COVID-19: Impfung - News & Informationen

  • AstraZeneca wurde von EMA zur Zulassung empfohlen, für alle ab 18 und auch für Personen über 55, obwohl sie selbst sagen, dass zu wenig Daten über die Wirkung für diese Altersgruppe vorliegen.


    Most of the participants in these studies were between 18 and 55 years old. There are not yet enough results in older participants (over 55 years old) to provide a figure for how well the vaccine will work in this group. However, protection is expected, given that an immune response is seen in this age group and based on experience with other vaccines; as there is reliable information on safety in this population, EMA’s scientific experts considered that the vaccine can be used in older adults. More information is expected from ongoing studies, which include a higher proportion of elderly participants.

  • Die italienische Arzneimittelbehörde empfiehlt den Coronavirus-Impfstoff von AstraZeneca nur für Erwachsene bis zum Alter von 55 Jahren. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der EU-Arzneimittelbehörde EMA sei das Vakzin in Italien zwar zugelassen, erklärte die Behörde heute.Menschen über 55 Jahre und besonders anfällige Menschen sollten jedoch bevorzugt mit den auf mRNA-Technologie basierenden Impfstoffen von Biontech-Pfizer und Moderna geimpft werden.

    In Österreich soll die Impfkommission bis morgen eine Empfehlung abgeben. Würde mich wundern, wenn sie es für alle Altersgruppen freigeben. Ich denke es wird auf die deutsche Lösung mit Einschränkung zwischen 18 und 65 rauslaufen.

  • Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Also, irgendwie verwirrt mich die Entwicklung in Israel und macht mir Sorgen: https://orf.at/#/stories/3200511/

    Da wird eifrigst geimpft und gleichzeitig ge-lockdownt - und trotzdem steigen die Fallzahlen ? Und jetzt wollen sie den Lockdown auch noch teilweise lockern ?

    Wohin soll das führen ?=O

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Also, irgendwie verwirrt mich die Entwicklung in Israel und macht mir Sorgen: https://orf.at/#/stories/3200511/

    Da wird eifrigst geimpft und gleichzeitig ge-lockdownt - und trotzdem steigen die Fallzahlen ? Und jetzt wollen sie den Lockdown auch noch teilweise lockern ?

    Wohin soll das führen ?=O

    Oh Mann, das könnte ziemlich in die Hose gehen....:/

    Ich bin gespannt, wie es in Ö weitergeht.

    In meiner Firma wurde jedenfalls mal für uns alle die Kurzarbeit weiter verlängert. Bin froh, dass unsere Firma so hinter uns steht!


    Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal so auf den Moment freue, an dem ich wieder normal arbeiten gehen darf... hänge schon wieder seit fast 4 Monaten zuhause ;( Und noch kein Ende in Sicht... (wobei ich eigentlich nicht großartig reden darf, andere Branchen sind schon länger und durchgehend seit Mitte letzten Jahres im Stillstand)

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Südafrika setzt Einsatz von Astrazeneca-Impfstoff aus

    Das Land reagiert damit auf Studienergebnisse, wonach das Vakzin nur begrenzten Schutz bei mild verlaufender Infektion der südafrikanischen Variante liefere

  • Ich habe das Gefühl, dass der Impfstoff von AstraZeneca relativ bald von der Bildfläche verschwinden wird, wenn sich die südafrikanische Variante weiter ausbreitet wie erwartet.

    A finding that the AstraZeneca-Oxford vaccine had little effect on a fast-spreading coronavirus variant was baleful news for South Africa and other countries counting on the shot.

  • Ich habe das Gefühl, dass der Impfstoff von AstraZeneca relativ bald von der Bildfläche verschwinden wird, wenn sich die südafrikanische Variante weiter ausbreitet wie erwartet.

    Ich bin nicht sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, dass Vektorimpfstoffe (so wie auch mRNA-Impfstoffe) binnen sehr kurzer Zeit (wenige Tage) auf veränderte Targets "umprogrammiert" werden können. Die Erneut-Zulassung sollte dann auch schneller gehen.

  • Ich bin nicht sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, dass Vektorimpfstoffe (so wie auch mRNA-Impfstoffe) binnen sehr kurzer Zeit (wenige Tage) auf veränderte Targets "umprogrammiert" werden können. Die Erneut-Zulassung sollte dann auch schneller gehen.

    So wie sich AstraZeneca bisher angestellt hat, befürchte ich, das wird ne längere Geschichte. Bis vor kurzem wurde ja noch geleugnet, dass es überhaupt Probleme bei der Effektivität gibt.

  • Südafrika setzt Einsatz von Astrazeneca-Impfstoff aus

    Die Ergebnisse stammen aus einer Studie der südafrikanischen Universität Witwatersrand und der Universität Oxford, mit der Astra Zeneca den Impfstoff entwickelte, teilte das Unternehmen am Samstag mit. 2.026 Personen hatten an der laut der Zeitung noch nicht durch Experten begutachteten Studie teilgenommen, die Hälfte erhielt ein Placebo. Keiner der Teilnehmer hatte demnach einen schweren Verlauf oder ist gestorben.


    Sorry, aber das ist keine Basis für eine Entscheidung, das ist eine Mischung aus Raten & Würfeln.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Email von NÖ-Impfkoordination - Aktuelle Informationen zur Corona-Schutzimpfung

    Ab Mi, 10.2. 10 Uhr werden die ersten knapp 10.000 Impftermine zur Onlinebuchung freigeschaltet ,

    und zwar für Personen ab 80 und Personen mit Trisomie 21

    Terminbuchung ist allerdings momentan nur online möglich (- da sehe ich ein bisserl Probleme für die Oldies).

    Geplant sind dann als nächstes alle über 65 mit stark erhöhtem Risiko (das wäre dann ich :))

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • So komisch das klingen mag, aber ich bin eine Risikogruppe weil mein BMI über 30 liegt ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.