Flucht vor Feuer im Alltag

  • Hallo,


    nachdem im Tauerntunnel wieder ein Brand war, und viele vielleicht noch den Tunnelbrand von 1999 im Kopf haben bzw. den Brand in der Gletscherbahn Kaprun, mal so eine Frage in die Runde:


    Habt ihr in eurem Alltag Gegenstände, Methoden etc. wie ihr euch auf eine Flucht bei Feuer vorbereitet?


    Im Grunde kann es im Tunnel passieren, am Arbeitsplatz im Hochhaus usw.


    Wie bereitet ihr euch darauf vor?


    Es gibt ja so Feuerfluchthauben, die preislich nicht ganz so günstig sind, aber im Ernstfall vielleicht Sinn machen?

  • Ich persönlich habe da ein paar Macken die nicht nur mit Brandfällen zusammenhängen..

    - bei Einfahrt im Tunnel Länge, Feuerlöschnischen checken und auf Flucht- und Rettungswegmarkierungen achten

    - beim Check-in im Hotel Fluchtwegsplan und nächsten TFL checken und mich auch ab und zu über "spannende Gimicks in den Zimmern wundern (Innenstadthotel Wien: 4. Stock, Dreibettzimmer, jedoch nur 2 Fluchthauben im Schrank vorrätig :/
    - bei Veranstaltungen mögliche Fluchtwege im Auge behalten und ggf. auch den Sitzplatz so wählen


    ich glaub da gibts noch "unbewusst" mehr.. *grübel

  • Im Auto habe ich in der Fahrertüre eine Fluchthaube von Durammask. Ist zwar mittlerweile schon abgelaufen, aber immer noch originalverpackt und somit sicher zu gebrauchen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • picm Ich habe mein ganzes Leben lang noch nie in einem Hotel Fluchthauben gesehen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Im Auto habe ich eine Dräger CDR4500 mit einem Kombifilter, zu Hause sogar mehrere Pressluftgeräte von der Feuerwehr. Für unterwegs oder Hotel leider noch gar nichts. Eine Fluchthaube steht da auf meiner Wunschliste, aber die Größe und der Preis haben mich bisher immer abgeschreckt. Denn die meisten Fluchthauben sind so groß wie ein Schuhkarton.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Vertraut nicht zu fest auf solche Gadgets. Sie zu haben und im richtigen Augenblick schnell anzuwenden ist aber gut.

    Zuerst 5 Seiten Bedienungsanleitung durchlesen weil man sie noch nie in Verwendung hatte oder dieses Modell nicht kennt.. Tot.

    Bei einem Brand, etwas gegen die Flammen überziehen, vor allem über Gesicht und Haare .. Alles stehen lassen was nicht schon bereit ist und RENNEN!

    Feuer entzieht Sauerstoff. Ob mit oder ohne Maske ist man da ziemlich schnell mausi wenn man trödeln tut.

    Der Zeitfaktor und Fluchtwegekenntnis ist bei so einem Fall das A und O. Überlebenswichtig!

  • Wegen eines ähnlichen Threads hier habe ich die Duram Mask auch schon auf meinem Wunschzettel, aber bei dem Preis bleibt sie da wohl ne Weile :(


    Ansonsten hab ich im Rucksack immer eine 0,33 l Wasserflasche. Bräuchte ich nur einen geeigneten „Lappen“ mit im EDC und den könnte man dann bei Feuer tränken. Da es in EDC ist / wäre, könnte ich mich so überall vor Feuer schützen.

    Haben ist besser als brauchen.

  • Ich hab auch nur die Angewohnheit bei Tunneln auf Fluchtmarkierungen und eventuell Neigung zu achten sowie im Hotel mal einen Blick auf die Fluchtpläne zu werfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grim ()

  • Ich hab auch nur die Angewohnheit bei Tunneln auf Fluchtmarkierungen und eventuell Neigung zu Achten sowie im Hotel mal einen Blick auf die Fluchtpläne zu werfen.

    Genau so sollte es jeder tun.:thumbup: Dann gäbe es viel weniger "Feuertote". Denn die Meisten verbrennen nicht einfach.. Vorher tun sie elendiglich ersticken und nachher kommt das Feuer. Den spüren sie nicht mehr.

  • Genau so sollte es jeder tun.:thumbup: Dann gäbe es viel weniger "Feuertote". Denn die Meisten verbrennen nicht einfach.. Vorher tun sie elendiglich ersticken und nachher kommt das Feuer. Den spüren sie nicht mehr.

    ich sag nur Hotel Augarten '79

  • Schau mal rein bei Duram Mask vorbei. Die haben echt kleine Fluchthauben. Meine im Auto ist ca. 18 x 18 cm & ca 3-4cm dick.

    Wo kauft man sowas? Ich habe nur einen Händler in Aserbeidschan gefunden ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.