FI-Schalter für Gartenleitung

  • Vielleicht bin ich ja schon paranoid ... beim Nachdenken über meine Elektroinstallation fiel mir auf, dass ein übelgestimmter Mitbürger auf die Idee kommen könnte, außerhalb des Hauses - bei Gartenleitung, Beleuchtung etc. - Phase und Erde kurzzuschließen. Das löst gegenwärtig den FI für das ganze Haus aus. Die Alarmanlage und die Rauchmelder hängen an Batterie, aber alles andere ...


    Besonders für SmartHome-Besitzer ein Risiko. Ich werde jedenfalls einen zusätzlichen FI installieren (lassen). Eine andere Überlegung ist, dass Stromentnahme außerhalb des Hauses nächtens oder bei Abwesenheit - mit Ausnahme der Beleuchtung - alleine schon einen Alarmgrund darstellt. Das wird dann aber schon aufwändig ...


    Wie habt Ihr das gelöst?

  • Im Grunde brauchst du ja nur die Sicherung abschalten für draußen, dann kann der FI auch nicht fallen.

    Schau dir mal an wo dein Hauptanschluss ist, ob da jemand ran kann, weil dann dreht man dir dort die Sicherung raus.

  • Im Grunde brauchst du ja nur die Sicherung abschalten für draußen, dann kann der FI auch nicht fallen.

    Und wenn man das macht dann gibt es auch keine Beleuchtung draußen ...


    Bei mir war es mit einem eigenen FI und zwei Sicherungen gelöst. Eine Sicherung für Licht und eine Sicherung für Außensteckdosen. Letztere war mit einer Art Zeitschaltuhr kombiniert, d.h. täglich um 18:00 Uhr ist die Sicherung für die Außensteckdosen gefallen und musste wieder händisch aktiviert werden. Ich wollte vermeiden das Nachts Fremde Strom bei mir finden, denn das könnte man wunderbar für ein Einbruchswerkzeug nutzen. Und wenn ich sie nicht wieder aktiviert habe, dann gab es keinen Strom. Damit war es auch im Urlaub gelöst. Wobei ich hier noch zusätzlich den Fi gedrückt hatte.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die Außensteckdosen sind bei uns direkt in der Hausmauer --> Innen einen Schalter beim Bau dazu gemacht, wird nur bei Bedarf eingeschaltet.

    Licht wird auch beim Terrassenausgang innen geschaltet. Wenn ich nicht will, dann ist außen kein Strom.

  • Da ich ein Fan von Hausautomation bin, löse ich das Problem mit geschalteten Steckdosen im Außenbereich.

    Wenn niemand daheim ist, bzw. wenn die Alarmanlage in der Nacht scharf geschaltet wird, schalten sich die von außen erreichbaren Steckdosen automatisch ab.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Und wenn man das macht dann gibt es auch keine Beleuchtung draußen ...


    Bei mir war es mit einem eigenen FI und zwei Sicherungen gelöst. Eine Sicherung für Licht und eine Sicherung für Außensteckdosen. Letztere war mit einer Art Zeitschaltuhr kombiniert, d.h. täglich um 18:00 Uhr ist die Sicherung für die Außensteckdosen gefallen und musste wieder händisch aktiviert werden. Ich wollte vermeiden das Nachts Fremde Strom bei mir finden, denn das könnte man wunderbar für ein Einbruchswerkzeug nutzen. Und wenn ich sie nicht wieder aktiviert habe, dann gab es keinen Strom. Damit war es auch im Urlaub gelöst. Wobei ich hier noch zusätzlich den Fi gedrückt hatte.

    Das ist natürlich die beste Lösung, aber bedarf teilweise einen Umbau und einen Elektriker, selber würde ich das nicht machen auch wenn ich mich elektrotechnisch auskenne, aber die Leitung und FI sollte dann gemessen werden ob das auch passt. Hatte nun selber den Fall das da eine Leitung nicht gepasst hat, konnte man nur mit Messgerät feststellen das der FI nicht sachgemäß auslöst.




    Da ich ein Fan von Hausautomation bin, löse ich das Problem mit geschalteten Steckdosen im Außenbereich.

    Wenn niemand daheim ist, bzw. wenn die Alarmanlage in der Nacht scharf geschaltet wird, schalten sich die von außen erreichbaren Steckdosen automatisch ab.

    Schaltest du die Steckdose direkt an der Steckdose oder von herinnen? Weil wenn sie draußen geschalten wird ist kann sie auch manipuliert werden.

  • theLU

    Nein das wird direkt im Verteilerschrank geschaltet.

    Alle Außenleitungen werden Stromlos gemacht.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Ich wollte vermeiden das Nachts Fremde Strom bei mir finden, denn das könnte man wunderbar für ein Einbruchswerkzeug nutzen.

    Das war früher ein Problem für die Versicherung, wenn du neben der Gartenterrassentür eine Steckdose hattest. Oder halt Außen Strom für den Einbrecher bereit gehalten hast.

    Mein Versicherer meinte, seitem jeder Hinz und Kunz die Hilti sowieso nurmehr mit Li-Ion AKKU kauft, hat sich das erübrigt.

    Das Hauptwerkzeug ist eh ein großer Flach Schraubenzieher.


    Wie habt Ihr das gelöst?

    Ich hab alle meine Außensteckdosen auf einzelne 1+n LS gelegt und zusätzlich diese Kreise auf einen eigenen FI.

    Die einzelnen LS schalt ich üblicherweise auch ab wenn die länger unbenutzt sind.

    Mir ist heuer auch schon irgendeine dieser Steckdosen bei Starkregen abgesoffen. Es ist aber nur der eine FI Kreis mit den Außen Dosen gefallen. Der Rest vom Haus war somit unbetroffen.

  • Hab meine komplette Elektroanlage auf 6 Verteiler bzw. Subverteiler aufgeteilt. Bei Manipulation funzt immer noch die "Sicherheitseinrichtungen".

    Hab auch einige Fi-LS verbaut.


    Wegen "Stromverwendung zu Einbruchszwecken" mach ich mir keine Gedanken, weil heutzutage schon die schwersten Geräte mit (teilweise sogar zwei) Accu funktioniert

    es grüßt: seppel2000


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)