schmecken (obwohl sie das tun 🤣). Dafür haben sie andere, sehr gute und nützliche Eigenschaften.


    Kann man auch in Milch zerbröseln und dann so essen.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

    Einmal editiert, zuletzt von Roekkr3 ()

  • Ich weiche sie mit ganz normalen Wasser ein. So das schlussendlich die gleiche Konstistenz von Kartoffelstock erreicht. Dann ist es ein einfaches zB. Konfitüre drunter zu mischen. So kann man ziemlich einfach den Geschmack ändern.

    Das erste mal hab ich es pur mit wassertrinken versucht.. Bin fast daran erstickt. So sind sie mir persönlich viel zu trocken. Aber als Brei..:thumbup:!

  • Hab mir vor Jahren auch schon Gedanken um meinen Futtervorrat gemacht und mich mit vorgefertigten Listen und Nährwerttabellen herumgeschlagen, bin aber zu keinem "personalisierten" Ergebnis gekommen. Dann hab ich das "Huhn von hinten aufgezäumt"


    Da ich sowiso ein Hofbuch führe und dort unter Anderem reinschreibe was ich jeden Tag esse (und damit auch gesund bleibe, Thema ausgewogen) hab ich anhand des realen Verbrauchs den Bedarf ermittelt und weiß somit was und wieviel zu bevorraten ist.

    Nach Vereinfachung auf lange Haltbarkeit, Vorlieben und "vom Lager in den Mund" (also nicht kochen müssen) kam dann raus:


    pro Tag

    1/4 L eingerextes Fleisch, gabelfertig in Wasser, leicht gesalzen

    1/4 L eingerexte Fisolen, alternativ: eingelagerte Topinambur, oder bevorzugt: Grünzeug frisch (Zwiebellaub, Brennessel, Labkraut...)

    2 Tafeln Milka Alpenmilch 100g (liefert Kohlehydrate, Fett, Eiweiß und Genuß)

    1/4 L eingerexte Kricherl oder Kiwi


    Eingerextes ist in großen Isolierboxen im Erdkeller, da hat`s dunkel und kühl und in den Boxen wird`s nicht so feucht,

    Schokolade lagert derzeit im Haus,

    Topinambur kommt wieder im Spätherbst in Kisten in Sand und auch in Keller

    Frisches Grünzeug wächst direkt ums Haus


    Zurzeit lagern 52 Tagesrationen, werden bis Jänner 2021 aufgegessen (wenn ich wieder mal zu faul zum Kochen bin oder wenig Zeit hab)

    Möchte wieder im Dez. 2020 beginnen den Fleischbedarf für 1/2 Jahr einzulagern, da dann keine eigenen Schlachttiere zur Verfügung stehen werden ist der Plan, die Weihnachtsaktionen im Supermarkt zu nutzen. Der Holzherd wird dann auch eh` zum Heizen benutzt.

    Schokoladeaktionen gibts auch immer wieder unterm Jahr und Kompott wird bei der Ernte gemacht.

    Es sind die Möglichkeiten die das Leben interressant machen, und nur eins is fix, nix is fix.

  • 2 Tafel Schokolade pro Tag?=O Wow! Da wird sich dein Zahnarzt sicher freuen! Dein Hausarzt ebenso!

    Ich versuch meinerseits den Zuckerkonsum möglichst tief zu halten obwohl ich ein Vielfrass bin. Ist auf lange Zeit gesünder. Glaub mir.

    Für eine kurze Zeit, ok meinetwegen. Aber immer? Oh-oh!

    Von mir aus gesehen, planst du da ziemlich falsch. Ich würde da Alternativen suchen.

    ... Sonst musst du noch ein Satz dritte Zähne einplanen und Diabetesmittel. Die sind meistens nur in "Friedenszeiten" überall erhältlich. ;)

  • ich finde 2 Tafeln am Tag zwar auch viel, aber man kann die ja auch tauschen. Und gerade in Krisenzeiten braucht man Süßes (wenn man darauf steht), um die Gemütslage zu füttern.


    Ich dachte immer, in der Not wäre ich über alles froh, um nicht zu verhungern und alles, was Abwechslung ist, ist super. Aber wir sind so verwöhnt, dass wir zb auch jetzt zu corona Zeiten nicht auf frisches Obst und Gemüse verzichten wollten. Hätte uns einfach wirklich weh getan und wir haben viel unternommen, um dazu zu kommen, ohne einkaufen zu müssen.


    Deshalb... wer Schoko braucht, warum nicht.

  • 😁😁😁 ich hab meine Marmelade als Kohlenhydrate in Form von Zuckerkalorien im Kopf. Wobei ich sagen muss, selbst mit selbstgebackenem Brot wird das extrem einseitig, sollte sich die Versorgung darauf beschränken! (Zum Glück hab auch ich mehr als Mehl und Marmelade im Vorrat)

  • ich nehm immer Gelierzucker 1:2, also mehr Obst als Zucker = Obst ;-)

    ja eben, gibt ja noch mehr.

    Zucker wird ja bei der BBK Liste garnicht berücksichtigt.

  • Holla! Das ist aber nett daß ihr euch sorgt!


    Dennoch genieße ich bewußt Schokolade als Kohlehydratlieferant statt Getreide oder Kartoffeln, da ich seit dem weitestgehenden Verzicht auf stärkehaltige Nahrung absolut keine Migräne mehr habe und mich auch sonst fitter fühle (seit ca. 7 J)


    Die Überlegung ist: Stärke in Brot, Nudeln oder Kartoffeln wird im Körper auch zu Glucose verstoffwechselt wie Zucker, also kommt es nicht auf die Art der Kohlehydrate an, sondern am Ende nur auf die zugeführte Gesamtmenge.

    Und damit macht es keinen Unterschied ob ich 1000 kcal/Tag in Form von Brot oder Schokolade zu mir nehme.


    Zahntechnisch denke ich mir, daß zerkautes Brot länger an den Zähnen haftet als Schokolade.

    Vermutlich deshalb, und mithilfe von Zahnseide, verdient der Zähnedoktor a nit mehr an mir.


    An Schokolade als Tauschmittel habe ich bis jezt auch nicht gedacht, ist ein sehr guter Tip!

    Es sind die Möglichkeiten die das Leben interressant machen, und nur eins is fix, nix is fix.

  • ich verwende sogar 1 zu 3 und habe auch schon 1 zu 4 Gelierhilfe. Trotzdem werte ich es als Zucker, weil die Früchte auch Zucker haben und Vitamine bleiben wohl nicht viele

  • Hm, wie rechnet du es dann ein ?

    Nach der BBK Liste wird da kein Zucker aufgeführt.

    Kohlenhydrate in Form von Brot, Nudeln, Reis........dann Gemüse, Fleisch, Fisch und ja Obst.

    Dabei eben auch Konserven / Obstkonserven. Klar auch Frischobst, aber bei einem Vorrat der über ein paar Wochen rausgeht, brauchst

    du nicht viel mit Frischobst planen. Also Dosenobst.

    Da bin ich jetzt davon ausgegangen das meine Marmelade noch am ehesten zu Obst passt.

    Weil eingemachtes Obst ja auch sehr zuckerlastig ist und so ganz unterm Tisch fallen lassen wollte ich die ganze Marmelade ja auch nicht.

  • Mein letzter Stand den ich gefunden habe, ist 92 Tage für uns 5,5 Personen.


    Ich habe inzwischen ja immer wieder hier und da ein paar stück aufgefüllt, so ist Stand heute:

    107 Tage für uns 5,5 Personen.

    Außerdem bekomme ich noch einige Sachen geliefert und das Mehl ist noch nicht eingelagert.

    Das allein sind 50kg.


    Hier extra notiert, was ich an Vitamin Brausetabletten gelagert habe, sind immer so Röhrchen mit je 82g Inhalt.


    Brausetabletten in Schatztruhe
    10 Multivitamin 82g
    10 Multi-Mineral 82g
    5 Eisen + Vitamin C 82g
    5 Vitamin C 82g
    5 Calcium 82g
    5 Magnesium 82g
    5 Vitamin B12 82g
  • Hygiene hab ich auch eingelagert.

    Eigentlich passt es nicht hier zu den Nahrung allgemein, aber ich möchte dafür nicht einen neuen Faden auf machen.

    Sondern lieber meinen Kram zusammen notieren.


    1 Liter

    Stück Inhalt Menge
    5 Vollwaschmittel Pulver
    3 Colorwaschmittel Pulver
    1 Desinfektionsmittel
    2 Handdesinfektionsmittel 200ml
    4 Desinfektionstücher
    2 Desinfektionspaste
    1 Zitronensäure
    11 Wattestäbchen
    1 Mundschutz 50 Stück
    1 Handschuhe 50 Stück
    9 Geschirrspülsalz
    5 Klarspüler
    4 Spiritus
    9 Geschirrspülpulver
    10 Spülmittel
    3 Klorix
    2 Domestos 1,5l
    3 Weichspüler
    2 Colorflüssigwaschmittel
    1 Vollwaschmittelflüssig
    3 Hygienespüler



    in nächsten Regal


    kleines Regal
    4 Zahnbürsten 1 Stück
    2 Zahnbürsten 3 Stück
    4 Zahnpasta 75g
    6 Zahnpasta 125g
    1 Provine Shampo Spühlung Set
    1 Langhaarmädchen Set
    2 Head & Shoulders
    12 Duschgel
    1 Kinder Duschgel
    5 Zahnstocher
    1 Mundspülung
    8 Flüssigseife
    2 Sodapulver
    4 Arztseife
    3 Kernseife 3er Pack



    dazu noch

    14 Stangen Klopapier mit 10 Rollen drin.

    Küchenrollen, Tempotaschentücher.


    Das sind die Sachen die im Kellerlager auf Vorrat sind.

    Dazu habe ich in unseren Bad z.B. auch noch 8 Duschgel, 4 zahnpasta und Bürsten, Shampoo und weiteres lagern.

    Genauso auch im 2. Badezimmer.

    Seife lagern noch 10 Spender im der Waschküche, auch hab ich dort noch Waschmittel, Gallseife und 10 FFP3 Masken eingelagert.

    Angebrochenes Desinfektionsmittel, angefangener Pack Handschuhe. Desinfektionstücher sind in jedem Auto und meiner Handtasche.

    100x Medizinischer Mundschutz bei den Medikamenten, der aber angebrochen ist.


    Was ich noch gerade nachbestellt habe, ist zum einlagern Damenhygiene. Nicht die Welt, aber das ich zumindest

    noch eine Kiste mache mit verschiedenen Tampons, Binden und Slipeinlagen.

    Auch so noch bisschen an Seife und so Zeugs.

    Immer halt bisschen was für den Vorrat mit, außerdem geht ja auch wieder was noch oben in den Verbrauch und

    ich darf unten nachfüllen.

  • Noch im Zulauf befinden sich verschiedene Gewürze die knapp waren.

    Kümmel gemahlen, Pizzagewürz, Paprika edelsüß, Muskatnuss gemahlen, Chilipulver.

    ich kaufe das immer in Großpackungen ein. Je nach Bedarf 1 kg oder 400 g Dosen.

    Weniger Müll und günstiger wie die Minipackungen. Die habe ich nur bei Sachen die ich wenig brauche.


    Dazu auch noch Truthahnfleisch im eigenen saft, Schweinefleisch im eigenen Saft je 6 Dosen.

    Habe noch immer etwas zu wenig Fleischanteil in meinen Lager.

    12 Dosen schwarze Bohnen, 6 Gläser Tomatenpaprika.


    ok.......auf das hin das ich kaum Süsskram habe, habe ich 12 Ritter Sport Vollmilch noch bestellt.

    dazu 6 Kartons mit je 24x50g Müsliriegel. - bin ja gespannt wie lange die reichen.

    Die letzten 3 Kartons waren schnell leer.......

    1 Karton Milka Nussini und noch Kitkat Schoko Riegel 5 karton a 24x41,5g.

    Das kommt zwar ins Lager, wird aber meist schnell rotiert.........;-)

  • ich hab die Marmelade in etwa in Kalorien umgerechnet und berechnet wie viele Kalorien wir täglich brauchen und dann ist das halt ein Teil davon.


    Klar kann man nicht lange von reinem Zucker überleben, aber es erhöht den Kalorienwert einer Scheibe Brot schon erheblich, wenn man Marmelade drauf schmiert, deshalb hab ich das für uns einfach so gerechnet. Ganz genau rechne ich sowieso nie, deshalb schätze ich mir dann halt die Marmelade Kalorien so hin.

  • Die Überlegung ist: Stärke in Brot, Nudeln oder Kartoffeln wird im Körper auch zu Glucose verstoffwechselt wie Zucker, also kommt es nicht auf die Art der Kohlehydrate an, sondern am Ende nur auf die zugeführte Gesamtmenge.

    Und damit macht es keinen Unterschied ob ich 1000 kcal/Tag in Form von Brot oder Schokolade zu mir nehme.

    Vom Insulinspiegel her macht es einen gewaltigen Unterschied, ob du 1.000kcal in Form von Schoki oder z.B. Vollkornbrot, Haferflocken o.ä. zu dir nimmst. Selbst Weißbrot wird langsamer verstoffwechselt als purer Zucker.

    Und der Insulinspiegel wiederum hat eine komplexe Auswirkung auf verschiedene Körperfunktionen. Von der erhöhten Diabetesgefahr durch solche regelmäßigen Insulinschocks ganz zu schweigen...

    There is no such thing as too much backup!

  • ich denke, das schafft man auch gar nicht so einfach, die Kalorien nur mit Zuckeroder Marmelade aufzunehmen. Schon vom essen können her

  • hallo Tinah,


    Das ist mir zu viel Aufwand. Ich bin froh so mal etwas Übersicht zu haben, was ich alles habe und wie lange es reichen könnte.

    Ja, Marmelade hat gut Kalorien und wenn es auch nicht soviel Vitamine hat, es macht zumindest satt, oder liefert Energie.

    Deshalb wollte ich es auch nicht ganz unberücksichtigt lassen.

    Vielleicht bekomme ich ja noch den Vogel und notiere mir auch mal die Energiewerte. Steht ja fast überall drauf und bei selbstgemachten

    kann man es sicher auch errechnen.


    Tschüssi nachtvogel