Einbrecher verlangsamen

  • In Wien kommt, bei einer guten Sicherheitstüre, im Normalfall die Feuerwehr mit der Drehleiter. Und dann durchs Fenster in die Wohnung.

  • Innensirene (so eine wirklich laute) und ein Blitzlichtgewitter mit 1000000 Lumen 8)

    Ich hab mal einen Bericht über eine Taschenlampe gesehen, die einen Stroboskopeffekt hat, allerdings nicht den bekannten den die meisten Lampen haben sondern dieser variiert die Frequenz. Damit kann man einen Gegner stark beeinträchtigen (Orientierungslosigkeit, Übelkeit,...) ohne ihn dauerhaft zu verletzen. Wäre interessant ob es diese Technik auch für den zivilen Bereich gibt und wenn ja in welcher Form.

  • In Wien kommt, bei einer guten Sicherheitstüre, im Normalfall die Feuerwehr mit der Drehleiter. Und dann durchs Fenster in die Wohnung.

    Nicht nur dort. Ist wesentlich Ressourcenschonender als alle anderen Versuche reinzukommen.

    viribus unitis - acta non verba

  • Da könntest du wohl recht haben, hier ein interessantes Video:

    Danke, das war sehr aufschlussreich ^^.

    Die brandhemmenden Türen im Keller sollten dann, versperrt, durchaus auch hemmend wirken. Sie zu öffnen ist jedenfalls laut :).

  • Wer mag, kann sich das einmal ansehen:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese zivilen „Flashbang‘s“ (sind legal gem. WaffG in D) eignen sich in Innenräumen sehr gut, um Unbefugten zu zeigen, dass man wach ist und das es ggf. gleich unbequem wird.


    Anwendungszenarios kann sich jeder ausdenken und ich betrachte diese Dinger als Stufe 1.

  • Diese zivilen „Flashbang‘s“ (sind legal gem. WaffG in D) eignen sich in Innenräumen sehr gut, um Unbefugten zu zeigen, dass man wach ist und das es ggf. gleich unbequem wird.


    Anwendungszenarios kann sich jeder ausdenken und ich betrachte diese Dinger als Stufe 1.

    Einen Flashbang würde ich im Wohnraum aus verschiedensten Gründen nicht zünden wollen. Da nehm ich lieber eine Nebelmaschine die hat aus meiner Sicht keine gesundheitlichen Auswirkungen.

  • Dann musst du aber schon zu so einer Security-Nebelmaschine greifen. Die aus dem Veranstaltungsbereich brauchen bis zu fünf Minuten zum Aufheizen, da ist der Delinquent bereits wieder fort. Und die Profimaschine hat einen Stromverbrauch im Standby von 30 Watt.

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • @ der Luki:


    Die Kosten einer Nebelmaschine liegen doch sehr über denen, die ich für so einen Knallkörper ausgeben müsste.


    Meiner Meinung nach sind die Dinger für ein eng umrissenenes „Einsatzszenario“ durchaus brauchbar.


    Man kann die Dinger ja auch aus dem (Schlaf) Zimmerfenster nach draußen werfen.


    Den Einbrecher möchte ich sehen, der vor Ort bleibt, wenn es ein oder mehrfach knallt.


    Welche gesundheitliche Auswirkungen schweben dir vor? Bei wem?

  • Die Kosten einer Nebelmaschine liegen doch sehr über denen, die ich für so einen Knallkörper ausgeben müsste.

    Eine professionelle Nebelmaschine gegen Einbruchschutz ist sicher teuer, aber es reicht wohl eine günstigere von Amazon. Der Einbrecher wird sich über den Nebel definitiv wundern. Kombiniert mit einem Stroboskop sehr stressig für den Einbrecher.



    Meiner Meinung nach sind die Dinger für ein eng umrissenenes „Einsatzszenario“ durchaus brauchbar.


    Man kann die Dinger ja auch aus dem (Schlaf) Zimmerfenster nach draußen werfen.

    Ob die Wirkung so groß ist wenn der Einbrecher im Haus ist und das Ding vorm Haus zündet? Die Gefahr die von diesen Dingern ausgeht würde ich als zu hoch bewerten, vor allem wenn Kinder im Haus sind. Außerdem muss ich im Haus sein, muss den Einbrecher bemerken, das Ding zünden usw usw. Optimalerweise verlässt der Einbrecher das Haus ohne das ihm ein Bewohner zu nahe kommt.


    Aus eigener Erfahrung im Umfeld und auch bestätigt von Beamten ist die Gefahr sehr hoch, dass der Einbrecher bei Kontakt auf einen los geht. Der Einbrecher ist vermutlich eher vorbereitet als ein Bewohner der aus dem Schlaf gerissen wurde, und dann kommt noch die Frage dazu wer ist zu massiverer Gewalt bereit, wer hat weniger zu verlieren?


    Welche gesundheitliche Auswirkungen schweben dir vor? Bei wem?

    Wie sagte Roekkr3 so schön? "Eine Nebelmaschine diskriminiert nicht" selbes gilt für den Flashbang, das hören alle Bewohner des Hauses, auch Kinder - Gefahr von Gehörschäden. Die Dämpfe die von so einem Ding ausgehen, würd ich jetzt nicht unbedingt als gesund erachten, und wie es mit der Brandgefahr aussieht ist auch noch zu klären. Zudem hab ich möglicherweise Schäden am Boden oder an der Einrichtung. Den Mist was dieses Ding nicht zu vergessen.



    Wenn du Flashbangs für dich als Option in Betracht ziehst, ok, für mich kämen sie definitiv nicht in Frage, weil ich den Nutzen darin nicht sehe und die Gefahr als zu hoch einschätze.

  • @ der Luki:


    Ich wollte so etwas lediglich wie die Nebelmaschine als Option aufführen.

    Die Wahl einer Sicherung ist, da die baulichen Gegebenheiten vielfältigst sind, einfach viel zu individuell als das es diesbezüglich Patentlösungen gibt.


    Konfrontation ist nie empfehlenswert.


    Als noch Kinder im Haus waren, bin ich mehrfach im Dunkeln auf der Treppe auf Legosteinen etc. ausgerutscht und habe geflucht 😁


    Insofern einfach 200 Murmeln auf die Treppe und der Rest erledigt sich vielleicht von selbst 😂

  • In Wien kommt, bei einer guten Sicherheitstüre, im Normalfall die Feuerwehr mit der Drehleiter. Und dann durchs Fenster in die Wohnung.

    ....gekippte Fenster bzw. Balkontüren werden von der Feuerwehr innerhalb von Sekunden geöffnet, ohne das Glas zu zerbrechen.

    Die entstehenden Geräusche sind sehr moderat.

    Bin mir nicht sicher ob man die Öffnung in einem Haus überhaupt wahrnehmen würde.


    Ich war schwer von der Performance der Wiener Berufsfeuerwehr beeindruckt.8|

    Mit Leiter auf Balkon, gekippte Balkontür geöffnet (Schnur mit Holzkugel), Hauptwasserhahn zu und schon war die darunterliegende Ordi vom Radiologen vor schlimmeren Schäden bewahrt. :thumbup:


    Nach diesem AHA Erlebnis habe ich bei mir die Fenster mit einem zusätzlichen Einbruchschutz versehen.

    Die Leiter, die im Garten ungesichert lag, in die Garage geräumt.

    Es werden auch keine Fenster mehr bei Abwesenheit gekippt.

    Lediglich bei meiner Terrassentür habe ich damals auf Sicherheitsglas und zusätzlicher Verriegelungen Wert gelegt.

    Die Fenster hatte ich damals leider nicht im Fokus, die sind nur mit geringerer Einbruchshemmung ausgestattet.

    Leider!

    Be prepared, not scared

  • Gut, nun stelle ich mal folgende "worst case" These auf...

    Bis zu den Zeitpunkt dass diese harmlose FB geworfen wurde, hatte es der Dieb nur auf den Fernseher an der Wand abgesehen.
    Durch Verwirrung/Angst/Wut weil auf ihm "geschossen" wurde (wenn der Notbetrieb "hyperarousal or the acute stress response" im Hirn eingeschalten wird - auch als "fight-or-flight response" bekannt- wird es für jeden gefährlich), greift er zur Brechstange/Messer (oder gar die pöse W*ffe) und besorgt dir (und unter Umständen die deinen) eine noch schlechtere Nacht. Wäre nicht das erste und auch sicher nicht das letzte Mal, das sowas unnötig eskaliert.

    Ein Flashbang ist nicht zum verschrecken gedacht, sondern um damit jemand (vorübergehend) außer Gefecht zu setzen und sich einen kleinen Vorsprung herauszuholen um dann selbst aggresiv zu werden. So ein Spielzeug wird weder das eine noch das andere bewirken.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

    Einmal editiert, zuletzt von Roekkr3 ()

  • Als noch Kinder im Haus waren, bin ich mehrfach im Dunkeln auf der Treppe auf Legosteinen etc. ausgerutscht und habe geflucht 😁

    Die Legosteine hatte ich auch im Kopf. Da gibt es ein ganz lustiges Bild davon, was Kinder am Tag sehen (Legosteine) und was Eltern in der Nacht sehen (Minen), ich finds nur leider nicht.

    ....gekippte Fenster bzw. Balkontüren werden von der Feuerwehr innerhalb von Sekunden geöffnet, ohne das Glas zu zerbrechen.

    Ein gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster, das sehen auch viele Versicherungen so. Es gibt Griffe fürs Fenster, wo man einen Knopf drücken muss um den Griff in der Position verändern zu können die helfen um ein geöffnetes Fenster nicht so leicht öffnen zu können.


    Hauptwasserhahn zu und schon war die darunterliegende Ordi vom Radiologen vor schlimmeren Schäden bewahrt. :thumbup:

    Warum wurde der Hauptwasserhahn abgedreht? Gings da um Randale oder?


    Lediglich bei meiner Terrassentür habe ich damals auf Sicherheitsglas und zusätzlicher Verriegelungen Wert gelegt.

    Was für ein Sicherheitsglas hast du da? Ein ESG oder wirklich mit Folie dazwischen?

    Einmal editiert, zuletzt von theLU ()

  • Ehrlich gesagt hätte ich nie daran gedacht mit einem Flash einen Einbrecher nur zu verscheuchen.

    Wie du geschrieben hast dient dieser zur Verwirrung des Einbrechers, um zeitgleich selbst aktiv zu werden.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Warum wurde der Hauptwasserhahn abgedreht? Gings da um Randale oder?


    Was für ein Sicherheitsglas hast du da? Ein ESG oder wirklich mit Folie dazwischen?

    Nein, war NUR ein technisches Problem am Wasseranschluss WaMaschine in der Wohnung oberhalb der Ordi.

    Da hilft das Aqua Stop nix, wenn der Übergang Wasserhahn - Flügelmutter Wa Ma defekt ist.

    Persönlich habe ich die Ordi nicht gesehen, aber der Radiologe hatte wohl Angst um sein Equipment. =O


    Zum Sicherheitsglas meiner Tür:

    Habe mir damals den Luxus mit Folie und vielen Riegeln gegönnt.

    Es dürfte aber nicht mein hellster Moment gewesen sein, denn die Fenster daneben verfügen nur über einen Bruchteil der Einbruchshemmung der Tür. :rolleyes:

    Also sinnlos so viel Geld für die Tür auszugeben.


    Nachträglich wurden die Fenster mit versperrbaren Griffen bzw. mit zusätzlichen Fenstersicherungen von Abus ausgestattet.

    Kinder konnten nicht RAUS, ungebetener Besuch schwere HINEIN.


    Da ich annehme bzw. hoffe, dass der normale Einbrecher nicht so viel Zeit eingeplant hat und deshalb von einem Überraschungsbesuch absieht.

    Be prepared, not scared

  • Hätte ich nicht 3 Katzen, würde ich auf jeden Fall für einen großen Hund plädieren. Der sollte einen Einbrecher zumindest aufhalten können, wenn nicht in die Flucht schlagen.

  • Hätte ich nicht 3 Katzen, würde ich auf jeden Fall für einen großen Hund plädieren. Der sollte einen Einbrecher zumindest aufhalten können, wenn nicht in die Flucht schlagen.

    Die wenigsten Hunde taugen als Wachhund, besonders wenn sie nicht darauf trainiert werden.


    Oftmals begrüßen Hunde Einbrecher freudig, lassen sich durch Leckerlis ablenken, oder werden durch die Einbrecher einfach weggesperrt oder durch Pfefferspray außer Gefecht gesetzt.


    Vorausgesetzt einem Einbrecher ist es wichtig genug bei dir einzubrechen, obwohl er weiß, dass du einen Hund hast.