Meinen Vorrat planen

  • Huhu, Corona haben wir gut überlebt.


    Ein Gluck war das ich den Tag noch einkaufen war und mir nur einmal eine Freundin bisschen was frischen vorbei gebracht hat.

    Alles andere war reichlich vorhanden.


    Einen Teil meiner Vorräte habe ich nun vakuumiert, "Blöde ukamperte" Nudeln in große 3 Liter Gläser mit Sauerstoffabsorber und Entfeuchter gepackt.

    Ansonsten.......... nix groß eingekauft.


    Ach ja, meinen Tomaten geht es gut. Habe dieses Jahr doch erste mal den Versuch selber Pflänzchen zu ziehen.

    Bisher schaut es gut aus. Gurken, Paprika, Auberginen, Tomaten - alles in verschiedenen Sorten ist gewachsen wie Socke.

    Nun kann ich wohl das ganze Dorf mit Pflanzen versorgen...... =O Würd sagen ein klassischer Fall von Anfängerglück.

    Die erste Salatpflänzchen fürs Hochbeet habe ich mir aber gekauft. Meine sind noch etwas mau, die brauchen noch 1-2 Wochen.

    Leider ist es nun saukalt und ich bin froh das ich mich doch entschieden habe die tomaten nicht schon im Hoch/Frühbeet zwischen zu lagern.

    Ja ich habe ein Platzproblem. Inzwischen sind sie das 2. mal umgepflanzt in 8cm Töpfchen und das braucht soviel Platz.

    also alles an Gurken, Tomaten, Paprika und Auberginen und das sind an die 300 Pflänzchen......... 8| :love:


    Auf dem Bild hatte ich die Paprika noch in der kleineren Platte mit so 4cm großen Fächern.

    Inzwischen sind sie auch schon in den großen 8cm töpfen- leider kein Bild von.

    ach ja, in den beiden Regalen befindet sich ungefähr die hälfte der Pflanzen.......... 8o


    IMG_20220323_181932_635.jpg


    das ist ein Bild von letzter Woche von meinen Schlangengurken.


    IMG_20220331_195953_721.jpg


    Hier noch eines von den Tomaten frisch nach dem 2. Umsetzen.

    Die sind inzwischen in den größeren Töpfen richtig angekommen und ich kann beim wachsen förmlich zusehen.


    IMG_20220331_195410_111.jpg


    Was bei mir überlebt und am ende keinen Platz findet, wird verschenkt. Abnehmer habe ich genug.

    Ich hatte zum Teil alten Samen verwendet, selbst genommen von Ananas und Ochsenherz Tomaten und

    irgendwie ist alles aufgegangen. Ich glaub von den Tomaten haben bisher nur 3 Stück das Zeitliche geseegnet, waren

    in einem Aussentopf und ich hatte mal nur unten gegossen, die im Eck haben da wohl kein Wasser erwischt.

    Nun gieße ich von oben. Boh ey, letztens habe ich 2 Stunden damit verbracht.


    Möchte die Cocktail Tomaten wieder in Balkon Wasserkästen setzen. Habe mir schon vorsichtshalber nochmals 6x 1m Kästen gekauft.

    Da meine ich könnten je 4 Pflanzen Platz haben. Hoffe auf eine gute Ernte, möchte endlich wieder leckere Tomatensosse einkochen.


    Das wars wieder.

    vom PV Speicher haben wir noch nix gehört.

  • Wow, seit April nix mehr berichtet................. vergeht die Zeit.


    Natürlich habe ich meine ganzen Pflanzen inzwischen verteilt und eingepflanzt. auch gut verschenkt.

    Es ist noch nix reif, aber immerhin habe ich schon ganz viele Blüten und große noch grüne Früchte an den Tomaten hängen.

    Meine Gurken sind nicht das was ich mir so erwartet habe. Irgendwie tragen die überhaupt nicht vernünftig.


    Den Zucchini haben die Schnecken vernichtet. Im Hochbeet ist kaum was außer Salat.

    Möhren nix aufgegangen. Buschbohnen - nix aufgegangen. Echt, das Wetter wäre so gut, warm, immer wieder Regen.

    Aber auch Schnecken ohne Ende, ich denke da kommt nix raus aus der Erde weil es gefressen ist bevor ich es überhaupt sehe.


    Der Erdkeller ist bis auf die eingemachten Sachen und ein Rest Zwiebeln ausgeräumt.

    Die Kartoffeln sind angebaut worden und leider ist ein Teil auch auf dem Kompost gewandert,

    Da es einfach zu viel waren, bzw. ich zu wenig Platz hatte um alles noch vorhandene einzupflanzen. Obwohl ich noch verschenkt habe

    wer den was brauchen konnte.


    Die Luftfeuchtigkeit hält sich in Grenzen, ich hatte aber im Mai bei einer langen Regenphase mal eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit drinnen.

    Habe wieder Entfeuchter aufgestellt. Die Körbe hatte ich auch alle raus und gewaschen.

    Da war kein Schimmel dran, aber es hat ausgesehen wie Spinnweben. Nicht viel, aber bei einigen.

    Daher nun gründlich sauber gemacht und trocken oben in der Scheune gelagert.


    Die Tomaten wachsen wirklich gut, auch in den Balkonkästen, sogar die wo im Balkon hängen.

    Wir hatten zwar letzte Woche mal Hagel, zum Glück nix großes kaputt. Zwar schade, weil es mir ganz viel Obst von den Bäumen gehauen hat.

    Kirschernte kann ich vergessen. Auch von Stachelbeeren und Heidelbeeren habe ich locker 50% weniger.

    Wo ich mich so gefreut habe das ich neuen Heidelbeeren so toll tragen.

    Eine Tomate hat es mir im Sturm abgebrochen, ganz unten. Naja bei der Menge kann ich das verschmerzen.


    Die Erdbeerernte war mau. In dem Eck ist es einfach zu schattig geworden.

    Dafür gibt es dieses Jahr Himbeeren on Masse..........

    Die Maibeeren waren auch ein Erfolg, war das erste Jahr mit etwas dran und die sind wirklich im Mai so wahre Vitamintabletten.

    Habe mir 2 Stück neu gepflanzt. Die schwarzen Johannisbeeren sind obergeil, die schmecken so richtig nach Kräuter.

    Habe ich vor 2 Jahren 1 Stück eingepflanzt und nachdem die paar sowas von lecker waren, Letztes Jahr noch 2 Stück nachgepflanzt.

    Ein Stachelbeerbäumchen muß ich auch ersetzen, das hat mir der Sturm vor Wochen schon abgebrochen....... ;(

    Wahnsinn was da dran gewesen wäre......... locker ein halber Eimer voll.........und so - tja - kaputt.

    Da habe ich auch grüne, gelbe und die geilsten sind die roten. Supergut. klar das es mir das abgebrochen hat.


    Mit den Bäumen muß ich mir auch noch was einfallen lassen.

    Der kleinere Kirschbaum mag einfach nicht tragen. Zwetschge auch wieder leer. Renekloden - nix dran. ein Apfelbaum mag auch nie.

    Auf so Bäume kann ich auch verzichten. Ich werde es dieses Jahr mal vom Profi schneiden lassen.

    Mal schaun was der sagt. Ansonsten kommen die weg.


    Ach ja, es gibt noch eine neue Vorratserweiterung.

    Da mein Gefrierschrank mit 1,9m Höhe immer am Limit ist, habe ich mir gestern den gleichen (Nachfolger) gekauft.

    Der kommt daneben hin. Auch wieder 340l Inhalt. So kann ich den vorhandenen etwas entlasten, der ist eigentlich zu voll.

    Daher vereist mir der No Frost auch immer wieder, die Luft kann nicht mehr gescheit zirkulieren - sagt mein Mann.

    Das Teil ist mit 1109€ UVB - hab ich im Mediamarkt - 3 Tage Wahnsinn für 550 Euro geschossen.

    Nächsten Samstag können wir den holen. Tja, dann muß der vorhandene Schrank nach rechts verschoben werden, Steckdosen versetzt,

    Eisenregal links daneben leeren - damit der neue links vom alten hin kann. Dann Getränkelager umsortieren, damit das Eisenregal wieder Platz hat. ||

    Aber ich will den daneben haben. Damit das alles beisammen ist.

    Wird wieder so ne Mittelgroße umräumaktion........... =O

  • Mit den Bäumen muß ich mir auch noch was einfallen lassen.

    Der kleinere Kirschbaum mag einfach nicht tragen. Zwetschge auch wieder leer. Renekloden - nix dran. ein Apfelbaum mag auch nie.

    Auf so Bäume kann ich auch verzichten. Ich werde es dieses Jahr mal vom Profi schneiden lassen.

    Mal schaun was der sagt. Ansonsten kommen die weg.

    Mir hat der Gärtner den Tipp gegeben, dass ich bei den Apfelbäumen Urgesteinsmehl streuen soll. Das hilft gegen Übersäuern bei den Bäumen und sie tragen dann besser.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Zwetschkenbäume tragen üblicherweise erst nach ca. 6 Jahren erstmals Früchte, gib dem Jungbaum noch ein bisschen Zeit!

  • Zwetschkenbäume tragen üblicherweise erst nach ca. 6 Jahren erstmals Früchte, gib dem Jungbaum noch ein bisschen Zeit!

    Wir hatten letztes Jahr zwei ganze Zwetschken drauf. Die erste ist verreckt, und die zweite hat überlebt :-) mal schauen wie er sich heuer verhält. Aber das Alter liegt ca. in dem Bereich, da haste recht!

  • Ich habe vor 2 Jahren Säulenzwetschken gepflanzt und war voriges Jahr kurz frustriert, als sich da blütenmäßig so gar nichts tat. Die örtliche Gärtnerei hat mich dann aufgeklärt... ;)

  • ich denke Zeit hatten die genug. Die Bäume sind alle mind. 3m hoch. Halbstämmchen.

    Die Zwetschge und kirsche haben wir 2013 gepflanzt. Das waren so 2m Bäumchen. Also nicht so klein.

    Den Elstar Apfel und die Reneklode schon 2005 und der Apfel trägt bis heute nicht. ja ich weiß die können bis 15 Jahre brauchen.....

    Aber das war ja auch kein Sämling sondern ein 2m Bäumchen als wir den gepflanzt haben.

    Die Reneklode hatte mal ein Jahr da hab ich ne Schüssel voll zusammen gebracht. Aber meist hängt nix oder 2-3 Stück am Riesenbaum.


    Ach ja, Urgesteinsmehl bekommen die Apfelbäume jedes Jahr.

    Werden auch immer brav gekalkt und haben unten eine Umrandung - also wo keine Wiese hinwächst.

  • Haben sie im Frühling geblüht?

    Wenn nicht fehlt ihnen irgendwas (düngen), wenn schon dann gibt es ein paar Möglichkeiten.

    Es kann es sein das du keinen Befruchter in der Nähe hast für die passende Sorte,

    oder du keine/zuwenige Befruchter (Getier, Bienen, ...) hast (in dem Moment wo sie blühen!),

    oder dass die Kälte sie danach nochmal erwischt hat,

    oder dass es ihnen an Nährstoffen direkt zur Fruchtbildung fehlt (zB. Moblybdän).


    Bei Verdacht auf Nährstoffmangel kannst du eine Erdanalyse durchführen lassen (Ages).


    Vllt hilt dir das etwas weiter, und du bekommst nächstes Jahr eine bessere Ernte.

    LG
    Linda

  • Ja und nein.

    Also Sauerkirsche hat super geblüht, auch die kleinere Süsskirsche, habe dazu noch eine weitere (großer Baum) Süsskirsche eins weiter, die zeitgleich blüht und auch trägt. (bis der Hagel vor kurzem kam) An den Befruchter, oder Bienenmangel kann es bei den beiden nicht liegen. Es fliegt hier viel im Frühjahr, habe auch einen Naturgarten.

    Es hat auch nix erfroren - dieses Jahr - sonst wäre es eh klar.


    Bei der Reneklode und der Zwetschge, die haben auch geblüht, dazu habe ich noch einen weiteren Pflaumenbaum daneben, der gut blüht und trägt.

    Ein weiter sogar eine ganz junge gelbliche Pflaume mit 3 Jahren (vor 3 jahren gepflanzt), der feste blüht und auch schon einiges hängen hat.

    Fast daneben steht auch gleich noch 8m entfernt der riesen Zwetschgenbaum vom Nachbarn.


    Bei den Äpfeln ist es ähnlich, der Elster hatte nur - boh - ne Handvoll Blüten.

    Der blüht schon garnicht. Aber hier stehen auch in der Nähe ein Golden Delicious und 2 weitere Sorten.

    Die blühen gut und tragen auch gut. Ein Jahr mehr, eins mal weniger. Ist ja nie gleich.


    Stehen ja alle mit Abstand im selben Gartenbereich, werden gleich gedüngt, behandelt.

    Das Moblybdän müßten sie doch mit Gesteinsmehl bekommen ?

    Deshalb werde ich ja nicht schlau.


    Ich denke, es liegt vor allem am Schnitt. Wäre es ein Nährstoffmangel, dann würde sich das doch bei allen Bäumen zeigen.

    Bei der Sauerkirsche ist es klar. Die trägt nur am 1-jährigen Holz, der wurde zu wenig geschnitten.

    Der Zwetschgenbaum steht wahrscheinlich genau auf einer Wasserader. :rolleyes:

    Natürlich schneiden wir auch, dazu dann mal wieder 10 Videos ansehen und bis zum Baum vergessen äh wie war das bei dem ?

    Von meiner Freundin der Sohn ist gerade dabei sich da fortzubilden und den werde ich mir mal kommen lassen.

    Wenn das auch nicht hilft, dann darf sich in 2 Jahren mein Sohn mit der Motorsäge austoben. :cursing:


    Es nervt einfach, wenn der halbe Obstgarten nur für Deko ist und trotzdem einen Haufen Arbeit macht.

  • Trotzdem gebe ich nicht auf........


    habe mir gestern 2 verschiedene Teller bzw. Plattpfirsiche Bäume gekauft.

    Dazu noch eine Zwetschge. Die kommen aber hinters Gartenhaus, wo ich bereits vorletztes Jahr 2 Birnbäume und 2 Maibeeren gepflanzt habe.

    Die werden an der Rückseite vom Gartenhaus am Spalier gezogen. Maibeeren habe ich schon 2 Stück nachgekauft.

    Die sind so toll, wirklich früh, lecker und auch noch gesund.


    Eins der Birnbäumchen (sind so 1,2 bis 1,5m hoch) hat dieses Jahr über und über geblüht. Der zweite wollte noch nicht.

    So sind auch alle Blüten dann abgefallen - da hat nix gefruchtet. War wohl noch zu früh und tja wenn der Befruchter noch nicht blüht.

    Da ist in 100m kein weiterer Birnbaum. Nur eine Birnenquitte, die aber viel später blüht.


    Dort bin ich aus Platzmangel ausgewichen. Der Garten ist voll. Auch wenn nicht alle so wollen, aber da ist kein Platz für weitere Bäume.

    Da werde ich eher auslichten. Schwiepa hat mir einen Palmkätzchenbaum eingepflanzt...... der nimmt nur Licht und bringt nix.

    Tja und dann die Kandidaten wie oben berichtet. Dieses Jahr wird richtig ausgeschnitten und die älteren Bäume ausgelichtet.


    Ach ja, ein rotes Stachelbeerhalbstämmchen habe ich noch nachbestellt, eines hat den Sturm nicht überlebt und ist abgebrochen.......

    Trotz der Befestigung an 2 Pfählen.


    Zumindest habe ich da Glück - also bei den Beeren.

    Maibeeren haben schon super getragen.

    Erdbeeren ging so. Johannisbeeren war auch einiges dran, rot und weiß hab ich eingefroren.

    Die schwarzen haben wir alle so verspeist, weil die sowas von lecker sind.

    Jetzt tragen die Himbeeren jeden Tag eine Schüssel voll zum pflücken. Sogar von den schwarzen habe ich viele.

    Nur die gelben sind mau und die Tayberry wollen dieses Jahr garnicht.

    grüne und gelbe Stachelbeeren tragen gut und reifen noch. Die ersten roten können wir schon naschen.

    die ersten Heidelbeeren habe ich auch schon genascht. Sogar bei den "roten" Heidelbeeren hängt was dran.

    Bei den Brombeeren hat mir der Sturm einen großen "Ast" abgebrochen. Aber egal, da bekomme ich jedes Jahr Eimerweise voll

    das ich nie weiß wohin damit.


    Ein Maulbeerbaum würde mir noch raushängen. So wäre das ganze Jahr Beerenzeit.

    Sind ja auch immer kleine Vitamintabletten - wie ich es nenne.


    Ach ja.......... der Gefrierschrank ist abholbereit. Den holen wir morgen......

    dann darf ich räumen.


    und noch was nerviges............ Boh ey - am Montag will ein HIER ansässiger Monteur wegen der Glasfaser in meinen Lagerraum................waaaaaaaaaaahhhhhh

    Da werde ich wohl noch einen Vorhang provisorisch davor platzieren.

    Dann Türe auf, und Bestandsgefrierschrank wird eh abgetaut, wenn ich beides ganz offen habe - kann man den größten Teil vom Raum nicht mehr einsehen 8o Abdecken oder mit Vorhang verstecken brauch ich dann nur mein DM Hygiene Lager.

    Oh ja und noch 30 Packungen Klopapier umlagern.......... die werd ich dann im Büro verstecken. Tür zu und gut ist.

  • Ein Maulbeerbaum würde mir noch raushängen. So wäre das ganze Jahr Beerenzeit.

    Sind ja auch immer kleine Vitamintabletten - wie ich es nenne.

    Maulbeerbäume lassen sich auch hervorragend im Kübel ziehen. Leider naschen auch die Vögel sehr gerne davon, mir bleibt oft nichts davon übrig. Aber in den Garten aussetzen getraue ich mich ob der hohen Wüchsigkeit dann doch nicht.

  • ja das habe ich auch schon gelesen.

    soll nun aber auch eine Schwedische Züchtung geben die insgesamt nur noch so 4 m hoch werden soll und keine 8-10m mehr.

    Daran den in einen Kübel zu halten habe ich noch gar nicht gedacht.

    Eigentlich auch nicht so mein Ding, habe eh schon genug Zeugs im Kübel das irgendwo überwintert werden will oder gegossen.


    Oder ich setze den zu nahe an den Walnussbaum, der hemmt ja das Wachstum aller Bäume die ihn zu nahe kommen könnten........ :/

  • So weiter gehts.

    Der August ist fast zu Ende.


    IMG_20220812_210419_649~2.jpg


    Für euch zuerst noch einen Kräuterkranz zum Brauchtum vom 15.8. Maria Himmelfahrt.


    Mein Baumschneider müßte auch bald mal kommen. Es werden erstmal die jungen Bäume und die alten Kirschbäume zugeschnitten.

    Alles was das um die Zeit schon Rückschnitt verträgt.


    Die 2 Pfirsichbäume und der Zwetschgenbaum sind gepflanzt.

    Das ganze mit so Betonplatten "eingesäumt" , Grasplatte abgehoben und mit Hackschnitzel aufgefüllt.


    Stachelbeer Ersatz steht auch schon an seinen Platz.


    Gefrierschrank ist zuhause schon heimisch geworden.

    Zuerst habe ich mal alles in den neuen "kalten" umgeladen, den "alten" einige Tage richtig abtauen lassen.

    Danach den Inhalt neu sortiert und aufgeteilt.

    Naja, was soll ich sagen, danach waren beide voll und nun schon wieder gut gefüllt - aber noch normal -

    weil ich fast alles an Beeren noch eingefroren - zwischengelagert - habe.


    Aber gleich nach meinen Geburtstag ging es los :

    Etwas aus dem Trab hat mich mein Sohnemann gebracht, der meinte er müßte seitlich stehend im sehr tiefen Strassengraben/Bach parken. =O

    Reh ausgewichen, verrissen, was auch immer, aufs nasse Parket gekommen und ab gerutscht. Der schöne Autowagen..........

    Ihn ist ja nix passiert, aber den Zenober mit Gutachter, Werkstatt, keine Zeit, nix lieferbar........

    Am 26. Juli war der Unfall, GESTERN !!! GESTERN haben wir das Auto wieder holen können. Meine Nerven. :rolleyes:

    Ach ja, der Abschlepper hat gleich mal 500€ gekostet, die Reparatur über 13k, Sanka 940€m KH Rechnung fehlt noch.

    Einen Teil der Abschleppkosten übernimmt die Versicherung, Rest der Arbeitgeber - weil Dienstwegunfall.

    Reparatur ist Vollkasko. Zum Glück übernimmt sogar die Selbstbeteiligung der Arbeitgeber. Nur die Hochstufung bleibt ihn.

    Da graust mir noch, weil ja Fahranfänger.......... Was solls, ist nur Lehrgeld. Hätte schlimmer sein können.


    IMG_20220726_091259_588.jpg


    Zumindest weiß ich nun, das der Wert vom Auto heute, 1 Jahr älter um 3k höher ist wie bei Kauf. Tja........

    Wer jetzt ein Auto braucht hat echt die A-Karte.


    Gut, zurück zum Alltag. ok, so fast, zur Zeit hänge ich durch, habe mir ne ziemliche "Sommergrippe" eingefangen. Mal ausheul........ ;( ;(

    Mein anderer Sohn hat mir die heimgebracht aus der Arbeit :cursing: . Der nächste Sohn hat sich die auch gleich mitgenommen.

    Der hängt mit Mittelohrentzündung durch. So sind auch die Kartoffeln noch nicht geerntet. :rolleyes:

    ja und noch vor keinen 2 Wochen hatte ich Magen Darm. ||

    Also die letzten 4 Wochen kannste echt in die Tonne hauen. Mir stehts grad etwas daaaaaaaaaa oben.


    So 2 kg Brombeeren ernte ich jede 2 Tage 8o . einiges habe ich auch schon verarbeitet.


    IMG_20220817_175435_475.jpg


    Am Dienstag habe ich die ersten reifen Holunderbeeren im Wald gefunden und verarbeitet.

    Holunder Brombeercreme. :love: Ich liebe das Zeug.


    IMG_20220823_222839_931.jpg


    Heute nochmals 2 Eimer Holunder geholt und ne Schüssel Ebereschen ( die dürfen erstmal gefrieren )

    Meine Aroniabeeren habe ich geerntet, naja so 10% wie letztes Jahr. Also kaum was.

    Die werden auch mit Brombeeren, Zwetschgen, Pfirsich gemischt und Marmelade draus gemacht.


    Meine Freundin hat mir zwischendrin mal 2 Riesen Senfgurken angeschleppt, aus den 2 Dingern wurden 12 Gläser.......


    IMG_20220728_145852_848.jpg


    Meine Tomaten sind ja, ok, dadurch das ich auch viele habe, kann ich auch einiges ernten.


    IMG_20220807_182148_226.jpg


    sogar auf dem Balkon.

    IMG_20220807_182104_863.jpg


    IMG_20220817_181435_807.jpg


    Die gelben Paprika spriesen auch


    IMG_20220817_180503_748.jpg


    und Chilli

    IMG_20220817_180536_816.jpg



    Gab schon mal einige Gläser Ratatouille. Mit viel Zwiebeln, Knofi, Zucchini und Auberginen.


    IMG_20220728_201331_555.jpg


    Dazwischen mal nur gewürzte Tomatensosse


    IMG_20220812_211326_439.jpg


    Von einem Bekannten hab ich 1 Eimer Frühzwetschgen bekommen.......


    IMG_20220822_195931_074.jpg


    gab einige Gläser Zimtpflaumen


    IMG_20220823_222829_640.jpg


    Steht nur noch alles irgendwie im Haus oder Kellergang rum. Bin noch immer nicht fit und

    hauptsache mal eingemacht........ ein und umräumen kann ich immer noch.

    Gestern bin ich ja wach geworden und dachte ich hätte die Nacht 5 Hundekauknochen verspeist und mir alle Zähne ausgebissen.

    Gab kein Zahn der nicht wehtat und wie Muskelkater im Kauapparat. Also da gings mir mit Corona besser.


    Das jetzt wo ich soviel zu tun hätte. Hat uns auch noch die letzte Urlaubswoche versaut, ;( aber was solls.

    Hatten eh kein Auto zum Ausflug machen, weil Sohnemann ja unseres hatte zum Arbeit fahren und Ausflug mit 3 Leuten im Zweisitzer

    den wir noch haben - nicht hinhaut. mann mann..........


    Natürlich ist der Speicher auch noch nicht da. Genauso wenig wie das Auto vom großen Sohn, der sollte schon Anfang Juli sein neues Auto bekommen.

    Der fährt auch mit Leihauto. Grumpf. Da sein altes ja schon auf Termin verkauft war (Ende Juli) . Konnte ja keiner ahnen das sein neues nicht kommt.


    irgendwie läuft es gerade nicht so wie es soll.

    Oft lese ich hier die Beiträge und denke mir, boh ey........ dies und das wird besorgt und hab ich das alles und was wird mir noch alles fehlen ?

    Gleichzeitig geht das hier gerade alles etwas unter. Kein Kopf, krank, genervt, kein Geld über...... X/

    ich schau das ich nachkaufe was verbraucht wird und für mehr - außer noch Ernte verräumen/einmachen - reicht es nicht.

    Meine klassische Aussage die ich zuhause immer tätige wenn mir nix passt :

    ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden...........


    ok ok...... das Glas ist halbvoll !!!

    ich bin gut aufgestellt !!!

    und ich höre gerade nebenbei Timmy Trumpet, Savage.........

    Danke fürs zulesen........ mußte mich wohl etwas ausjammern............ nun ist es besser. <3

  • *Ächz* *stöhn* Augen reib* Melde gehorsamst: ich hab's geschafft!

    Alles gelesen, geistig verstoffwechselt, Links und Fotos angeschaut.


    ^^ Das ist ein TT - ein toller Trööt! :thumbup:


    Notizzettel vollgeschrieben, mit all den Dingen, die mir noch fehlen (und ich bemerkte das Fehlen nicht mal! :huh: ) aber wenn Du das hast und nutzt und brauchst, wird das hier genau so sein *denk*



    Dein Erdkeller gefällt mir sehr gut, so hübsch ein- und aufgeräumt - wie ein dörflicher, liebevoll betriebener Gemüsebereich eines Tante-Emma-Ladens schaut das aus :love:


    Sowas ähnliches habe ich auch vor, allerdings in deutlich kleineren Dimensionen.


    Fazit: super gemacht, geplant, vorgesorgt - quasi perfekt. FAST perfekt.

    Weil: viiiiel zu wenig Katzenfutter!

    Soll ich mal erzählen, wie viel ich derzeit da hab? :D

  • Wow, na da hattest du ja was zu tun, wenn du dir den ganzen Thread angetan hast............ lach.......

    Natürlich steht auch woanders einiges, aber hier ist doch vieles zusammen gefasst.


    Ich überlege nun gerade wo ich was vom TT geschrieben habe............... erwähnung vom Fuhrpark ??


    Ja da fällt man doch wieder über Dinge an die man noch nicht gedacht hat. Bei ist sicher auch nicht alles perfekt,

    aber oft denkt man an das offensichtliche garnicht.


    Mein Gesamtvorrat tümpelt irgendwo zwischen 270 und 300 Tagen rum.

    Je nach Rechenart, und ich trage auch nicht immer jeden Pups ein.


    Jetzt schaut der Erdkeller gerade sparsam aus. Ein paar Zwiebeln dümpeln noch rum, ansonsten nur das eingemacht.

    Körbe sind alle draussen, sauber gemacht und zum trocknen in der heißen Scheune eingelagert.

    Das wird wohl erst wieder so schön wenn der Herbst kommt und ich für den Winter einlagere.

    ja das war auch so ein Ding.......... puh, kostet ja auch Geld. Aber der fertige für mich gerade recht.

    Weil ich ja, wie du sicher gelesen hast, nur Südhang habe und keinen Platz wo ich einen "Echten" anlegen könnte.

    Naja, dann müßte der auch noch gebaut sein. Ich muß da immer gucken das meine Männer mitziehen.

    Klappt auch nicht immer so. - Siehe Speicher für PV.


    Du wirst lachen, aber weißt du was ich gestern bestellt habe: Katzenfutter.

    Und ich habe haufenweise Tunfisch in Dosen....... :P


    Ach ja, Feuerzeuge auch schon 50 Stück ab 5 Euro.


    ich muß eh mal wieder durchgehen was sich so alles angesammelt hat. -

    Allein was an Hygiene hier rumfliegt.......

  • nachtvogel

    Die Brombeeren könnten laut Foto von der Brombeergallmilbe betroffen sein, koste mal, ob die richtig reif werden bzw google die Milbe!

    ja könnte sein das da ab und an mal eine dabei ist.

    Muss ich genauer darauf achten, oft ist ja auch so mal eine dabei die noch nicht ganz reif ist.......

  • Du wirst lachen, aber weißt du was ich gestern bestellt habe: Katzenfutter.

    Und ich habe haufenweise Tunfisch in Dosen....... :P


    Ach ja, Feuerzeuge auch schon 50 Stück ab 5 Euro.

    Danke für den Link, schon abgespeichert.

    Schöne Motive sind da drauf :love:


    Katzenfutter: lach - ich hab hier noch mehrere unausgeräumte Kisten stehen, und bestelle trotzdem schon wieder - weil billiger wird's nicht, und wenn die Naturkost im Winter ausgeht, müssen die armen Kleinen ja zwangsläufig auf viele viele Dosen, Beutel und Schälchen ausweichen.


    Auf jeder zweiten Treppenstufe steht ein 10- oder 15-kg-Sack Trockenfutter, ich schlepp das stückerlweise und verteile es, damit es nicht durch die Decke kracht *LOL*

    Momentan sind sie alle günstig zu ernähren, weil sie so viel Selbstgefangenes verzehren. Raubtierchen halt :love:

    Sogar die Zahnlosen fressen ganze Mäuse inkl. Kopf :D


    Mein Wach- und Schutzhund frißt für ihre Größe auch recht wenig *find*

    Naja, sie bewacht halt ihre Idealfigur :S und schützt damit ihre Schönheit 8)

  • Herrje wie die Zeit vergeht.


    Inzwischen habe ich meine Kartoffeln schon in den Erdkeller geräumt.

    Eigentlich ist der noch zu warm.


    heute war ein Bekannter von uns da, ja der hat auch einen Erdkeller - man höre.......und wir haben einiges gequatscht.

    Ich glaube bei dem ist auch mehr dahinter, als er offen sagt.

    Wenn einer von Selbstversorgerquote spricht, werde ich hellhörig.

    Den Ausdruck hörst du ja im normalen Leben von niemanden. Ich weiß das er eine Hütte in den Alpen hat......

    verdächtig verdächtig.

    Inzwischen weiß ich schon ein paar, wo das zutreffen könnte und eben auch die für mich dann oben auf der

    Tauschliste stehen würden.

    Zurück zum Erdkeller........ also der Typ kühlt den. Hm........ ich glaube meine Männer werden auch sowas wie eine Zwangslüftung einbauen.

    Damit es jetzt schon mal mehr noch die kalte Luft reinzieht.

    Ich habe simple gedacht, dann pack ich einfach ein paar Kühlakkus in eine Schüssel und stell sie rein........

    Na besser wie nix. Mal sehen was das nun wird.


    Inzwischen in meine Gefriertruhe wieder gut ausgeräumt. Alles so an Beerenzeugs draussen.

    Habe schon einiges eingemacht.

    Stachelbeergelee - in grün und rosa....... hat das ne geschmeidige Farbe bekommen. und Klar Brombeeren


    IMG_20220811_153809_393.jpg  IMG_20220811_153823_294.jpg  IMG_20220811_153817_242.jpg  IMG_20220811_214248_054.jpg


    noch viel mehr........


    IMG_20220917_222521_394.jpg


    Dann mal Paprika sauer eingelegt. Bin ich ja gespannt.

    Dazu na klar wieder tomatensosse - diesmal eingedickter.


    IMG_20220917_020213_240.jpg


    lol............. Pilze gibt es hier !! - wer kennt den Spruch ?


    IMG_20220917_121705_030.jpg


    bei uns auch - ne riesige Krause Glucke. und dazu viele Reizker........


    Screenshot_20220926-143613~2.png und klar Röhrlinge on Masse Screenshot_20220926-143601~2.png


    die Reizker werden neuerdings sauer eingelegt

    IMG_20220917_221507_186.jpg


    Mein Mann könnte sich da rein legen.

    Die anderen Pilze trockne ich und mache dann auch mal Pulver daraus


    IMG_20220928_193345_333.jpg     IMG_20220928_195047_217.jpg


    Das lager ist auch gut gefüllt...... so einiges an Fleischkonserven nachgekauft und


    IMG_20220923_112107_989.jpg


    auch noch Frischfleisch


    IMG_20220923_111023_897.jpg


    eben habe ich zigten mal Waschmittel eingekauft.........

    da gibts gerade gute Angebote, war jetzt die letzte zeit nie was günstig zu bekommen.


    das war mal wieder das wichtigste.

  • Schwammerl........schwammerl.........schwammerl.......

    also wenn es nix mehr gibt, dann gibbet Nudeln mit Schwammerl :D


    Der Raubzug am Montag im Wald.......


    IMG_20221003_170811_793.jpg


    und das war am Mittwoch. Ups..... da fehlt das Reizkerkörbchen....


    IMG_20221005_182300_699.jpg


    Wie im Märchenwald.......


    IMG_20221003_150104_244.jpg


    Gab jeweils ne Riesenfuhre Schwammerl zum trocknen und Reizker habe ich eingelegt.

    Heute Fett Schwammerlsuppe mit Semmelknödel.


    Damit ich wieder Lagerplatz für die neuen Pilze hatte, habe ich das vom Vorjahr in Gläser umgefüllt

    und das meiste pulverisiert.

    Gab so 550g Steinpilzpulver, 550g Hexenröhrlinge, 450g Marone und noch gute 100g Rotkappen und Birkenpilze.

    Das dann vermischt

    IMG_20221006_150759_187.jpg


    und viele Gläschen gefüllt.

    gilt das auch als Wertanlage ? Wenn ich mir die Preise für Steinpilzpulver so ansehe.......


    IMG_20221007_024952_238.jpg    IMG_20221007_024955_149.jpg   IMG_20221007_025008_736.jpg


    Ach ja, da steht noch der Feigensenf den ich gemacht habe.


    Eine weitere Fuhre Rucola habe ich pulverisiert.

    Dazu einen Korb voll Rosmarin geerntet und zum Trocknen gelegt. Wird auch Pulver draus gemacht.

    ist mir immer lieber als diese "Wiednadeln" im Essen zu haben.


    Einen 25kg Sack Kartoffeln habe ich noch zu gekauft. Eine Bestellung für Wintergemüse werde ich noch aufgeben.


    heute konnte ich noch gut im Garten ernten. Die warme Woche hat gut getan. Zwar haben die freistehenden Tomaten nun Braunfäule

    durch den Regen die ganze letzte Woche, aber bei den anderen hing noch.

    Auch Aubergine, Paprika und Chilis.


    IMG_20221007_024616_176.jpg     IMG_20221006_152806_346.jpg


    Dürfte ich schon wieder einmachen.......... :rolleyes: