• .... obwohl: das mit dem Autoladekabel direkt an meinen CPAP-Kasten verstehe ich jetzt nicht. ich schlaf ja nicht im Auto ?(

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Das Autoladekabel kann man anstatt im Auto in den passenden Stecker einer stabilisierten Powerstation stecken.


    Bei einem Akku müsste man da noch eine 12V Buchse dranbasteln.

  • so etwa. Dann hast du deine 12V Auto Buchse da wo deine Batterie ist.

    danke .... aber: :huh::|:rolleyes: das heißt ... ich hab dann 'ne echte Autobatterie neben dem Bett stehen ???? umpf.... und wie heißt dieses Dings mit den beiden Klemmen ?

    Und wie lade ich dann die Autobatterie wieder auf :/.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • aber: :huh: :| :rolleyes: das heißt ... ich hab dann 'ne echte Autobatterie neben dem Bett stehen ????

    Nein, nenne es einfach "12V Akku ohne Schnickschnackelektronik drumherumdings".

    Das sind dann üblicherweise eh keine Autobatterien, auch wenn sie vielleicht so aussehen.


    Aber die Menge an Energie, benötigt halt auch ein physisches Volumen dementsprechend.

    Und wie lade ich dann die Autobatterie wieder auf :/ .


    Die Antwort hat dir JoBe schon gegeben.

    Für 12 V Akkus gibt es Solarlademöglichkeiten ohne Ende.

    Oder mit einem 12V Autobatterie Ladegerät :P

  • rand00m ... ah ja, macht Sinn, danke.


    Einkaufsliste "adaptiert":

    • 12 V Akku mit Eingängen für Solarlademodul und Strom aus Steckdose, sowie als Verbindung zw. Akku und mein CPAP dieses Teil mit den beiden Klemmen
    • Lademodul für eine 12 V Batterie über Steckdose
    • Passendes Solarmodul für 12 V Batterie

    Muss ich beim Einkaufen außer "12 Volt" noch was beachten (Ampere, Watt, Ohm, Impedanz, Angström/Woche...) ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • STOPP

    Bitte bringt die Kollegin nicht durcheinander ;)

    Da wird von 12 Volt Autobatterie oder 12 V LiFePo gesprochen, das sind technische Details, im Prinzip geht es da um das Innenleben von so einer Powerbank, auch der von zippygirl angesprochenen.


    Was wissen wir bis jetzt:

    * Dein CPAP Gerät besitzt ein Ladegerät das 220 V Wechselstrom (AC) braucht

    * Es gibt einen Akku für dieses CPAP Gerät der 11,0 – 15,0 V DC (Gleichstrom) braucht und 11,0 – 14,4 V DC ausgibt.

    * Dieser Akku hat eine Energiemenge von 90 Wh und kann das CPCP Gerät > 14 Stunden betreiben

    * Es gibt ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder (12 V DC) für dein CPAP Gerät


    Was können wir daraus ableiten/ausrechnen:

    * Dein CPAP Gerät benötigt 12 V DC

    * Dein CPCP Gerät hat einen ungefähren Verbrauch von 6,4 Watt (90 Wh / 14 Stunden)

    * Die von zippygirl vorgeschlagene Powerbank hat 288 Wh und einen 12 V DC Ausgang.

    * Damit könntest du dein CPAP Gerät theoretisch 45 Stunden betreiben

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Frage eines "technischen Nackerpatzls"

    DSC01053.JPG

    Was spricht grundsätzlich gegen so eine einfache Lösung?

    Welche Geräte sollte ich damit nicht betreiben?

    Abgesehen davon dass ich immer was zusammenhängen muss, dass sie optisch nicht ansprechend ist.

    Dafür aber vom Netz und über Solarpaneel geladen werden kann.

  • Was spricht grundsätzlich gegen so eine einfache Lösung?

    Es spricht nichts gegen so eine Lösung. Du hast einen Baukasten aus Einzelteilen, für unerfahrene User wäre vielleicht ein Fertigpaket besser. Ich bin mittlerweile bei meiner Forschung auch schon weiter und werde mir ein 12 V LiFePo 2P4S aus 280ah Zellen basteln. Das ist aber nicht für alle zielführend.


    Die wichtigste aller Fragen ist immer: Was will ich dort wie lange betreiben?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ........

    * Die von zippygirl vorgeschlagene Powerbank hat 288 Wh und einen 12 V DC Ausgang.

    * Damit könntest du dein CPAP Gerät theoretisch 45 Stunden betreiben

    Danke, Don Pedro und auch allen anderen, die sich um mein Problem gekümmert haben. Ich sehe jetzt insgesamt ein bisschen klarer. Die Preisfrage ist natürlich auch gewichtig. Wie gesagt - ich bin elektrizitätsmäßig absolut nichtwisssend und die Lösung sollte daher vor allem deppensicher für mich sein ;). Vielleicht besorge ich mir eines von diesen "Was ist was"-Büchern der Neunziger (gibt's die noch?), etwa "Strom für Dummies".

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Vielleicht besorge ich mir eines von diesen "Was ist was"-Büchern der Neunziger (gibt's die noch?), etwa "Strom für Dummies".

    Bitteschön: https://www.amazon.de/Elektrot…037X?tag=httpswwwaustr-21 ;)


    Wenn man ein wenig Plan von der Sache hat und auf Design verzichten kann, kann man sich vergleichsweise günstig eine Stromversorgung zusammenbasteln. Die Generation Apple, für die es hübsch sein muss und funktionieren ohne dass man sich viel damit beschäftigt, zahlt einen gewissen Aufschlag.

    Elektrotechnisches Basiswissen gehört meiner Meinung nach zu den ganz wichtigen Dingen, die ein ernsthafter Prepper "bevorraten" sollte, nicht nur für das Szenario Blackout.

  • Also ich würde auch zu der von @zippygirl vorgeschlagenen Powerstation (Ecoflow River 600 - EU Version) tendieren, 288 Wh sollten in dem Fall ausreichen und auch sonst hat das Gerät alles was man braucht (für andere Einsatzzwecke wie z.B. das Handy über USB zu laden).


    Allerdings würde ich mir für das CPAP-Gerät auch noch das 12V Auto-Ladekabel besorgen und dieses direkt an den 12V Ausgang des River 600 anschließen. Damit erspart man sich die Verluste auf 230V hinauf und dann wieder auf 12V hinunter zu wandeln und verlängert damit die Akkulaufzeit.


    Bei solarpowersupply.at habe ich schon gekauft, ging damals absolut problemlos und auch sehr schnell.

  • Danke JoBe für den Buchtipp

    Die Generation Apple, für die es hübsch sein muss und funktionieren ohne dass man sich viel damit beschäftigt, zahlt einen gewissen Aufschlag.

    Elektrotechnisches Basiswissen gehört meiner Meinung nach zu den ganz wichtigen Dingen, die ein ernsthafter Prepper "bevorraten" sollte, nicht nur für das Szenario Blackout.

    Ich bin allerdings keine Generation Apple, sondern Windows (und das seit den frühen Siebziger-Jahren ;)) Design ist bei mir nicht der Punkt, sondern Sicherheit und vielleicht auch Bequemlichkeit.

    Im übrigen stimme ich Dir zu mit dem Preppern von Basiswissen allgemein - ich bin auch stark dafür, dass man mehrbändige Lexika aus den verstaubten Ecken der Antiquariate hervorholt, denn beim Blackout gibt's kein Google und kein Wikipedia mehr. Und wie will man den Kids nach der globalen Katastrophe erzählen, wie die Welt früher war und funktioniert hat :|

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich bin immer noch der Meinung, wir sollten den Schritt 1 nachholen. Was ist der wirkliche echte Verbrauch. Gemessen.


    Sonst ist das nur rumdingsen und raten und hoffen.



    Ich geb DonPedro recht, das ist vielleicht die beste Lösung mit dem EcoFlow dings.

    Das ist laienhaft bedienbar, hat einen 12V Socket, und das CPAP Gerät hat ein Kabel ums direkt mit 12V und einem KFZ Stecker zu versorgen.


    Das diskret aus einzelteilen aufzusetzen ist mähhh. Bastelmäßig spassig, aber soll ja mehr funktionieren als bebastelt werden.

  • Also, Mike , rand00m , JoBe , Don Pedro : nochmals danke für eure inputs.

    Don Pedro: Du hattest recht mit deinen Kalkulationen: ich habe gemessen und in zwei Nächten ca. 70 Wh verbraucht.

    Ich habe mich entschieden, doch statt der einfachen 12 Volt-Batterie mit Krokodilklemmen eine Powerbank zu nehmen (USB etc.)

    Nach langem Suchen bin ich auf ein Set von Powerbank und Solar gestoßen, bei dem es sogar die Möglichkeit gäbe, eine 12 V Batterie zu verwenden.

    Vorteile aus meiner Sicht:

    • plug and play (deppensicher, alles passt zu einander)
    • mit 288 Wh habe ich 4+ Nächte reines Beatmungsvergnügen
    • ich habe alle 3 Lademöglichkeiten, die ich wollte
    • falls die liebe Sonne mitspielt, kann ich auch kurz einen 300W Wasserkocher für ein paar Minuten einschalten ohne dass mir dann in der Nacht die Luft wegbleibt
    • und - sensationelles Schnäppchen: unter € 500 Setpreis inkl. Versand

    ich werde höchstens noch den CPAP-Anschluss für 12 V Batterie besorgen müssen, damit ich nicht DC->AC->DC spielen muss.


    N.S.: irgendwie krieg ich die schlechten Abbildungen nicht mehr aus diesem Beitrag

    Dateien

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    Einmal editiert, zuletzt von zippygirl () aus folgendem Grund: Bilddarstellung