Wie managt ihr das Passwort-Chaos?

  • Also ich verwende Password Safe, und arbeite mit einer lokalen Datenbank.

    In die Cloud würde ich meine wichtigen Passwörter nicht synchronisieren.

    Es gibt auch eine mobile Variante, welche ich auf einem verschlüsselten USB Stick synchronisiere damit ich die PW immer dabei habe.

    Ausgedruckt liegen die alle auch im Safe und werden, leider zu unregelmäßig ;), aktualisiert.

    Browser Integration und Co. ist auch möglich.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Bin auch ein KeePass User - synchonisieren tu ich die Datenbank via meiner eigenen NextCloud. Backup läuft dann vollautomatisch auf die NAS.

    viribus unitis - acta non verba

  • Alle Tools haben eine verschlüsselte Datenbank ... Nur wie synchronisiert man die zwischen den verschiedenen Systemen? Bei Keepass fällt mir hier nur ein shared Webspace ein, z.B. Drop Box

    Bei 1Password funktioniert die Synchronisierung auch über Dropbox.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Alle Tools haben eine verschlüsselte Datenbank ... Nur wie synchronisiert man die zwischen den verschiedenen Systemen? Bei Keepass fällt mir hier nur ein shared Webspace ein, z.B. Drop Box

    Bei Clipperz kannst du die Passwort-Datei (die ja keine Installation auf dem System benötigt) einfach auf jedes beliebige System kopieren.

    There is no such thing as too much backup!

  • Gibts das Clipperz auch als portable Version (wo das Programm an sich keine Installation benötigt)? Das wär dann ja via USB-Stick (spiegelbar bzw. gesichert übers lokale NAS) realisierbar?

  • Ich verwende "Safeincloud" Die SW bietet die Möglichkeit die DB mit einer Vielzahl von Clouds zu synchronisieren. In meinem Fall eben eine PRIVATE Nextcloud Instanz! Somit weiss ich wo die Daten liegen, und hab sie immer aktuell- auch afm Android Tel.

    Zusätzlich wird die DB noch mitttels Script auf einen USB Stick kopiert...

  • Bei Clipperz kannst du die Passwort-Datei (die ja keine Installation auf dem System benötigt) einfach auf jedes beliebige System kopieren.

    Das geht bei den meisten Tools, auch bei KeePass. Nur ist eine manuelle Synchronisation halt nicht das Optimum ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Gibts das Clipperz auch als portable Version (wo das Programm an sich keine Installation benötigt)? Das wär dann ja via USB-Stick (spiegelbar bzw. gesichert übers lokale NAS) realisierbar?

    Clipperz kannst du nur entweder über die offizielle Homepage nutzen, oder die (open source) Community Edition auf einem eigenen Server (LAMP; ob das auf dem NAS auch geht, weiß ich nicht) installieren.

    Eine Standalone-Version dafür gibt es leider nicht...

    There is no such thing as too much backup!

  • PASSWÖRTER: Ich verwende folgendes System:

    1) jede Anwendung hat ihr EIGENES Passwort

    2) ich habe ein Basis-Wort (ohne Bedeutung, bestehend aus Groß- und Kleinbuchstaben und einer Ziffer. Das Wort ist für mich unvergesslich, da es mit der Kindheit meines Sohnes zu tun hat - als Beispiel nehme ich jetzt zur Veranschaulichung "z7wYga".

    3) VOR dieses Basiswort stelle ich die 3 ersten Buchstaben der Anwendung plus "$", also wäre es bei Internetbanking der Dagobert Duck-Bank die Folge "dag$" -- somit ist hier mein Passwort dag$z7wYga. Dementsprechend wäre das Passwort für die Mitgliedschaft beim Bienenzüchtverein Sumsi dann "sum$z7wYga"

    4) Alle meine Mitgliedschaften (Internetbanking, Foren, Ebay, etc.) sind als Merkhilfe in einer Excel Tabelle eingetragen, samt Nickname, wobei die Passwörter aber nicht ausgeschrieben sind, sondern es steht bei den meisten 3+us, das heißt die ersten drei Buchstaben plus "the usual" (und usual habe ich im Kopf= z7wYga) . Falls ich statt 3 erste Buchstaben nur 2 sinnvoll sind (z.B. bei deutsche Bahn = db) vermerke ich das in der Tabelle mit "2+us".

    Klingt vielleicht kompliziert, das System hat mir aber schon oft geholfen, eine lange nicht verwendete App trotzdem gleich mit dem richtigen Passwort zu versehen, ohne in meine Merkhilfe-Excel schauen zu müssen.

    Übrigens: auf meinem PC befinden sich keine wichtigen Daten - alle Fotos, Excel, Texte sind auf einem USB Stick mit regelmäßigem Backup. Ich halte nichts von Clouds.

    Da ein Prepper auch für sein eigenes Ableben vorsorgen sollte, habe ich in der Exceltabelle einmalig die Passwörter lesbar ausgeschrieben und ausgedruckt, um den Angehörigen den Zugang zu meinen Systemen zu erleichtern.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.