COVID-19: Impfung - News & Informationen

  • Ein lesenswerter Artikel zum Thema Impfdurchbrüche

    „Impfdurchbruch“ klingt irgendwie positiv, ist es aber nicht. Gemeint ist damit eine Coronavirus-Erkrankung trotz vollständiger Impfung. Das Risiko dafür ist äußerst gering. Je mehr Menschen aber geimpft sind, desto mehr Fälle gibt es auch in dieser Gruppe. In Österreich sind es bisher knapp über 300. Welche Bevölkerungsgruppen gefährdet sind, erklären Expertinnen und Experten.

  • Nun ist es fix, dass eine Auffrischungsimpfung stattfinden wird. Nämlich 9 Monate nach der 2. Impfung.



    Am 17. Oktober wird in Österreich mit den Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus begonnen. Das gab Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) heute im Ö1-Morgenjournal bekannt. Da jene Menschen, die als Erstes geimpft wurden, am 17. Jänner die zweite Dosis erhielten, bekommen diese neun Monate später ihre Auffrischung.

    Das heißt für mich, dass eine Auffrischung am 16. April 2022 nötig wird.


    Ich hoffe die setzen irgendein sinnvolles Erinnerungssystem um, damit die Leute per Brief, SMS und / oder E-Mail erinnert werden.

  • Ich frage mich, wo ich dann meine 3. Impfung bekommen werde. Im März werden sie sicher keine Großraumzelte auf Parkplätzen aufbauen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Interessant das Österreich hier vorprescht, denn es gibt hier noch keine Empfehlungen der WHO oder der Hersteller.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • denn es gibt hier noch keine Empfehlungen der WHO oder der Hersteller

    Doch, von Biontech gibt es die Empfehlung bereits:


    Das Pharmaunternehmen Biontech hatte sich gestern für eine möglich Auffrischungsimpfung mit seinem vorhandenen Vakzin ausgesprochen. „Wir denken, dass es im Moment am besten ist, mit einer Auffrischungsdosis für den bestehenden Virusstamm fortzufahren, um die Situation in den Griff zu bekommen“, sagte Firmenchef Ugur Sahin der Nachrichtenagentur Reuters.

    Patientinnen und Patienten, die einen dritte Dosis desselben Impfstoffs bekommen hätten, zeigten deutlich höhere Antikörperwerte als nach der zweiten Dosis.

    Von der EMA erwartet man die Empfehlung in den kommenden Wochen:


    Die Regierung hatte stets erklärt, dass man mit Blick auf eine dritte Impfung noch auf eine Empfehlung der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) warte. Diese erwarte man in den kommenden Wochen.

  • In Niederösterreich kann man sich für die Auffrischungsimpfung anmelden

    Seit Donnerstag können alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher einen Termin für die CoV-Auffrischungsimpfung buchen.


    Über 65-Jährige, Risikopatienten bzw. jene Menschen, die mit AstraZeneca oder Johnson & Johnson geimpft wurden, sollen gemäß der Empfehlung sechs bis neun Monate nach dem Zweitstich eine Auffrischung bekommen. Bei allen anderen sind es neun bis zwölf Monate.

    Die meisten Auffrischungsimpfungen werden um die Semesterferien herum nötig. Es wird auch ein Erinnerungsservice der ÖGK gefordert.


    Zu beachten ist, dass der Grüne Pass 12 Monate nach der Impfung automatisch auf Rot schaltet und ungültig wird.

    Denn wird die maximale Frist von zwölf Monaten überschritten, steige nicht nur das Risiko zu erkranken, sondern auch der Grüne Pass schalte automatisch auf „Rot“.

  • Hier gibt es einen Impfabstandsrechner, mit dem man den idealen Zeitraum für die 3. Impfung errechnen kann. https://www.impfung.at/auffrischung/


    Bei mir, nach 2. Impfung im Juli 2021 sieht das so aus:

    Eine weitere Dosis ist im Zeitraum von April 2022 bis spätestens Juli 2022 empfohlen.


    Planen Sie Ihren nächsten Impftermin auf http://www.impfung.at bitte ab April 2022.

  • Zur Info für alle Wiener

    Ab morgen kann sich jeder in Wien eine Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus holen. Das kündigte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) in einer Aussendung an. Das Angebot gilt für alle, deren zweite Impfung zumindest sechs Monate her ist.

  • Hier wird gut beschrieben wie der aktuelle Stand bzgl dritter Impfung ist und warum sie jetzt für jeden 6 Monate nach der zweiten Impfung empfohlen wird.


    Die dritte Impfung empfiehlt das Nationale Impfgremium (NIG) ab sofort für alle ab 18. Doch warum ist die so wichtig? Soll man einen anderen Impfstoff wählen? Oder kann man ersatzweise einen Antikörpertest machen? DER STANDARD beantwortet die wichtigsten Fragen

  • Nach nicht mal 3 Monaten werden die Impfzentren wieder eröffnet. Hätte man auch gleich offen lassen können, zwecks niederschwelliger Zugang und so... :rolleyes:


    Wenige Stunden nach dem Beschluss zur bundesweiten 2-G-Regel erlebten die Impfbusse einen regen Andrang. Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) kündigte zudem an, dass die Impfzentren nun deutlich früher als geplant wieder in Betrieb gehen.

  • Nach nicht mal 3 Monaten werden die Impfzentren wieder eröffnet. Hätte man auch gleich offen lassen können, zwecks niederschwelliger Zugang und so... :rolleyes:

    Da es in der Steiermark aktuell anscheinend nicht geplant ist, dass Jugendliche die Drittimpfung auch nach 6 Monaten bekommen können, überlege ich schon, ob wir dann mit dem Pubertier nicht einen Tagesausflug nach Wien machen sollten ...

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Da es in der Steiermark aktuell anscheinend nicht geplant ist, dass Jugendliche die Drittimpfung auch nach 6 Monaten bekommen können, überlege ich schon, ob wir dann mit dem Pubertier nicht einen Tagesausflug nach Wien machen sollten ...

    Soweit musst gar nicht. Ich vermute sie werden in Kürze das Impfzentrum in Wr. Neustadt wieder eröffnen. Wenn das ohne Anmeldung hinhaut, sparst dir schon den halben Weg.

  • Imperatrix oder Du findest was noch Näheres : Impfen ohne Anmeldung in NÖ


    NACHTRAG: oyyyy.... ich sehe gerade, das gilt nur für Niederösterreicher :(


    Ich fürchte fast, dass die Wiener Impfstellen auch nur Wiener impfen


    Ich nehme aber an, dass Deine Familie bei der steirischen Impforganisation angemeldet ist - da sollte die Einladung zur 3. Impfung irgenwie automatisch erfolgen ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    Einmal editiert, zuletzt von zippygirl () aus folgendem Grund: Ergänzungen bzw. Korrekturen

  • Ich nehme aber an, dass Deine Familie bei der steirischen Impforganisation angemeldet ist - da sollte die Einladung zur 3. Impfung irgenwie automatisch erfolgen ?

    Grundsätzlich ja, aber in der Stmk. sollen aktuell nur Personen ab 18 die dritte Impfung nach 6 Monaten bekommen. 🙄

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Interessant, scheinbar hat die 2G-Regel bisher keinen Einfluss auf die Impfwilligkeit der Menschen.



    Die Schlangen an den Impfstellen vergangene Woche wurden häufig so interpretiert, dass die angekündigte 2G-Regelung samt verschärftem Gastronomiezutritt Massen an bisher nicht Impfwilligen zum Umdenken brachte. Tatsächlich stieg die Zahl der Erststiche gegenüber der Woche davor von 50.996 auf 71.612 Personen (plus 40 Prozent). Sehr viel mehr Menschen in den Schlangen warteten allerdings auf ihren Drittstich. 126.736 bereits zweimal Geimpfte erhielten letzte Woche ihre dritte Dosis, gegenüber den 53.433 in der Woche davor entsprach das einer Steigerung um 137 Prozent. Die Zahl der Zweitstiche wuchs relativ moderat von 35.240 auf 40.203 (plus 14 Prozent).

    Das bedeutet, dass von 100 in der Vorwoche geimpften Menschen 30 ihren Erststich erhielten. In der Woche davor waren es noch 36, die "Schnitzelpanik"-Woche brachte (wegen der vielen Drittimpfungen) sogar einen rückläufigen Anteil an Erstimpfungen.

  • Ich habe ca 20 Mitarbeiter. Davon waren 16 geimpft. 4 sind aus verschiedenen Gründen skeptisch. Mit der 2G Ankündigung haben sich nun doch 2 von Ihnen impfen lassen. Verbleiben noch zwei Ungeimpfte.

    Ich könnte jetzt behaupten, 50% meiner ungeimpften Mitarbeiter habe sich aufgrund des 2G Drucks nun impfen lassen. Das ist doch ein Super Ergebnis!

  • Ich habe ca 20 Mitarbeiter. Davon waren 16 geimpft. 4 sind aus verschiedenen Gründen skeptisch. Mit der 2G Ankündigung haben sich nun doch 2 von Ihnen impfen lassen. Verbleiben noch zwei Ungeimpfte.

    Ich könnte jetzt behaupten, 50% meiner ungeimpften Mitarbeiter habe sich aufgrund des 2G Drucks nun impfen lassen. Das ist doch ein Super Ergebnis!

    Das ist definitiv super! Wenn diese Quote auf die Gesamtbevölkerung zuträfe, hätten wir's bald so wie in Portugal... das wäre echt erleichternd.