Microtech vs. Benchmade

  • Ich überlege gerade die Anschaffung eines Automatikmessers und habe Modelle von Microtech und Benchmade ins Auge gefasst.


    Hat hier jemand mit Modellen dieser Hersteller Erfahrungen?


    Danke!

  • Grüß dich Ben.


    Ich vermute das Du als Österreicher ein OTF suchst oder?

    Zumindest hat Jack Bauer ein Microtech Halo mit Tantoklinge benutzt; und auch einen Benchmade Seitenspringer wenn ich mich nicht irre.

    Letzteres mit Tanto kam jedenfalls in I am Legend vor; als Will Smith kopfüber in der Falle hing...


    Ich selbst hatte mal ein in Deutschland legal zu besitzendes Springmesser (Seitenöffner unter 8,5 cm) von Benchmade; die Verarbeitung war wirklich ordentlich.


    Wären OTFs ein Thema hier, würde mich vermutlich Microtech eher reizen.


    Qualitativ wirst du vermutlich bei beiden Herstellern gut beraten sein.

  • Ich vermute das Du als Österreicher ein OTF suchst oder?

    Zumindest hat Jack Bauer ein Microtech Halo mit Tantoklinge benutzt; und auch einen Benchmade Seitenspringer wenn ich mich nicht irre.

    Ja, genau ein OTF. Die Fachbegriffe kenn ich noch nicht so genau. ^^


    Danke jedenfalls für deinen Input. Also beide Firmen ihr Geld wert?

  • Ja, genau ein OTF. Die Fachbegriffe kenn ich noch nicht so genau. ^^


    Danke jedenfalls für deinen Input. Also beide Firmen ihr Geld wert?

    Ich sage mal ja; subjektiv tendiere ich noch mehr zu Microch. Wie gesagt aber leider nur Theorie meinerseits...

    Sieh dich mal nach Microtech Halo um; die haben schon sehr ansprechende Modelle!

  • Mit Automatikmesser, meinst du da einen "Springer" - geht seitlich auf oder einen "Vorläufer" (auch Fisch genannt), der geht nach vorne auf?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Mit Automatikmesser, meinst du da einen "Springer" - geht seitlich auf oder einen "Vorläufer" (auch Fisch genannt), der geht nach vorne auf?

    Ich meine welche wo die Klinge gerade nach vorne aufgeht. Heißt wohl OTF für Out of the front in Produktbeschreibungen.

  • @ Ben:


    Ich habe von Microtech ne Menge Messer gehabt und trage seit vielen Jahren täglich ein MT SOCOM (manuell) am Mann.


    Beruflich hatte ich über Jahre hinweg auch mit MT zu tun und gerade die OTF von MT sind qualitativ „Rock-Solid“.


    Ihr in Ö könnt die OTF ohne Probleme erwerben. Ich habe meine nach der Änderung des WaffG hier in D u.a. nach Österreich gegeben.


    Da die Microtechs vom Preis schon höher angesiedelt sind, empfehle ich z.B. mal die einschlägigen Messergruppen bei Facebook zu besuchen.


    Dort kannst du immer wiederkehrend hochwertige Messer, wie MT, Benchmade etc. Günstig erwerben, da hier auch viele Sammler ihre Stücke anbieten. Da tummeln sich auch Landsleute, die OTF anbieten. Man kann da schon ordentlich Geld sparen.


    Viele der Mitglieder sind absolut vertrauenswürdig und wickeln seit Jahren miteinander Geschäfte ab.


    Nur mal auf die Schnelle diesbezüglich geschaut....siehe Bilder! Vom UTX über Trodon, SOCOM usw. alles zu haben. Die OTF alle natürlich aus Österreich.


    Wenn du diesbezüglich Tips benötigst...

  • Guten Abend.


    Ich nutze hier den Faden nochmal um Euch dieses echt schicke OTF im "Mandalorian" Style zu zeigen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Echt heiß:evil:

  • Seit Jahren bin ich am überlegen ein Microtech mir zuzulegen aber der Preisliche Aspekt ist einfach zu heftig.


    300 bis 600 € dafür ist echt viel Geld, eins zu haben wäre trotzdem super :love:

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Ich habe unlängst ein Benchmade Infidel direkt in China gekauft (in grün, mit zweifach geschliffener schwarzer Klinge):
    (Link entfernt)
    Preis 33,36 Euro inkl. Molletasche, Lieferung, Einfuhrumsatzsteuer und Zollabwicklung.

    Es steht "Made in USA" drauf. Ich vermute stark, dass Benchmade dieses Messer in China bauen läßt, denn das was ich bekommen habe, sieht echt und robust aus. Funktioniert auch super.

    Man kann es auch in Österreich kaufen, unter anderem hier: https://lorenzi.co.at/produkt/benchmade-3300-infidel/

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Ist ein Chinaklon, schaut robust aus, wird es vielleicht auch sein, Klingenstahl wird aber schwach sein. Schärfe nicht lang halten etc.

  • Das ist kein Benchmade, sondern ein billiger Knock off.

    Ja und? Bei Funkgeräten ist das billigste doch auch gut genug!? ;) SCNR


    Wie immer kommt es eben auf den Anwendungsfall an. Mein EDC ist ein Leatherman Charge Ti der mir seit vielen Jahren (+/- 15!?) treu täglich dient, ist aber natürlich kein automatic.

  • Ja und? Bei Funkgeräten ist das billigste doch auch gut genug!? ;) SCNR

    Du bist ja nur eifersüchtig, dass Amateurfunk nicht wichtig genug ist, dass sich jemand die Arbeit antut Icom Klone zu verkaufen. ;)

  • Ist ein Chinaklon, schaut robust aus, wird es vielleicht auch sein, Klingenstahl wird aber schwach sein. Schärfe nicht lang halten etc.

    Ja, es ist aus China. Genauso wie das gleiche Messer, das uns als Original USA um 500€ angedreht werden soll.
    Und ob die Schärfe lange halten wird, ist ja bei einem derartigen Messer nicht die Frage (Klinge beidseitig geschliffen, alles klar?). Das muß einem schon klar sein, dass das nicht zum Schnitzen oder als Jausenmesser verwendet wird...

    Dieses Messer ist jedenfalls sein Geld wert. Ob es - aus dem Messershop - um 500 Euro auch sein Geld wert ist?

  • Ja, es ist aus China. Genauso wie das gleiche Messer, das uns als Original USA um 500€ angedreht werden soll.

    Es hat nun mal nichts mit dem originalen Benchmade zu tun und ich würde es begrüßen wenn du hier keine Links zu Fälschungen mehr reinstellen würdest.

  • Ja, es ist aus China. Genauso wie das gleiche Messer, das uns als Original USA um 500€ angedreht werden soll.
    Und ob die Schärfe lange halten wird, ist ja bei einem derartigen Messer nicht die Frage (Klinge beidseitig geschliffen, alles klar?). Das muß einem schon klar sein, dass das nicht zum Schnitzen oder als Jausenmesser verwendet wird...

    Dieses Messer ist jedenfalls sein Geld wert. Ob es - aus dem Messershop - um 500 Euro auch sein Geld wert ist?

    Ich hab mit nen Benchmade Klon angefangen und bin dann auf ein echtes umgestiegen weil mir das ständige Nachschärfen am Nerv gegangen ist.

    Wenn dein Anwendungsfall die Schneide nicht benötigt tut's vielleicht auch was aus der Spielzeugabteilung.