Welche Menge an Brennmaterial lagern?

  • Soderla, soeben wieder das Brennholz aufgestockt.

    1 Tonne, ca. 2,5 RM zum auffüllen des Brennholz Vorrates liefern, und in den Keller vertragen lassen.

    Leider ist der Preis im Vergleich zum Land wesentlich teurer, aber das Vertragen in den Keller ist mir den Mehrpreis wert.

    Damit sind wir nun auf knapp über 2 Tonnen Brennholz, das reicht locker für eine Heizsaison, auch wenn man nur mit Holz heizt.

    Zusätzlich noch aktuell 200kg Union Braunkohle Briketts im Keller, welche weiter aufgestockt werden sobald Obi diese wieder hat.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Ben schon überlegt ob du Kohle Briketts im Keller als eiserne Reserve stapeln willst.

    Kohle ist tendenziell eher haltbarer als Holzpressbriketts. Quillt nicht wenns nass wird und mehr Energiedichte/MJoule pro Volumen auch.


    200kg sind 20 Packerl im handlichen 10kg Pack um 60€

    10kg á 3€

    lassen sich rechteckig auch gut stapeln.


    Union-Briketts aus dem Rheinischen Revier bei Obi oder Rekord-Briketts aus dem Lausitzer Revier bei Hornbach.

    "Heizprofi"-Briketts vom Lagerhaus enthalten Union Briketts.


    Heizwert

    Union 21 MJ /kg

    Rekord 19 MJ/kg


    SchwefelgehaltUnion 0,15 bis 0,5%Rekord 0,3 bis 1,5%

    Aschegehalt

    Union 2,5 bis 8 %

    Rekord 2,5 bis 15%


    Testsieger wäre Union bei gleichem Preis.

    Ich hab aber den Hornbach und Rekord im einfachen Zugriff, da wird der Einkauf um 4 Packerl á 12€ erweitert.



    polnische Steinkohle/hausbrennkoks hab ich auch schon gesucht, aber a) keinen guten lagerplatz, b) keine kompakte Form c) mehr schmutz d) brauch ich dann auch noch einen Kohlekübel, ...


    Immer wenn ich Demos im Fernsehen sehe, merke ich, die Braunkohle ist endlich. Schnell nochmal ein paar Packerl einlagern. Bevors den Tagebau zudrehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Testsieger wäre Union bei gleichem Preis.

    Ich hab aber den Hornbach und Rekord im einfachen Zugriff, da wird der Einkauf um 4 Packerl á 12€ erweitert.

    Bei Obi gibt es jedes Jahr im Winter die 10kg Union Briketts um 2,95.-

    Ich hoffe nur dieses Jahr auch wieder.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Das Haus hat ein Servitutsrecht auf Forst?

    aus ~1850 noch?

    mindestens :-) das Haus gibt es in der Chronik mindestens seit dem 17. Jhd... Da keine Landwirtschaft dranhängt nur Brennholz, gibt aber noch einige die auch Nutzholzrechte haben. Letztere werden meist nicht jährlich genutzt, da lässt man in Absprache was zusammenkommen wenn mal ein Bauvorhaben ansteht. Praktisch kann es auch sein, dass man das frische Holz ans Sägewerk bringt und etwas getrocknetes mitnimmt - halt mit Abschlag oder Zuzahlen.

    Ich muss mich da mal schlau machen, mit den alten Rechten läuft heute durchaus noch was, bekannt sind mir Weiderechte in Tirol (nicht weit, aber bin auf bayerischer Seite) die auf deutlich vornapoleonische zeit zurückgehen und zumindest teilweise heute noch Bestand haben.


    Momentan werden damit 5 Feuerstellen bedient, 2 Herdöfen, 2 gemauerte Grundöfen ein Kachelofen. Aufgeteilt auf zwei Häuser. Jeweils gibt es noch eine Heizung, also Mischbetrieb. Im SHTF würde es aber für beide Häuser reichen, also Kochen und zumindest zwei Räume halbwegs heizen, nicht unbedingt gemütlich, aber ausreichend.

    2 Mal editiert, zuletzt von huizhaecka () aus folgendem Grund: noch ein Nachtrag:

  • Wir haben Brennmaterial für 1 Saison eingelagert. Wir haben nämlich auch keinen eigenen Raum dafür, sondern haben das Holz in einer Ecke der Garage eingelagert. Da wir grundsätzlich mit einer Erdwärmepumpe heizen dient das Brennholz lediglich als Zusatzmöglichkeit. Gerade in der Übergangszeit, wenn die Heizung noch nicht oder schon wieder nicht mehr aktiv ist, heizen wir mehr mit dem Schwedenofen. Ansonsten wird der Ofen manchmal am Abend angezündet, um nach dem Lüften wieder rasch auf Temperatur zu kommen.

    Zur Menge haben wir gerade heute wieder 1 Kubikmeter Holzscheite bekommen, wobei ich der Meinung bin, dass es der Bauer unseres Vertrauens gut gemeint hat und es etwas mehr ist.

    Kohlebriketts können wir in unserem Ofen laut Rauchfangkehrer leider nicht verheizen. Dafür haben wir 10 Packungen zu je 10kg Holzbriketts mit Loch als Reserve eingelagert. Und ich hoffe, dass ich diese Menge mal erhöhen darf.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich hab' aktuell Brennholz für ca. drei Saisonen. Plus zwei weitere Saisonen, die noch geschlägert werden müssen.

    There is no such thing as too much backup!

  • Also wir heitzen hauptsächlich Holz und brauchen ca 6 Meter Eiche für eine Heizperiode

    Warmwasser gibt's mit der Gastherme und wenns unter 5 minus geht schalten wir die Gastherme auf Heitzen das Packt der Holzofen dann nichtmehr alleine.

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts Lernen zu wollen. ( Platon)

  • Hi Leute

    Ich habe quasi 3 Heizungen zu Hause,Hauptheizung ist derweil die Ölheizung,weil es die letzten 2-3 Jahre billiger kommt als die Pellets Heizung.

    Dann is da da noch der große Tischherd in der Küche,mit den auch gekocht und gebacken werden kann bzw wird.

    Pellets is derweil Backup-da habe ich ca.1 Tonne eingelagert,was ein sehr hartes Wintermonat abdecken könnte.

    Öl hab ich derweil 8500 Liter....somit alle tanks voll....reicht für 2-3 Saisonen....

    Brenn Holz für den Küchenherd hab ich in der Holzhütte für 2 Saisonen vorgeschnitten und für 2 weitere Saisonen sind Meterscheite gelagert.

    Alle 2 Jahre mache ich wieder Neues,so bleibt der Brennwert auch erhalten.

  • racer2 Ist der Pellets nur ein zwischendurch Ofen?

    wieviel ist ein 1 Tonne in etwa? wie kaufst du das nach?

    Es ist auch ein Zentralheizungsofen,der sowie auch der Ölbrenner sind an die Heizung-Warmwasser angeschlossen.

    Der Pelletsoffen wird alle paar Wochen mal für ei paar Tage Aktiviert.Er hat einen Behälter für 15 Säcke,das reicht bei Temperaturen um 0 Grad für ca.4-5 Tage.

    Die Pellets habe ich in 15 Kilo Säcken gelagert.

    Ich werde immer angerufen wenn Pellets und Kohlebriketts(auf die hab ich ganz vergessen,derweil auf 1.5t,vorigen Winter hab ich nicht viel gebraucht) in Aktion sind.

    Voriges Jahr hab ich bei der Hauptstromleitung für die Heizung einen Zwischenstecker montiert,somit kann ich bei einen Stromausfall,so wie es heute war,einfach mit einem Verlängerungskabel vom Firmenauto (Da hab ich einen 4 Kw Inverter drin) anschließen.

  • Heute sind 6m geliefert und von uns eingeschlichtet worden. Jetzt wird dann beobachtet, wie lange wir damit auskommen.

    20201026_115907.jpg20201026_131809.jpg

    Kannst du schon was sagen, wie viel ihr davon gebraucht habt?


    Aufgrund der hohen Gaspreise möchte ich meinen Vorrat dieses Jahr aufstocken.


    Aktuell ist vermutlich eher noch die bessere Zeit zum Einkaufen als im Herbst, oder?


    Hat jemand von euch eine Empfehlung für Brennholz im südlichen Niederösterreich inkl. Lieferung?

  • Ben

    Gib mal in der Suchmaschine „Brennholzbörse“ ein mit dem Zusatz deiner Gemeinde bzw. Region. Da solltest du fündig werden.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ben

    Es war eine sehr lange Heizsaison, bis fast Ende Mai hinein! Wir waren coronabedingt auch sehr oft in Oberösterreich: jedes Wochenende, Montag und Dienstag hatte Schatzi Homeoffice und blieb, ca. 2 Monate war ich lockdownmäßig durchgehend heraußen.

    Ca. 2 Meter sind uns übergeblieben.

    Das Lager wurde heuer vergrößert, wir haben wieder 6m bestellt und kämen damit wohl problemlos durch den Winter...

    Jemand, der sein Haus durchgehend bewohnt und mit Holz heizt, kann dir da aber sicher exaktere Auskunft geben.

    Wir verbringen bis zur Pension auch viel Zeit in Wien und heizen auch dort mit Holz, bei Abwesenheit wird die Gastherme minimal eingeschaltet, damit nichts auffrieren kann.

    In Oberösterreich ist die Ölzentralheizung bei Abwesenheit der Frostwächter und bereitet das Warmwasser.

  • Jemand, der sein Haus durchgehend bewohnt und mit Holz heizt, kann dir da aber sicher exaktere Auskunft geben.

    Ja, das ist mir schon klar. Hat mich einfach interessiert. :)


    Ich vermute ich werde auf Lagerhaus oder einen Baumarkt setzen, weil ich das Holz nicht lose sondern auf Paletten haben möchte, damit ich sie mit dem Hubwagen bewegen kann.

  • Unsere Erfahrung mit dem Holz vom Lagerhaus ist, dass es qualitativ nicht so gut war und feucht, da es draußen gelagert wurde. Der Vorteil, wenn man so will, war die Palette, die zu Kleinholz verarbeitet wurde und als Anzündholz diente.


    Letztes Jahr haben wir bei einem Bauer der Gemeinde bestellt. Das Holz war trocken und gut vom Heizwert her. Zusätzlich hat er großzügig bemessen und die Lieferung war frei Haus bzw. Garage.


    Mit Lagerhaus oder Bauhaus werden auch eher die Holzarbeiter der Nachbarländer gefördert und nicht die regionalen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich vermute ich werde auf Lagerhaus oder einen Baumarkt setzen...

    Wir haben damit, wie der 12er, in Wien auch schlechte Erfahrungen gemacht.

    Bestimmt bezieht jemand aus deiner Nachbarschaft Holz und kann dir da Empfehlung geben.

    An einem Nachmittag ist das (auf einer Palette, die du dir vorher besorgst, wenn du das so willst) mit der Scheibtruhe zum Lagerplatz gebracht und eingeschlichtet.

    Du bekommst es so vermutlich günstiger und in bestimmt viel besserer Qualität...

  • Ben - ich würd' es bei privaten Waldbesitzern versuchen - such mal "Brennholz" auf "willhaben" oder "flohmarkt"

    Ferner kannst Du unsere Wald4tler fragen, ob sie Kontakte haben (ok - das ist jetzt nicht gerade "ums Eck bei Dir", aber vielleicht gibts Zustellung günstig)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Wenn ich an Brennstoff denken muss, muss ich an meine Kindheit auf nen Bauernhof denken, bei nen Bekannten.

    Der hatte auch im Wohnzimmer einen großen Ofen, mit dem er das Wohnzimmer und die Küche beheizten konnten.

    Damals habe ich ihn gefragt, wieso er Kohle benutzt und nicht Holz. Er meinte dass Kohle länger heizt und deshalb besser wäre als Holz.


    Stimmt das?