Empfehlung für Kaffeebohnen gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin in Kürze stolzer Besitzer eines Kaffeevollautomaten und suche nun nach den passenden Kaffeebohnen dazu.


    Ich trinke den Kaffee schwarz und mag ihn am liebsten, wenn er nicht so bitter schmeckt.


    Welches Produkt könnt ihr empfehlen?


    Danke!

  • Ich habe seit Jahren „Jacobs Caffè Crema Classico“ mit einer Intensität von 3 von 6 Bohnen. Uns schmeckt dieser Kaffee sehr gut & das Kilo gibt es immer wieder um ca. € 8,99 - 9,99. Teilweise sogar noch günstiger. Ich habe auch immer 5-6kg zu Hause auf Vorrat.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich habe seit Jahren „Jacobs Caffè Crema Classico“ mit einer Intensität von 3 von 6 Bohnen. Uns schmeckt dieser Kaffee sehr gut & das Kilo gibt es immer wieder um ca. € 8,99 - 9,99. Teilweise sogar noch günstiger. Ich habe auch immer 5-6kg zu Hause auf Vorrat.

    Praktischerweise gerade beim Interspar um 8,99 Euro im Angebot. ^^

  • Ich würde erst, bevor ich mehr einlagere, verschiedene Bohnen und Einstellung der Maschine testen.

    Der Kaffee der dir am besten schmeckt, wird dann "eingelagert".

    So halte ich es zumindest, obwohl wir eine klassische italienische Kaffeekanne benutzen.

    Bialetti rules.....

    ;)

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Um auch etwas Sinnvolles beizutragen:

    Welchen hast du denn bisher gerne getrunken?

    Bei den Vollautomaten ist "durchkosten" halt schwierig...

    Wir haben die ganzen Bohnen von "Natur Pur Café Crema". Ich trinke ihn auch schwarz und ohne Zucker, frisch gerieben und in der "Karlsbader" aufgebrüht, und mag den sehr.

  • Um auch etwas Sinnvolles beizutragen:

    Welchen hast du denn bisher gerne getrunken?

    Ich habe keine besonders hohen Ansprüche, da ich bisher Nespresso Kunde war. ;)


    Das heißt Supermarktmarken reichen erst mal. Bei Gelegenheit teste ich gerne teurere/exotische Marken.

  • Die Empfehlung von Kaffeebohnen wirft in etwa diesselben Glaubensstreitfragen wie ein "guter" Wein auf. Mir z.b. schmeckt ein starker, aromatischer Espresso (wird auch oft gern mit bitter verwechselt) am besten - andere trinken lieber einen verwässerten lungo, der wesentlich milder ist.


    Ich kann die Robusta-Sorten von Huber-Kaffee sehr empfehlen. Die sind zwar etwas teurer - aber schmecken mir wirklich gut.

    viribus unitis - acta non verba

  • Wenn gut schmeckende gefunden wurden, diese handgemahlen in eine klassische Espressokanne geben und dort zubereiten. Wenn es dann auch noch passt ist der richtige gefunden.

  • Es ist im Prinzip so bei einem Vollautomat:

    Man muss die Bohnen an der Maschine anpassen.

    Sagen wir mal:

    Du hast eine Jura. Ich eine Philips. Wir stellen beide Maschinen nebeneinander auf. Benützen die gleichen Bohnen und das gleiche Wasser. Lassen bei beiden gleichzeitig ein Espresso raus und probieren sie anschliessend.

    Resultat: Im Geschmack, 2 total verschiedene Espresso. Es liegt nicht unbedingt am Kaffee sondern, an den zwei verschiedenen Maschinen.

    Ich zum Beispiel, musste bei meiner Jura über 20 verschiedene Sorten Kaffee probieren, bevor ich "meine Bohnen" gefunden habe.

    Dann kommen die Vorlieben dazu.. Bei mir ist es Espresso. Mein Schatz trinkt "den Normalen" und beide mit der gleichen Kaffeebohne zu erreichen ist es halt schwierig. Zum Glück hat es bei uns geklappt.

    Man kann nicht sagen, nimm diese Sorte oder Marke. Denn auch die dort enthaltenen Bohnen und den sich resultierenden Geschmack, ändern sich ernteabhängig von Jahr zu Jahr.

    Tipp: Kauf die kleinstmöglichen Packungen und probier dich halt durch. Wähle nicht zu teure Kaffeesorten aus, denn man dort meistens nur den Markennamen zahlt (Jakobs, Lavazza usw.). Von den "Famileienkaffees oder Budgetkaffes" würde ich auch die Finger weglassen. Die sind nix für den puren Kaffeegenuss. Halt dich an Barista Kaffeesorten. Die sind preislich im Mittelfeld und sind meistens gut für einen Vollautomat.

    Mit den restlichen getesteten Bohnen, könnt ihr immer noch Iced Coffee, Milchkaffee, Kaffeegranita oder Tiramisu machen.. Nicht wegwerfen!

    Ich hoffe, das dir mein Beitrag in deiner Entscheidungshilfe weiterbringt. Gruss!

  • wir mögen gern Heissenberger Kaffee. Ist nicht ganz billig, aber wir trinken lieber weniger und dafür guten als billige Masse.