Türe sichern

  • X(:/

    Ich bin gerade in einem Seminarhotel mit diesen verflixten Schlüsselkarten, vor denen mich befreundete Reiseleiter und Busfahrer mehrmals gewarnt haben. Dafür habe ich mir extra vor einiger Zeit Türalarmkeile angeschafft. Und was habe ich in der morgendlichen Hektik vergessen??? Genau!!!

    Meine Notlösung passt aber, die Klinke bewegt sich keinen Milimeter ;)

    20201019_210858.jpg

  • Meine Notlösung passt aber, die Klinke bewegt sich keinen Milimeter ;)

    Sehr kreativ! :thumbup:


    Kontrolliere aber ob die Griffe innen und außen auch nicht unabhängig voneinander arbeiten, sonst bringt deine Blockade nichts.

  • Kontrolliere aber ob die Griffe innen und außen auch nicht unabhängig voneinander arbeiten, sonst bringt deine Blockade nichts.

    Danke für den Tipp!

    Sie arbeiten unabhängig von einander!

    Habe also die Taktik geändert und setze auf Lärm und das, was auf dem Nachtkästchen liegt ;)

    20201019_222307.jpg

  • Danke für den Tipp!

    Sie arbeiten unabhängig von einander!

    Sehr gut!


    Besorg dir für den nächsten Hotelaufenthalt so einen Doorjammer.


    Die Alarmkeile habe ich früher auch verwendet, sie haben aber einen wesentlichen Nachteil in Hotels: du kannst sie durch den Türspalt einfach wegschieben. Den Doorjammer überwindet ein Eindringling nicht so leicht.

  • Das mit dem Stuhl mache ich auch meist so. Aber kleiner Tipp noch: Wenn möglich ein paar Glasflaschen vor die Tür stellen. Wenn die umfallen, wachst du sicherlich auf.


    Ansonsten Gute Nacht!

  • Danke für den Tipp!

    Der Schlüssel scheppert eh wie deppert, so tief kann ich nicht schlafen, dass ich den nicht höre!

    So haben wir früher die Schiebetüren der Zugabteile bei unseren Reisen gegen Eindringlinge gesichert. War bei Räubern beliebt, die Türen mit Vierkantern einen Spalt breit zu öffnen, Betäubungsspray ins Innere zu sprühen um dann in aller Ruhe zu stehlen. Etwas Schepperndes in der Schiebetür einklemmen ist da sehr hilfreich!

  • Danke für den Tipp!

    Der Schlüssel scheppert eh wie deppert, so tief kann ich nicht schlafen, dass ich den nicht höre!

    So haben wir früher die Schiebetüren der Zugabteile bei unseren Reisen gegen Eindringlinge gesichert. War bei Räubern beliebt, die Türen mit Vierkantern einen Spalt breit zu öffnen, Betäubungsspray ins Innere zu sprühen um dann in aller Ruhe zu stehlen. Etwas Schepperndes in der Schiebetür einklemmen ist da sehr hilfreich!

    Im Zug benützten wir eine Kette mit Vorhangschloss.. Da bewegte sich die Tür um keinen mm. mehr.

    Den Doorjammer habe ich mir vor 2 Jahren angeschafft. Gutes Ding!

  • So ein Doorjammer funktioniert nur wenn du keinen Stein- oder Fliesenboden hast. Denn dort wird er einfach "weggeschoben".

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Habt ihr keine Sorge, wenn ihr ein Problem im Zimmer habt niemand mehr rein kann? Ein blöder Sturz, oder sonstige medizinische Zwischenfälle oder ein Brand, und niemand bekommt die Tür vernünftig auf?

    Hier gilt natürlich immer abzuwägen was wahrscheinlicher ist. Für mich ein Einbruchversuch.


    Auf Lärm zu setzen find ich gut,

    Es gibt Länder da reagiert niemand auf Lärm / Sirenen / Alarme. Außerdem hast du trotz Alarm wenige Sekunden vom Wachwerden bis zu einer Reaktion auf einen möglichen Angriff. Nicht die besten Voraussetzungen.



    Da ist es besser du hältst den draußen der rein will.

  • Habt ihr keine Sorge, wenn ihr ein Problem im Zimmer habt niemand mehr rein kann? Ein blöder Sturz, oder sonstige medizinische Zwischenfälle oder ein Brand, und niemand bekommt die Tür vernünftig auf?

    Ich könnte auch zu Hause stürzen, ..., trotzdem ist die Eingangstüre versperrt. Im Hotelzimmer würde mich bestimmt eher jemand finden (Zimmermädchen) oder schreien hören (so ich das nach einem Sturz noch kann) als im Haus.

    Meine persönliche Risikoanalyse sagt also "Türe sichern" :), besonders bei Schlüsselkärtchen und besonders nach Schilderung meines Lieblingsbusfahrers, bei dem nach Doppelvergabe in der Nacht ein Tourist vor dem Bett stand, in der Annahme, es wäre sein Zimmer...

  • Habt ihr keine Sorge, wenn ihr ein Problem im Zimmer habt niemand mehr rein kann? Ein blöder Sturz, oder sonstige medizinische Zwischenfälle oder ein Brand, und niemand bekommt die Tür vernünftig auf?


    Auf Lärm zu setzen find ich gut, da würde sich vielleicht so ein Taschenalarm gut machen: https://www.amazon.de/MUTUAL-P…D%3D&tag=httpswwwaustr-21


    Aber komplett verbarrikadieren?

    Von mir aus gesehen:

    Wenn man einen medizinischen Zwischenfall hat, bringt ein Taschenalarm auch nix. Ausser es ist noch jemand anderes den man kennt in der Nähe.

    Bei einem Einbruch/Überfall wenn man alleine ist, bringt es rein gar nix.

    Warum? Weil man dieses Ding ja auch zuerst suchen und erreichen muss. Im Halbschlaf oder halb KO.. Schwierig!

    Meistens ist das Handy (den die meisten von uns fast überall dabei haben) bei medizinischen Notfällen die bessere Wahl. Bei einem Sturz das gleiche.

    Gegen Brände gibt es ja Rauchmelder.. Die hört man auch wenn man schläft. Bevor jemand an die Tür klopfen tut.


    Wenn man auswärts beruhigt schlafen will gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

    Was es noch auf dem Markt gäbe, sind Bewegungsmelder mit Sirene. Mit und ohne Fernbedienung. Das wäre eine Option, wenn man die Türe nicht unbedingt verbarrikadieren will. Nachteil, noch so ein Ding das auf Strom angewiesen ist.


    Noch eine Möglichkeit wäre (viel günstiger) ein ganz normales Holzkeil. Den kriegt man beim Schreiner (Ausschuss). Kostet höchstens einen Kaffee.


    Es geht bei einem Einbruch darum, das der Einbrecher nur mit möglichst viel Krach und Mühe seine Anwesenheit zeigen sollte. Nur dann wäre man darauf vorbereitet. Wenn er schon neben dem Nachttisch steht, ist es schon zu spät.

  • Ich glaub wir reden aneinander vorbei :) Den Taschenalarm hätte ich als Türalarm umfunktioniert, sodass der losgeht wenn die Tür geöffnet wird. In der Tasche bringt er natürlich wenig.

    Klar Holzkeil geht natürlich auch, aber da wäre meine Sorge das da keiner vernünftig dann reinkommt, wenn was ist. Aber wie schon von einigen geschrieben muss man abwägen was ist wahrscheinlicher.

  • Also ich finde eine simple old-school Lösung tut es auch.

    Ein Holzkeil hat den großen Nachteil, dass er je nach Türspalt auf der anderen Seite rausschaut, also weiß ein Einbrecher was ihn erwartet und hat so die Möglichkeit den Keil zu entfernen.


    Edit: habe dem Thema einen neuen Thread gegeben

  • Ich verwende Plastikkeile die ich noch vom Laminatverlegen übrig hatte. Sind kürzer als Holzkeile und von aussen eigentlich nicht zu sehen.

  • So ein Doorjammer funktioniert nur wenn du keinen Stein- oder Fliesenboden hast. Denn dort wird er einfach "weggeschoben".

    So, bin nun endlich dazu gekommen das zu testen.


    IMG_20210102_125322.jpg


    Habe testweise meine Terrassentür auf Steinfliesen damit gesichert. Ordentlich fixiert bewegt sich das Ding keinen Millimeter und kann auch nicht weggeschoben werden.