Kennt sich wer mit Tupperware aus?

  • Ich bin gerade dabei, für meinen Haushalt möglichst stromfreie Alternativen zu besorgen. Als Staubsauger-Ersatz habe ich mir zB gerade auf willhaben so einen nostalgischen Leifheit Teppichkehrer besorgt. Was habe ich da als Kind stundenlang bei meinen Eltern die Hundehaare aus dem Teppich gerollert! :P


    Als Hobbykoch ist mir aber vor allem die Küche ein Anliegen, und jetzt bin ich auf eine Art Mini-Häcksler, Mixer, Sahnequirl von Tupperware gestoßen. Allerdings stehe ich jetzt etwas verwirrt da: da gibt es den Turbo Chef, den Mini Chef, den Speedy Chef, Qucik Chef und was weiß ich noch.
    Kann mir da bitte jemand Nachhilfe geben? Häckseln wäre gut, sowie Eischnee und Sahne schlagen.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Jongleur google doch einfach mal "stromlose Küchengeräte"

    Ich bin kein großer Tupper-Fan, da die Dosen den Geruch von stark gewürzten Speisen behalten und daher für mich nichts sind. Falls die Küchengeräte von Tupper auch (vorwiegend) aus Kunststoff sind wäre das für mich aus mehreren Gründen bedenklich.

    Alternativen z.B. https://www.kochform.de/Mechanische_Kuechengeraete.htm

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich hab fast alles von tupper, in der familie haben wir garantiert alles und das mehrfach. Bei den mixern hab ich noch die „alten“ serien speedy boy und speedy girl. Normal ist hier die größe der unterschied.

    Schau dir die Beschreibungen durch. Die dinger sind gut, messer schön scharf.

    (Die normalen tupper-messer finde ich von manchen serien schlecht... es ist nicht alles gut, man muss sich schon genauer anschauen, was man nimmt)


    das mit gerüchen und teilweise verfärbungen stimmt, kriegt man mit einem geschirrspüler aber weitestgehend hin, bzw ist mit den neueren serien (<15 jahre) weit besser geworden. Hab noch viele alte teile, die haben halt die farbe vom paprikapulver im deckel... jo mei.

  • Ich bin gerade dabei, für meinen Haushalt möglichst stromfreie Alternativen zu besorgen. Als Staubsauger-Ersatz habe ich mir zB gerade auf willhaben so einen nostalgischen Leifheit Teppichkehrer besorgt. Was habe ich da als Kind stundenlang bei meinen Eltern die Hundehaare aus dem Teppich gerollert! :P


    Als Hobbykoch ist mir aber vor allem die Küche ein Anliegen, und jetzt bin ich auf eine Art Mini-Häcksler, Mixer, Sahnequirl von Tupperware gestoßen. Allerdings stehe ich jetzt etwas verwirrt da: da gibt es den Turbo Chef, den Mini Chef, den Speedy Chef, Qucik Chef und was weiß ich noch.
    Kann mir da bitte jemand Nachhilfe geben? Häckseln wäre gut, sowie Eischnee und Sahne schlagen.

    Ich bin gsd keine Tuppertante, habe aber ein paar Sachen daheim. Die Dinger unterscheiden sich meistens durch die Größe - und den Namen in D und Ö. :rolleyes: Der Speedy Boy ist der ganz kleine Häcksler, den man für 1 Zwiebel oder Knoblauch nimmt, der Extra Chef ist für große Mengen. Der kleine Einsatz oben mit dem Schnürl für den "Antrieb" ist für den kleinen und großen Häcksler gleich.

    Den Extra Chef kann man auch für Aufstriche und Mayonnaise verwenden.

    Die beiden gibt's bei uns daheim seit Jahren.


    Das Speedy Girl ist eine Zwischengröße zwischen den beiden anderen. Das Ding gibt's bei uns nicht im Haushalt.


    Der Quick Chef ist das (Vor-)Vorgängermodell des Extra Chef. Der hatte zu Beginn zwei Schneidblätter, später dann drei, und wurde mit einer Kurbel bedient. Ich hatte den mit den 2 Schneidblättern, habe ihn dann aber irgendwann einmal verschenkt. Die Übersetzung vom Antrieb im Deckel zur Welle mit den Schneidblättern ist bei den aktuellen Produkten viel besser als beim Quick Chef damals.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • OK, danke für eure Erfahrungen, vor allem der Hinweis auf die scharfen Messer. Das mit den Verfärbungen stört mich weniger. Dann weiß ich jetzt worauf ich bei den willhaben-Angeboten achten muss!
    Und einen Teppichklopfer gab es natürlich auch bei uns zuhause ;-)
    Aber das Leifheit-Ding ist praktisch um mal schnell und leise paar Krümel vom Boden oder Teppich zu holen (oder aktuell das von Junior verstreute Konfetti)

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Gestern hat mir meine Beste den Mini Chef der ihr aus dunklen Kanälen zugefallen ist, vorgeführt. Ich war total erstaunt wie gut das winzige Teil werkelt. Karottenstücke waren innerhalb kürzester Zeit zu feinsten Bröseln zerkleinert.

    Ich verwende außer Topf Messer Schneidbrett kaum Küchengeräte, aber dafür gibt es von mir eine absolute Kaufempfehlung.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • @ paperprepper Jetzt bin ich überzeugt, werde mir mal so ein Ding besorgen.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Ich habe noch den Quick-Chef mit zwei Schneiden zu Hause rum stehen. Ich nutze ihn so gut wie nie. Da sind die neueren Produkte wohl in der Tat deutlich besser.

    Vor ein paar Monaten habe ich einen No-Name-"Mini-Chef" für 5 Euronen im Kaufland erstanden. Der funktioniert bis jetzt super, habe ihn aber bisher nur für Zwiebeln verwendet. Der hat auch einen Sahneschläger - ob der was taugt, weiß ich nicht.


    Ich bin kein großer Tupper-Fan, da die Dosen den Geruch von stark gewürzten Speisen behalten ...

    Das stimmt. Stark gewürzte (oder sehr fettige) Speisen gebe ich daher in Glasbehälter.

    Die Gefrierdosen (ältere Versionen) von T. finde ich aber bisher unschlagbar. Tolle Größen, gut stapelbar und somit platzsparend im Tiefkühler. Die Verfärbungen von Möhren oder Paprika stören mich nicht. Ich friere schon seit Jahren Unmengen von geschnippeltem Gemüse oder Kräutern darin ein und habe nichts zu beanstanden.


    PS: Mein letzter "Tupperabend" fand am 11. September 2001 statt... werde ich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Carola () aus folgendem Grund: "PS" hinzugefügt

  • Zum Einfrieren verwende ich seit Jahren hauptsächlich die TK-Dosen von Miraplast/Mirahome. Das Unternehmen ist aus Ö.


    Bei Miraplast/Mirahome sind die Produkte von den Maßen und Deckelformen her seit Jahren immer kompatibel, während Tupper das bei den TK-Dosen in den letzten Jahren ja komplett (und imho zum Schlechteren) geändert hat.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wenn man es her nimmt, ist der Preis gerecht fertigt.

    Ich habe hier viel Tupperware die schon weit über 20 Jahren auf den Buckel hat und noch immer super ist.

    Anderes habe ich umgetauscht. Vorallem die Eidgenossen liebe ich. Alles an Lebensmitteln welche in die Speis kommen

    werden in Tupperware umgefüllt.


    Den Mini Chef habe ich noch zuhause, den großen habe ich verschenkt, da ich den nicht hergenommen habe.

    Wann hab ich den einen Stromausfall und ich brauch unbedingt Sahne........ :/ In der Not geht das auch mit der Hand (Eischneebesen)

    oder im Schüttelbecher mit Murmel drin.

    Den kleinen verwende ich auch kaum, bis ich den raus und dann wieder gespült habe, ist die Zwiebel auch so klein gehackt

    und das mit dem Messer und Brett wo ich die Zwiebel eh schon drauf geputzt habe.


    Brauch ich wirklich große Mengen, dann nehme ich dafür lieber meine Cooking Chef her.


    Bevor ich wieder sowas anschaffe, investiere ich lieber in gute Messer, Schleifstein und Schneidbrett.